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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mercruiser 4.3 Öl-Ablass-Schlauch nachrüsten (Oil Drain Hose Kit)
Guten Abend zusammen,
Mein erster Ölwechsel an meinem Mercruiser 4.3L (GEN +) (2 BBL.) GM 262 V-6 steht an. Ich habe viel recherchiert und mich gegen das Absaugen über den Öl-Mess-Stab entschieden. Um sämtliches Öl rauszuholen möchte ich über die Öl Ablass Schraube ablassen. Aber wo genau sitzt die? Ich habe nichts erfühlen können. Hab auch mal das Handy mit Weitwinkel und aktiviertem Blitz drunter geschoben und Video gemacht, aber eine Schraube ist nirgendwo zu sehen.. Wenn ich vor dem Motor stehe und zum Heck rausschaue sehe ich an der rechten Seite der Ölwanne die Verschraubung vom Öl-Mess-Stab (rot eingekreist) Ich möchte im Zuge dessen gleich einen Öl-Ablass-Schlauch nachrüsten, über den zukünftig das Öl durch den Lenz Auslass abgelassen werden kann. Hat das schon mal jemand gemacht? Ist die Installation selbsterklärend? Worauf sollte ich achten? Ich habe das Kit über Marine-Discount24 bestellt. Er sagte mir, dass das mit meinem Motor kompatibel wäre. Habe das Produkt im Shop nicht gefunden aber es handelt sich um etwas vergleichbares „Oil Drain Hose Kit“: https://www.mercruiserparts.com/8652...e-kt-oil-drain https://www.wassersport-kellermann.c...ml/p-7265.html
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Grüße von der Havel Mercruiser V6 4.3L (GEN +) (2 BBL.) GM 262 Alpha One Gen 2 |
#2
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Wenn ich mir diese Zeichnung ansehe kann ich auch keine Ölablassschraube entdecken
Zeichnung kommt von: https://public-mercurymarine.sysonli...eng&langDB=eng
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Grüße von der Havel Mercruiser V6 4.3L (GEN +) (2 BBL.) GM 262 Alpha One Gen 2 |
#3
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Ist halt ausgelegt auf absaugen übers Peilstabrohr.
Sitzt da wo normal eine Ablassschraube wäre. Absaugen ist einfach und sauber. |
#4
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Verstehe ich dich richtig, es gibt keine Ablass-Schraube an meiner Ölwanne?
Habe auch noch mal gegoogelt mit der Teilenummer der Ölwanne. Ich sehe nur die Schraube für den Ölmessstab. Wenn tatsächlich nur Absaugen geht: Eine Pumpe mit sehr langem Schlauch wie die Pela6000 (aktuell nur noch Nachbauten verfügbar wenn ich es richtig sehe, z.B. von Talamex) Oder die originale von QuickSilver ohne langen Schlauch in die Ölwanne, dafür mit Gewinde für den Ölmessstab-Einlass und 100% mit Unterdruck arbeiten?
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Grüße von der Havel Mercruiser V6 4.3L (GEN +) (2 BBL.) GM 262 Alpha One Gen 2 |
#5
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Ist oben am Peilstabrohr kein 1/2“ gewinde dran?
Habe mir bei Amazon ne Vakuumpumpe geholt für 30€ und die für mein Motor halt modifiziert. Ich zieh das öl raus nach dem ich mit Frostschutz gespült habe 5min später. Mach auf das Rohr ne 1/2“ Gardenakappe. Die Pumpe hat ebenfalls Gardenaschlauch. Geht schnell und sauber. |
#6
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wenn du gleich beim Admin angerufen hättest, der hätte dir kompetent Auskunft gegeben...
https://www.boote-forum.de/member.php?u=3
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#7
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Was kostet das Kit bei Marine Discount?
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