boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 32
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 28.02.2024, 08:13
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.505
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Richtig! Und ich möchte noch ergänzen: ich gehe davon aus das Pedro das sehr richtig und kompetent konstruiert hat.

Klaus, never change a running system
Moin
Das wird so sein, aber so wie es jetzt aussieht hat die Werft es nicht geliefert.
Also ich hätte es so nicht abgenommen.
Manchmal muss man bei engen Raumverhältnissen für Antriebslinien auch Kompromisse machen, so ähnlich wie das für den grünen Flansch ausgeführt ist habe ich das bei der Installation eines Drucklagers plus Gelenkwelle auch schon gebaut, auch wenn ich lieber eine reelle Bodenwrange, möglichst in der Verbindung mit dem ganzen Motorfundament,lieber hätte. Allerdings habe ich der Konstruktion noch zwei Knotenbleche in Schubrichtung verpasst, ist aber nicht notwendig wenn da kein Drucklager drinnen steckt.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 28.02.2024, 13:56
Benutzerbild von BW25Interceptor
BW25Interceptor BW25Interceptor ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.08.2020
Beiträge: 806
Boot: Pedro Donky 30
738 Danke in 270 Beiträgen
Standard

Je mehr ich darüber nachdenke, desto wahrscheinlich dürfte es wohl sein, dass dem Teil keine tragende Funktion zukommt. Das Stevenrohr läuft vom Heck bis in diese Aufnahme. Das Rohr selbst sollte meines Erachtens ja aber kein Spiel haben, sondern einfach existieren. Die Welle wird doch durch die Bullflex radial und axial gedämpft und vom Getriebe oder Kupplung axial gehalten. Damit kommt der Halterung oder Aufnahme m.E. nur die Funktion zu, die Flansch mit der Wasserversorgung für die Kühlung zu halten. Dann hätte es - überspitzt - vermutlich auch Patex getan. Der Abstand zwischen Bullflex und der Halterung ist zudem so kurz, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass ausgerechnet 40cm eine zusätzliche Stütze erforderlich gemacht haben. Evtl. wurde mal auf die wassergekühlte Welle umgebaut und man brauchte eine Halterung für Flansch mit dem Wellendichtring, was auch zur Vermutung von Hein passen würde.

Kümmere mich jetzt erstmal um den Korrosionsschutz und das andere Thema sehe ich mir an, wenn es mal virulent werden sollte. Danke euch für eure Einschätzung zum Exkurs.
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 02.03.2024, 17:55
Benutzerbild von BW25Interceptor
BW25Interceptor BW25Interceptor ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.08.2020
Beiträge: 806
Boot: Pedro Donky 30
738 Danke in 270 Beiträgen
Standard

Kleines Update: Gutes Arbeiten ist da unten nicht möglich. Dennoch habe ich den gröbsten Rost entfernen können und heute nach Reinigung mit International Supercleaner alles mit Owatrol bepinselt. Sieht gar nicht so schlimm aus.

Lasse das jetzt trocknen und dann prüfe ich nochmal. Dann nochmal Nacharbeiten oder sofort Brantho Korrux Nitrofest.

Nachdem ich zunächst über Pedro geflucht habe, dass man das Stevenrohr für die Welle in ein Stevenrohr für das Stevenrohr gelegt hat, erschließt sich mir das nun etwas besser. Wenn mal Wasser in das äußere Rohr gelangt, ist das dann wiederum im Kiel verlegt. Selbst wenn da jemals etwas durchrosten sollte, dann wäre noch keine Verbindung zwischen Bootsinnerem und Wasser, da dann immer noch der Kiel zwischen Bootsinnerem und Wasser liegt. Im Kiel ist an der tiefsten Stelle ein Verschluss - vermutlich um Wasser ablassen zu können? Es kribbelt mir ja schon in den Fingern. Andererseits: Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß.

VG und frohe Saisonvorbereitung in die Runde.
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 02.03.2024, 18:11
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.399
7.242 Danke in 2.641 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BW25Interceptor Beitrag anzeigen
Nachdem ich zunächst über Pedro geflucht habe, dass man das Stevenrohr für die Welle in ein Stevenrohr für das Stevenrohr gelegt hat, erschließt sich mir das nun etwas besser. Wenn mal Wasser in das äußere Rohr gelangt, ist das dann wiederum im Kiel verlegt. Selbst wenn da jemals etwas durchrosten sollte, dann wäre noch keine Verbindung zwischen Bootsinnerem und Wasser, da dann immer noch der Kiel zwischen Bootsinnerem und Wasser liegt. Im Kiel ist an der tiefsten Stelle ein Verschluss - vermutlich um Wasser ablassen zu können? Es kribbelt mir ja schon in den Fingern. Andererseits: Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß.
Leider geht es hier nicht um sicherheitsrelevante Redundanz.
Die haben einfach ein Rohr eingeschweisst mit Übermass und darin ein fertiges Produkt aus dem Vetus-Regal eingebaut.
"It´s dirty and cheap" oder auch "It´s the economy, stupid"
(Letzteres nicht gegen Dich gemünzt)
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 02.03.2024, 20:54
Benutzerbild von BW25Interceptor
BW25Interceptor BW25Interceptor ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.08.2020
Beiträge: 806
Boot: Pedro Donky 30
738 Danke in 270 Beiträgen
Standard

So wird es sein. Aber die Redundanz ist trotzdem gegeben. Das gibt etwas Ruhe, da es da unten wirklich eng zugeht.
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 02.03.2024, 21:33
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.505
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Moin Dirk
Das ist aber für einen professionellen Stahlbootsbau ein gewisses Armutszeugnis wenn das so gelöst wird. Da hätte ich denen mehr zugetraut. Zu mal man wenn man mehrere Boote so baut gut abschätzen kann was an Nacharbeit bezüglich des Schweißverzugs am Stevenrohr anfallen wird. Dieses Rohr in Rohr bedeutet ja unter Umständen, dass Wasser und Dreck ziemlich unerreichbar verschwinden kann wenn das nicht irgendwie abgedichtet ist.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 03.03.2024, 13:06
Benutzerbild von BW25Interceptor
BW25Interceptor BW25Interceptor ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.08.2020
Beiträge: 806
Boot: Pedro Donky 30
738 Danke in 270 Beiträgen
Standard

Im Prinzip kommt man ja an das äußere Rohr, wenn man das Stevenrohr (wohl Vetus) komplett herausnimmt. Nur: Der Aufwand ist natürlich groß und die Strecke um darin zu arbeiten ist (wohl zu) lang.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 32



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rost an unzugänglicher Stelle, wie die Sache angehen? 912Speedster Allgemeines zum Boot 5 01.11.2014 22:11
Rost in der Bilge Wiskimike Restaurationen 4 13.11.2011 09:47
Rost Rost Rost ... blos weg damit michaela-sonne Allgemeines zum Boot 21 26.11.2010 00:39
Bilge rostfrei halten, bzw. Rost entfernen an unzugänglichen Orten Cerex Restaurationen 4 13.05.2009 20:12
Rost Rost Rost..... hakl Restaurationen 4 17.07.2007 19:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.