boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 87Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 87
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 06.10.2023, 11:05
Benutzerbild von Juisas
Juisas Juisas ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.11.2011
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 484
Boot: Maxum 2400 SC3
364 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Erstmal ist es wichtig, dass er gerettet wurde.
Ich halte Martin für einen äußerst kompetenten Segler und bin gespannt was die Ursache gewesen ist. Schon beim Mastbruch ist er professionell und sehr ruhig mit dem Problem umgegangen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 06.10.2023, 11:37
Benutzerbild von MV-Zausel
MV-Zausel MV-Zausel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Liegeplatz: Terkaple / De Friese Meren
Beiträge: 1.360
Boot: BROOM
Rufzeichen oder MMSI: MMSI: 211283940
2.317 Danke in 881 Beiträgen
Standard

Moinsen!
Frachtschiffe haben ab einer bestimmten Länge (80m wars glaub ich) verpflichtend ein sog. Bereitschaftsboot zur Fremdrettung an Bord.

Das sind i.d.R. Hartschalenboote mit Außenborder, die mit 3 Mann besetzt werden und dann mittels Schwenkdavit ausgesetzt werden.


Alternativ haben Rettungsinseln im gewerblichen Einsatz auch Heißaugen, mit denen sie gehoben werden können.




Zitat:
Zitat von TageDieb Beitrag anzeigen
Wie kommt man von der Rettungsinsel auf den Frachter?

In der Theorie ist es wohl so, dass sich der Frachter nach Luv legt, um Wind und Welle abzuschirmen und dann ein Netz runterlässt. Kann das funktionieren...?

Gruß,
Mario
__________________
Beste Grüße!
der ZAUSEL alias Guido


European Region Coordinator

Geändert von MV-Zausel (06.10.2023 um 21:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 06.10.2023, 13:16
Sayang Sayang ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.477
1.915 Danke in 916 Beiträgen
Standard

Wie kann es sein, dass die Moralapostel hier noch nicht nach einem Verbot der Einhandsegelei und der Hochseesegelei gerufen haben?
Es ist doch sinnlos, alleine auf dem Meer zu segeln, der lange Mast soll doch sicherlich nur körperliche Defizite ausgleichen!

Wenn die Alanis nur zehn Stunden Umweg für die Rettungsaktion gemacht hat, könnte man mit dem Spritverbrauch über drei Jahre lang mit der „Outerlimits“ jeden Tag mit 220 km/h von Duisburg nach Düsseldorf und zurück heizen!
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 06.10.2023, 13:23
Hele63 Hele63 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2009
Beiträge: 3.165
4.331 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sayang Beitrag anzeigen
Wie kann es sein, dass die Moralapostel hier noch nicht nach einem Verbot der Einhandsegelei und der Hochseesegelei gerufen haben?
Es ist doch sinnlos, alleine auf dem Meer zu segeln, der lange Mast soll doch sicherlich nur körperliche Defizite ausgleichen!

Wenn die Alanis nur zehn Stunden Umweg für die Rettungsaktion gemacht hat, könnte man mit dem Spritverbrauch über drei Jahre lang mit der „Outerlimits“ jeden Tag mit 220 km/h von Duisburg nach Düsseldorf und zurück heizen!
Bitte bitte, wecke sie nicht auf.
Das ganze gejammere hat sich Jambo nicht verdient. So wie hier und auch in den anderen Thread sind Männer mit Köpfchen unterwegs.
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 06.10.2023, 13:46
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sayang Beitrag anzeigen

Wenn die Alanis nur zehn Stunden Umweg für die Rettungsaktion gemacht hat, könnte man mit dem Spritverbrauch über drei Jahre lang mit der „Outerlimits“ jeden Tag mit 220 km/h von Duisburg nach Düsseldorf und zurück heizen!
...und dabei Menschenleben retten, ich habe schon intelligentere Kommentare gelesen.
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 06.10.2023, 13:49
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.957
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.594 Danke in 2.999 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sayang Beitrag anzeigen
Wie kann es sein, dass die Moralapostel hier noch nicht nach einem Verbot der Einhandsegelei und der Hochseesegelei gerufen haben?
Es ist doch sinnlos, alleine auf dem Meer zu segeln, der lange Mast soll doch sicherlich nur körperliche Defizite ausgleichen!

Wenn die Alanis nur zehn Stunden Umweg für die Rettungsaktion gemacht hat, könnte man mit dem Spritverbrauch über drei Jahre lang mit der „Outerlimits“ jeden Tag mit 220 km/h von Duisburg nach Düsseldorf und zurück heizen!
Wenn man zu einem Thema nichts sinnvolles beitragen kann oder möchte, macht man was?
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 06.10.2023, 14:00
Sayang Sayang ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.477
1.915 Danke in 916 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zooom Beitrag anzeigen
...und dabei Menschenleben retten, ich habe schon intelligentere Kommentare gelesen.
Ich denke nicht, dass der Segler auf dem Atlantik unterwegs war, um Menschenleben zu retten.
Wenn Du andere Informationen hast, verstehe ich allerdings Deine Zurückhaltung zu einem Verbot.
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 06.10.2023, 14:25
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.352
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.867 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Ich habe Martins Törn von Anfang an verfolgt und bin froh, dass er gerettet wurde.
Alles spekulieren, wie es zum Untergang kam, wird er sicherlich in seinem FB Account erläutern, wenn er zur Ruhe gekommen ist.
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 07.10.2023, 14:25
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.651
2.834 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

Martin lebt meinen Traum, und ich kann mich nicht mal mit meinem Alter entschuldigen - der ist sogar ein paar Monate älter als ich. Furchtbarer Schreck, von dem Untergang zu lesen, und große Erleichterung wegen der Rettung.
Bin gespannt wie es weitergeht.

Grüße

Matthias.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 07.10.2023, 16:13
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.352
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.867 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Martin hat sich in FB gemeldet:

https://www.facebook.com/10006302933...sPghFr2vYd4Gl/

Da ich mir nicht sicher bin, ob seine Nachricht dort von jedem zu öffnen ist, hier sein Text, ich denke, er wird nichts dagegen haben:

"Ich habe mich nach meiner Rettung viel ausgeruht und es geht mir wieder recht gut.

Endlich komme ich dazu, einen Beitrag zu machen.

Wie die meisten mitverfolgt haben, musste ich meine Jambo im Südatlantik wegen starken Wassereinbruchs aufgrund noch nicht ganz klarer Ursache aufgeben.

Danach sind es dramatische und schwere Stunden für mich und fast 18 Stunden in meiner Rettungsinsel ausharrend warte ich frierend auf Rettung.

Der Frachter Alanis nimmt mich nachts auf. Ich klettere in schwerem Seegang an einer Strickleiter die Bordwand hoch.

Die anschließende Erstversorgung hier an Bord war vorbildlich. Ich war zum Glück nur sehr unterkühlt.

Sehr herzlich bin ich hier an Bord aufgenommen worden. Die Alanis fährt nach Saldanha Bay in Südafrika und wird noch über eine Woche unterwegs sein.

An meiner Rettung sind unzählige Menschen und viele Organisationen beteiligt gewesen. Deshalb möchte ich mich bei allen bedanken, die dazu beigetragen haben:

Anke und Chris, die in Deutschland für mich die Fäden gezogen haben und mich übers IridiumGo auf dem Laufenden gehalten haben.

Das Team von Bremen Rescue, das sehr professionell die internationale Rettungsmaßnahme koordiniert hat

Der brasilianische maritime Rettungsdienst, der die Maßnahmen ebenfalls tatkräftig unterstützt hat

Die Crew der Alanis für ihren professionellen Einsatz

Der Kapitän, der unter Volldampf die letzten Zehntel an Geschwindigkeit herausgeholt hat, um schnellstmöglich da zu sein und neben meiner Rettungsinsel aufstoppt.

Die Reederei, die ebenfalls involviert war und Unterstützung leistet

Viele andere Organisationen und Menschen, die im Hintergrund aktiv waren und von denen ich noch gar nichts weiß

Herzlichen Dank auch an euch für das Daumen Drücken und die vielen Glückwünsche zu meiner erfolgreichen Rettung, die ich leider nicht alle einzeln beantworten kann.

Das Datenvolumen ist nicht groß und ich kann nicht so viel machen."

Ende seiner Mitteilung
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 07.10.2023, 16:17
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.257
Boot: Holl.Stahlbau
5.285 Danke in 2.135 Beiträgen
Standard

Respekt vor ihm , ich glaube niemand von uns kann mitfühlen wie es sein muss mitten auf dem Atlantik sein sicheres Boot gegen eine kleine Gummiblase einzutauschen. Ich finde das Bild von Martin und der untergehenden Jambo erschrecken , traurig und faszinierend zugleich . Hut ab vor ihm. Hoffe er wird auf der Boot in Düsseldorf sein.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 07.10.2023, 16:41
TeamM TeamM ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.02.2018
Ort: NRW
Beiträge: 545
Boot: Nordstar 24 Patrol
409 Danke in 247 Beiträgen
Standard

Ich verfolge Martins Berichte seit Jahren - und habe seinen Werdegang vom Ostsee- zum erfahrenen Blauwassersegler mitverfolgt.
In seinen Filmen hat er immer auch von seinen baulichen Maßnahmen an der Jambo und auch persönlichen Planungen "für den Fall der Fälle" berichtet. Penibel hat er seine Planungen immer wieder in Frage gestellt und verbessert.
"Who fails to plan - plans to fail" sagt er - und recht hat er.

Seine persönliche Teilhabe an der Rettung ist sicher auch dieser Vorplanung zu verdanken. Ich wünsche diesem tollen Segler gute Erholung von den Ereignissen!

Geändert von TeamM (07.10.2023 um 19:06 Uhr) Grund: Tippfehler bereinigt
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 07.10.2023, 17:08
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Daß das so einem peniblen Vorbereiter passiert, zeigt natürlich, daß das letzte Quentchen Risiko nie auszuschließen ist, speziell beim Einhand Segeln.
Wenn Martin schreibt "Wassereinbruch unbekannter Ursache" läßt das natürlich Raum für Spekulation vom sicheren Sofa aus, war es ein gerammter Wal, ein unknown floating device oder was auch immer. Egal, das Schiff ruht auf dem Meeresgrund und Martin ist in Sicherheit, das zählt.
Allerdings schätze ich Martin so ein, daß er den Rest seines Lebens nicht an Land verbringen wird....
Im aufgepallten Zustand auf Grenada kann man sehen, daß die Jambo zumindest kein Bugstrahlruder hatte. (Da war ja kürzlich was mit Schiffsverlust)

Geändert von zooom (07.10.2023 um 19:20 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 07.10.2023, 18:24
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.957
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.594 Danke in 2.999 Beiträgen
Standard

Augenscheinlich ist die Ursache nicht ganz klar, es gibt einen neuen Beitrag auf seiner Facebookseite.
Auf dem Bild sieht man, dass die Jambo über den Bug sinkt.

Grüße

Totti
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5777.jpg
Hits:	164
Größe:	101,5 KB
ID:	998923   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5778.jpg
Hits:	129
Größe:	71,6 KB
ID:	998924  
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 07.10.2023, 18:46
Neuboot Neuboot ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.08.2019
Ort: Brandenburg/Havel
Beiträge: 49
Boot: Quicksilver 755 Cruiser
103 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Hier noch ein Link zum Thema.

https://www.upday.com/de/deutscher-s...edium=referral
__________________
VG Ulf
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 07.10.2023, 19:04
TeamM TeamM ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.02.2018
Ort: NRW
Beiträge: 545
Boot: Nordstar 24 Patrol
409 Danke in 247 Beiträgen
Standard

In der Krise beweist sich der Charakter!
positiv: die Sinkgeschwindigkeit lies ihm wohl die Zeit überlebenswichtige Dinge mitzunehmen.
Und was noch bemerkenswerter ist, er hat die Entscheidung zum Ausstieg getroffen bevor es zu holprig/ spät wurde. Da muss man ganz bestimmt den inneren ... überwinden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 08.10.2023, 10:11
TeamM TeamM ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.02.2018
Ort: NRW
Beiträge: 545
Boot: Nordstar 24 Patrol
409 Danke in 247 Beiträgen
Standard

Eben hat Martin auf seinem FB Kanal ein paar Details zum Hergang gepostet.

https://www.facebook.com/people/M-Ja...0063029331864/
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 08.10.2023, 11:19
Hele63 Hele63 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2009
Beiträge: 3.165
4.331 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Ein super Bursche ... Mann.
So wie Martin schreibt.
Habe im Moment keine Worte.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 08.10.2023, 11:35
Thor Sten Thor Sten ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.04.2016
Ort: Niederrhein
Beiträge: 995
Boot: GFK 13m und Gummi 3,5m
1.062 Danke in 476 Beiträgen
Standard

Ich verfolge den Kanal auch seit der ersten Minute. Gut das es so glimpflich ausgegangen ist. Die Traute aus der Rettungsinsel noch Nachrichten für die Follower zu schreiben muss man auch haben.
__________________
Gruß Thorsten

Alles wird gut.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 08.10.2023, 11:45
Hele63 Hele63 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2009
Beiträge: 3.165
4.331 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thor Sten Beitrag anzeigen
Ich verfolge den Kanal auch seit der ersten Minute. Gut das es so glimpflich ausgegangen ist. Die Traute aus der Rettungsinsel noch Nachrichten für die Follower zu schreiben muss man auch haben.
Thorsten, ich denke und noch mehr als das. Unbeschreiblich, für mich kleinen Mann.
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 11.10.2023, 08:52
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.352
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.867 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Es gibt einen neuen Beitrag von Martin im FB:
https://www.facebook.com/10006302933...13w32jUoe9y8l/
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 11.10.2023, 09:38
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.506 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sayang Beitrag anzeigen
Wie kann es sein, dass die Moralapostel hier noch nicht nach einem Verbot der Einhandsegelei und der Hochseesegelei gerufen haben?
Es ist doch sinnlos, alleine auf dem Meer zu segeln, der lange Mast soll doch sicherlich nur körperliche Defizite ausgleichen!

Wenn die Alanis nur zehn Stunden Umweg für die Rettungsaktion gemacht hat, könnte man mit dem Spritverbrauch über drei Jahre lang mit der „Outerlimits“ jeden Tag mit 220 km/h von Duisburg nach Düsseldorf und zurück heizen!
Wenn du so etwas suchst, bist du bei FB genau richtig. Da sind Kommentare, da kannst du nicht so viel essen, wie du kotzen möchtest. Da freue ich mich jedes mal, wenn ich hier lesen kann.

Der Martin ist eine coole Socke und anscheinend sehr, sehr umsichtig. Sonst wäre die Nummer wohl anders ausgegangen. DAS muss man anerkennen.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 11.10.2023, 09:41
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.957
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.594 Danke in 2.999 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
Wenn du so etwas suchst, bist du bei FB genau richtig. Da sind Kommentare, da kannst du nicht so viel essen, wie du kotzen möchtest. Da freue ich mich jedes mal, wenn ich hier lesen kann.

Der Martin ist eine coole Socke und anscheinend sehr, sehr umsichtig. Sonst wäre die Nummer wohl anders ausgegangen. DAS muss man anerkennen.
Und da steigt dann auch noch die Yacht als Magazin voll mit ein, erbärmlich und peinlich ist das.
Stellt den Fortbestand meines Abo's vor eine große Herausforderung.
Wie bei der Bildzeitung und nicht akzeptabel.

Gruß

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 11.10.2023, 18:06
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Ich hab die Yacht nicht gelesen und auch schon seit Jahrzehnten nicht mehr abonniert. Aber es ist ja klar, daß da jede Menge Häme und Mißgunst kommt.
Egal, Martins Unfall wirft viele Fragen auf: Ein Knall, keine Ruderwirkung und dann das Eindringen von Wasser ins Schiff, und Martin war nun echt auf so was vorbereitet u.a. 2 X 230V Bilgepumpen z.B. Wahrscheinlich eine Kollision mit einem unter Wasser treibenden Objekt, ob Container oder Wal ist dabei ohne Belang.
Die konstruktive Fragilität frei stehender Ruderblätter ohne Skeg ist ja nicht erst seit den Orca Attacken Thema. Nur hier war der Folgeschaden halt so groß, daß das Schiff zumindest einhand nicht mehr zu retten war.
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 11.10.2023, 19:38
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.495
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.251 Danke in 2.265 Beiträgen
Standard

Klar zerreißen sich die Kritiker das Maul.
Aber wer kennt das Problem, es knallt und Du mußt von Null auf sofort die richtige Entscheidung treffen?
Die Einzigen die ich kenne sind die Profis im Rettungsdienst, der Feuerwehr und anderen Hi-Orgs.
Schlafend im Bett liegen, der Piepser geht, Anziehen und 2-3 Minuten später sitzt man im Auto und ist auf dem Weg zum Einsatz.
Ausmaß und Dauer? Unbekannt! Komme ich wieder nach Hause? Keine Ahnung, es sind Leute schon im Einsatz gestorben!

Hier ist es ähnlich, es knallt und plötzlich steigt das Wasser über die Bodenbretter!
Lecksuche? Vielleicht. Kenne ich meine augenblickliche Position?
Wenn mitten im Seegebiet, dann werde ich meine Ursachenforschung und Leckwehr aufs Nötigste beschränken und Plan C nachgehen, nämlich der sicheren Evakuierung.
Sobald feststeht, daß meine Pumpen das nicht schaffen und das Leck nicht von innen abzudichten ist, Bail out!
Habe ich bspw. meine Inneneinrichtung zur Leckabwehr zerkleinert und es nutzt nichts, Bail out!
Ebenso wenn ich nicht an diese Möglichkeit gedacht habe (Ein Lecksicherungslehrgang bei der Marine öffnet da sicher einige Augen und baut Hemmungen ab).
Aber auch wenn ich ohne das Schiff zu verlassen und zu tauchen nicht herankomme, Bail out!
Ebenso wenn äußere Umstände das Tauchen nicht zulassen, also Wetter usw.
Besser ich habe etwas Zeit um Vorbereitungen zum Einsatz der Rettungsinsel zu treffen/haben als nach mißglückten Rettungsversuchen Hals über Kopf diese aktivieren zu müssen.

P.S. Bail out kommt aus der Finanzbranche und heißt Aussteigen bzw. Rettung.
Nur so am Rande
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Folgende 12 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 87Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 87



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Jambo Anker auf der Hanse Boot Wolfgang B. Technik-Talk 20 05.11.2003 20:36
Interessengemeinschaft Jambo Anker Wolfgang B. Technik-Talk 17 22.10.2003 16:42
Jambo Anker Supetarska Technik-Talk 36 08.10.2003 14:29
Jambo-Anker, ein Angebot,ins Forum vermittelt v. Peter Schmi PS-skipper Werbeforum 7 24.03.2003 07:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.