boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.10.2023, 17:37
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.826
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard Umstellung von Halogen auf LED dimmbar

Tja, bin mal wieder an meine elektrischen Grenzen gestoßen

Wir sind ja dabei die Bude zu renovieren ( ca 50 % vom Haus ist gemalert ),
da kommen Frauchen doch gleich wieder viele tolle Ideen

Unten im Flur haben wir eine Deckenleuchte ( sie hat ja eigentlich recht, schön ist die wirklich nicht mehr ),
9 x 10 Watt Halogenbirnen dimmbar.

Dimmbar macht hier auch Sinn, weil, wenn anziehen, etc, hell,
wenn Abends nur Durchgang, z.B. zum Klo, oder so, leicht gedimmt.

Verbaut ist hier ein handelsüblicher Drehdimmer ( Busch + Jäger ) in einem 4er Paneel mit anderen Schaltern.

Nun gibt es ja Deckenleuchten in Hülle und Fülle ( die meisten abgrundtief hässlich ) mit LED. ( und mit Fernbedienung als Dimmer - will ich nicht !! )

Wenn ich das aber noch halbwegs richtig in der Birne habe möchte so ein alter Dimmer gerne mind. 50 Watt Abnahme haben, sonst brummt er aus Unzufriedenheit, oder das Licht flackert, weil die LEDs den Dimmer doof finden

Also was tun ? ?

Wie oben schon geschrieben,
Fernbedienung als Dimmer scheidet aus !
Anderen Dimmer ?
Andere Lampe mit Halogen, die am Dimmer funktioniert ?

Ich bin ganz sicher nicht der lila Latzhosenträger, der die Welt grün anmalen will, aber wenn man ein wenig Energie sparen kann / will ist das sicher auch nicht ganz verkehrt

Ihr seht mich mal wieder hilf -und ratlos
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.10.2023, 19:49
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Meine Gretchenfrage wäre erst mal, bekommst du für die Schalterkombi noch Einsätze und Bedienteile in dem Design.
Wenn nicht, würde ich bei Halogen bleiben. 90 Watt ist natürlich ne Macht, ich glaube, soviel habe ich im ganzen Haus nicht mehr, aber 9x10 W ist auch ne blöde Kombi.
Ich denke, 3x20 oder 1x50 machen fast genauso hell.
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 05.10.2023, 19:52
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.826
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Schalter, Dekoteile zu bekommen, alles kein Problem
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.10.2023, 20:18
Elektromeister Elektromeister ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.05.2004
Ort: USA (unser schönes Allgäu)
Beiträge: 513
940 Danke in 431 Beiträgen
Standard

Hallo,

LED Dimmen ist nicht ganz einfach, von Busch + Jäger gibt es bestimmt einen LED Dimmer, die Schalterhersteller haben auf ihren Seiten meistens Listen welcher Dimmer mit welchen LED´s funktioniert. Es kann aber auch trotzdem immer wieder mal nicht funktionieren. Ich hatte schon mal den Fall, dass wir bei 4 Leuchten mit Jung Dimmern keine Probleme hatten, bei der 5ten Leuchte hat der Hersteller wohl irgendwas geändert, auf jeden Fall haben wir die nicht vernünftig zum Laufen gebracht.

Im Prinzip kannst Du´s nur ausprobieren.
__________________
Ich klagte, dass ich keine Schuhe hätte, bis ich
einen Mann traf, der keine Füße hatte.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 05.10.2023, 20:44
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Dann bist du natürlich frei für die richtig abgefahrenen Sachen

Erster Ansatz meinerseits, du brauchsr keinen Dimmer, du brauchst nur Hell, weniger hell und aus.
Eine Leuchte mit zwei Leuchtmitteln und einen Serienschalter wäre die einfachste Lösung.
Für die Spielerei gibts beim Chinamann abgefahrene Sachen, einfach mal stöbern. Farbspiele, integrierte Bewegungsmelder, Sprachsteuerung, alles drin.
Ich sitze in der Badewanne und sag meiner Lampe, mach mal Sternenhimmel und Musik



Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Schalter, Dekoteile zu bekommen, alles kein Problem
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 05.10.2023, 22:24
Benutzerbild von Gerwin
Gerwin Gerwin ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Wiener Neudorf
Beiträge: 557
388 Danke in 217 Beiträgen
Standard

Ich habe auch die Kranzbeleuchtung vom Wohnzimmerkasten (und auch andere ! ) von 6x20W Halogen mit Busch-Dimmer mit Holzabdeckung auf LED umgestellt.
- 5W dimmbare Reflektor-LED statt 20W Halogen verbaut
nicht zufriedenstellend - Dimmbereich vom ca. 80-100% also immer extrem hell und flimmert
- 2 60VA Netzteile gegen 1 LED Netzteil getauscht
Flimmern weg aber Dimmbereich unzureichend
- Dimmer gegen LED-Dimmer (Baugleich mit BJE aber um den halben Preis)
Perfekt - Dimmbereich geht von gerade noch sichtbar (einstellbar) bis 100% ohne flimmern
__________________
Gruß
Gerwin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 06.10.2023, 08:17
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.826
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Dann bist du natürlich frei für die richtig abgefahrenen Sachen

Erster Ansatz meinerseits, du brauchsr keinen Dimmer, du brauchst nur Hell, weniger hell und aus.
Eine Leuchte mit zwei Leuchtmitteln und einen Serienschalter wäre die einfachste Lösung.
Für die Spielerei gibts beim Chinamann abgefahrene Sachen, einfach mal stöbern. Farbspiele, integrierte Bewegungsmelder, Sprachsteuerung, alles drin.
Ich sitze in der Badewanne und sag meiner Lampe, mach mal Sternenhimmel und Musik

Danke, aber ich will keine orientalische Bauchtanzbeleuchtung, kein Bewegungsmelder und muss mich auch nicht mit der Lampe unterhalten können

Einfach nur warm-weiß dimmbar.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 06.10.2023, 08:45
Benutzerbild von Jontom
Jontom Jontom ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.05.2020
Ort: Essen
Beiträge: 590
Boot: Ameril 32
492 Danke in 256 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Danke, aber ich will keine orientalische Bauchtanzbeleuchtung, kein Bewegungsmelder und muss mich auch nicht mit der Lampe unterhalten können

Einfach nur warm-weiß dimmbar.
Also ich finde den ersten Ansatz von Volker nicht sooo schlecht,
Im Halbschlaf erst den Dimmer einstellen ist auch nicht angenehm.
So haben wir die Beleuchtung in unserem Badezimmer installiert.
__________________
Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel.

LG Thomas
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.10.2023, 13:35
Benutzerbild von Tuckerboot-Lühe
Tuckerboot-Lühe Tuckerboot-Lühe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2007
Ort: Jork (an der Lühe)
Beiträge: 658
Boot: Bayliner 175BR
Rufzeichen oder MMSI: Papa, wollen wir Boot fahren ?
7.820 Danke in 2.495 Beiträgen
Standard

Ach du schei...

Aaaalsooo...
Abwarten ist nicht die schlechteste Idee.

Wir haben Dimmer in den meisten Räumen. 2009/2010 gebaut. Alles damals klass. Glübirne oder Halogen.

WoZi: die 2-flammige Pendelleuchte überm Esstisch wurde als erstes auf LED umgebaut. Neuer Dimmer fällig (Gira 55 ist überall verbaut). Dimmer und Leuchtmittel extra vom Elektriker besorgen und verbauen lassen. Der kam dann gleich mit 3 unterschiedlichen LED-Leuchtmitteln (ganz normaler E27 Fuß, 60W klassische Birne früher). Eine Sorte passte dann von Lichtfarbe (warm-gelbliches Licht) und Dimmbarkeit. Davon war ein Leuchtmittel nach 9 Monaten kaputt. Und nicht mehr das selbe nachlieferbar. Dann hab' ich von einem Kollegen den Tipp bekommen, dass die Leuchtmittel von IKEA gut seien. Gekauft und tatsächlich für gut befunden.
Die übrigen 3 Dimmer schalten Decken-Halogen, die momentan noch heile sind - toitoitoi. Keine AHnung was wir machen, wenn da die ersten von kaputt gehen.
Küche: 2 Dimmer haben Decken-Halogen bzw. Halogenleuchten unter einem Bord geschaltet. Da die nie gedimmt wurden, haben wir die, als jetzt ein Dimmer kaputt war, gegen Ein-/Ausschalter tauschen lassen. Dann können die Halogen irgenwann einfach gegen LEDs getauscht werden.

Fazit: klassische Leuchtmittel in dimmbar kann ich auf jeden Fall IKEA empfehlen. Und ansonsten auf die technischen Entwicklungen und Verbesserungen der nächsten Jahre warten.


Und wo wir gerade dabei sind: kann jemand dimmbare (!!!) LED Leuchten mit G4 Sockel, die 20W entsprechen UND in die Fassung der Siemens-Dunstabzugshaube passen, empfehlen?
__________________
Viele Grüße
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 06.10.2023, 22:00
Benutzerbild von corvette-gold
corvette-gold corvette-gold ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: Bär lin
Beiträge: 1.591
Boot: Riveria, Bayliner, Glaston
3.959 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Nur zur Info.
Eine LED funktioniert mit ca 2-3 Volt.

Wenn ich so etwas mit 230 Volt betreiben will, brauche ich Lösungen.
Eine ist , LED in Reihe zu schalten. Also benötigts Du in der LamPe ca 120 LED. So etwas baut keiner.
Also gibt es eine Schaltung in der LED Birne(Regelung) welche den Strom für die dort verbauten LED regelt, reduziert.
Wenn ich nun mit einem Dimmer die Spannung für diese Art von Lampen reduziere, versucht die Regelung das auszugleichen.
Das kann flacker und funktioniert nicht richtig oder geht aus. Kann sogar diese Regelung zerstören.

Es gibt 230V LED Birnen , welche Dimmbar sind. In Grenzen.
Z.B Birnen , in welche ein LED Faden verbaut haben, diese haben aber einen schlechten Wirkungsgrad.
Auch muss der Dimmer mit viel weniger Last klar kommen, was nicht jeder Dimmer schaft. Das muss am Dimmer dran stehen, dafür konstuiert sein.

Wenn man dass sauber haben will, holt man sich einen 12V Travo und schleißt dort dann 12 V LED Strahler an. Die 12V LED Technik arbeitet meist ohne Regelung , nur mit einen Vorwiderstand zur Spannungsreduzierung und im Kurzschlussfall.
Und bei 12 V reichen meistes schon 6 LED in Reihe aus.

Dann kann man den Travo am Dimmer sauber regeln.
Und Achtung ich beim Travo. So etwas mit Kupfer um Spule! Nicht sogenannte Schaltetzteile, wie an oder in eurem Computer.
Wenn man bei normalen Schaltnetzteilen die Spannung runter regelt versuchen dein weiter, 12V zu liefern
und gehen die bei spätestens 100V aus und starten nicht mehr, wenn man wieder höher regelt.

Deshalb Stichwort dimmbarer Travo.
Grüße Frank
__________________
Ein stolzer Kapitän geht mit seinem Schiff unter.
Ein smarter Käpitän taucht mit seinem Schiff wieder auf.

Geändert von corvette-gold (06.10.2023 um 22:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 08.10.2023, 05:54
Benutzerbild von skip
skip skip ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 646
Rufzeichen oder MMSI: Hallo!
1.243 Danke in 583 Beiträgen
Standard

Was mich zu der Frage bewegt, ob im Ausgangspost von 230V oder von 12V Halogenleuchtmitteln geschrieben wurde.
__________________
MfG Skip
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 08.10.2023, 07:07
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.826
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skip Beitrag anzeigen
Was mich zu der Frage bewegt, ob im Ausgangspost von 230V oder von 12V Halogenleuchtmitteln geschrieben wurde.

230V -> Dimmer -> Trafo -> 12V Lampe
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 08.10.2023, 09:42
Benutzerbild von skip
skip skip ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 646
Rufzeichen oder MMSI: Hallo!
1.243 Danke in 583 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
230V -> Dimmer -> Trafo -> 12V Lampe
Dann wird es ohne neuen Trafo nicht gehen. Die https://www.isolicht.com/s/trafo-led-dimmbar
erlären das dort gut und haben m.E. eine gute Beratung.
__________________
MfG Skip
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Umstellung Deckenleuchten Halogen auf LED 5y4x Technik-Talk 15 22.02.2022 10:10
Suche LED Leuchtmittel für Wandlampe, dimmbar Tuckerboot-Lühe Kein Boot 11 26.03.2017 15:10
LED Lampe dimmbar ? 45meilen Kein Boot 10 22.01.2017 19:34
Vergleich zw. LED und Halogen möglich? Silberlocke Allgemeines zum Boot 6 25.04.2008 13:38
LED dimmbar? Mystic Technik-Talk 2 10.04.2005 20:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.