boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 226 bis 250 von 368Nächste Seite - Ergebnis 276 bis 300 von 368
 
Themen-Optionen
  #251  
Alt 19.03.2024, 20:39
Sunbeamer Sunbeamer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.03.2007
Beiträge: 382
863 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Das betrifft aber ältere und ganz alte Autos auch.

Bei den Autodoktoren sind regelmäßig ältere und noch ältere Autos, bei denen durch systematische Fehlersuche der Fehler durchaus zu finden ist. Zum Teil ganz banale Sachen ... Dennoch waren die Autos oft in mehreren Werkstätten, die den Fehler nicht gefunden haben ...
Das meinte ich doch. Ich habe auch schon Clips von denen gesehen. Und jetzt denken wir mal weiter. Die berichten von der Fehlersuche an älteren Autos, deren Technik - vergleichsweise - seeeeehr überschaubar ist. Sie finden den Fehler, den man mit analytischer Suche sehr wohl finden kann, den aber bisher keine Werkstatt gefunden hat.

Was soll denn dann erst mit den Autos werden, bei denen der Fehler zwanzig Mal mehr Ursachen haben kann, weil alles hochkomplex und miteinander vernetzt ist?
Mit Zitat antworten top
  #252  
Alt 19.03.2024, 23:09
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.774
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.341 Danke in 9.206 Beiträgen
Standard

Hinweis:

Die Diskussion zu den Winterreifen wurde abgetrennt
und wird hier auch nicht weitergeführt.
"Braucht man noch Winterreifen?" heißt der neue Thread:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=330256

Klaus, in seiner Aufgabe als Moderator
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #253  
Alt 20.03.2024, 00:14
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.916
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.153 Danke in 3.112 Beiträgen
Standard

Was richtig nervt sind fette A Säulen, Sehschlitze nach achtern und Seitenfenster mit hoher Unterkante.
Hinter die A Säule von meinem Auto passt ein 40tonner mit Anhänger. Seitlich sieht man auch nichts, weil die Fenster so hoch sind.
Und mein Auto ist da noch fast moderat.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #254  
Alt 20.03.2024, 05:41
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.264
1.827 Danke in 997 Beiträgen
Standard

Zum großen Teil sind solche dicken A-D-Säulen auf die verschärften Crashanforderungen zurück zu führen.
Will man eine stabile, später kollabierende Fahrgastzelle, bleibt nicht viel übrig, als den Dachaufbau zu verstärken, also werden die Elemente dicker.
Mit Zitat antworten top
  #255  
Alt 20.03.2024, 05:57
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.454
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.496 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

...die Sichtwinkel nach vor sind in der EU festgelegt, d.h. A- Säulen dürfen nur max. bestimmte Winkel verdecken. Damit können diese im Blickwinkel nicht weiter wachsen, aber sie wachsen immer mehr in den Innenraum hinein aufgrund der geforderten Crash- Stabilität.
__________________
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
  #256  
Alt 20.03.2024, 07:07
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.344
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.685 Danke in 2.453 Beiträgen
Standard

Dazu kommt die Aerodynamik, Frontscheiben stehen schräger und sind größer. Das vergrößert ebenfalls den toten Winkel hinter den A-Säulen.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
  #257  
Alt 20.03.2024, 08:11
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sunbeamer Beitrag anzeigen
Das meinte ich doch. Ich habe auch schon Clips von denen gesehen. Und jetzt denken wir mal weiter. Die berichten von der Fehlersuche an älteren Autos, deren Technik - vergleichsweise - seeeeehr überschaubar ist. Sie finden den Fehler, den man mit analytischer Suche sehr wohl finden kann, den aber bisher keine Werkstatt gefunden hat.

Was soll denn dann erst mit den Autos werden, bei denen der Fehler zwanzig Mal mehr Ursachen haben kann, weil alles hochkomplex und miteinander vernetzt ist?
Leute, meint ihr diese Autodoktoren auf VOX

Das ist doch so billiges, konstruiertes, durchschaubares Trash-TV wie die Benz Barracken oder die Geissens oder Panagiota kauft und verkauft Gebrauchtwagen .

Also, ich oute mich da nicht als Zuschauer von so Kram,ich kenn die Sendungen nur, weil meine Frau das schaut. Ich lese da immer nebenher (Bild-Zeitung zum Beispiel)
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (20.03.2024 um 08:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #258  
Alt 20.03.2024, 09:39
Sealord37 Sealord37 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.06.2023
Ort: Brandenburg
Beiträge: 435
Boot: Wiking Festival
746 Danke in 282 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Seitlich sieht man auch nichts, weil die Fenster so hoch sind.
Versteh ich nicht. Wieso sieht man weniger weil die Fenster hoch sind? Wenn man so klein ist, dass man nicht aus dem Seitenfenster gucken kann, was sieht man dann durch die Frontscheibe?
Mit Zitat antworten top
  #259  
Alt 20.03.2024, 09:44
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Das ist doch so billiges, konstruiertes, durchschaubares Trash-TV
Du meinst also, die fehlerhaften Fahrzeuge existieren gar nicht, bzw. wurden fürs Fernsehen extra mit Fehlern präpariert?
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #260  
Alt 20.03.2024, 09:49
Benutzerbild von burmi
burmi burmi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.12.2006
Ort: Schleswig-Holstein, ganz rechts unten.............
Beiträge: 1.704
Boot: ..........zu viele.......
5.150 Danke in 2.796 Beiträgen
Standard

Ich habe mir da schon den einen oder anderen Tip abgeholt und mir unter anderem einen Rauchgenerator zugelegt, man findet Fehler in der Verschlauchung bzw. Undichtigkeiten einfach bequemer.
Mir wars die 150€ wert.....
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff....



Überlegen macht überlegen.......
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #261  
Alt 20.03.2024, 09:49
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.045
6.439 Danke in 4.044 Beiträgen
Standard

Die Fahrzeuge mit den Fehlern werden schon existieren. Aber ob der Weg vom kaputtgehen bis zu den Doc's stimmt halte ich manchmal ein wenig seltsam.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #262  
Alt 20.03.2024, 10:06
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Aber ob der Weg vom kaputtgehen bis zu den Doc's stimmt halte ich manchmal ein wenig seltsam.
Du meinst da werden "private" Reparaturversuche (also Schwarzarbeit) unter den Teppich gekehrt?
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #263  
Alt 20.03.2024, 10:15
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sunbeamer Beitrag anzeigen
Was soll denn dann erst mit den Autos werden, bei denen der Fehler zwanzig Mal mehr Ursachen haben kann, weil alles hochkomplex und miteinander vernetzt ist?
Na ja, wer bisher nicht systematisch suchen kann, wird es auch in Zukunft nicht können. Teiletauscher wird es immer geben.

Bei den neueren Systemen gibt es auch auch bessere (Selbst-)Diagnose Möglichkeiten. Die Frage ist eher, wo man die Ersatzteile hernimmt. Die Nummer mit dem "Steuergerät vom Verwerter" wird immer schwieriger, wie wir auch schon an Beispielen (identisches Gerät aber falsche Software drauf) gesehen haben.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #264  
Alt 20.03.2024, 10:17
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.045
6.439 Danke in 4.044 Beiträgen
Standard

Ob private Reparaturversuche nun Schwarzarbeit ist sei mal dahingestellt. Viel interessanter ist der Reparaturweg mit den Kosten die angeblich aufgelaufen sind und die vielen Werkstattbesuche die die Auto's vor den Doc's schon hatten.
Normal ist das auf jeden Fall nicht das da 3 Werkstätten dran rumgedoktert haben und nen simpelnen Fehler nicht gefunden haben. Im Grunde ist das was die Doc's machen simple Fehlersuche.

Ja, mit dem Fortschritt der Elektronik wird das reparieren auch nicht unbedingt einfacher. ich möchte nicht wissen wieviele heile Steuergeräte schon weggeschmissen wurden weil die fälschlicherweise als kaputt deklariert wurden.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #265  
Alt 20.03.2024, 10:32
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.524 Danke in 8.114 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
.... Im Grunde ist das was die Doc's machen simple Fehlersuche.
...aber unterhaltsam und informativer als die Bildzeitung
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #266  
Alt 20.03.2024, 10:47
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Was richtig nervt sind fette A Säulen, Sehschlitze nach achtern und Seitenfenster mit hoher Unterkante.
Damals, als ich Golf 3 fuhr hatte ich mal als Werkstattersatzwagen einen A3. Hatte mir überhaupt nicht gefallen mit seinen hochgezogenen Türen und kleinen Fenstern. Ich kann aber auch nicht sagen, dass man in SUV gut nach unten sieht. Ich habe neulich am Landratsamt einen Poller hinten an der Tür mitgenommen. Ärgerlich, aber nicht zu sehen gewesen vom Fahrersitz aus. Das Ding guckte vielleicht 70 cm aus der Erde.

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Oder du hast einfach mehr Biopren?
Was soll das sein? Insektenschutzmittel?
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #267  
Alt 20.03.2024, 10:49
Benutzerbild von burmi
burmi burmi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.12.2006
Ort: Schleswig-Holstein, ganz rechts unten.............
Beiträge: 1.704
Boot: ..........zu viele.......
5.150 Danke in 2.796 Beiträgen
Standard

Analog zum Neopren ist "Biopren" die natürliche Fettschicht, die jedes Lebewesen mit sich herum trägt - das eine mehr, das andere weniger.
(Sprachnudel hilft)
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff....



Überlegen macht überlegen.......
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #268  
Alt 20.03.2024, 11:01
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Du meinst also, die fehlerhaften Fahrzeuge existieren gar nicht, bzw. wurden fürs Fernsehen extra mit Fehlern präpariert?
Nein.

Das wird´s schon alles gegeben haben.

Jetzt muss man aber aus ner Geschichte die in 5 minuten (bisheriger Leidensweg) und dann weiteren 5 (Sende-) minuten abgevespert wäre zu 2 Stunden (netto eine Stunde, der Rest Werbung) aufbauschen.... Puuh, manchmal ist´s schon an den Haaren herbei gezogen.

Ich habe mal eine Sendung wirklich angeschaut, weil es genau damit zu tun hat was ich mache, und woran wir -als Zulieferer- leiden. Und wir Bootsfahrer werden es verstehen:

Man muss nämlich erstmal wissen: In der Garantie / Gewährleistung / und auch bei Kulanz zahlt nicht der OEM, sondern er stellt es dem Zulieferer satt und teuer in Rechnung. "War doch dein Scheiss".

Also der Fall bei den Doc´s: Mercedes V-Klasse mit einer Schwergängikeit bei bestimmten Lenkradwinkeln beim Durchlenken (Parken oder so).

Werkstatt tauscht das teuerste Teil aus. Das elektrisch unterstützte Lenkgetriebe, sammt Spurstangen (kommt nur so als Ersatzteil).

Problem bleibt.

Dann tauschen sie oben die Lenksäule aus.

Problem bleibt.

Dann kommen die Autodocs und lesen langatmig Sensorwerte von Lenkwinkel und Drehmoment und blabla aus.

Am Schluss lenken sie auf der Hebebühne, Vorderräder in der Luft (praktisch ohne Last). Der "komische" punkt bleibt, alle 90° oder 180° am Lenkrad.

Langer Rede kurzer Sinn: Eines der Nadellager an einem der 2 Kreuzgelenke der Verbindungswelle zwischen Lenksäule und Lenkgetriebe (nennen wir es Lenkungs-Kardanwelle) war ruiniert durch eingedrungenes Wasser. Das billigste Teil von allen 3 möglichen.

Gute Arbeit Wie gesagt, zu sehr in die Länge gezogen eben.

So, und jetzt zum Strangthema "UNSCHÖNE ENTWICKLUNGEN":

Warum hat die Werkstatt vorher so gehandelt und allesmögliche getauscht nur net das richtige

Weil die in einem Computersystem den Anweisungen des OEM´s folgen, ohne weiteres nachdenken (das wäre ja teuer, und wer zahlt das ).

Der Kunde schildert bei der "Dialog-Annahme" ein Problem. Mehr oder weniger gut und der Berater fasst das irgendwie auf. Und sucht in einer Maske nach einem Fehlercode der irgendwie darauf passen könnte. Da hat er aber ne Auswahl von irgendwo 50 ähnlichen.
Und dann kommt ne Handlungsanweisung. Aber von der Entwicklung des OEM, bzw. sonstigen schlauen statistischen Algorithmen ("was hatten wir denn schon mal wie oft, und wonach war´s meistens gut und der Kunde kam nimmer")...........quasi rudimentäre KI
Dieses Vorgehen wird dem Händler bezahlt. Bzw., wenn der Kunde bezahlen muss kann sich der Händler (im Falle der Kunde kommt wieder und kotzt) darauf berufen. Alles richtig gemacht.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (20.03.2024 um 11:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #269  
Alt 20.03.2024, 11:06
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sealord37 Beitrag anzeigen
Versteh ich nicht. Wieso sieht man weniger weil die Fenster hoch sind? Wenn man so klein ist, dass man nicht aus dem Seitenfenster gucken kann, was sieht man dann durch die Frontscheibe?
Schon mal als Kind hinten gesessen?

Im Mokka sieht meine Enkelin Personen auf dem Gehweg nur, wenn sie direkt neben dem Wagen stehen, ansonsten geht ihr Blickwinkel nach oben.
Aus dem Jeep heraus sieht sie sogar die Gehwegplatten.

Ob sie etwas sehen muss, ist natürlich eine andere Frage aber sie fühlt sich wohler, wenn sie alles sieht.

Ich als Fahrer bin im Opel auf die Rückfahrkamera angewiesen, trotzdem habe ich hinter jeder "Säule" einen sehr großen unsichtbaren Bereich, im Jeep brauch ich so etwas wie eine Kamera nicht, perfekte Rundumsicht.

Willy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #270  
Alt 20.03.2024, 11:12
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Schon mal als Kind hinten gesessen?.
Erinner ich mich nimmer dran Ich glaube wir lagen auf der Hutablage

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Im Mokka sieht meine Enkelin Personen auf dem Gehweg nur, wenn sie direkt neben dem Wagen stehen, ansonsten geht ihr Blickwinkel nach oben.
Aus dem Jeep heraus sieht sie sogar die Gehwegplatten.

Ob sie etwas sehen muss, ist natürlich eine andere Frage aber sie fühlt sich wohler, wenn sie alles sieht.
Da gibt´s diese neuen Kindersitze, ........... Ich fass net auf welchem Thron meine Enkel sitzen. Soviel Plastik-Mechanik (dreh- / kipp- / schwenkbar) drunter


Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Ich als Fahrer bin im Opel auf die Rückfahrkamera angewiesen, trotzdem habe ich hinter jeder "Säule" einen sehr großen unsichtbaren Bereich, im Jeep brauch ich so etwas wie eine Kamera nicht, perfekte Rundumsicht.

Willy
Jetzt sag net, dass deine Halswirbelsäule noch nen permanenten Schulterblick hergibt

Franky, Spässle gmacht.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #271  
Alt 20.03.2024, 11:17
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.449
4.272 Danke in 2.564 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Was richtig nervt sind fette A Säulen, Sehschlitze nach achtern und Seitenfenster mit hoher Unterkante.
Hinter die A Säule von meinem Auto passt ein 40tonner mit Anhänger. Seitlich sieht man auch nichts, weil die Fenster so hoch sind.
Und mein Auto ist da noch fast moderat.
Hi
Da gibt es einfache Abhilfe, wenn es wirklich stört: Dieses Fahrzeug nicht kaufen.
Grüße aus OWL
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #272  
Alt 20.03.2024, 11:51
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.039 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen

So, und jetzt zum Strangthema "UNSCHÖNE ENTWICKLUNGEN":

Warum hat die Werkstatt vorher so gehandelt und allesmögliche getauscht nur net das richtige

Weil die in einem Computersystem den Anweisungen des OEM´s folgen, ohne weiteres nachdenken (das wäre ja teuer, und wer zahlt das ).

Der Kunde schildert bei der "Dialog-Annahme" ein Problem. Mehr oder weniger gut und der Berater fasst das irgendwie auf. Und sucht in einer Maske nach einem Fehlercode der irgendwie darauf passen könnte. Da hat er aber ne Auswahl von irgendwo 50 ähnlichen.
Und dann kommt ne Handlungsanweisung. Aber von der Entwicklung des OEM, bzw. sonstigen schlauen statistischen Algorithmen ("was hatten wir denn schon mal wie oft, und wonach war´s meistens gut und der Kunde kam nimmer")...........quasi rudimentäre KI
Dieses Vorgehen wird dem Händler bezahlt. Bzw., wenn der Kunde bezahlen muss kann sich der Händler (im Falle der Kunde kommt wieder und kotzt) darauf berufen. Alles richtig gemacht.
kompletter Super Beitrag, eben Geschichten aus dem echten Leben

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #273  
Alt 20.03.2024, 12:23
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Ich will da auf keinen Fall einen deutschen Facharbeiter oder Unternehmer irgendwie dissen.

Aber es ist doch einfach so am Ende.
Du kriegst ne Anleitung "Wenn dieser.....Fehler", "Wenn Lieferant von x der A ist und das Teil y von Lieferant B verbaut ist, dann C tauschen". Macht man das halt am Ende.
Sollte ja meist auch passen.

Und das gilt ja weltweit. Die Anweisungen kreisen um den ganzen Planeten. Was kratzt das nen Chinesen in Shanghai, wenn sein Kunde sagt, mein Premium-Produkt aus Germany gefällt mir hier und dort net. (Muss netmal was defekt sein, Hauptsache der Chinesen Dealer stellt seinen Kunden zufrieden...."wir machen was").

Kost uns Millionen, wir kriegen -meist- netmal die Teile zurück zum prüfen (Transport über den OEM, dann zu uns ja teuerer), wir wissen "es kann nicht sein....warum nur dort.......warum nur bei dem Modell......warum immer genau nach 3 Jahren (Garantie gegen Ende / Leasing gegen Ende...."....

Je mehr Elektrik / Software im Spiel ist umso schlimmer wird´s. Ich habe schon Leute gehört die die Feinheiten der deutschen Sprache bemühen..... Ist es ein Defekt oder ein Efekt.

Eigentlich müßte der Rat sein (wenn man selber zahlen muss) -ähnlich wie bei der eigenen Gesundheit- nach der Diagnose der Markenwerkstatt noch ne zweite Meinung (freie Werkstatt, ohne Zugang zu den Wundersystemen) einzuholen
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (20.03.2024 um 12:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #274  
Alt 20.03.2024, 12:54
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Ich hab (natürlich ) noch ein Beispiel dafür.

Frau ihr Auto. 1er BMW F21.
Klappert kurz beim Kaltstart.
Keine 40.000km.
Für mich völlig undramatisch. Darf er doch.
Frau völlig am Nerven verlieren.
Markenwerkstatt: Müßen wir die Steuerkette prüfen, hört sich klar so an.
Frau beginnt Existenzängste zu bekommen, ob sie es überhaupt noch auf Arbeit schafft mit der lebensgefährlichen Möhre.
Internetrecherche und Rückfrage bei welchen die für diesen OEM arbeiten (und Zugang zu den Systemen haben): Ja. Einer der Mitarbeiter: "Na wenn du sonst keine Probleme mit dem Motor hast".....(Insider: der Motor N21 ist eine Peugeot Basis). Frau am Nervenzusammenbruch.

Ich weiterhin: So schnell stirbt ein Motor net. Natürlich klappern Ketten. In Mercedesen halbe millionen Kilometerweise. Zahnriemen sind billiger und leiser, aber die und nur die reissen.

Also mal so selber zugehört. Für mich sind das Wärmeabschirmbleche am Turbolader die scheppern.

Zur Russenwerkstatt (ohne Wertung, er ist halt aus dem Volksstamm).
Kette prüfen? "Ne, da bin ich schneller gleich ne Neue einzubauen".
Schau mal nach..........
Der sagt dann dasselbe. Sind die Blechlen. Drama die billigen Bleche die kaum als Schokoladenverpackung taugen würden zu wechseln. Aber "Mach halt".

Seine Leute fanden dann -Faulheit siegt- ne andere Lösung. Haben ne Schelle angefertigt und das Glumpp auf´s Rohr festgezwingt. 20€ bar. Ruhe ist seitdem. Und die arme Kette muss immer noch weitermachen.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (20.03.2024 um 13:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #275  
Alt 20.03.2024, 13:26
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Normal ist das auf jeden Fall nicht das da 3 Werkstätten dran rumgedoktert haben und nen simpelnen Fehler nicht gefunden haben. Im Grunde ist das was die Doc's machen simple Fehlersuche.
Überleg mal wie viele Autos jeden Monat in D in die Werkstatt kommen und repariert werden. Da finde ich ein einziges pro Woche wo so eine Verkettung vorkommt doch durchaus im Rahmen.
Es sind auch nicht immer triviale Fehler und manchmal (so wie letzten Sonntag) kommt das Auto sogar mit der richtigen Diagnose (vom Freundlichen), nur der Preis von 3,5k nur für das Ersatzteil war der Grund die Docs aufzusuchen.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 226 bis 250 von 368Nächste Seite - Ergebnis 276 bis 300 von 368



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unschöne Geschäftspraktiken, z.B.: Auto gemietet, bezahlt, aber nicht bekommen! von Jürgen Kein Boot 109 28.02.2020 12:07
Forum gesucht in den man über unschöne Sachen reden kann.... Giligan Kein Boot 0 19.12.2016 20:28
Verbraucherbatterien....Neue Entwicklungen? Justforfun Technik-Talk 28 09.04.2013 18:42
Kreative Entwicklungen neuer Wassersportarten schreitet voran! karaya Allgemeines zum Boot 0 12.09.2011 14:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.