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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 17.07.2015, 19:00
Wellpaper Wellpaper ist offline
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Standard Benzinblasen aus dem Antrieb

Hi,
wer weiss woran es liegt wenn der Motor läuft, am Antrieb (Alpha One Gen 2) kommt so ca. alle 5 Sekunden eine Blase die sich an der Wasseroberfläche öffnet und ausschaut wie Benzin, könnte aber auch Öl sein, glitzern tut es nicht? Woran kann das liegen? Drehzahl ist egal, beim Standgas bis zu 3000 U/min, kommt so ne Blase.
Mercruiser 6.2 MPI. Er hat auch etwas weniger Leistung seit dem.
__________________
Gruss Marco

PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"

Geändert von Wellpaper (17.07.2015 um 20:03 Uhr)
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  #2  
Alt 19.07.2015, 10:29
MarkusP MarkusP ist offline
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Aus meiner Sicht kommen Öl und Benzin. Die Blase verdampft sehr schnell, später, wenn die Bläschen verdampft sind, sieht man einen kleinen Ölfilm...
Hat keiner der Profis eine Idee?
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  #3  
Alt 19.07.2015, 10:53
uli07 uli07 ist offline
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Entweder Luft in den Auspuffgasen oder erhöhter Luft- Öldruck im Antrieb.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #4  
Alt 19.07.2015, 11:18
Benutzerbild von Lutz Geis
Lutz Geis Lutz Geis ist offline
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Benzin würde doch bedeuten, dass nicht richtig verbrannt wird.
Wenn der Motor auch weniger Leistung hat ... vielleicht läuft
1 Zylinder nicht mehr richtig ...

Zündkerzen kontrollieren ob eine nass ist ....
__________________
Grüße aus dem Trockendock

Wenn man immer nur das tut was man kann,
wird man immer das bleiben was man ist

Lutz
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  #5  
Alt 19.07.2015, 11:23
uli07 uli07 ist offline
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Nun kläre erst mal ob es Benzin oder Öl ist ...
__________________
Gruß Uli07

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  #6  
Alt 19.07.2015, 17:39
MarkusP MarkusP ist offline
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Hi, ich schreibe jetzt mal für Wellpaper.
Es ist beides. Erst kommen Benzinblasen wenn der Motor läuft. Wenn der Motor aus taucht dann auch noch Öl auf. Zündkerzen wurden bereits gewechselt. Zündkabel und Zündverteiler wurden in der Werkstatt kontrolliert. Kompression ist auch ok. Benzindruck liegt bei 22psi.
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  #7  
Alt 20.07.2015, 09:07
Wellpaper Wellpaper ist offline
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Hatte noch nie jemand das Problem das bei laufendem Motor Benzinblasen aus dem Z-Antrieb bzw. Auspuff kommen und sagen kann woran das liegt?
__________________
Gruss Marco

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  #8  
Alt 20.07.2015, 10:19
Benutzerbild von Arriba3
Arriba3 Arriba3 ist offline
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Standard hatte ich mal...

Hallo
hatte ich mal allerdings war´s dann schwarz hinter dem Boot, wie Russ auf der Wasseroberfläche...viel zu fett und wollte zwischendurch auch nicht mehr zünden, lief wie ein sack Muscheln der V8.
Könnte schon zu deiner Beschreibung passen!

Was auch sein kann ist wenn der Wärmetauscher der Servolenkung eine kleine Leckage hat... solch einen Schaden hatte ich auch mal.
Ganz kleine Tröpfchen stiegen durch den Auspuff(Kühlwasser) hoch und dann hat man diese Ölflecken auch....Ölstand an der Servolenkung kontrollieren.

Gruß,Georg
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  #9  
Alt 20.07.2015, 10:47
Wellpaper Wellpaper ist offline
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Danke, aber das ist es nicht. Ist ja Benzing das aufsteigt.
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Gruss Marco

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  #10  
Alt 20.07.2015, 11:01
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Arriba3 Arriba3 ist offline
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Standard Schau mal nach den Zündkerzen!

Zitat:
Zitat von Wellpaper Beitrag anzeigen
Danke, aber das ist es nicht. Ist ja Benzing das aufsteigt.
Hallo
Dazu habe ich ja auch was geschrieben...hatte allerdings einen Vergaser!
Evtl. hat der Motor Zündaussetzer dann kann es auch bei einem Einspritzer vorkommen das unverbrannter Sprit hinten raus kommt.
Wenn ein Zylinder nicht richtig arbeitet dann hast du auch weniger Leistung
Es könnte auch eine Einspritzdüse sein die defekt ist...
Georg

Geändert von Arriba3 (20.07.2015 um 11:08 Uhr)
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  #11  
Alt 20.07.2015, 11:45
Wellpaper Wellpaper ist offline
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Ja, es könnte sehr vieles sein... Hilft mir aber nichts. So ne Einspritzdüse kostet auch gleich 200.-€, davon bräucht ich dann wohl acht, denn wenns schon eine ist kommen die anderen vielleicht auch. Also dann gleich alles auf einmal. Aber ein "es könnte" bringt mich nicht weiter.
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Gruss Marco

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  #12  
Alt 20.07.2015, 14:08
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dumperjack dumperjack ist offline
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Zitat:
Zitat von Wellpaper Beitrag anzeigen
...ausschaut wie Benzin, könnte aber auch Öl sein, glitzern tut es nicht? .... hat auch etwas weniger Leistung ...Woran kann das liegen?
Zitat:
Zitat von Wellpaper Beitrag anzeigen
Ja, es könnte sehr vieles sein... Hilft mir aber nichts. ....Aber ein "es könnte" bringt mich nicht weiter.
Marco, was erwartest Du bei Deinen Angaben .

Keiner der hier antwortet sieht selber was da real bei Deinem Boot Sache ist.

Niemand kann eventuell Hinweise durch Laufgeräusche, optische Wahrnehmungen, Meßwerten oder ähnlichem bei der Diagnose real folgen.

Sollte jemand exakt das gleiche Fehlerbild mal gehabt haben, so muß es nicht zwangsläufig exakt die gleiche Ursache haben.


Ne' Glaskugel ohne "Sprung" wäre Klasse


Wenn da wirklich Benzin über das Abgassystem ausgestoßen wird und ein Leistungsverlust spürbar ist würde ich auch auf eine fehlerhafte Verbrennung (zumindestens) bei einem Zylinder tippen.

Das könnte an fehlenden Zündfunken liegen, es kann ein Problem mit den Ventilen sein oder beim Zeitpunkt der Einspritzung.

Letzteres ist aber eher unwahrscheinlich.

So, nun hast Du wieder das Wort "könnte" und zusätzlich ein "unwahrscheinlich" ...

Sorry, würde Dir gern helfen aber besser kann ich's nicht ...
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Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
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  #13  
Alt 20.07.2015, 14:11
uli07 uli07 ist offline
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Egal ob Außenborder oder Innenborder, bei uns im Hafen blubbert jeder Antrieb.
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Gruß Uli07

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  #14  
Alt 20.07.2015, 14:37
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Darkmo Darkmo ist offline
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Sprry,
das ganze wird wieder mal ein Ratespiel .
ich hätte gedacht, dass Du nach den letzten Probleme mal eine richtige Werkstatt aufsuchst .
Mir ist auch nicht klar, wie man einen 6,2Mpi mit einem Alpha kombinieren kann.
Wie kann man denn da ein kuppeln ?
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Ciao Markus


Geändert von Darkmo (20.07.2015 um 14:50 Uhr)
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  #15  
Alt 20.07.2015, 17:21
MarkusP MarkusP ist offline
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Wieder ich, da ich das seltsame Phänomen gesehen habe. Er war in der Werkstatt und hat auch den Motor auslesen lassen... mit in Beitrag 6 beschriebenen Ergebnissen.
Ich dachte nur man kann es eher deuten, da es eben Benzin und Öl ist... Ich kannte bisher nur entweder oder ...
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  #16  
Alt 20.07.2015, 17:25
Wellpaper Wellpaper ist offline
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Durch einen Zündunterbrecher, während des Schaltvorgangs legt man die Zündung kurz auf Masse. Das geht beim Alpha gar nicht anders. Aber das ist hier ja nicht das Thema.
@Frank
Trotzdem danke, ich war auch in einer Werkstatt, das Problem wurde aber nicht wirklich behoben, trotz auslesen. Könnte das oder das sein. Hab deswegen auch mehrer Geber getauscht, keine Besserung.
Ich werd jetzt nochmal alle Zündkerzen überprüfen, neue Zündkabel und einen neuen Verteiler einbauen. Irgendwo ist auf jeden Fall der Wurm drin, nur weiss keiner wo und was genau. Theroretisch sollte ich alles ausser den Rumpfmotor erneuern, jeder hat ne andere Idee woran es liegen könnte. Langsam bereu ich den Umbau von Vergaser auf MPI...
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Gruss Marco

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  #17  
Alt 20.07.2015, 18:09
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Darkmo Darkmo ist offline
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Zitat:
Zitat von Wellpaper Beitrag anzeigen
Durch einen Zündunterbrecher, während des Schaltvorgangs legt man die Zündung kurz auf Masse. Das geht beim Alpha gar nicht anders. Aber das ist hier ja nicht das Thema.
...

aber bei einem Mpi wird nichts auf Masse gelegt!

Wahrscheinlich hast Du die durch dies Aktion beim Umbau die Fehler selbst eingebaut.

Wenn es nicht so angeschlossen ist wirst Du immer Fehler haben






ich gehe mal davon aus , dass die Probleme alle zusammen hängen.
http://www.boote-forum.de/showthread...=224714&page=3

Und das mit dem Leerlaufproblemen kann auch mit einem defekten

PCV Ventil (steht für "Positive Crankcase Ventilation) zu tun haben
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Ciao Markus


Geändert von Darkmo (20.07.2015 um 18:18 Uhr)
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  #18  
Alt 20.07.2015, 18:23
Wellpaper Wellpaper ist offline
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Da hast du schon recht, nur ich hab kein ECM 555 sondern ein MEFI 3 Steuergerät.
Ich hab das auch nicht selber gemacht, das war die Mercruiser Werkstatt. Damit hab ich auch keine Probleme bis jetzt.
Hier im Forum kann man oft genug nachlesen das das viele so gemacht haben, weiss aber nicht was die für Steuergeräte haben, oder Vergaser.
Aber ich kann die Werkstatt ja mal drauf ansprechen. Gilt das bei allen MPI´s?
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Gruss Marco

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  #19  
Alt 20.07.2015, 18:30
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Gut dann fällt mir auch nichts mehr ein ich dachte alle 6,2Mpi hätten das Pcm 555

Aber das mit dem Ventil solltest Du prüfen , wenn es defekt ist schlürft der Motor das Öl aus dem Ventildeckel und zu viel Öl kann der Motor nicht verbrennen.
dann kommt es halt hinten wieder raus Und vielleicht blubbert es auch.
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Ciao Markus

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  #20  
Alt 20.07.2015, 18:40
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Hi Darkmo,
das ist doch mal ein Hinweis, das ein defektes Ventil Öl schlabbern kann. Wenn ich jetzt als Nichttechniker weiterdenke: Zuviel Öl im Brennraum => schlechte/keine Verbrennung => Benzin kommt über die Abgase raus & Leistungsverluste
Richtig?
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  #21  
Alt 20.07.2015, 18:48
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Darkmo Darkmo ist offline
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Zitat:
Zitat von MarkusP Beitrag anzeigen
Hi Darkmo,
das ist doch mal ein Hinweis, das ein defektes Ventil Öl schlabbern kann. Wenn ich jetzt als Nichttechniker weiterdenke: Zuviel Öl im Brennraum => schlechte/keine Verbrennung => Benzin kommt über die Abgase raus & Leistungsverluste
Richtig?




JO.

PCV steht für "Positive Crankcase Ventilation"
und kann für erhöhten Ölverbrauch sowie einen leicht unruhigen Leerlauf verantwortlich sein. Das Entlüftungsventil befindet sich auf der vorderen Zylinderbank des V8 und ist das schwarze 90° Kunstoffknie, an dem ein Gummischlauch angeschlossen ist, der direkt Richtung Drosselklappe führt. Es ist kein Rückschlagventil, sondern an Durchflußbegrenzungsventil. Es soll gewährleisten, dass in der Stadt der Motor besonders gut durchlüftet wird, indem man ihn im Leerlauf und bei wenig Last einen großen Teil der Ansaugluft an der Drosselklappe über diese Entlüftung ziehen läßt. Dadurch soll die Verunreinigung des Motoröl durch Kondensate reduziert werden.

Normalerweise schaltet die Klappe in diesem Ventil, die den Luftstrom zum Ansaugkrümmer kontrolliert, durch die Feder so, dass ab ca. 1/8 Gas dieser Bypass-Kanal zum Ventildeckel geschlossen wird.
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  #22  
Alt 20.07.2015, 18:55
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Ja, das mit dem PVC Valve ist eine sehr gute Idee, werde ich auch mal tauschen. Danke für den Tipp!
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  #23  
Alt 20.07.2015, 18:56
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Ok, soweit klar.
Webn der Motor jetzt bei knapp halber Drehzahl läuft dürfte es dann die Benzinblasen nicht mehr geben.
Richtig?
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  #24  
Alt 20.07.2015, 19:04
Wellpaper Wellpaper ist offline
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Also wenn sich 3 Markuse unterhalten, kannst ja nur gut werden

Vielleicht löst das auch schon das Problem, denn mir fehlen ca. 400-500 Umdrehungen in der Spitze und während er mit ca. 3800 Touren gelaufen ist, hab ich den Flamearestor abgemacht, da kam richtig viel Ölnebel aus dem Schlauch.
Nur wusste ich nicht das das nicht so sein soll. Man lernt halt nie aus..
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Gruss Marco

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  #25  
Alt 20.07.2015, 20:09
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Darkmo Darkmo ist offline
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Zitat:
Zitat von Wellpaper Beitrag anzeigen
Also wenn sich 3 Markuse unterhalten, kannst ja nur gut werden

Vielleicht löst das auch schon das Problem, denn mir fehlen ca. 400-500 Umdrehungen in der Spitze und während er mit ca. 3800 Touren gelaufen ist, hab ich den Flamearestor abgemacht, da kam richtig viel Ölnebel aus dem Schlauch.
Nur wusste ich nicht das das nicht so sein soll. Man lernt halt nie aus..
Der eine Schlauch geht gier hin.




in dem Ansaugbereich, man kann dort keine Nebel sehen.


Wenn der Motor aber an der Stelle Falschluft zieht oder eben das Ventil auf dem Ventildeckel defekt ist gibt es Probleme.
Im Saugrohr ist der Unterdruck bei geschossener Klappe am Größten


Die Entlüftung des Anderen Ventildeckels hängt einfach vor dem Flamearrestor .

Bei meinem 6,2mpi war das so . Ob es so richtig ist kann ich nicht sagen
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