|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Manfred
|
|
|||||
|
|||||
Moin moin,
Zitat:
Die BZ Minden steuert dagegen alle Sperrtore und die Pumpwerke auf dem MLK. lg, justme, freundschaftliche Beziehungen zum Personal der Schleusenbetriebszentrale pflegend Geändert von justme (04.07.2024 um 11:42 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Wie willst Du Anderten denn umfahren? Kann ja sein, dass das geht.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Auf den Betriebshof in Anderten hat man aber auch kein Einblick zur Schleuse, oder ? |
|
|||||
|
|||||
Moin moin,
Zitat:
lg, justme
|
|
|||||
|
|||||
Moin moin,
Zitat:
lg, justme
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Habe aber soeben ein YT-Vidoe von einem Foristen erhalten. Großartig anders als die großen Schleusen im DEK sieht das jetzt nicht aus. Ich hatte wohl Oldskippers Schilderung falsch verstanden, bzw. so, das da kaum Poller zum festmachen sind. Aber sobald ich Raum genug habe mittig an einen Poller oder Ring zu fahren wird das schon funzen. |
|
||||
|
||||
Also da sind Poller ohne Ende. Das spezielle Problem war, das der erste Poller zu nah am Tor war und das Sportboot vor mir Überlänge hatte. Dadurch konnte ich den zweiten Poller nicht mittschiffs nehmen. Gleichzeitig war der Abstand vom 1. zum 2. Poller zu groß um vorne und achtern zu belegen. Das hatte nicht unbedingt was mit der Schleuse zu tun. War halt Pech .
Das eigentliche Problem in Anderten ist die Bergschleusung. Wenn man da ne doofe Position erwischt kann man das Boot kaum halten. Liegt man gegenüber von einem Einlass, drückt das Wasser an der Mauer nach oben. Und zwar heftig. Hat man Glück und liegt nicht vor einem Einlass, ist es eine ganz normale Schleuse. Deshalb haben Einige Probleme gehabt und Andere nicht Ist halt Lotto.
|
|||
|
|||
Oldskipper,
dier erste Poller in der Schleuse, ob zu Berg oder zu Tal sind nur ein paar Meter, ich mein so 3-4 Meter vom Tor entfernt. Alle Schleusen im MLK, und Zweigkanal Salzgitter, sind vor und nach dem II. WK so gebaut und sind sogenannte Schleppzugschleusen. 225 m Nutzbare Länge und 12 m Nutzbare Breite. Das war damals ein Schleppboot und drei Schleppkähne, DEK-Kähne, 67x8,20. Der Schlepper nahm den ersten Poller in der Schleuse und dieser und der nächste waren für die Schleppboote gedacht. Die Schlepper, "Monpoler", waren so 20 -23 m Lang und 5 Meter Breit. Und für diese Schlepper waren die ersten Schleusenpoller vor dem Tor gedacht und auch so genutzt. In den 60 ger Jahren war das Ende der Schleppschiffahrt, die Schleppschiffe wurden Motorisiert und es war der große Boom der Neubauten mit eigener Triebkraft. |
|
||||
|
||||
Lieber Neck,
in nahezu allen Schleusen hat der erste Poller einen Abstand von ca 6 bis 7m zum gelben Strich. Mein 12m Boot passt also mit dem Mittelpoller an Nischenpoller eins. Anderten hat sogar sehr viele Poller im Vergleich zu anderen Schleusen.
|
||||
|
||||
Aktuell warte ich einen Regenschauer ab. Will gleich tanken. So wie das im Moment schüttet, würde ich mehr Wasser als Diesel nehmen. Das Wetter ist mehr als mäßig.
|
||||
|
||||
Moin moin,
Zitat:
Was relativ problemlos geht sind kleine Boote, mit man mit der Hand oder dem Schleusenhaken an der Leiter festhalten kann oder aber halt ganz große, mit denen man zwei Poller vorne und achtern erwischen kann, da braucht es aber schon ordentlich Länge... Und dann noch eine Spzialität von Anderten: da die Schleusenwände dort schon länger etwas marode sind kommt es gerne mal vor, daß Berufsschiffer Poller aus den Pollernischen reißen (nicht umsonst gibt es für Anderten nochmal eine explizite schiffahrtspolizeiliche Anordnung, die das Festhalten mittels Maschine und Spring verbietet). Das sorgt beim Schleusen zu Tal dann für böse Überraschungen, wenn in der auftauchenden Nische nix mehr zum Festhalten ist... lg, justme |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der wohnt um die Ecke und hilft sehr gerne……
|
|||
|
|||
Zitat:
Neck kann dir helfen, der Neck hat ja seine Hilfe Angeboten. Neck hat die Hindenburgschleuse rechnerisch mindestens 500 mal, funfhundert mal, zu Berg und zu Tal, geschleust. Gruß Neck |
|
||||
|
||||
Zitat:
Eventuell bist du ja im Urlaub oder beim Arzt..——
|
|||
|
|||
Oder siitz an der Böschung und Schiffe und Boote gucken.
Kopfkino, Schleusenvorgang. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Der gelbe Strich kam erst, als das Schleusenmaß, nutzbare Länge, verkürzt wurde. |
|
||||
|
||||
Nu is aber Schluss mit den NECKereien. Ich muss wohl mal wieder ne Havarie machen um beim Thema zu bleiben.
|
|||
|
|||
Zitat:
ich wünsche dir eine Havarie und Schrottfreie Fahrt und immer eine Handvoll Wasser unter dem Kiel, aber im Kanal ist ja Wasser "satt". Und immer einen gefüllten Sprittank. Nachtanken kannst du bei Arnemann in Lohnde oder am Yachthafen Minden und am Naßen Dreieck in Bergeshövede. |
|
||||
|
||||
Nachdem wir in Sichtweite der Tanke abgewettert haben, hat sich der Wert des Bootes nahezu verdoppelt. 1x Vollgetankt.
Tatsachlich hat sich der Regen verkrümelt und es gab Sonnenschein. Der Autopilot pilotierte vor sich hin und zum ersten Mal war die AIS Liste relativ kurz. Voller Sommergefühle bummelte ich mit schlappen 12km/h durch die Gegend als kurz vor Sehnde der Funk plötzlich losquakte: Orion fur Leine! Sofort verschwand die Sommerlaune und in Sekundenbruchteilen zogen vor meinem inneren Auge bedrohliche Unwetter auf. So bedrohlich ernst klang die Stimme am Funk. Orion hört....(zitter) Haben Sie das 8km/h Schild nicht gesehen? Ähhh, nein. Es folgte ein Hinweis auf die Örtlichkeit der Geschwindigkeitsbegrenzung im grollenden Ton eines Beamten, der sich seiner Autorität in vollem Ausmaß bewusst war. Ich hab mich um Gnade winselnt entschuldigt und den Hebel auf den Tisch gelegt. Nix wie weg.... Eine Baustelle auf der alten Leineüberführung war der Grund für das Tempolimit. Völlig unauffällig und hinter dem Trennungsdamm. Ein nachfolgendes Binnenschiff war so beeindruckt, dass der Käpt'n mit 4,5 km/h laut AIS durch die Baustelle gefahren ist. Ich hab die Rauchwolke gesehen, als er auf die Bremse getreten ist. Gebremst hat er aber auch eigentlich zu spät. Das führt mich zu der Überlegung, ob eine Windböe eventuell das Schild umgelegt hat. Möglich wäre es. Es hat geblasen wie Sau. Es kann auch sein, dass meine Augen noch auf Starkregen und schlechte Sicht geeicht waren und mit dem strahlenden Sonnenschein nicht zurecht gekommen sind. Wie auch immer. Es blieb zum Glück folgenlos. Die letzen 30km bis Idensen wurden unter verschärfter Beobachtung der Beschilderung absolviert und verliefen ereignislos. Die Orion bezwang die Sperrschleuse am Raumdock mit der Eingabe eines Zahlencodes in das Lichtrufgerät und liegt nun sicher im Hangar . Die kulinarischen Spezialitäten der Raumbasis wurden ausgiebig genossen und so kann der schwere Raumkreuzer ORION in der nächten Periode wieder gestärkt den Frogs trotzen. Und wer das Alles nicht versteht, hat die Gnade der Spätgeburt. Die Frühgeboren wissen wovon ich rede.
|
||||
|
||||
Ich wusste ja, dass der Oldskipper nicht mehr ganz frisch ist, aber schon so abgehangen? Am Ende ist die Orion doch nur ein Bügeleisen.
|
|
||||
|
||||
Es gab schon den Versuch den Schalthebel durch ein Bügeleisen zu ersetzen.
|
|||
|
|||
Sollte Dich die Langeweile überkommen, darfst Du gerne direkt am großen Froschteich ein Stück hinter dem Kran noch ein bisschen schleifen
Von da hast Du auch die beste Aussicht auf die zukünftige Fleischbeilage.
|
||||
|
||||
Nach dem überstürzten Aufbruch in Idensen ( wir sollten zu Schleifarbeiten herangezogen werden), haben wir soeben Minden passiert. Dort hab ich ein Boot gesichtet, was für den diesjährigen Fenderaward nominiert wurde. Bild im Anhang. Genau vor der Einfahrt vom Mindener Yachthafen, sprang der Saisonkilometerzähler auf 1000. Punktlandung.
Minden in Bildern:
|
||||
|
||||
Jerimias Taubenhauch beim Marathontauchen km 37,5
Ein einsamer Kanalschwimmer. Die Schifffahrt kommt langsam zum Erliegen. An den Liegestellen stapeln sich die Schiffe. Noch 1:30 bis zum Anstoss. Die Binnenschiffe sind teilweise sehr seltsam beflagt. Vor allem die Niederländer...
|
|