boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 32
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 04.12.2023, 09:02
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tinduck Beitrag anzeigen
Was denkt denn der Rest der Marina darüber, wenn da einer mit seinem Ofen rumrusst? Bei Brikettfeuerung kommt da ganz schöner Mist aus dem Kamin (hoher Schwefelgehalt), bei Holz auch ganz gut Ruß. Macht sich vielleicht nicht ganz so gut auf dem weißen Deck der Nachbarn, zumal auf dem Boot der Kamin ja wohl eher eine überschaubare Höhe haben dürfte?

Wenn man allein liegt, sicher nicht so ein Thema - sollte man aber bedenken, wenn man in 'besiedelter' Umgebung seinen Ofen anwirft.

bis denn,

Uwe
Moin Uwe,

hoher Schwefelgehalt dieses Ofens soll ein Problem sein in einem deutschen Hafen an der Küste?

Da ist ja sonst im Winter fast niemand und wenn ein Berufer seine Maschine anlässt, dann reden wir über ganz andere Emissionen.

Ich glaube man sollte die Kirche im Dorf lassen.
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 04.12.2023, 09:33
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tinduck Beitrag anzeigen
Was denkt denn der Rest der Marina darüber, wenn da einer mit seinem Ofen rumrusst? Bei Brikettfeuerung kommt da ganz schöner Mist aus dem Kamin (hoher Schwefelgehalt), bei Holz auch ganz gut Ruß. Macht sich vielleicht nicht ganz so gut auf dem weißen Deck der Nachbarn, zumal auf dem Boot der Kamin ja wohl eher eine überschaubare Höhe haben dürfte?

Wenn man allein liegt, sicher nicht so ein Thema - sollte man aber bedenken, wenn man in 'besiedelter' Umgebung seinen Ofen anwirft.

bis denn,

Uwe
das hatten wir alles bereits geklärt... Briketts sind Presspäne und daher sehr wenig bis gar kein Ruß. Ich liege nicht in einer Marina dicht an dicht mit anderen, dann könnte ich den Ofen nicht betreiben. Rücksicht auf Nachbarn zu nehmen ist Grundlage guter Seemannschaft und - für mich - völlig selbstverständlich.

Es liegen nur Boote vor und hinter mir, und ich beobachte äußerst genau, ob jemand Schmutz von meinem Ofen abbekommt.
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 04.12.2023, 10:46
Benutzerbild von Kanalhummel
Kanalhummel Kanalhummel ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.05.2017
Ort: wo der Anker fällt,Buten und Binnen
Beiträge: 750
Boot: Verdränger Bruijsvlet 14.40 , und Jaba FM 260
Rufzeichen oder MMSI: Ella-Sophie , DH 6276
1.052 Danke in 474 Beiträgen
Standard

Moin, ich bin auch der einzige in meinem Hafen, Ruß hält sich bei meinem Holzofen auch in Grenzen. Meine Bootsnachbarn sitzen alle die nächsten Monate an Land, die bekommen nichts ab.
LG an alle Ofenfans
__________________
LG Christian
Lieber im Schiff schlafen
als im Schlaf schiffen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 05.12.2023, 07:57
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.344
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.686 Danke in 2.454 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JulianBuss Beitrag anzeigen
Ich werde es sehen... den Staub, der trotzdem entsteht, kann ich schnell mit dem Dyson Akkusauger wegnehmen.
Dann leg Dir mal noch ein paar Hepa Filter für den Dyson hin. Mit Holzasche ist ruckzug der Filter zu.
Ich würde da lieber über einen extra Aschesauger nachdenken. Bei den geringen Mengen, die Du in dem Holzofen verbrennst, musst Du den wahrscheinlich nur 2x pro Heizsaison leeren.

Mich würde eher die schlechte Regelbarkeit des Ofens stören, volle Pulle oder nix. Speicherfähig ist da auch nichts.
Bin gespannt, wie Dein Fazit nach dem Winter ausfällt.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 05.12.2023, 08:22
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Mich würde eher die schlechte Regelbarkeit des Ofens stören, volle Pulle oder nix. Speicherfähig ist da auch nichts.
Bin gespannt, wie Dein Fazit nach dem Winter ausfällt.
Warum schlechte Regelbarkeit? Der Tiny Stove hat eine Luftzuführung, die fein eingestellt werden kann. Zu = wenig Feuer, voll auf = Sturm im Brennraum, dazwischen stufenlos einstellbar.

Speicherfähig ist er nicht, weil er bewusst leicht gehalten ist (Stahl, kein Gusseisen), aber die Glut gerade von Hartholzbriketts hält die halbe Nacht.

Letztlich ist der Ofen ja keine Primärheizung sondern nur Zusatz, in der Nacht hält die Webasto 18 Grad Temperatur, d.h. die ist 24/7 an und auf 18 Grad gestellt und legt los wenn es notwendig ist.
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 05.12.2023, 10:36
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.344
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.686 Danke in 2.454 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JulianBuss Beitrag anzeigen
Warum schlechte Regelbarkeit? Der Tiny Stove hat eine Luftzuführung, die fein eingestellt werden kann. Zu = wenig Feuer, voll auf = Sturm im Brennraum, dazwischen stufenlos einstellbar....
Letztendlich entscheidet das Feuer, wieviel Luft es braucht. Zu wenig Luft bedeutet auch stinkende Abgase und viel Ruß im Abgas.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 05.12.2023, 12:10
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.495
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.251 Danke in 2.265 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tinduck Beitrag anzeigen
Was denkt denn der Rest der Marina darüber, wenn da einer mit seinem Ofen rumrusst? Bei Brikettfeuerung kommt da ganz schöner Mist aus dem Kamin (hoher Schwefelgehalt), bei Holz auch ganz gut Ruß. Macht sich vielleicht nicht ganz so gut auf dem weißen Deck der Nachbarn, zumal auf dem Boot der Kamin ja wohl eher eine überschaubare Höhe haben dürfte?

Wenn man allein liegt, sicher nicht so ein Thema - sollte man aber bedenken, wenn man in 'besiedelter' Umgebung seinen Ofen anwirft.

bis denn,

Uwe
Das ist ein Holzbrikettofen, kein Kohleofen!
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 32



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ich habe einen Notstromer, Holzofen und Speisekammer..Ihr auch? Freibeuter Kein Boot 49 27.11.2014 18:31
Wie baue ich mein .... fachmännisch selbst seebaer150 Selbstbauer 20 07.12.2012 17:12
Ich baue mir ein Boot Ph1lipp Selbstbauer 111 07.10.2012 21:44
Ich baue ein Boot..... wasch Selbstbauer 82 29.04.2009 10:09
Wie baue ich ein Echolot ein ??? nc-schoepei Technik-Talk 20 08.04.2009 20:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.