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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 19.10.2023, 10:55
Jetjon Jetjon ist offline
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Moin Moin

Alex mein Name.
Ich baue mir gerade ein Flachboden Gleiter mit Jetantrieb.
Die Jeteinheit stammt aus einem Avon Schlauchboot von Yamaha.

Jetzt ist meine Frage:

Am Jetantrieb befinden sich drei Anschlüsse für Schläuche.
Welcher davon ist für den Kühlkreislauf welcher ist der Unterdruck Schlauch zum lenzen?
Nummer drei müsste ja der Spülanschluss sein oder?


Wäre echt dankbar über ein paar Tips.
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  #2  
Alt 19.10.2023, 22:18
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Das ist relativ einfach zuzuordnen…
Da wo die Jetpumpe ansaugt (also „vor“ dem Impeller) erzeugt der Antrieb Unterdruck. Das ist der Lenzanschluss (Bild 2).

Hinter dem Impeller herrscht Überdruck, also ist das der Kühlwasseranschluss (zeigt nach vorn Richtung Motor, in Bild 1 oben links).

Der dritte ist kein Spülanschluss, sondern der nach oben gerichtete Strahl zur besserern Sichtbarkeit - den man ja meist gar nicht nutzt, darum der Blindstopfen.
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  #3  
Alt 20.10.2023, 11:06
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Hallo

Alle Anschlüsse befinden sich auf der Druckseite.
Meine Vermutung ist das hinten in der grünen Strahldüse
ein Unterdruck über den Venturi Effekt entsteht.


Mein Problem ist jetzt das ich den großen Anschluss für die Auspuff Kühlung genutzt habe und nun das Gefühl habe wenn ich auf Vollast gehe das mir die Abgase in den Impeller drücken.

Bis 3/4 Gas ist alles in Ordnung.

Danach fängt er an als wenn er Luft ziehen würde hoch zu drehen und der Vortrieb bricht abrupt ab.
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  #4  
Alt 21.10.2023, 08:04
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Ich hab bestimmt ne halbe Stunde gegrübelt warum das irgendwie anders aussieht als bei meinen Jetskis (gleiche Jetpumpe bei Yamaha)… jetzt hab ich‘s endlich geblickt. Bei dir ist der Antrieb ja mit den Halterungen nach unten verbaut. Beim Jetski hängt der ja quasi an der Decke… und dann lässt sich der Aussenring der Pumpe ja auch noch 180 Grad verdreht verbauen…

Also: Der dicke, nicht abgewinkelte Anschluss ist ganz sicher Bilge (also saugend). Der abgewinkelte, nach vorn gerichtete ist Kühlung (drückt). Das Kühlwasser läuft dann durch den Motor und fließt über den Abgasweg wieder raus.

Der Antrieb scheint identisch zum Waverunner III zu sein, guckst du hier:

https://www.cmsnl.com/yamaha-wra650p...list/C-01.html

Und (auch wenn die Kameraführung grausam ist) hier lässt sich das ab min 3 auch nachvollziehen:

https://youtu.be/HZFwhwB7iik?si=UdVDGXN9ARu-DdOA
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  #5  
Alt 21.10.2023, 10:07
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Zitat:
Zitat von DX-Zwo Beitrag anzeigen
Ich hab bestimmt ne halbe Stunde gegrübelt warum das irgendwie anders aussieht als bei meinen Jetskis (gleiche Jetpumpe bei Yamaha)… jetzt hab ich‘s endlich geblickt. Bei dir ist der Antrieb ja mit den Halterungen nach unten verbaut. Beim Jetski hängt der ja quasi an der Decke… und dann lässt sich der Aussenring der Pumpe ja auch noch 180 Grad verdreht verbauen…

Also: Der dicke, nicht abgewinkelte Anschluss ist ganz sicher Bilge (also saugend). Der abgewinkelte, nach vorn gerichtete ist Kühlung (drückt). Das Kühlwasser läuft dann durch den Motor und fließt über den Abgasweg wieder raus.

Der Antrieb scheint identisch zum Waverunner III zu sein, guckst du hier:

https://www.cmsnl.com/yamaha-wra650p...list/C-01.html

Und (auch wenn die Kameraführung grausam ist) hier lässt sich das ab min 3 auch nachvollziehen:

https://youtu.be/HZFwhwB7iik?si=UdVDGXN9ARu-DdOA
Auch wenn Du es 2 Mal schreibst wird es leider nicht richtiger.....

Der dicke Anschluss am Stator ist der Abzweig fürs Kühlwasser, der in der Reduction Nozzle mit dem Wasser nach hinten raus führt erzeugt Unterdruck und hält die Bilge trocken, der der einfach ein Loch ist zweigt Wasser ab für dem Strahl der bei den Yamaha Jetskis nach oben geht.

Keiner der Anschlüsse ist auf der Saugseite der Jetpumpe, da will man auf keinen Fall Luft haben.

Einen Spülanschluss gibt es nur bei SeaDoo an der Pumpe, bei Yamaha ist das ein Y-Stück im Schlauch zwischen Pumpe und Motor.

Das Proplem des TE hat nichts mit den Anschlüssen zu tun, der Abgasdruck ist nicht stark genug.

Entweder Luft oder Kavitation am Impeller. Prüf mal die Abdichtung der Pumpe zum Tunnel , den Luftspalt zwischen Imppeller und Wearring und stell mal bitte ein paar Bilder vom Rumpf und Wassereinlass ein.

Was für ein Motor hängt denn da dran?

Grüße Thomas
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  #6  
Alt 21.10.2023, 15:02
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Thomas, danke für die Antwort, Unterdruck ist da wirklich Quatsch. Durch deinen Einwand hab ich tatsächlich nun endlich kapiert, was für ein komisches Teil da bei mir am WR500- Rideplate verbaut war...

Ich komm nochmal rein:



1) Kühlung zum Motor (hier stehen 3 Yamaha-Jetski, alle haben hier die Kühlung dran)
2) Druckanschluss für Bilge-Einheit, s.u.
3) Ausgang für Strahl nach oben (ist an meinem Waverunner GP exakt so verbaut)

Und jetzt zu meinem Denkfehler bei 2)... An diesen Anschluss wird nicht direkt der Bilge-Schlauch gehängt. Da kommt ein Ventil dazwischen, das den Unterdruck per Venturi-Effekt erzeugt. Dieses Ventil scheint beim TE zu fehlen (sitzt normalerweise am Rideplate).




Soweit richtig? Oder hab ich immer noch einen Knoten im Kopf?

Venturi direkt am Nozzle kenne ich auch, sitzt dann aber viel weiter hinten wo es enger wird...
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  #7  
Alt 22.10.2023, 01:18
Jetjon Jetjon ist offline
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Moin Moin

Ja Dankeschön für eure Mühen 👍🏻
Ja der Jetantrieb ist Überkopf eingebaut deshalb sieht es anders aus.

Es ist ein 15 PS stationär Motor verbaut.

Als dieser mit einem trockenen Auspuff lief funktionierte der Jet einwandfrei.

Eine gute Gleitfahrt war ohne Probleme möglich.
Dann bin ich auf den wassergekühlten Auspuff gegangen wegen dem Lärm und es fing das Stottern an als ob Abgase in den Antrieb drücken.
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  #8  
Alt 22.10.2023, 08:45
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Zitat:
Zitat von DX-Zwo Beitrag anzeigen
Thomas, danke für die Antwort, Unterdruck ist da wirklich Quatsch. Durch deinen Einwand hab ich tatsächlich nun endlich kapiert, was für ein komisches Teil da bei mir am WR500- Rideplate verbaut war...

Ich komm nochmal rein:



1) Kühlung zum Motor (hier stehen 3 Yamaha-Jetski, alle haben hier die Kühlung dran)
2) Druckanschluss für Bilge-Einheit, s.u.
3) Ausgang für Strahl nach oben (ist an meinem Waverunner GP exakt so verbaut)

Und jetzt zu meinem Denkfehler bei 2)... An diesen Anschluss wird nicht direkt der Bilge-Schlauch gehängt. Da kommt ein Ventil dazwischen, das den Unterdruck per Venturi-Effekt erzeugt. Dieses Ventil scheint beim TE zu fehlen (sitzt normalerweise am Rideplate).




Soweit richtig? Oder hab ich immer noch einen Knoten im Kopf?

Venturi direkt am Nozzle kenne ich auch, sitzt dann aber viel weiter hinten wo es enger wird...

Moin,

so stimmt es. Das ist die alte Pumpe mit der Bilgenpumpe, die am Stator Wasser für die Bilgenpumpe abzweigt.
Bei den neueren Pumpen sitzt die Venturi für die Bilge hinten in der Nozzle.
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  #9  
Alt 22.10.2023, 09:02
Jetjon Jetjon ist offline
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Vielen lieben Dank für eure Bemühungen.
Das mit der externen Venturi...da wäre ich ja so nicht drauf gekommen.
Dann werde ich jetzt mal den kleinen abgewinkelten Anschluß für die Auspuffkühlung
probieren.

Der Motor ist ein 15 PS Stationär Motor ,ein Honda GX 420 Nachbau mit Drehmomentwandler.
Erreichbare Höchstgeschwindigkeit circa 25 bis 30 kmh.
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  #10  
Alt 22.10.2023, 09:13
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Zitat:
Zitat von Jetjon Beitrag anzeigen
Vielen lieben Dank für eure Bemühungen.
Das mit der externen Venturi...da wäre ich ja so nicht drauf gekommen.
Dann werde ich jetzt mal den kleinen abgewinkelten Anschluß für die Auspuffkühlung
probieren.

Der Motor ist ein 15 PS Stationär Motor ,ein Honda GX 420 Nachbau mit Drehmomentwandler.
Erreichbare Höchstgeschwindigkeit circa 25 bis 30 kmh.

Ok, wenn da an der Pumpe nur ein 15 PS Motor hängt und Du den komplett offenen großen Anschluss nutzt, fehlt eventuell Gegendruck.
Die Jetpumpe ist für wesentlich mehr Leistung ausgelegt.

Cooles Projekt
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  #11  
Alt 22.10.2023, 09:57
Jetjon Jetjon ist offline
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Hallo

Hatte auch die Vermutung das der Abgasdruck höher ist wie der Wasserdruck durch den großen Schlauch Querschnitt.

Hier mal ein kurzes Testvideo mit dem lauten Trockenauspuff:

https://youtu.be/wFaRL6J7dxM


LG Alex
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  #12  
Alt 22.10.2023, 10:39
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Hallo Alex,
der Abgasdruck ist ziemlich sicher nicht höher als der Wasserdruck.

Der Impeller braucht einen gewissen Gegendruck um vernünftig zu funktionieren.
Wenn dann zu viel Wasser aus dem Sator entweichen kann kavitiert der Impeller.
Vorallem wenn das noch das originale Aluteil ist und der Wearringspalt schon etwas größer ist.

Grüße Thomas
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  #13  
Alt 22.10.2023, 10:43
Jetjon Jetjon ist offline
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Hallo Thomas

Ja das klingt logisch....ich werde es mal mit gedrosseltem Kühlwasser
Durchfluss probieren wenn das Wetter mitspielt.
So das der impeller mehr Druck aufbauen kann
Der Wearring ist schon mit einer Edelstahl Einlage.
Der Spalt ist noch sehr gut.

Geändert von Jetjon (22.10.2023 um 11:21 Uhr)
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