boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.11.2023, 17:30
dressi dressi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.05.2004
Beiträge: 230
278 Danke in 119 Beiträgen
Standard PC-Spezis: Wake on Lan und Fersteuerung

Moin Forum, ich brauche mal die Hilfe eines Fachmanns. Ich möchte meinen heimischen PC von Ferne (auch Ausland) starten und steuern können und ich verzweifle so langsam.
Folgende Konstellation:
PC mit Windows 10 Home, Mesh-Netzwerk mit 2 Fritzbox 7430, PC hängt am 2. Router der über WLAN mit dem Zugangsrouter verbunden ist, Provider ist 1und1. Im Bios ist WON angeschaltet.

Ich wollte das Ganze über Teamviewer machen, komme aber mit der öffentlichen Adresse nicht weiter und weiss auch nicht genau was ich im Fritz einstellen muss:
Muss der PC immer die gleiche IP4 haben?
Müssen selbstständige Portfreigaben für dieses Gerät erlaubt werden?
Muss Exposed Host in den Freigaben gesetzt werden?
Muss ich DynDNS einrichten und wenn ja in welchem Router?
Muss ich in beide Router rein und die Port-Weiterleitung machen?
Welchen Port benutzen?
Muss ich mein Windows-Anmelde-Kennwort deaktivieren?

Es ist also doch ziemlich kompliziert - stundenlanges Lesen und Video schauen hat mich eher verwirrt als weitergebracht.

Ich brauche HILFE
Danke schon mal, Dressi
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.11.2023, 17:56
gninneh gninneh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2014
Ort: Hannover
Beiträge: 944
Boot: Sealine 200
4.139 Danke in 1.097 Beiträgen
Standard

Du brauchst ein laufendes Gerät im lokalen Netzwerk des Rechners, den du starten willst, auf das du dich von extern. WOL über einen Router hinweg geht nicht, da es eine Schicht tiefer eingreift.
Eventuell kann die Fritzbox WOL-Pakete schicken, dann musst du nur einen Weg finden, dich darauf anzumelden und den Befehl da auszulösen.
__________________
Gruß,
Henning

Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 21.11.2023, 18:49
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.324
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.683 Danke in 1.115 Beiträgen
Standard

Die Fritze kann zwar WOL aber der andere router wird das blocken.

einfache lösung:

-Stell den PC auf "wop - wake on power" sodass er angeht sobald strom anliegt
-funksteckdose z.b. fbox dect210 o.ä. besorgen
-Steckdose aus der ferne einschalten
-Passwort und nutzername (vorher natürlich aufschreiben) von teamviewer eingeben

profit.

edit:
natürlich sollte der pc so starten das man ohne weitere eingabe den desktop sieht und auch teamviewer automatisch startet.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 21.11.2023, 19:24
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.699
6.570 Danke in 3.742 Beiträgen
Standard

Wenn man einen Router von außen erreichen will, muss er eine öffentliche IP Adresse haben. Das ist im Mobilfunk bei Privatkundenverträgen und IP4 so gut wie nie der Fall.

Das Einschalten des PC muss also auf einem anderen Weg erfolgen. Danach baut der PC z.B. ein VPN auf und dann kann man über den "Tunnel" auch mit Teamviewer zugreifen. Blöd ist aber, wenn der PC aus irgendeinem Grund nicht bootet oder nicht ins Netz kommt.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 21.11.2023, 20:51
dressi dressi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.05.2004
Beiträge: 230
278 Danke in 119 Beiträgen
Standard

@gninneh: angeblich geht das - ich weiss nur nicht wie genau

Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Die Fritze kann zwar WOL aber der andere router wird das blocken.
Naja, beide Router sind Fritz 7430, der PC hängt über Kabel am 2. Router der über WLAN am "Hauptrouter" hängt - der 2. ist über Mesh mit dem Hauptrouter verbunden ...
Und leider finde ich da nix dazu. Aber auch die anderen Fragen sind für mich noch offen.

@coffeemuc: Der Router hängt ja am Festnetz von 1und1. Aber auch hier ändert sich ja die Ip-Adresse regelmässig, deshalb ja das Thema mit der DynDNS. Ich weiss aber nicht für welches Gerät ich den DynDNS einrichten muss und wo.

Im Internet liest man ständig, dass die Leute das haben - aber ich habe noch keine vernünftige Anleitung für mein Setup gefunden
Aber DANKE schon mal für euren Input
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.11.2023, 20:53
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.324
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.683 Danke in 1.115 Beiträgen
Standard

die fbox selber hat nen vpn dienst den musst du nur einrichten dann kannst du von überall conecten..gibt auch anleitungen zu.

https://avm.de/ratgeber/alles-zum-vp...k_kwd=Ratgeber

Ich frage aber erneut: wozu das ganze?

Du kannst auch per myfritz online gehen und nen WOL ping an den PC senden...das wüsstest du aber wenn du danach gegooglet hättest....

teamviewer braucht auch keinen tunnel sondern nur benutzername und passwort. Der PC muss lediglich an sein und das Programm muss gestartet sein.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?

Geändert von Føx (21.11.2023 um 20:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 21.11.2023, 21:05
dressi dressi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.05.2004
Beiträge: 230
278 Danke in 119 Beiträgen
Standard

Moin Gordon, Danke, ich probiers morgen mal aus - jetzt muss ich in die Heia
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.11.2023, 18:42
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.699
6.570 Danke in 3.742 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dressi Beitrag anzeigen

@coffeemuc: Der Router hängt ja am Festnetz von 1und1. Aber auch hier ändert sich ja die Ip-Adresse regelmässig, deshalb ja das Thema mit der DynDNS. Ich weiss aber nicht für welches Gerät ich den DynDNS einrichten muss und wo.
Ah, wir sind beim Festnetz. Da sieht es mit einer öffentlichen IP4 Adresse schon besser aus, es gibt aber keine Garantie dass du tatsächliche eine hast -> prüfen.

DynDns macht nichts anderes, als der ständig wechselnden IP4 Adresse einen festen Namen zuzuordnen. Das funktioniert aber eben nur mit öffentlichen Adressen, denn das Datenpaket wird ja immer an eine IP Adresse verschickt.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 22.11.2023, 18:52
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.324
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.683 Danke in 1.115 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Ah, wir sind beim Festnetz. Da sieht es mit einer öffentlichen IP4 Adresse schon besser aus, es gibt aber keine Garantie dass du tatsächliche eine hast -> prüfen.

DynDns macht nichts anderes, als der ständig wechselnden IP4 Adresse einen festen Namen zuzuordnen. Das funktioniert aber eben nur mit öffentlichen Adressen, denn das Datenpaket wird ja immer an eine IP Adresse verschickt.
er könnte auch die v6 adresse nehmen. Ist aber, wie erwähnt, egal da die fbox nen vpn hosten kann und das damit umgeht(dyndns läuft über die fritzserver)
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 23.11.2023, 16:38
Funsea Funsea ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.07.2019
Ort: Mitten im Ruhrgebiet
Beiträge: 139
Boot: Stahlboot Aquanaut 950AK
74 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Hallo.

1. Feste IP gibt es, aber meistens gegen Bezahlung.
2. Am besten ein DYNDNS einrichten. U.a. wird Selfhost von der Fritzbox im Auswahlmenü direkt unterstützt. Es gibt wenige kostenlose DYNDNS Provider. Bei Selfhost gab es früher mal eine kostenlose Adresse. Ob das noch so ist weiß ich nicht. Ich habe dort ein Konto und mehrere DynDns Adressen.
Über Myfritz von AVM geht das wahrscheinlich auch. Man hat dort nur eine sehr kryptische Adresse.
3. Dect Steckdose an Fritzbox anmelden und Steckdose über Smarthome einschalten. Vorher im BIOS des PC,s warscheinlich im Power-Menü, die Funktion aktivieren dass der PC nach Stromausfall wieder Bootet.
4. Eventuell noch eine Portweiterleitung im Router einrichten.
5. Wenn Du das noch nie gemacht hast, ist es nicht ganz einfach und du must wahrscheinlich viel lesen.
6. Viel Erfolg
__________________
Liebe Grüße Karlheinz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 23.11.2023, 19:08
Benutzerbild von Schmitti
Schmitti Schmitti ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.09.2012
Ort: Alzenau
Beiträge: 413
Boot: SK Kotter 1250 Sedan
Rufzeichen oder MMSI: DK8624
307 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Moin,

Ich würde raten wie folgt vorzugehen:
1. testen ob wake on lan im Netzwerk funktioniert. Dazu von einem anderen Rechner aus auf der FRITZ!Box (die mit dem Internetanschluss) einloggen und dann versuchen den PC via wake on lan zu starten. Wenn da klappt schritt 2
2. Die FRITZ!Box so konfigurierend das man sich auf der FRITZ!Box vom Internetaus einloggen kann. Bei gutem und langem Passwort von der Sicherheit her tolerabel
3. auf der FRITZ!Box (immer die die mit dem Internetanschluss) einen dyndns Account einrichten. Ich benutze den Dienst no-ip.com
4. Teamviewer oder anydesk so auf dem zu steuernden PC einrichten das es nach dem Starten des Rechners automatisch startet. Anydesk finde ich da besser

Wenn alles klappt dann wäre der Start wie folgt:
Auf der FRITZ!Box einloggen und den PC via wake on lan starten
20 Sekunden warten dann mit Teamviewer oder anydesk auf den PC zugreifen
__________________
Gruß Schmitti
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 24.11.2023, 21:36
Thomas59 Thomas59 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.09.2020
Beiträge: 529
Boot: Sealine F43
1.064 Danke in 413 Beiträgen
Standard

Ich würde ne schaltbare wlan Steckdose nehmen z. B Tapo p100. Damit den Rechner einschalten, vorher auf wop umstellen.
dazu ne Kamera Tapo c100 zum Bildschirm beobachten. Mit teamviewer kommste auf den PC, wie vorher beschrieben.

Gruß
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 25.11.2023, 08:11
Benutzerbild von petzeler
petzeler petzeler ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.03.2023
Ort: Wien
Beiträge: 63
Boot: Honda T40 AE3
183 Danke in 45 Beiträgen
Standard

MyFritz einrichten - Dann hast Du schon mal Zugriff auf die Box, relativ unabhängig vom Provider, öffentliche oder private IPv4 und oder IPv6. Entscheidend ist, Du kommst von praktisch überall - auch von Iridium, wenns sein muss und du bezahlst - in deine Fritzbox.

Dort aktivierst Du per Dect eine DectSteckdose an der dein PC hängt.

Am PC hast vorher den RealVNC Server installiert (für den privaten Eigengebrauch kostenlos und nicht so nervig wie Teamviewer), der schlängelt sich durch praktisch alle Netze und kann auch eine Windoof-Anmeldung.

Mit dem RealVNC Client hast dann vollen Zugriff auf deine Mühle.

HTH
__________________
Liebe Grüße
Peter

Mein Donau-Schlauchboot-Blog
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fersteuerung Bug- / Heckstrahlruder bluecube Technik-Talk 7 31.08.2018 19:45
W-Lan Wassersportzentrum Großenbrode / generell W-LAN in Häfen fantagi Technik-Talk 14 31.05.2015 21:33
SeaDoo 210 Wake 2012 Bully.a Allgemeines zum Boot 70 12.09.2012 18:47
Umbau von Pinnen auf Fersteuerung postistcool Technik-Talk 6 04.08.2005 19:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.