boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.04.2024, 10:20
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.697
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.308 Danke in 1.372 Beiträgen
Standard Hartantifouling von Hempel in weiß über bestehendes Seajet in blau

Guten Morgen aus Wien
Würde gerne auf ein weißes Hartantifouling von Hempel wechseln, jetzt stellt sich die Frage: kann ich mit Yachticon Verankerung direkt über das bestehende Seajet Hartantifouling rübergehen ?

Reicht es wenn ich das alte Antifouling mit 80er Papier oder höher mittels Maschine leicht anschleife, danach gründlich reinigen und mit der Verankerung von Yachticon weitermachen…

Als Abschluss kommt das Hartantifouling von Hempel in weiß drauf 2-3 Schichten, könnte das so funktionieren?

Danke für Infos
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5982.jpg
Hits:	23
Größe:	96,7 KB
ID:	1010460   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2250.jpeg
Hits:	5
Größe:	169,4 KB
ID:	1010461   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2248.jpg
Hits:	5
Größe:	33,4 KB
ID:	1010462  

__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.04.2024, 10:43
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.324
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.682 Danke in 1.115 Beiträgen
Standard

Könnte.

Genaue auskunft gibt dir da im einzelfall aber der Neue Hersteller oder noch genauer du machst nen test. ne kleine fläche anschleifen und streichen, wenn es abblättert sobald es trocken ist hält es nicht.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 04.04.2024, 11:33
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.506 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

Mein Rat an dich: lasse bitte die Verankerung weg. Wenn du irgendwann einmal dein UW-Schiff refitten musst,kotzt du im weiten Strahl und es ist, ziemlich sicher, nicht erforderlich. Hempel sollte eigentlich mit dem Seajet kompatibel sein, also kann direkt aufgetragen werden. Sicherheitshalber nochmal in die Tabelle von Hempel schauen. Das UW-Schiff sieht von den Bildern her schon etwas merkwürdig aus. Ist das alte AF ohne Primer verarbeitet worden?
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 04.04.2024, 11:39
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.440
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.132 Danke in 1.267 Beiträgen
Standard

Ähm, ich würd das Verankern auch lassen. Seajet AF mit 120er Schleifvlies anschleifen. Dann den 015 Seajet primer auftragen. Der ist universal, darüber kannst du alles an AF raufstreichen was du willst. Hab ich grad hinter mir, der 015 primer ist echt eklig gut.
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 04.04.2024, 13:51
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.697
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.308 Danke in 1.372 Beiträgen
Standard

Super, danke für den Tipp…..
Welche Rollen eignen sich am besten, Schaumstoff oder Fellrollen?
Frage ist das Verankern zu stark und geht nie wieder ab, dachte 2K ist stabiler als
1K….
Gibts den Seajet Primer auch in weiß?
Danke
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.04.2024, 14:01
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.560
3.827 Danke in 2.225 Beiträgen
Standard

Hallo Ihr beiden.
Ich würde das Antifouling mit Schleifvlies nass Anschleifen.(Handschuhe tragen)
Trocken nicht weil ich den Staub ( GIFT ) nicht einatmen und nicht an Kleidung und Haut möchte.
Mit einer Maschine und grobem Schleifpapier würde ich nicht ran gehen weil das Gelcode sonst zu sehr beschädigt wird.
__________________
Gruß Jogie


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 04.04.2024, 14:05
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.560
3.827 Danke in 2.225 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
Super, danke für den Tipp…..
Welche Rollen eignen sich am besten, Schaumstoff oder Fellrollen?
Frage ist das Verankern zu stark und geht nie wieder ab, dachte 2K ist stabiler als
1K….
Gibts den Seajet Primer auch in weiß?
Danke
Die Schaumstoffrollen sind nicht Lösemittel beständig und lösen sich auf.
Außeerdem gibt es gerne Luftblässchen im Lack mit den Schaumstoffrollen.

Ich als KFZ Meschaniker und Lackierer benutze Fellrollen, aber als Lackierrolle.
Die haben sehr kurzes Fell und sind Lösemittelbeständig.
__________________
Gruß Jogie


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 04.04.2024, 14:13
Benutzerbild von Rowöle
Rowöle Rowöle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2015
Beiträge: 491
Boot: Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: DK5791
504 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Hallo,
ist das Seajet selbstpolierend oder ein Hartantifouling? Ich würde auch mit dem Primer von Seajet arbeiten. Mit dem habe ich sehr gute Erfahrung gemacht. Der ist nur in Silber verfügbar. Sollte aber auch egal sein, weil danach doch 2 Schichten AF gestrichen werden.

Ich würde ruhig mit der Maschine schleifen. So schnell kommt man nicht an das Gelcoat, zumal unter dem alten AF bestimmt noch eine 2K-Schicht aufgebracht wurde (Osmose--Prophylaxe). Da Nassschleifen echt widerlich ist und die schwarze Suppe überall hinläuft, habe ich mit einer guten Absaugung gearbeitet. Da ging rein gar nichts daneben.

Ich arbeite mit kurzen Fließrollen.

Gruß
Arne.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 04.04.2024, 14:15
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.560
3.827 Danke in 2.225 Beiträgen
Standard

Gerade über GOOGLE gefunden :Hempel antifouling auf seajet


https://ctmat.com/hempel-ueberstreichtabelle/
__________________
Gruß Jogie


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 04.04.2024, 14:20
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.560
3.827 Danke in 2.225 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rowöle Beitrag anzeigen
Hallo,
ist das Seajet selbstpolierend oder ein Hartantifouling? Ich würde auch mit dem Primer von Seajet arbeiten. Mit dem habe ich sehr gute Erfahrung gemacht. Der ist nur in Silber verfügbar. Sollte aber auch egal sein, weil danach doch 2 Schichten AF gestrichen werden.

Ich würde ruhig mit der Maschine schleifen. So schnell kommt man nicht an das Gelcoat, zumal unter dem alten AF bestimmt noch eine 2K-Schicht aufgebracht wurde (Osmose--Prophylaxe). Da Nassschleifen echt widerlich ist und die schwarze Suppe überall hinläuft, habe ich mit einer guten Absaugung gearbeitet. Da ging rein gar nichts daneben.

Ich arbeite mit kurzen Fließrollen.

Gruß
Arne.
Er hat den selben Aufbau wie ich bei meinem Boot, da ist keine 2K-Schicht drunter.
Sondern nur sehr dünne Schicht AF 780
__________________
Gruß Jogie



Geändert von jogie (04.04.2024 um 14:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 04.04.2024, 14:59
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.440
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.132 Danke in 1.267 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rowöle Beitrag anzeigen
Hallo,
ist das Seajet selbstpolierend oder ein Hartantifouling? Ich würde auch mit dem Primer von Seajet arbeiten. Mit dem habe ich sehr gute Erfahrung gemacht. Der ist nur in Silber verfügbar. Sollte aber auch egal sein, weil danach doch 2 Schichten AF gestrichen werden.

Ich würde ruhig mit der Maschine schleifen. So schnell kommt man nicht an das Gelcoat, zumal unter dem alten AF bestimmt noch eine 2K-Schicht aufgebracht wurde (Osmose--Prophylaxe). Da Nassschleifen echt widerlich ist und die schwarze Suppe überall hinläuft, habe ich mit einer guten Absaugung gearbeitet. Da ging rein gar nichts daneben.

Ich arbeite mit kurzen Fließrollen.

Gruß
Arne.
Der ist silber damit du siehst wie das AF abdeckt, damit du keine Stellen übersiehst. Das ist recht nützlich das man hier verschiedene Farben verwendet, siehe Foto.
2k Epoxi Primer klatscht man normalerweise direkt auf den Untergrund, auf bereits bestehende Schichten würde ich das nicht streichen wollen. Das wäre mir zu riskant das es großflächig abplatzt.
Den 015 Primer hab ich mir normaler Schaumstoffrolle gerollt. Das ZEug ist recht zäh und zerstört die Rollen recht fix, für mein 9m Boot hab ich drei Rollen gebraucht für 2 Schichten, geht also noch. Wichtig ist auch kreuzweise rollen, sonst schließt das evtl. nicht richtig.
Bei mir ist 037 als AF drauf. Hart Antifouling. Von selbstpolierenden Zeugs höre ich grad nur Horrorgeschichten in der Marina.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20240312_103404_294.jpg
Hits:	5
Größe:	47,1 KB
ID:	1010475  
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 04.04.2024, 16:53
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.697
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.308 Danke in 1.372 Beiträgen
Standard

Viel Dank für die zahlreichen Tipps und Empfehlungen,
Zur Zeit ist ein Hartantifouling von Seajet drauf und wechsle jetzt auf weißes Hartantifouling von Hempel da ich mit dem recht gute Erfahrungen auf unserer Bayliner gemacht habe, nun möchte ich es aber gleich anständig machen damit ich dann zwei Saisonen Ruhe hab

Danke ihr seid voll cool
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Seajet Hartantifouling auf it BoatProtect AF780 Stoffy 2100sc Kleinkreuzer und Trailerboote 0 18.07.2022 11:54
Ladebooster in bestehendes Netz integrieren... jutil Technik-Talk 8 15.07.2022 05:20
Zusammenspiel: Sikaflex, Unterwasserprimer Hempel, Antifouling Seajet seahawk82 Restaurationen 6 18.07.2021 19:25
Seajet 117 silber / weiß .... silber nur für Unterwasser ??? Maascamper Restaurationen 1 11.06.2019 21:05
photovoltaik anlage mit warmwasserspeicher in bestehendes System einbinden chromofish Kein Boot 36 15.12.2015 06:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.