boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 486Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 486
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 21.10.2023, 22:10
Sonnenbarke Sonnenbarke ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.05.2016
Ort: Nordhessen
Beiträge: 53
Boot: Voager 860
36 Danke in 20 Beiträgen
Standard Die Zeit wurde bestimmt genutzt.

Hallo,
wer sein Boot seit Jahren über Winter im Hafen lässt, wird es schon vernünftig verlassen haben. Wenn aber der Wasserstand so stark steigt, wüsste ich nicht wie ich es befestigen sollte. Als Ingenieur kämen mir nur Gewichte mit Umlenkrollen in den Sinn um es vernünftig auch bei sehr stark steigendem Wasserspiegel zu fixieren. Ob es solche Vorrichtungen gibt glaube ich nicht.
Ich glaube, dass es vor dem Hochwasser schon sehr sehr viel Trubel in den Häfen gab und viel auch richtig gemacht wurde.
Wenn aber in so großen Häfen plötzlich eine große Zahl an Eignern Ihr Eigentum retten möchte sind alle und ist alles überfordert. Noch mehr aufgeregte Personen vor Ort könnte auch Gefahren bringen. Ich habe vor 14 tagen noch drei Boot in Italien neu vertäut, die bereits schon Schaden genommen hatten. Es ist von keinem Eigner viel verlangt, wenn er sich vor Ort gleich um mehrere Boote kümmert und erst recht, wenn er sein Handwerk versteht. Wer normal nicht slippt oder mit Krahn arbeitet, muss erstmal den passenden Trailer haben und wird sich nicht leicht tun bei der ungewohnten Arbeit. Ferner sind die Kran- und Slippanlagen bestimmt mit vielen aufgeregt Wartenden belagert, da man in so kurzer Zeit nicht so viele Boote rausbekommen kann. Allein rechnerisch ist das kaum möglich.
Zu den vielen Sätzen zu Versicherungen frage ich mich wer sein Boot neben der Haftpflicht noch gegen etwas anderes versichert? Ich bin da noch nie auf diese Idee gekommen.
Lasst uns hoffen, dass die Personenschäden gering waren und die meisten Boote auch in der nächsten Saison wieder fit sind...
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #77  
Alt 21.10.2023, 22:15
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.082
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.474 Danke in 11.456 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fozzi-Bear Beitrag anzeigen
Ja ich habe von Buten keine Ahnung, aber bei so viel Unsinn muss ich einfach mal naiv eine Frage zur Möglichkeit des Abwetterns stellen:

Was wäre wenn ich nicht rechtzeitig aus dem Wasser komme und keinen "sicheren" Hafen habe. Ist es schlau, das Böötle 5 km raus zu fahren und in 20 m Wassertiefe mit einem anständigen Anker und reiiichlich also wirklich reichlich Kette und Leine dort zurück zu lassen?
Wenn das tüchtig puffert sollten doch die Chancen besser stehen als im Hafenchaos?

Steinigt mich nicht, aber das hat doch bestimmt schon jemand probiert?

Grüße aus dem Spreewald
Bei dem Wtter vor Anker kotzt du dir die Seele aus dem Leib, zurück kommst du ja nicht, musst ja auch Ankerwache machen.
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #78  
Alt 21.10.2023, 22:21
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.082
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.474 Danke in 11.456 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sonnenbarke Beitrag anzeigen
Zu den vielen Sätzen zu Versicherungen frage ich mich wer sein Boot neben der Haftpflicht noch gegen etwas anderes versichert? Ich bin da noch nie auf diese Idee gekommen.
Lasst uns hoffen, dass die Personenschäden gering waren und die meisten Boote auch in der nächsten Saison wieder fit sind...
Ich hoffe es waren nicht viele so leichtsinnig wie du, nur die Kaskoversicherung hat die Bergekosten mit drin.

Wer jetzt also ein abgesoffenes Boot hat, hat mit Haftpflicht jetzt kein Boot mehr und darf noch 5-25 t€ für die Bergung und die Entsorgungkosten zusätzlich zahlen.

Das dürfte einigen das Genick brechen!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 13 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #79  
Alt 21.10.2023, 22:32
Benutzerbild von anco
anco anco ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Neustadt i.H.
Beiträge: 780
Boot: Aquastar 38 Ocean Ranger
5.943 Danke in 1.047 Beiträgen
Standard

Ihr diskutiert doch nicht wirklich, vor der Ostküste Angelns bei E 8-10 und 3-4 m Welle auf Legerwall zu Ankern ??
__________________
Gruß von der Ostsee, Andreas

---------------------------------------------
Aquastar 38 Ocean Ranger - Neustadt i.H.
Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #80  
Alt 21.10.2023, 22:41
Lash Lash ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.02.2017
Beiträge: 100
277 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von haass Beitrag anzeigen
HIer würde sehr richtig über die zerstörten Schiffe in den Häfen viel geschrieben.
Was mich interessiert, wie sehen denn die Häfen aus. Welche Schäden sind dort entstanden und welche Häfen hat es besonders erwischt?

Die Steganlagen hier in Schilksee sind schwer beschädigt, teilweise sind Klampen herausgerissen und ganze Planken weg. Die elektrische Anlage ist wohl weitgehend zerstört. Ich bin morgen wieder vor Ort und kann gerne ein paar Bilder machen.
__________________
Grüße
Lasse
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #81  
Alt 22.10.2023, 04:57
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.531
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.972 Danke in 3.755 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sonnenbarke Beitrag anzeigen
Zu den vielen Sätzen zu Versicherungen frage ich mich wer sein Boot neben der Haftpflicht noch gegen etwas anderes versichert? Ich bin da noch nie auf diese Idee gekommen.
Also ich habe zusätzlich eine Kasko mit "Allgefahrenklausel", kann man über den User Blaue Elise abschließen.

Ich hoffe für alle betroffenen Eigner, dass sie ebenfalls ausreichend versichert sind, sonst ist das für viele wohl das Ende eines schönen Hobbys.

Mit klugen Ratschlägen halte ich mich als Binnenskiper auf der beschaulichen Havel besser zurück. Ich habe als Camper schon Orkanböen auf Fehmarn erlebt. Mit einem Boot im Wasser muss das die Hölle sein.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #82  
Alt 22.10.2023, 06:33
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.300
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.763 Danke in 2.964 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von haass Beitrag anzeigen
HIer würde sehr richtig über die zerstörten Schiffe in den Häfen viel geschrieben.
Was mich interessiert, wie sehen denn die Häfen aus. Welche Schäden sind dort entstanden und welche Häfen hat es besonders erwischt?

Ostseebad Damp, man spricht so von 2 Jahren Ausfall.
Maasholm diverse Dalben defekt und wohl 2 - 3 neue Stege kaputt, die Werft war oder ist noch unter Wasser.
Schleswig wird auch einiges abbekommen haben.
Gelting Mole hat es wohl recht gut überstanden, bis auf ein Segelboot.
Langballig, Flensburg und Umgebung, da sind mir keine Meldung bekannt.

Aber eines muss ich noch loswerden.
Ich habe gestern über bekannte Messanger Tonaufnahme und Beschreibungen bekommen, von Feuerwehrleuten und Eltern von Feuerwehrleuten.
Hut ab, ihr habt und macht eine gute Arbeit. Mein Respekt denen.


Edit: Millionen-Schäden in Wassersleben / Flensburg, Fassungslosigkeit beim Seglerverein
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #83  
Alt 22.10.2023, 07:46
Benutzerbild von -MiChAeL-
-MiChAeL- -MiChAeL- ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Meppen
Beiträge: 1.015
Boot: Vacance 1220
2.024 Danke in 589 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sonnenbarke Beitrag anzeigen
Zu den vielen Sätzen zu Versicherungen frage ich mich wer sein Boot neben der Haftpflicht noch gegen etwas anderes versichert? Ich bin da noch nie auf diese Idee gekommen.
Lasst uns hoffen, dass die Personenschäden gering waren und die meisten Boote auch in der nächsten Saison wieder fit sind...
Zum Beispiel ich, ich habe meine Boote immer Vollkasko versichert. Brennt neben dir ein Boot zahlt es auch nur DEINE Kasko, sonst keiner.
Jeder wie er meint
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #84  
Alt 22.10.2023, 08:08
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.05.2010
Ort: 46147 oberhausen
Beiträge: 331
Boot: Zar 53
377 Danke in 182 Beiträgen
Standard

Ich habe viele Bilder von Damp eines Feuerwehrmannes in Facebook gesehen.
Es sieht wirklich schrecklich dort aus.

Es war dort immer die Anlaufstelle mit dem Rib an dem Sandstrand hinter der Steinmole.

Die Bergung der Boote geht ja nur mit einem sehr großen Kran.

Auch wird die Kapazität in den Werften schnell ausgelastet sein die ja ohnehin die normalen Winterarbeiten eingeplant haben.
So ein ausgerissenes Heck von einem Segler ist mal auch nicht in 4 Wochen repariert.

Sehr traurig für die vielen Betroffenen.

Gruß Reiner
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #85  
Alt 22.10.2023, 11:09
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.990
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kanalhummel Beitrag anzeigen
Tja Schimi, ich wäre an Bord weil ich eh auf dem Boot lebe.
Muß ja jeder selber wissen. Ich wäre für eine Nacht ins Hotel gegangen. Sowas muß man sich nicht antun.
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #86  
Alt 22.10.2023, 11:38
Fozzi-Bear Fozzi-Bear ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.09.2016
Ort: Spreewald
Beiträge: 80
Boot: 8 m ALU Spreewaldkahn
Rufzeichen oder MMSI: Wussilo
101 Danke in 44 Beiträgen
Standard

@Andreas: Nein, nicht diskutieren sondern mal als Möglichkeit über den Tellerrand geblickt angesprochen. Wir wissen alle, nicht der Anker sondern die Kette/Leine halten ein Schiff. Jetzt mal Schwojenkreise außer acht: Ich vermutete (!), die Länge machts, um auch solche Brecher abzufedern.
Natürlich ist dann keine Seele mehr drauf, dafür gibt es ja Lösungen. Auf der anderen Seite las ich neulich von einem stattlichen Frachtschiff auf der Nordsee. Trotz Anker und 'Alle Kraft voraus' trieb der rückwärts auf den Strand weil der Prop nicht angeströmt wurde und nicht "griff".

Angesichts der Bilder der Verwüstungen kann ich mir halt vorstellen dass es bei der nächsten Ankündigung (ja die wird kommen) der ein oder andere Skipper mal auf eine andere Strategie ankommen lassen wird. Denn vom Bau sicherer Häfen braucht man in diesem Land nicht mehr träumen.

Entspannte Grüße und Beileid allen Betroffenen.
Mit Zitat antworten top
  #87  
Alt 22.10.2023, 11:44
Cordi Cordi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.04.2011
Ort: Heidekreis
Beiträge: 433
162 Danke in 97 Beiträgen
Standard

Ich hoffe das die Versicherungen sich nicht querstellen und der Meinung sind, das diese Sturmflut frühzeitig vorhergesagt wurde. Wer sein Boot nicht in Sicherheit bringt, slipt oder krant, handelt fahrlässig.
__________________
Schöne Grüße aus dem Aller-Leine-Tal.
Cordi
Mit Zitat antworten top
  #88  
Alt 22.10.2023, 11:56
Traibholz Traibholz ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.02.2023
Beiträge: 91
211 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Die mir bekannten Kaskoverträge schließen nur bei Vorsatz eine Leistungspflicht aus, bei grober Fahrlässigkeit kann gekürzt werden. Bei "normaler", also einfacher Fahrlässigkeit, tritt die übliche Schadensregelung in Kraft.
Hier einem Eigner grobe Fahrlässigkeit nachzuweisen, da fehlt mir die Phantasie für.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #89  
Alt 22.10.2023, 12:27
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 4.017
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.471 Danke in 3.189 Beiträgen
Standard

Für solche Ereignisse gibt es kein Handbuch. Einige haben richtige Entscheidungen getroffen. Andere falsche Entscheidungen und ein Teil hatte überhaupt keine Möglichkeit irgendwas zu entscheiden.
Was richtige und was falsche Entscheidungen waren, sieht man zu 100% hinterher. Vorher ist das leider nicht immer so eindeutig.
Ich habe 2013 mein Boot beim Elbehochwasser in den MLK evakuiert. Sehr gute Entscheidung. Vermutlich würde ich das wieder machen. Ich habe aber jetzt so eine Art Handbuch. Niemand wusste was passiert, wenn die Kaimauern im Hafen unter gehen. Gibt es Strömung und Treibgut?
Nun, es passiert nichts dergleichen. Anständig im Hafenbecken vertäut, hätte das Boot alles gut überstanden.
Ich schätze an der Ostsee werden jetzt jede Menge "Handbücher" erstellt. Nicht Alle, aber doch Einige, sind beim nächsten Mal schlauer.
Ich könnte mir vorstellen, in Prerow wird auch noch mal neu gerechnet. Die Mole am neuen Nothafen hat keine gute Figur abgegeben.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #90  
Alt 22.10.2023, 13:05
Benutzerbild von Sternchen
Sternchen Sternchen ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.11.2008
Ort: Im echten Norden
Beiträge: 745
Boot: Chaparral 270 Signature
Rufzeichen oder MMSI: 211451350
3.669 Danke in 1.009 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sonnenbarke Beitrag anzeigen
Zu den vielen Sätzen zu Versicherungen frage ich mich wer sein Boot neben der Haftpflicht noch gegen etwas anderes versichert? Ich bin da noch nie auf diese Idee gekommen.
Dann ist dein Boot wahrscheinlich auch nur „nˋ Appel und nˋ Ei“ wert.
__________________
Gruß Kerstin


Nich dran fummeln wenn't löppt!
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #91  
Alt 22.10.2023, 13:16
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 5.025
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.705 Danke in 3.041 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von anco Beitrag anzeigen
Es ist mitnichten so, dass seit 1 Woche bekannt war, dass am Freitag ein schwerer Ost-Sturm mit "Jahrhundert-Hochwasser" eintreten würde.

Ich hätte gestern um 11:00 Uhr Krantermin gehabt. Ab letztem Wochenende war klar, dass es am Freitag windig aus Ost werden würde.
Meine Chefin fühlte sich Angesicht des vorhergesagten Windes von E 5-6 nicht wohl, ich sagte ihr das ist nicht schön, aber das ist kein Problem.

Im weiteren Verlauf wurde die Vorhersage mit zusätzlichem Dauerregen weiter nach oben angepasst ... das fand ich dann auch zunehmend ungut.

Dienstag Morgen war für Freitag ca. 25 kn in Böen ca. 35 kn angesagt ... ich ging bei uns ins Büro und fragte, ob überhaupt gekrant wird ...
Masten ziehen wir dann wohl nicht mehr und Segler mit stehendem Mast Kranen wir wohl auch nicht, ansonsten ist Kranen geplant.
Nach einiger Überlegung habe ich dann Dienstag Mittag versucht den Krantermin auf Mittwoch vorzuziehen oder auf die nächste Woche zu verschieben.
Ich hatte Glück und habe die letzte Lücke am Mittwoch-Mittag bei Sonne und Windstille bekommen.

Ab Mittwoch-Abend wurde klar, dass der Freitag ungewöhnlich werden würde ... offiziell gewarnt wurde ab Donnerstag-Morgen.

Da wäre so gut wie keine Zeit irgendwie zu reagieren, zumal am Donnerstag auch schon E 5-7 herrschte ... da wäre keiner mehr raus, um in einen anderen Hafen zu kommen.

Die gemachten Vorschläge hier finde ich völlig weltfremd ...

... aber die besten Experten sitzen immer am Spielfeldrand.
Seit Anfang der Woche war klar, dass eine aussergewöhnliche Wetterlage zu erwarten ist.
Nicht in der Bildzeitung vielleicht, aber es war deutlich bekannt!

Gruß

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #92  
Alt 22.10.2023, 13:18
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 5.025
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.705 Danke in 3.041 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Wohin denn verlegen die ganze westliche Ostsee war betroffen.
Einen Hafen mit hunderten von Booten mal eben zu räumen bedarf etwas Zeit.
Die Häfen waren alle mehr leer als normal belegt, die Meisten hatten bereits ausgekrant.
Entweder auch auskranen, oder woanders auskranen, oder verlegen und wenn es in den NOK und weiter ist.
Es war Zeit satt.

Gruß

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #93  
Alt 22.10.2023, 13:20
JKHH JKHH ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 08.04.2023
Beiträge: 3
10 Danke in 1 Beitrag
Standard

Also ich sehe das schon anders.
Am Mittwoch konnte man beim NDR lesen dass Orkanböen im Anmarsch sind und die Flut mindestens 1,8 m hoch wird. In Windfinder konnte man diese Daten auch finden.

Ich bin am Donnerstag zu meinem Boot an der Schlei in Lindaunis und habe alles doppelt gesichert und nach Rücksprache mit dem Hafenmeister die Leinen so an den Dalben gesichert, dass sie bei hohen Wasserständen und Überspülung der Dalben nicht rüberrutschen konnten. Die haben dann auch dort trotz 2 m Flut gehalten.

Rechts und Links waren aber einige Boote, deren Leinen nur einfach über die Dalben geworfen waren. Die Leinen waren Sonntag morgen dann auch alle weg gewesen.

Das Schlimme war, dass die losgerissenen Boote dann durch Wind und Wellen in die anderen Boote reingerauscht sind und so den Schaden vervielfacht haben. Insgesamt sind in dem sehr übersichtlichen Hafen mindestens 8 Boote havariert, davon mindestens 3 gesunken. Am meinem 24er Boot sind zwei losgerissene 40-er knapp vorbeigerauscht und haben sich auf den Zugangssteg gesetzt.

Die durchschnittliche Windstärke in der Ostsee nimmt durch den Klimawandel zu, es wird also öfter als bisher solche Starkwind- und Hochwasserlagen geben, vielleicht nicht mehr alle 20-30 Jahre, sondern alle 10 Jahre.
Wir müssen also alle darüber nachdenken, wie wir uns zukünftig besser vorbereiten können, z.B.:
- Routinemäßig bessere Sicherung der Boote auf den besonders exponierten Liegeplätzen
- bei Sturmwarnung ein gemeinsamer Arbeitstermin aller Bootseigner 24 Stunden vorher (es reicht ja, wenn 50 % der Eigner erschien, um gemeinschaftlich alle Boote besser zu sichern)
- ggf. ein Notkrantermin, an dem vorher noch so viele Boote wie möglich komplett aus dem Wasser geholt werden. Ich hätte auch Nachts um 2 gekrant, wenn ich so noch das Boot vor dem Sturm aus dem Wasser bekommen hätte und hätte dem Personal dafür gerne einen Überstundenzuschlag gezahlt

Grüße
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #94  
Alt 22.10.2023, 13:23
Lash Lash ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.02.2017
Beiträge: 100
277 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von haass Beitrag anzeigen
HIer würde sehr richtig über die zerstörten Schiffe in den Häfen viel geschrieben.
Was mich interessiert, wie sehen denn die Häfen aus. Welche Schäden sind dort entstanden und welche Häfen hat es besonders erwischt?
Kiel Schilksee hat es mit Sicherheit schwer getroffen. Ich war gerade vor Ort. Hier ein Bild der Lage:

Im Nordhafen sind überwiegend Schwimmstege verbaut, die haben soweit gehalten. Im Südhafen mit den festen Stegen gibt es größere Schäden
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMGA0104.jpg
Hits:	153
Größe:	114,2 KB
ID:	1000062

Durch die Boote wurden auch Schwimmstege beschädigt, so sieht es aus wenn ein Bug sich in den Steg hineinarbeitet.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20231022_110145.jpg
Hits:	164
Größe:	122,0 KB
ID:	1000066
Das verursachende Boot liegt versunken daneben, nur noch der Mast schaut heraus.

Dieser Schwimmsteg wurde über den Befestigungspoller gehoben und hängt dort jetzt fest
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20231022_111901.jpg
Hits:	162
Größe:	89,2 KB
ID:	1000057

Die Klampen sind oft herausgerissen oder schwer beschädigt
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20231022_110739.jpg
Hits:	141
Größe:	146,6 KB
ID:	1000056Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMGA0096.jpg
Hits:	147
Größe:	168,3 KB
ID:	1000060

Stege sind teilweise weggebrochen, es fehlen ganze Teilstücke
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20231022_110715.jpg
Hits:	147
Größe:	140,3 KB
ID:	1000067

Die Hafenwand zur Küste hin hat auch einiges abbgekommen
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMGA0100.jpg
Hits:	138
Größe:	131,0 KB
ID:	1000061

In den Ecken sammelt sich ein öliger Film auf dem Wasser, es riecht nach Diesel
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20231022_112800.jpg
Hits:	124
Größe:	122,9 KB
ID:	1000058

Der steinerne Schutzwall wurde an mindestens zwei Stellen durch die Wellen beschädigt. Der hinter dem Wall liegende Treidelsteg wurde an diesen Stellen zerstört
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMGA0124.jpg
Hits:	137
Größe:	89,8 KB
ID:	1000065

Eine große Motoryacht liegt gekentert und halb gesunken am Steg
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMGA0122.jpg
Hits:	203
Größe:	145,7 KB
ID:	1000064

Diese Yacht wurde an Land gespült und hat ein Treppengeländer unter sich begraben
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20231022_114228.jpg
Hits:	167
Größe:	111,1 KB
ID:	1000059

Man bekommt schnell ein beklemmendes Gefühl. Teile des Hafens gleichen einem Trümmerfeld
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMGA0112.jpg
Hits:	171
Größe:	125,2 KB
ID:	1000063
__________________
Grüße
Lasse
Mit Zitat antworten top
  #95  
Alt 22.10.2023, 13:39
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.531
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.972 Danke in 3.755 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lash Beitrag anzeigen
Kiel Schilksee hat es mit Sicherheit schwer getroffen. Ich war gerade vor Ort.
Diese Bilder wurden heute Vormittag auf Facebook gezeigt. Was für eine Katastrophe.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Schilksee01.jpg
Hits:	176
Größe:	90,1 KB
ID:	1000071   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Schilksee02.jpg
Hits:	223
Größe:	89,3 KB
ID:	1000072   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Schilksee03.jpg
Hits:	191
Größe:	71,8 KB
ID:	1000073  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Schilksee04.jpg
Hits:	181
Größe:	137,7 KB
ID:	1000074   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Schilksee05.jpg
Hits:	165
Größe:	94,5 KB
ID:	1000075   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Schilksee06.jpg
Hits:	165
Größe:	107,2 KB
ID:	1000076  

__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
  #96  
Alt 22.10.2023, 13:57
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 4.017
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.471 Danke in 3.189 Beiträgen
Standard

Vieles war einfach auch nicht vermeidbar. Wenn sich Stege aushängen und Wellen über die Mole kommen, dann gibt es unvermeidbar Kleinholz. Die Bilder sprechen eine klare Sprache. Das heißt nicht umsonst Naturgewalt. Ärgerlich sind vermeidbare Schäden durch Nachlässigkeit. In den zerkloppten Häfen hatte man wohl kaum eine Chance. Das sieht richtig übel aus
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #97  
Alt 22.10.2023, 16:59
Benutzerbild von pixelsebi
pixelsebi pixelsebi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.12.2022
Ort: Berlin
Beiträge: 143
Boot: "Telsche" / Fisher 30 Northeaster / Fairways Marine / 1978
1.325 Danke in 114 Beiträgen
Standard

Es tut mir vor allem Leid für alle Betroffenen. Sein Boot zu verlieren - egal unter welchen Umständen - ist sicher für alle hier die absolute Horror Vorstellung.

Es geht auch nicht nur um den Geldwert, den eventuell die Versicherung zahlt, aber an unseren Booten hängt ja noch viel mehr. Erinnerungen, über viele Jahre investierte Zeit und sicherlich auch einiges an persönlichen Gegenständen an Board.

Ich frage mich ob diese Sturmflut und auch das Wissen darum, dass die Klimaerwärmung diese Phänomene häufiger werden lässt ein Umdenken in der Hafen Auswahl einleiten wird.

Ich habe mich heute sofort gefragt wie exponiert wohl mein zukünftiger Heimathafen an der Ostsee für welche Sturmlagen ist.

Es gibt sicher nicht den perfekten Hafen, aber aus diesem Unglück kann man ja schon ein paar Faktoren ableiten, die das Risiko höher oder niedriger erscheinen lassen.
__________________
---
Mehr im Blog zu Sailing Telsche
https://telsche.blog

Eine Fisher 30 Northeaster mit Familien Crew unterwegs rund um Rügen
Mit Zitat antworten top
  #98  
Alt 22.10.2023, 17:34
Benutzerbild von DetteK
DetteK DetteK ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.09.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 356
Boot: van der Torre Romanza Kruiser
766 Danke in 244 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kanalhummel Beitrag anzeigen
Ich wäre vorher bereits an Bord gewesen, wenn Sturm angesagt ist, egal von wo , bin ich an Bord und nirgendwo anders, trotz Versicherung.
Und irgendwann die Hose gestrichen voll, dann der Ruf nach Mutti und Hilfe. Ich möchte die ganzen Großfre . mal sehen, bei 13Bft auf einem Boot, welches an den Leinen zerrt und, oder andere Boote den eigenen Kahn rammen und zerlegen
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #99  
Alt 22.10.2023, 18:33
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.301
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.268 Danke in 1.500 Beiträgen
Standard

Moin

Liegt das Schiff im Hafen und eine derartige Unwetterlage ist angekündigt, ist alles nach bestem Wissen und Gewissen zu sichern und das Schiff zu verlassen.

Für die Retter ist es ein riesengroßer Unterschied, ob da Menschen Bord sind oder "nur" Sachschaden zu erwarten ist.

Um es klar zu sagen: Jeder Eigner ist selbst verpflichtet, für eine ordentliche Vertäuung zu sorgen und bei einer angekündigten Starkwindlage nachzulegen. Das haben viele auch gemacht und außer ein paar Schrammen ist dann hoffentlich alles glimpflich verlaufen. Kann ich nicht an Bord sein, sollte jemand beauftragt werden.

Viele Schäden entstehen durch losgerissene Boote oder offenkundigen Verschleiß von Leinen oder Equipment. Als Verein sind wir selbst Betreiber einer Hafenanlage. Was ich da manchmal hören darf, ist hahnebüchend. Das kommt dann genau von den Leuten, die vorher auf den Mangel hingewiesen wurden.

Nur mal ein Beispiel ist eine rd. 10t große Stahljacht, wo die Festmacher mit Karabinern am Steg festgemacht wurden. Auf die geringe Bruchlast der Karabiner trotz 18 mm Leine hatte ich hingewiesen. Vor zwei Jahren im Winter bei Orkanböen brachen genau diese Karabiner.

Und es wird auch immer Fälle geben, wo trotz aller Vorsicht und Vorsorge Schäden auftreten. Dafür sind dann Versicherungen da. Aber gefährdet für Sachen nicht euer Leben und das der Retter.
__________________
Gruß und gute Fahrt

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #100  
Alt 22.10.2023, 18:54
Benutzerbild von Kanalhummel
Kanalhummel Kanalhummel ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.05.2017
Ort: wo der Anker fällt,Buten und Binnen
Beiträge: 769
Boot: Verdränger Bruijsvlet 14.40 , und Jaba FM 260
Rufzeichen oder MMSI: Ella-Sophie , DH 6276
1.067 Danke in 482 Beiträgen
Standard

Ja Detlef, Hose voll bestimmt und bei dem letzten Orkan war an Schlaf auf dem Kahn auch nicht zu denken. Ich wäre wahrscheinlich vorher schon abgehauen, sagt sich danach aber auch leicht. Es kam ja schlimmer als erwartet, trotzdem bin ich lieber auf dem Schiff um eventl. Leinen zu bedienen, einige hier haben es ja wohl so gemacht und hatten Glück damit. Bei Sturm lege ich fast alle Leinen die ich habe aus, Boot sieht dann aus wie in einem Spinnennetz , kann aber jeder halten wie er mag, aber unterstelle mir nichts, sonst lege nächstes Mal woanders an.
__________________
LG Christian
Lieber im Schiff schlafen
als im Schlaf schiffen
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 486Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 486



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sturmflut Ostsee und Sturmebbe Nordsee Oldskipper Allgemeines zum Boot 73 24.10.2023 09:51
Sturmflut - Poller herausgerissen - Fregatte von der Pier abgeklappt Jeveraner Allgemeines zum Boot 0 31.01.2022 14:48
Sturmflut Hamburger Hafen Pommes Kein Boot 0 05.12.2013 13:58
Mein Revier-Bremerhaven, Weserfähre bei der Sturmflut 2007 Eddi Allgemeines zum Boot 9 28.12.2008 19:16
Sturmflut.... divefreak Kein Boot 55 04.10.2007 09:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.