boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.04.2024, 15:33
schwertfischer schwertfischer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.03.2015
Beiträge: 11
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Aussenbordermontage beschädigt gfk

Hallo,
habe mir in Fuerteventura einen kleinen Aussenborder Mercury Saildrive 5 PS als Notmotor für den grossen aussenborder gekauft. Die Firma, die mir den Motor ans Boot brachte montierte ihn auch. Einfach 4 Schrauben durch das gfk und fertig. Das Boot ist ein quicksilver 530 mit Kajüte.
Nachdem ich den kleinen Ab ca. 2 Minuten gefahren hatte, sah ich, dass bei 2 Schrauben das gfk mehrere Zentimeter gerissen war.
Meine Frage ist nun, wie ich die Beschädigungen repariere. Mir ist nun klar, dass man eine Metallplatte hätte anbringen müssen. Wobei ich nicht weiss ob va stahl bzw wie dick die Platte sein muss.
Wer hat da Erfahrungen?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20240312_162443.jpg
Hits:	91
Größe:	52,7 KB
ID:	1010357   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20240312_162731.jpg
Hits:	85
Größe:	59,1 KB
ID:	1010358  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.04.2024, 15:50
Benutzerbild von Bjoern
Bjoern Bjoern ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 170
Boot: Nordkapp Noblesse
576 Danke in 146 Beiträgen
Standard

Hallo,

das ist ja ein beträchtlicher Schaden, die Stelle scheint ja komplett ungeeignet zu sein um einen Außenborder zu befestigen.
Stelle am besten mal ein Bild ein auf dem man das ganze Heck vom Boot sieht.
Da ist ja nicht nur das Gelcoat beschädigt.

Gruß Björn
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 03.04.2024, 15:55
schwertfischer schwertfischer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.03.2015
Beiträge: 11
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hi Björn, leider nicht möglich, da ich im Moment in Deutschland bin. Ich denke das gfk ist komplett gerissen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.04.2024, 16:10
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 2.502
1.435 Danke in 1.001 Beiträgen
Standard

Hallo !
Da hattest Du ja Experten am Boot !
Hier langt es nicht zu den Schaden zu überdecken . Die Risse müssen als Erstes an ihrem Ende abgebohrt werden damit sie nicht weiter reißen ! Dan hilft hier nur ein Überlaminieren und Ausbessern mit Epoxytharz .
Für die kleinen Nachhausebringer gibt es extra Vorichtungen welche am Boot anzubringen sind und wo der Kleine dann befestigt wird ! Aber das Wichtigste ist im Moment , das Abbohren der Risse .
VG Frank
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.04.2024, 16:12
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 2.502
1.435 Danke in 1.001 Beiträgen
Standard

Vergessen : Der Motor muß sofort demontiert werden ! Zur Verstärkung nimmt man Alu oder Edelstahl . Bei dem Gewicht um die 25Kg reichen 3mm zu !
Man darf aber nicht die Bootsbewegungen durch die Wellen usw. vergessen ! Das wirkt dann wie Hammerschläge durch den Motor an der Stehwand !

Geändert von rottweiler (03.04.2024 um 16:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.04.2024, 16:22
Benutzerbild von Semonia
Semonia Semonia ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.08.2019
Ort: Berlin
Beiträge: 131
Boot: Macgregor 26X
80 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Moin,

wenn das wirklich eine Firma gemacht hat und du diese Installation nicht ausdrücklich so verlangt hast, würde ich ernsthaft über Schadensersatzansprüche nachdenken.

Die müssen das GFK beim verschrauben extrem verspannt haben, eine kleine Holzplatte oder besser eine vernünftige Motorhalterung hätten den Schaden vermutlich bereits verhindert.

Absolut krasser Schaden für so einen kleinen Motor der selbst an einem kleinen Schlauchi seinen Dienst problemlos verrichten würde.

Au Warze... :-(

BG
__________________
Zuhause ist wo der Anker fällt.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.04.2024, 16:56
schwertfischer schwertfischer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.03.2015
Beiträge: 11
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hi, was ist mit angebohrt gemeint. Was muss man da genau machen ?
Den Motor habe ich direkt abgebaut.
Mir geht es jetzt vor allem darum, dass die epoxidarbeiten fachgerecht durchgeführt werden.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.04.2024, 17:55
ingo_051108 ingo_051108 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.11.2023
Ort: Krefeld
Beiträge: 137
Boot: ARGO 1000
Rufzeichen oder MMSI: in Vorbereitung
194 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Moin,
Risse haben die dumme Angewohnheit, sich immer weiter fortzupflanzen (der Fachmann spricht da von Kerbwirkung).
Dies kann man verhindern, wenn man genau an das Ende eines Risses ein Loch in das gerissene Material bohrt. Ich denke Ø6mm sollten reichen, muss aber an jedem Riss durchgeführt werden.
Dadurch gewinnst Du zumindest etwas Zeit, bis Du das GFK reparieren (lassen) kannst.
__________________
Viele Grüße,

Ingo
_________________________________________
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis,
ist in der Praxis größer, als in der Theorie.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 03.04.2024, 18:07
schwertfischer schwertfischer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.03.2015
Beiträge: 11
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke für die Info Ingo. Wie sieht es bei dem riss mit einer Schäftung aus. Wie gross sollte die sein?

Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 03.04.2024, 19:12
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 2.502
1.435 Danke in 1.001 Beiträgen
Standard

Ich würde Dir raten alles in Bildern aufzuheben . Du fährst ja sicherlich in Kürze dahin und machst Dir dann Luft . Oder soll ich mitfahren ?
VG Frank
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 03.04.2024, 19:14
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 2.502
1.435 Danke in 1.001 Beiträgen
Standard

Schäftung ???
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 03.04.2024, 19:19
ingo_051108 ingo_051108 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.11.2023
Ort: Krefeld
Beiträge: 137
Boot: ARGO 1000
Rufzeichen oder MMSI: in Vorbereitung
194 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Du meinst die Schäftung für die Reparatur des GFK?

Schau mal bei YT, dort gibt es einen Kanal "YACHT tv"

Die haben recht brauchbare Tutorials.
__________________
Viele Grüße,

Ingo
_________________________________________
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis,
ist in der Praxis größer, als in der Theorie.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 03.04.2024, 20:41
rsman1 rsman1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.11.2015
Ort: Hessen
Beiträge: 532
Boot: Kajütboot und Fiberline G16
468 Danke in 258 Beiträgen
Standard

Was für Idioten die das Montiert haben.

Dein Heck ist Rund.

Der Halter ist für eine gerade Fläche.

Die Firma muss den Schaden beheben.

Mann oh Mann

Viel Glück
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 04.04.2024, 08:15
schwertfischer schwertfischer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.03.2015
Beiträge: 11
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

OK danke für eure Beiträge
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 04.04.2024, 08:51
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.506 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

Mal abgesehen davon, dass die Arbeit der Firma unter aller Sau ist, glaube ich nicht daran, dass der Schaden von der Montage kommt. Kann es sein, dass dir jemand gegen den Halter gefahren ist, oder dir das Missgeschick beim Anlegen passiert ist?
Wie auch immer, Halter abschrauben und von innen größzügig Gewebe laminieren. 3-4 Stücke á 100g/qm sollten reichen. Vielleicht noch ein Sperholzplättchen dazu und gut ist. Von aussen die Risse auffräsen und mit Gelcoat spachteln.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 04.04.2024, 14:38
schwertfischer schwertfischer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.03.2015
Beiträge: 11
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Stephan,
sollte man aussen nicht auch mit Gewebe laminieren. Gelcoatspachtel wird da nicht reichen, oder?
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 04.04.2024, 17:18
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.697
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.308 Danke in 1.372 Beiträgen
Standard

Warum haben die auf einer Seite die Mutter außen und auf der anderen Seite die Mutter innen montiert, hat das optische Gründe
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 04.04.2024, 19:02
schwertfischer schwertfischer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.03.2015
Beiträge: 11
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Der Monteur kam schlecht an die Schrauben dran und die eine hat er aussen montiert, da es von innen wegen Platzenge nicht rankam.
War hat ein Pfuscher.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 04.04.2024, 22:03
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.506 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schwertfischer Beitrag anzeigen
Hallo Stephan,
sollte man aussen nicht auch mit Gewebe laminieren. Gelcoatspachtel wird da nicht reichen, oder?
Wenn du von innen ausreichend laminierst, sollte das reichen. Sonst musst du von aussen zusätzlich schäften.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
GFK beschädigt?! Eggerstedt Restaurationen 13 09.11.2015 08:07
Aussenbordermontage Heiko-L Technik-Talk 5 22.03.2014 17:26
GfK beschädigt bis auf Glasfaser Mosella01 Restaurationen 6 16.05.2006 15:17
nochmals Aussenbordermontage idinger_t Allgemeines zum Boot 7 25.01.2005 18:34
Roll-Genua beschädigt Sunwind Segel Technik 2 16.07.2002 07:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.