boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 36
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 16.04.2007, 18:16
Benutzerbild von tavi
tavi tavi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.03.2007
Beiträge: 618
Boot: Azimut
109 Danke in 94 Beiträgen
tavi eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Norman liest entweder viel über Versicherungen oder ist da irgendwo am arbeiten =)
__________________
Versuche die Zeit nicht festzuhalten, sondern gehe mit Ihr.
Uhren die stehenbleiben werden nicht mehr beachtet.
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 16.04.2007, 18:23
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Quickborn bei Hamburg
Beiträge: 2.891
Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.802 Danke in 1.884 Beiträgen
Standard

Und Tavi ist entweder Sherlock Holmes oder hat sich mein Profil mal angesehen.

Gruß
Norman
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 16.04.2007, 18:41
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blaue-elise Beitrag anzeigen
Die überwiegende Zahl der Versicherungen verlangt einen für das Fahrtgebiet amtlich vorgeschriebenen Führerschein.
Und das ist in Kroatien nun einmal das kroatische Küstenpatent.
Freundlicherweise erkennen die Kroaten aber auch den deutschen SBF-See an.
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 16.04.2007, 19:07
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.426
Boot: Cranchi 50 HT
7.636 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von riwerndrei Beitrag anzeigen

@ Jörg, in Kroatien gilt selbstverständlich der Croa Schein, dieser wird aber in D für einen Deutschen nicht anerkannt, für einen Kroaten aber schon !!!!!!! Ein Deutscher kann also in Deutschland nicht mit dem Croa Schein fahren.
Das war mir schon klar, es ging darum, daß eine deutsche Vers. bei einem deutschen, der in Hr mit Hr Schein Boot fährt die Regulierung ablehnen könnte, da ein deutscher Staatsbürger, egal wo er fährt sich auch nach deutschem Führerscheinrecht richten muß. Ob dies nun der Tatsache entspricht oder nur in deuitschen Bootsfahrschulen als Werbepropaganda eingesetzt wird weiß ich nicht genau.
Auch wenn du in einem Land, daß keine Führerscheinpflicht hat ohne Führerschein fährst, kann dies bei Personenschäden für dich als deutscher böse enden.
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 16.04.2007, 19:16
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sea Ray 176 Beitrag anzeigen
Das war mir schon klar, es ging darum, daß eine deutsche Vers. bei einem deutschen, der in Hr mit Hr Schein Boot fährt die Regulierung ablehnen könnte, da ein deutscher Staatsbürger, egal wo er fährt sich auch nach deutschem Führerscheinrecht richten muß.
Das stimmt doch so überhaupt nicht !
blause-elise hat das gerade noch sehr schön erklärt.

Außerdem ist das mit der Versicherung ebenfalls schon erklärt - liest Du denn nicht richtig ??
Auf jeden Fall ist es ratsam, bei seiner Versicherung sich schriftlich geben zu kassen, daß sie das kroatische Patent anerkennen. Ich habe diese Bestätigungen.
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 16.04.2007, 19:22
Benutzerbild von tavi
tavi tavi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.03.2007
Beiträge: 618
Boot: Azimut
109 Danke in 94 Beiträgen
tavi eine Nachricht über AIM schicken
Standard

hmmm profile lese ich ned, wäre vllt doch mal ganz nützlich *lach*

SH ist aber auch kewl.

lg
tavi
__________________
Versuche die Zeit nicht festzuhalten, sondern gehe mit Ihr.
Uhren die stehenbleiben werden nicht mehr beachtet.
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 16.04.2007, 19:23
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.426
Boot: Cranchi 50 HT
7.636 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von F. Rink Beitrag anzeigen
Das stimmt doch so überhaupt nicht !
blause-elise hat das gerade noch sehr schön erklärt.

Außerdem ist das mit der Versicherung ebenfalls schon erklärt - liest Du denn nicht richtig ??
Auf jeden Fall ist es ratsam, bei seiner Versicherung sich schriftlich geben zu kassen, daß sie das kroatische Patent anerkennen. Ich habe diese Bestätigungen.
Fred ich lese schon richtig, aber Herbert hatte es anscheinend falsch verstanden, deswegen hab ich nochmal zitiert und auch nochmal druntergeschrieben, daß ich nicht weiß ob dies der Realität entspricht.
Und wenn du selbst sagst, daß es ratsam ist sich eine Versicherungsbestätigung zu holen, dann ist doch etwas dran an der Geschichte, wie auch Norman schrieb...die meisten Versicherungen....sind aber nicht alle
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 16.04.2007, 20:50
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sea Ray 176 Beitrag anzeigen
Und wenn du selbst sagst, daß es ratsam ist sich eine Versicherungsbestätigung zu holen, dann ist doch etwas dran an der Geschichte, wie auch Norman schrieb...die meisten Versicherungen....sind aber nicht alle
Natürlich - etwas anderes hatte ich ja auch nicht behauptet.

Zitat:
Zitat von F. Rink
Ich bin absolut sicher, daß es noch mehr Versicherungen gibt, die das so bewerkstelligen.
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 16.04.2007, 22:13
Benutzerbild von Remy
Remy Remy ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.10.2003
Ort: Am schönen Albtrauf / Sea Ray SRV 200
Beiträge: 272
211 Danke in 104 Beiträgen
Standard

Fingerheb

nachdem mich der BV (BootsVirus ) im Urlaub erwischt hatte, sollte natürlich auch gleich der Schein her... Tja, aaber, soo leicht war es aber nicht. Beim Kapitania in Novi Vinodolski angemeldet, und siehe da, umfangreiches Material in deutscher Sprache übergeben bekommen. Dazu der Hinweis, nach 7 Tagen vorbeizuschauen und am theoretischen Unterricht teilzunehmen.

Wenn ich mich recht erinnere, saßen da sechs oder sieben Aspiranten im Büro und wurden vom Kapitania Assistenten unterrichtet. Nach der Einführung..., "was ist ein Boot...?" , welche Motorenarten gibt es, der richtige Umgang mit demselbigen, Hilfsmittel und Notsignale, Wetterkunde -speziell an der kroatischen Küste-, sowie der Navigation (war zwar ein Chrashkurs, jedoch mit einigen Übungsaufgaben bedacht),
brummte einem schon etwas der Schädel. Also, sooo einfach war das m.E. nicht

Es ging ja aber auch weiter.

Schwerpunkte waren der korrekte Küstenabbstand, bevor "der Hebel auf den Tisch gelegt" werden darf -sprich Sicherheit der Badeurlauber seeehr wichtig, Beachtung und Schutz der verschiedenen Küstenstreifen -wo darf geankert werden etc., die Beleuchtung von Booten/Schiffen und der Leuchtfeuer. Außerdem wurden noch die Gepflogenheiten der "seemännischen Kameradschaft" angesprochen und zuletzt alles -etwas salopp ausgedrückt- was sich ums Funken dreht.

Ich habe hier schön häufiger die etwas abfälligen Bemerkungen bezüglich des kroatischen Patents gelesen, kann das im wesentlichen aber nicht nachvollziehen.

Achso, die Prüfung selber (2-3 verschiedene Kurse abstecken, Kompass beschreiben, Schiffsbeleuchtung bestimmen [war eine große Tafel an der Wand], PanPanPan und ein Mayday "sprechen", Seekarte mit eingetragenen Leuchtfeuer bestimmen, Knoten vorführen etc.) dauerte ca. eine 3/4 Stunde.

Es war gut, dass gleich nebenan eine Cafeteria ist... Das Ganze hat sich im August 2000 abgespielt.

Nach den ersten Fahrversuchen und nicht zuletzt wegen einiger kritischer Stimmen, wollte ich alles gaaanz korrekt machen und habe mich in einer deutschen Bootschule angemeldet. OK, einige Punkte wurden besonders streng "rangenommen -da fällt mir immer wieder "Falshöft" ein- , aber es stimmt schon, es war unheimlich viel Theorie dabei... und einiges wird mangels Anwendung schnell wieder vergessen -Durchfahrtshöhenberechnung des mittleren Brückenbogens der alten Rheinbrücke Konstanz... oder wo genau ist der Teufelstisch

Aber wie heißt es so schön, "jedem nach seiner Fasson"... üben, üben, üben.

Schöne Grüße, Remy
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 17.04.2007, 06:38
Benutzerbild von tavi
tavi tavi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.03.2007
Beiträge: 618
Boot: Azimut
109 Danke in 94 Beiträgen
tavi eine Nachricht über AIM schicken
Standard

moin,

weil ichs grad gelesen habe, hier ein beispiel für die jenigen die den Deutschen Schein haben oder haben oder haben...

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=32996

einfach mal durchlesen und sich fragen was man alles lernt oder was doch vllt die nötige Erfahrung braucht oder generell ob Deutschland vllt. mal umdenken sollte und mehr praxisbezogene Prüfungen abhält, als stumpfe theorie bei der am Ende keine "s.." mehr weis wo hinten und vorne ist.



lg
__________________
Versuche die Zeit nicht festzuhalten, sondern gehe mit Ihr.
Uhren die stehenbleiben werden nicht mehr beachtet.
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 17.04.2007, 09:26
herbert herbert ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Wien
Beiträge: 564
372 Danke in 181 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sea Ray 176 Beitrag anzeigen
Fred ich lese schon richtig, aber Herbert hatte es anscheinend falsch verstanden, deswegen hab ich nochmal zitiert und auch nochmal druntergeschrieben, daß ich nicht weiß ob dies der Realität entspricht.
Und wenn du selbst sagst, daß es ratsam ist sich eine Versicherungsbestätigung zu holen, dann ist doch etwas dran an der Geschichte, wie auch Norman schrieb...die meisten Versicherungen....sind aber nicht alle
Ich hab was falsch verstanden und was sollte das sein ?

Auf der Bootsmesse in Tulln erzählen die Ösi Schulen auch den quatsch mit den Versicherungen.
Nur wenn ich dann mit einem Versicherungsmenschen auftauche sind sie .......
__________________
Gruß
herbert

Gott gab den Deutschen die Uhr und den Österreichern die Zeit

Geändert von herbert (17.04.2007 um 09:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 36



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.