boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Yachten und Festlieger



Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 70Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 70 von 70
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 18.03.2024, 16:46
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.650
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.176 Danke in 3.782 Beiträgen
Standard

Das sieht so ein bisschen aus wie eine Adler……
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 18.03.2024, 20:03
appel appel ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.08.2003
Beiträge: 224
Boot: Broom 395
1.448 Danke in 271 Beiträgen
Standard

Hallo Sirri,

denke mit deinem Anforderungskatalog GFK, Welle, Verdränger, vielelicht auch mal etwas schneller unterwegs, dazu die von Tooti & Co genannte Breite ist wirklich wichtig bei der Nutzung wie du sie vor hast, würde ein Schiff aus dem Hause Broom gut passen. Händler mit viel Erfahrung wäre De Vaart in Lelystad. Aber, das Budget.
Alternativ wäre eine ETAP 1100 AC, diese allerdings nur 3,35 m breit, aber Diesel, Welle, Platz. Etwas wacklig bei Wind wareb aber top ausgestattete Boote mit Qualität.
Ander Alternative Boorncruiser 1000, 1000 S, allerdings Stahl, wieder Diesel, Welle, kein Schnick/Schnack, von dem habe ich mich aber getrennt da nach zweimal Ostsee hier und da Rost, dann zur ETAP, maßgeblich die Geschwindigkeit um mal vor dem Wetter zu "flüchten", dann zu Broom und heute kann ich sagen, ich bin seit 8 Jahren auf so ziemlich keinen schwimmenden Untersatz neidisch oder hatte das Gefühl must have.
Einsatz aller Boote waren immer Brandenburg, Berlin, Mecklenburg & Ostsee von Travemünde bis Stettin.

Vielelicht helfen meine Angaben, viellicht stiften sie noch mehr Verwirrung ....
__________________
Alles wird gut
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 18.03.2024, 20:15
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.774
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.342 Danke in 9.206 Beiträgen
Standard

Für mich klingt das alles nach einem skandinavischen Halbverdränger
der 9 m Klasse. Ich diskutiere mit Sirri deshalb über eine gebrauchte
Marex 280 Holiday.
https://www.scanboat.com/de/bootsmar...edSearch=False

Klaus, der meint, das trifft es ganz gut
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 18.03.2024, 21:28
Benutzerbild von MV-Zausel
MV-Zausel MV-Zausel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Liegeplatz: Terkaple / De Friese Meren
Beiträge: 1.360
Boot: BROOM
Rufzeichen oder MMSI: MMSI: 211283940
2.317 Danke in 881 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Für mich klingt das alles nach einem skandinavischen Halbverdränger
der 9 m Klasse. Ich diskutiere mit Sirri deshalb über eine gebrauchte
Marex 280 Holiday.
https://www.scanboat.com/de/bootsmar...edSearch=False

Klaus, der meint, das trifft es ganz gut

Ich halte die Marex & Co zwar für gute, aber viel zu kleine Boote, um den Ansprüchen von Sirri gerecht zu werden, aber falls er doch in diese Richtung sucht, kann auch dieses Boot finanziell sehr interessant sein:

https://www.floriswatersport.nl/de/b...ex-277-holiday

Ist sicherlich nicht in 1A Zustand, aber dafür sehr scharf eingepreist.

Läßt sich zu dem Preis sicherlich immer wieder veräußern, wenn man gemerkt hat, dass das Boot doch zu klein ist.


.
__________________
Beste Grüße!
der ZAUSEL alias Guido


European Region Coordinator
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 18.03.2024, 21:34
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.774
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.342 Danke in 9.206 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MV-Zausel Beitrag anzeigen
Ich halte die Marex & Co zwar für gute, aber viel zu kleine Boote, um den Ansprüchen von Sirri gerecht zu werden ...
Genau das habe ich auch zu bedenken gegeben, Guido.
Bei mir waren in über 8 Jahren max. 3 Personen zum Übernachten an Bord, und das auch nur für
ein paar Tage.

Klaus, der die Marex jedoch für ein gutes Boot zum Lernen hält
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!

Geändert von Fronmobil (18.03.2024 um 21:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 19.03.2024, 11:39
Sirri Sirri ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.10.2022
Beiträge: 91
28 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von appel Beitrag anzeigen
Hallo Sirri,

denke mit deinem Anforderungskatalog GFK, Welle, Verdränger, vielelicht auch mal etwas schneller unterwegs, dazu die von Tooti & Co genannte Breite ist wirklich wichtig bei der Nutzung wie du sie vor hast, würde ein Schiff aus dem Hause Broom gut passen. Händler mit viel Erfahrung wäre De Vaart in Lelystad. Aber, das Budget.
Alternativ wäre eine ETAP 1100 AC, diese allerdings nur 3,35 m breit, aber Diesel, Welle, Platz. Etwas wacklig bei Wind wareb aber top ausgestattete Boote mit Qualität.
Ander Alternative Boorncruiser 1000, 1000 S, allerdings Stahl, wieder Diesel, Welle, kein Schnick/Schnack, von dem habe ich mich aber getrennt da nach zweimal Ostsee hier und da Rost, dann zur ETAP, maßgeblich die Geschwindigkeit um mal vor dem Wetter zu "flüchten", dann zu Broom und heute kann ich sagen, ich bin seit 8 Jahren auf so ziemlich keinen schwimmenden Untersatz neidisch oder hatte das Gefühl must have.
Einsatz aller Boote waren immer Brandenburg, Berlin, Mecklenburg & Ostsee von Travemünde bis Stettin.

Vielelicht helfen meine Angaben, viellicht stiften sie noch mehr Verwirrung ....

Vielen Dank für die Infos auch zu den Booten.
Nach ersten Recherchen liegen die aber über meinem Budget, ider sind aus den 70er und teilweise in England.

Dennoch, dickes Lob!!!
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 19.03.2024, 11:47
Benutzerbild von velles
velles velles ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2013
Ort: Tirol
Beiträge: 1.225
Boot: "Estella" Hollandia AK 10m
8.272 Danke in 1.975 Beiträgen
Standard

Hallo,

nochmals:

das ist nicht interessant?
https://www.leboatbrokerage.com/anno...1048.html?l=en

klar liegt zwar in Frankreich aber die Überführung auf eigenem Kiel solte auch nicht so schlimm sein über Vogesenkanal (der heuer wohl wieder aufgehen sollte), Mosel und Rhein ab Koblenz.

Meinem Kollegen hat das Boot gut gefallen, nur hat er ein kleineres Budget.

Grüße

Markus
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 19.03.2024, 11:49
Sirri Sirri ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.10.2022
Beiträge: 91
28 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Meine Frau gefällt die Marex 280. Sicherlich sind andere Boote grösser, doch ich vergleiche Boot fahren mit unserem Campingverhalten. Je grösser ein Camper ist, desto weniger fährt man damit- zumindest ist es bei uns so. Da meine Frau nur nach Optik geht und sie massgebend ist für die Budgetfreigabe, werden wir uns wohl in diesem Segment umschauen. Stahl wollen wir nicht umd mit 24-26 Fuss Booten kennen wir uns aus. Hatten bis jetzt aber nur Sundeckboote als Gleiter. Aus unserer Sicht wäre eine 280 Holiday ein enormer Komfortgewinn. Alles andere übersteigt leider unser Budget.

Erstmal vielen Dank @all an Eure Anregungen, wir machen uns jetzt auf die Suche, überstürzen aber auch nichts. Holland wird das Ziel und anfragen laufen bereits, gibt schon einige zusagen, aber die sind teilweise > 3 Stunden entfernt. Ich lasse es euch bebildert wissen, sobald wir was haben.

Gruss
Christian
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 19.03.2024, 11:53
Sirri Sirri ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.10.2022
Beiträge: 91
28 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von velles Beitrag anzeigen
Hallo,

nochmals:

das ist nicht interessant?
https://www.leboatbrokerage.com/anno...1048.html?l=en

klar liegt zwar in Frankreich aber die Überführung auf eigenem Kiel solte auch nicht so schlimm sein über Vogesenkanal (der heuer wohl wieder aufgehen sollte), Mosel und Rhein ab Koblenz.

Meinem Kollegen hat das Boot gut gefallen, nur hat er ein kleineres Budget.

Grüße

Markus
Du hattest sie schonmal verlinkt, ich zeige Sie mal der Hausherrin Sieht schick aus
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 19.03.2024, 12:36
Benutzerbild von velles
velles velles ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2013
Ort: Tirol
Beiträge: 1.225
Boot: "Estella" Hollandia AK 10m
8.272 Danke in 1.975 Beiträgen
Standard

Hallo Christian,

wie gesagt mein Kollege kennt mein Boot und hat das verlinkte angeschaut und gemeint, dass das auch schwer in Ordnung sei.
Und ich find Stahl jetzt nicht so schlecht.
Foto vom Motor ist halt nicht dabei, aber kann man ja anfordern.

Grüße

Markus
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 19.03.2024, 12:48
Benutzerbild von dete
dete dete ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: bei Wolfenbüttel
Beiträge: 1.172
Boot: den Langhans
Rufzeichen oder MMSI: DH 9009
1.819 Danke in 739 Beiträgen
Standard

moin Sirri,
nur eine kleine Anmerkung zu Camper vs. Boot. Deine Meinung zur Größe und dem Bewegen eines Wohnwagens teile ich. Wir kommen auch vom Camping und hatten einen Knaus Südwind 550. Das war mit 2 Kindern inkl. Wintercamping komplett problemlos - weil es ein Vorzelt gab. Das ist beim Boot wirklich deutlich anders!

Unser Boot ist jetzt deutlich größer und wir sind trotzdem viel unterwegs, weil es einfach "Leinen los" heißt. Ich teile auch die Meinung, dass größere Boote leichter zu manövrieren sind als kleinere, da diese meist schwerer und träger sind.

Grüße
Detlef
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 19.03.2024, 14:06
Benutzerbild von Succes_Falcon
Succes_Falcon Succes_Falcon ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2020
Ort: Hamburg
Beiträge: 435
Boot: Succes 1050 SD
513 Danke in 190 Beiträgen
Standard

Hallo Sirri,

wir hatten als erstes Boot einen skandinavischen Spitzgatter 8,2 x 2,5 m und sind dann auf einen holländischen Stahlverdränger 10,5 x 3,4 m umgestiegen.

Der Spitzgatter hatte eine ähnliche Aufteilung wie die Marex 280: eine Kabine vorne, die durch absenken des Tisches zu einem Bett umgewandelt werden kann, eine Schlafkabine hinten und eine Plicht unter einer Persenning.

Der Spitzgatter hat sehr viel Spaß gemacht - wenn das Wetter schön war. Bei drei Tage Regen wird es sehr unangenehm, da man ständig in einem mehr oder weniger nassen Zelt lebt. Fahren bei Regen wird recht anstrengend, da das nasse Zelt insbesondere mit vier Personen von innen total beschlägt.

Spätestens wenn dein Sohn mit Freundin die vordere Kabine belegt, wird es sehr eng, da dann nur noch die Plicht zum Leben bleibt. Wenn die vordere Kabine zum Bett umgewandelt ist, macht man sich nicht jeden Tag die Mühe, diese wieder in eine Kabine mit Tisch umzubauen. Und zu viert wird der Stauraum sicherlich auch sehr knapp.

Wenn es sonnig ist erkennt man am Ende des Urlaubs genau, wer der Bootsführer war: alle anderen sind braun nur der Fahrer ist blass, da er ständig drinnen fährt.

Solltet ihr nur Tagestouren planen, dann ist das natürlich alles kein Problem, aber für längere Touren würde ich das Angeführte im Hinterkopf behalten.

Es ist zwar gut, wenn ein Boot schön ist, aber es sollte in erster Linie sicher und praktisch sein.
__________________
Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 20.03.2024, 09:37
Benutzerbild von CaVa
CaVa CaVa ist gerade online
Cadet
 
Registriert seit: 10.09.2023
Ort: Köln und Südfrankreich
Beiträge: 24
Boot: Bruijs 15 Meter, Stahl
23 Danke in 15 Beiträgen
Standard

ich vermisse bei allen Überlegungen die Frage nach einem Fäkalientank - wird in NL ein Problem sein / werden
Grüße
Dieter von der CaVa
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 20.03.2024, 14:17
Sirri Sirri ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.10.2022
Beiträge: 91
28 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von CaVa Beitrag anzeigen
ich vermisse bei allen Überlegungen die Frage nach einem Fäkalientank - wird in NL ein Problem sein / werden
Grüße
Dieter von der CaVa
Inwiefern? Haben die Häfen keinen Absaugservice?
Die Boote die ich mir angeschaut habe, besitzen jedoch einen Fäkalientank. Aus dem Campingbereich haben wir aber auch Erfahrung mit einer TTT
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 20.03.2024, 16:38
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.957
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.587 Danke in 2.997 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sirri Beitrag anzeigen
Inwiefern? Haben die Häfen keinen Absaugservice?
Die Boote die ich mir angeschaut habe, besitzen jedoch einen Fäkalientank. Aus dem Campingbereich haben wir aber auch Erfahrung mit einer TTT
Wenige Häfen haben eine Absaugmöglichkeit, darum wurde das geplante Gesetz auch noch nicht umgesetzt.
Das wird aber kommen, da die Wasserqualität der Regierung nicht mehr passt.
Also besser direkt vorsorgen, weil hinterher wird es teurer, wenn man umbauen muss.

Gruß

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 20.03.2024, 17:36
Benutzerbild von CaVa
CaVa CaVa ist gerade online
Cadet
 
Registriert seit: 10.09.2023
Ort: Köln und Südfrankreich
Beiträge: 24
Boot: Bruijs 15 Meter, Stahl
23 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sirri Beitrag anzeigen
Inwiefern? Haben die Häfen keinen Absaugservice?
Die Boote die ich mir angeschaut habe, besitzen jedoch einen Fäkalientank. Aus dem Campingbereich haben wir aber auch Erfahrung mit einer TTT
Wenn die Schiffe einen Tank haben > prima.
Viele der älteren Schiffe haben einfach keinen, geht alles nach draussen oder in eine Camping-Toilette, beides ist suboptimal.

Dieter
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 20.03.2024, 17:53
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.399
7.242 Danke in 2.641 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Wenige Häfen haben eine Absaugmöglichkeit, darum wurde das geplante Gesetz auch noch nicht umgesetzt.
Das wird aber kommen, da die Wasserqualität der Regierung nicht mehr passt.
Also besser direkt vorsorgen, weil hinterher wird es teurer, wenn man umbauen muss.

Gruß

Totti
Die Infrastruktur zur zuverlässigen Absaugung in NL funktioniert nicht.
Anlagen wurden teilweise, aber nicht flächendeckend in Häfen installiert.
Premiumhäfen erhofften sich ein " Plus ".

Es gab / gibt keine gesetzliche Verpflichtung für Absaugstationen in Häfen, der Markt sollte das richten.
Die geringe Nutzung hat die Refinanzierung der Anlagen nicht stützen können, daher sind viele ausser Betrieb.

Da es zeitgleich keine Verpflichtung für Abwassertanks gibt (es gibt lediglich ein Verbot zur Einleitung von Fäkalien, was nicht kontrollierbar ist) entstand ein gigantisches Henne / Ei Problem.

Ebenso gibt es eine Liste von Ausnahmen.
Die gesamte "Bruine Vloot" (alte Plattschiffe im Charterbetrieb) ist ausgenommen ebenso wie Schiffe vor einem bestimmten Baujahr.

Das ganze ist eine Gemengelage aus Lobbyismus zur Vermeidung von versiegelten Borddurchführungen und Greenwashing aus Den Haag (Regierungssitz).

Ich baue gerade mein Bad um, sehe einen Fäkalientank vor (ist an Bord), werde diesen aber bewusst nicht nutzen, solange ich nicht kontrollierbar verpflichtet bin.
__________________
Gruss, Dirk

Geändert von Startpilot (20.03.2024 um 17:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 20.03.2024, 18:29
Sirri Sirri ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.10.2022
Beiträge: 91
28 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Die Infrastruktur zur zuverlässigen Absaugung in NL funktioniert nicht.
Anlagen wurden teilweise, aber nicht flächendeckend in Häfen installiert.
Premiumhäfen erhofften sich ein " Plus ".

Es gab / gibt keine gesetzliche Verpflichtung für Absaugstationen in Häfen, der Markt sollte das richten.
Die geringe Nutzung hat die Refinanzierung der Anlagen nicht stützen können, daher sind viele ausser Betrieb.

Da es zeitgleich keine Verpflichtung für Abwassertanks gibt (es gibt lediglich ein Verbot zur Einleitung von Fäkalien, was nicht kontrollierbar ist) entstand ein gigantisches Henne / Ei Problem.

Ebenso gibt es eine Liste von Ausnahmen.
Die gesamte "Bruine Vloot" (alte Plattschiffe im Charterbetrieb) ist ausgenommen ebenso wie Schiffe vor einem bestimmten Baujahr.

Das ganze ist eine Gemengelage aus Lobbyismus zur Vermeidung von versiegelten Borddurchführungen und Greenwashing aus Den Haag (Regierungssitz).

Ich baue gerade mein Bad um, sehe einen Fäkalientank vor (ist an Bord), werde diesen aber bewusst nicht nutzen, solange ich nicht kontrollierbar verpflichtet bin.
Na super, aber danke für die Info- werde das in den Häfen erfragen.

Aber jetzt mal im Ernst, es liegen tausende Schiffe in den Häfen. Es muss doch eine Infrastruktur geben, oder (wie formuliere ich das) verlieren alle Boote während der Fahrt ihre Hinterlassenschaften?
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 20.03.2024, 18:37
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.650
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.176 Danke in 3.782 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sirri Beitrag anzeigen
Na super, aber danke für die Info- werde das in den Häfen erfragen.

Aber jetzt mal im Ernst, es liegen tausende Schiffe in den Häfen. Es muss doch eine Infrastruktur geben, oder (wie formuliere ich das) verlieren alle Boote während der Fahrt ihre Hinterlassenschaften?
Ja , davon leben die Fische…..
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 20.03.2024, 19:29
Benutzerbild von Aggsl
Aggsl Aggsl ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.11.2018
Ort: München
Beiträge: 893
Boot: Galeon 280 Fly
990 Danke in 462 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Ja , davon leben die Fische…..
Und der Mensch lebt dann wieder vom Fisch. So ist der Kreislauf. Es geht also alles zurück zum Ursprung.

__________________
Gruß Axel

* Lebenskünstler, Gaunereien aller Art *
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 21.03.2024, 07:07
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.957
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.587 Danke in 2.997 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Die Infrastruktur zur zuverlässigen Absaugung in NL funktioniert nicht.
Anlagen wurden teilweise, aber nicht flächendeckend in Häfen installiert.
Premiumhäfen erhofften sich ein " Plus ".

Es gab / gibt keine gesetzliche Verpflichtung für Absaugstationen in Häfen, der Markt sollte das richten.
Die geringe Nutzung hat die Refinanzierung der Anlagen nicht stützen können, daher sind viele ausser Betrieb.

Da es zeitgleich keine Verpflichtung für Abwassertanks gibt (es gibt lediglich ein Verbot zur Einleitung von Fäkalien, was nicht kontrollierbar ist) entstand ein gigantisches Henne / Ei Problem.

Ebenso gibt es eine Liste von Ausnahmen.
Die gesamte "Bruine Vloot" (alte Plattschiffe im Charterbetrieb) ist ausgenommen ebenso wie Schiffe vor einem bestimmten Baujahr.

Das ganze ist eine Gemengelage aus Lobbyismus zur Vermeidung von versiegelten Borddurchführungen und Greenwashing aus Den Haag (Regierungssitz).

Ich baue gerade mein Bad um, sehe einen Fäkalientank vor (ist an Bord), werde diesen aber bewusst nicht nutzen, solange ich nicht kontrollierbar verpflichtet bin.
Ziemlich egoistische (und ekelhafte) Denkweise.
Aber so sind sie eben und darum muss alles gesetzlich geregelt werden.

In Deutschland ist das Einleiten vielerorts auch verboten, bzw. das Entleeren der Tanks wo es einem passt, in Häfen und Marinas sowieso.
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com

Geändert von Totti-Amun (21.03.2024 um 07:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 21.03.2024, 07:54
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.651
2.834 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Ich baue gerade mein Bad um, sehe einen Fäkalientank vor (ist an Bord), werde diesen aber bewusst nicht nutzen, solange ich nicht kontrollierbar verpflichtet bin.
Vielleicht schreibst Du noch dazu, wo genau Du liegst, dann geht man da halt nicht schwimmen
Im Ernst: einleiten im Hafen oder auf der Plas ist igittigitt, aber auf den großen Flüssen sehe ich das auch entspannter.

Groetjes

Matthias.
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 21.03.2024, 08:05
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.957
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.587 Danke in 2.997 Beiträgen
Standard

Auf dem Rhein ist das Einleiten auch erlaubt, mache ich dennoch nicht.
Binnen in den deutschen Kanälen nicht zulässig.
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 21.03.2024, 15:47
Saeldric Saeldric ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.359
Boot: Marco 860 AK
2.759 Danke in 1.411 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sirri Beitrag anzeigen
Meine Frau gefällt die Marex 280.
Das könnte sich ändern wenn sie weiß das die Marex asynchrone Gangbords hat. Da kannst Du auf einer Seite wirklich nur Fuß vor Fuß gehen. Nur 2,8m in der Breite hat sie auch.
__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 21.03.2024, 16:00
Saeldric Saeldric ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.359
Boot: Marco 860 AK
2.759 Danke in 1.411 Beiträgen
Standard

Ich habe mir noch einmal deinen Eröffnungsbeitrag durchgelesen.
Auch wenn jetzt einige evtl. den Kopf schütteln werden, werfe ich mal eine Marco 860 AK in den Raum.
__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 70Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 70 von 70



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Festlieger Ostsee/ Achterwasser etc.: Versorgung? Musikbaer Yachten und Festlieger 3 10.08.2017 15:04
Bootsberatung Dirty Duck Allgemeines zum Boot 4 16.09.2006 16:00
BOOTSBERATUNG Rossi Allgemeines zum Boot 20 27.06.2004 18:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.