boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 36 von 36
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.03.2007, 17:29
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard Geräteträger einfach legen

Hallo,

mein Geräteträger ist durch diverse Aufbauten, Beleuchtung, Radar verhältnismäßig schwer. Er lässt sich deshalb nur schwer von Hand ablegen.

Ich hatte jetzt die Idee, das Ablegen und Aufrichten mittels einer Elektrischen Seilwinde zu vereinfachen. Hatte mir bei Plus eine Winde bestellt. Grundsätzlich hätte das funktionieren können. War auch eine Fernbedienung dabei.

Leider läuft die Winde nur in eine Richtung (auf Zug) und ist deshalb für das Ablegen nicht geeignet.

Kennt jemand eine preiswerte Winde die in beide Richtungen läuft?

Oder eine andere Lösung wie z.B. Hydraulisch oder elektrisch.

An eine Erleichterung mittels Gasdruckstoßdämpfer hab ich schon gedacht. Lieber wär mir allerdings eine "Einhandlösung" ohne den Steuerstand verlassen zu müssen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Gerätetr..gif
Hits:	579
Größe:	90,1 KB
ID:	43412  
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.03.2007, 17:48
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
wie wäre es denn mit pneumatisch, die zylinder sind einfach zu montieren, die kompressoren, da kann man die billigen dinger von "feinkost albrecht gut gebrauchen (im tastbetrieb ansteuern), sind leicht tauchsbar. bei hydraulik saut es evtl. rum wenn da was ist, die servoeinheit ist teuer. elekrtische verstellantriebe in 12 volt habe ich noch nicht gesehen, kannst mal bei raco in schwelm (oder war es schwerte ???) fragen, die bauen verstellantriebe, ist aber auch teuer. wie gesagt, ich würde pneumatic (luftdruck) nehmen. die ersatzteilbeschaffung ist auch recht einfach. der große vorteil, wenn da eine leitung oder zylinder, ... undicht wird, das pfeift nur ein wenig.

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 26.03.2007, 17:53
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hartmut2801 Beitrag anzeigen
moin,
wie wäre es denn mit pneumatisch, die zylinder sind einfach zu montieren, die kompressoren, da kann man die billigen dinger von "feinkost albrecht gut gebrauchen (im tastbetrieb ansteuern), sind leicht tauchsbar. bei hydraulik saut es evtl. rum wenn da was ist, die servoeinheit ist teuer. elekrtische verstellantriebe in 12 volt habe ich noch nicht gesehen, kannst mal bei raco in schwelm (oder war es schwerte ???) fragen, die bauen verstellantriebe, ist aber auch teuer. wie gesagt, ich würde pneumatic (luftdruck) nehmen. die ersatzteilbeschaffung ist auch recht einfach. der große vorteil, wenn da eine leitung oder zylinder, ... undicht wird, das pfeift nur ein wenig.

bis denn

"federt" so ein Luftzylinder nicht nach? und wie schnell fällt der Geräteträger runter wenn mal ne Leitung leckt?
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.03.2007, 19:29
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.119 Danke in 683 Beiträgen
Standard

Hallo Charly,
schonmal über den Einsatz einer Ankerwinsch nachgedacht?
Da kannst dann entscheiden ob du den Geräteträger langsam legst, oder aufs Deck knallen lässt
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.03.2007, 20:15
Benutzerbild von hakl
hakl hakl ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 08.01.2004
Ort: Frankfurt
Beiträge: 1.165
870 Danke in 210 Beiträgen
Standard

Charly,
über den Flügelmutterpunkt nach vorne ?
Ohne Verdeck zu öffnen ?
__________________
Gruß, Klaus

www.aluriverboat.de oder aktuell
http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.03.2007, 20:22
Benutzerbild von Kanzler
Kanzler Kanzler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.09.2004
Ort: Kreis Plön
Beiträge: 2.291
Boot: Sealine S28
21.457 Danke in 5.669 Beiträgen
Standard

Moin Charly,

unabhängig von anderen Lösungen begreife ich - als technischer Laie - die "Seilwindenlösung" nicht.

Wo bekommst Du denn da einen Haltepunkt/ Gegenpunkt für die Winde her, da ist doch sonst nix hoch genug, oder?

Kanzler
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.03.2007, 20:42
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Achim, Nähe BREMEN.
Beiträge: 1.906
Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hakl Beitrag anzeigen
Charly,
über den Flügelmutterpunkt nach vorne ?
Ohne Verdeck zu öffnen ?
Moin Charly,
halk´s Gedanke folge ich mal :
Standartseilwinde für 12 V läuft immer per Fernbedienung vor- und rückwärts (hab ich an Bord). So,
so montieren, das sie im Vorlauf den Geräteträger nach vorn bis zum OT-Drehpunkt und darüber zieht (hintere Verriegelung dabei entfernen), dabei kippt sie später nach vorn, danach im Rückwerksgang so weit ablassen , bis die gewünschte Neigung erreicht ist - fertisch !! Ok, die Mimik ist Drehpunktabhängig, eng begränst, aber machbar. Ein Model in der heimischen Werstatt (aus Holz) sollte die Daten liefern.
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.

Geändert von PS-skipper (26.03.2007 um 20:51 Uhr) Grund: Ergänzung.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.03.2007, 21:04
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.119 Danke in 683 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kanzler Beitrag anzeigen
Moin Charly,

unabhängig von anderen Lösungen begreife ich - als technischer Laie - die "Seilwindenlösung" nicht.

Wo bekommst Du denn da einen Haltepunkt/ Gegenpunkt für die Winde her, da ist doch sonst nix hoch genug, oder?

Kanzler
Das macht das Hebelgesetz, das dann bei kurzen Hebel den GT ganz schön beschleunigt, bis er über seinen Kipppunkt (schreibt man das so) hochhebt um dann der Schwerkraft folgend den GT wieder abzusenken.
Leider funktioniert das immer nur in einer Richtung, entweder man muß bein Senken nachhelfen, oder beim Heben.
mit ner Ankerwinsch und meinetwegen auch Kraftübertragung mit ner Kette klappt das auch unabhängig von der Schwerkraft in beiden Richtungen.
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.03.2007, 21:09
Benutzerbild von hakl
hakl hakl ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 08.01.2004
Ort: Frankfurt
Beiträge: 1.165
870 Danke in 210 Beiträgen
Standard

Ich denke noch etwas im Detail.
1. Drehung über den FM-Punkt, mit Scharnier. Kippen nach vorne mit oder ohne Winde.
1a) Per Hand ziehen mit Tampen, ablegen mit Hand.
1b) Druckschraube durch bewegliche "Mutter" auf Achse, kurbeln einseitg, auf der zweiten Seite nur Fixierschraube, alles von unten, evtl. nicht in den Rumpf, sondern kleinem Sockel unter der Trägerauflage.

2. Träger um 180 Grad drehen, Scharnier am anderen Ende des FM-Punktes.
Träger würde nach vorne fallen, deshalb von vorne abstützen oder von hinten in Position ziehen (wackelig???)
__________________
Gruß, Klaus

www.aluriverboat.de oder aktuell
http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ...
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 26.03.2007, 21:47
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Hallo,

der Drehpunkt des Trägers ist hinten und er lässt sich auch nur bei abgeklappter hinterer Persennige ablegen.

Das will ich auch nicht ändern, da ich z.B. in Frankreich auch die vordere Persennige noch um 20 cm absenken muss, oder ganz ablegen.

Die Winde wollte ich (abnehmbar) auf dem vorderen Kajütdach montieren. Das geht dort problemlos. Das Seil würde in den Träger ganz oben vorn eingehängt. Wenn ich denn eine Winde bekäme, die elektrisch vor und zurück geht, ist das Problem schon gelöst. Da ich den Träger nicht tiefer absenken muss als die Windschutzscheibe, dürfte der Winkel noch nicht gegen 0 bzw. 180 ° gehen. Ich würde den Träger dann noch zur Sicherheit mit einer Teleskopstütze abstützen.

Der abgesenkte Träger behindert stark beim Anlegen und schleusen. Deshalb willich ihn möglichst nach jeder Brücke aufstellen. Idealerweise mit Maschinenkraft, so dass ich am Steuerstand bleiben und die Fahrt weiter überwachen kann.

Peter, wo hast Du deine Winde her? Ist da ne Fernbedienung bei?
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 26.03.2007, 21:52
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nightforce Beitrag anzeigen
Das macht das Hebelgesetz, das dann bei kurzen Hebel den GT ganz schön beschleunigt, bis er über seinen Kipppunkt (schreibt man das so) hochhebt um dann der Schwerkraft folgend den GT wieder abzusenken.
Leider funktioniert das immer nur in einer Richtung, entweder man muß bein Senken nachhelfen, oder beim Heben.
mit ner Ankerwinsch und meinetwegen auch Kraftübertragung mit ner Kette klappt das auch unabhängig von der Schwerkraft in beiden Richtungen.
Frank, eine Ankerwinsch kann ich nicht mal eben hinmachen und wieder wegnehmen. Eine feste Installation würde zu viel verunstalten. Außerdem kostet selbst die kleinste Winde satte 4 -500 Euro.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 26.03.2007, 21:54
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von charlyvoss Beitrag anzeigen
Leider läuft die Winde nur in eine Richtung (auf Zug) und ist deshalb für das Ablegen nicht geeignet.
Hallo Charly,
läuft die Winde mechanisch nicht in beide Richtungen, oder fehlt dir nur ein Umschaltrelais
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 26.03.2007, 21:59
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.119 Danke in 683 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo Charly,
läuft die Winde mechanisch nicht in beide Richtungen, oder fehlt dir nur ein Umschaltrelais
Hallo Ralf,
die Winde läuft mechanisch nicht rückwärts, macht bei ner Winde dieser Art auch kaum Sinn.
Ich hake die aus, zieh das Seil soweit raus wie ich brauch, und kann nur ranziehen, aber nicht ablassen.
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 26.03.2007, 22:02
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nightforce Beitrag anzeigen
Hallo Ralf,
die Winde läuft mechanisch nicht rückwärts, macht bei ner Winde dieser Art auch kaum Sinn.
Ich hake die aus, zieh das Seil soweit raus wie ich brauch, und kann nur ranziehen, aber nicht ablassen.
ja, so wirds wohl aussehen. Ich hab die Winde zwar da, möchte aber keine Experimente damit machen weil ich sie zurückschicken will.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 26.03.2007, 22:28
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
Zitat:
Zitat von charlyvoss Beitrag anzeigen
"federt" so ein Luftzylinder nicht nach? und wie schnell fällt der Geräteträger runter wenn mal ne Leitung leckt?
kommt auf die konstruktion an. wenn der geräteträger aus einer stabilen lage (fahrtstellung) gekippt wird bis auf ein widerlager sollte da nichts federn. wenn das nicht machbar ist kann man auch einen verriegelungsbolzen auf jeder seite setzen der zusätzlich bei entlüftetem zylinder eingeklemmt wird. kann man auch auf spannung setzen wenn der zylinder auf druck bleibt.
diese windenlösungen sind mir suspeckt, habe im bergbau zuviele "überzogene" klappen und türen gesehen. wenn da keine automatischen abschaltungen da sind, denn gute nacht. ich habe zuviel mist in der hinsicht gesehen.
wenn du den geräteträger mit luft bewegst, ist das die sauberste und ungefährlichste lösung. der zylinder hat nun mal einen begrenzten weg, eine winde normal nicht , da kannst du über den gewünschten punkt ziehen. sag jetzt bitten nicht, aber bei mir doch nicht !!! ersten kommt es dümmer als man zweitens denkt . bei dem zylinder solltest du darauf achten, das er in normallage eingefahren ist. es gibt auch endlagengedämpfte zylinder, die bremsenkurz vor den anschlägen ab. durch geeignete reduziernippel kann ich auch die fallgeschwindigkeit begrenzen.

in welche richtung willst du den träger klappen . hast du mal ein foto wo die totale besser kommt .

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 26.03.2007, 22:28
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.119 Danke in 683 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von charlyvoss Beitrag anzeigen
Frank, eine Ankerwinsch kann ich nicht mal eben hinmachen und wieder wegnehmen. Eine feste Installation würde zu viel verunstalten. Außerdem kostet selbst die kleinste Winde satte 4 -500 Euro.
Hallo Charly,
wenns um Geld geht, dann nimm nen Lastaufzug aus dem Baumarkt.
Der braucht allerdings 220-240V.
Wenn du bei Motorbetrieb die Spannung in genügender Leistung an Bord hast, wäre das machbar, da dein GT ja von sich aus schon hecklastig ist und du ihn auch in die Richtung absenken willst, wäre auch ne Pneumatik durchaus eine Lösung, wobei die vorm Absenken auf Druck gebracht werden müsste und du zum Absenken nur ein Entlüftungsventil für das sanfte Herrunterlassen betätigen müsstest.
Mit genug Druck kannst du nach deiner Pasage den GT auch damit wieder heben.
Macht je nach Gewicht aber auch große Pneumatikzylinder erforderlich.
Flaschenzug und ne einfache Winsch wären auch ne Lösung.
Hydraulisch geht auch, aber eben schlechter fernbedienbar.
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma

Geändert von nightforce (26.03.2007 um 22:32 Uhr) Grund: mir ist nochwas eingefallen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 27.03.2007, 00:04
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
Zitat:
Zitat von nightforce Beitrag anzeigen
Hydraulisch geht auch, aber eben schlechter fernbedienbar.
wieso das denn schon mal was von elektromagnetventilen gehört ?

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 27.03.2007, 00:16
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.119 Danke in 683 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hartmut2801 Beitrag anzeigen
moin,


wieso das denn schon mal was von elektromagnetventilen gehört ?

bis denn
Ja, aber der Aufwand und die Kosten sind doch sicher alles andere als einfach und kostengünstig, da stimmst du mir sicher zu.
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 27.03.2007, 02:08
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
da hab ich oben schon was zu gesagt, hydraulik kostet. der steuerblock soll wohl für 100 euro oder so zu haben sein, aber der agreggatsatz der kostet eine lawine. dann alles in hochdruck, ich würde wenn pneumatik nehmen. rechne mal die zylinder aus, die sind größer als bei hydraulik, ob das überhaupt praktikabel ist, ich habe da keine gewichtsangaben. nicht das die größer werden als das boot .

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 27.03.2007, 09:38
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Achim, Nähe BREMEN.
Beiträge: 1.906
Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von charlyvoss Beitrag anzeigen
Peter, wo hast Du deine Winde her? Ist da ne Fernbedienung bei?
Moin Charly,
ich benutze die Winde , um schwere Teile z.B. Batterien (65 Kg.) an Bord bewegen zu können. Getriebe Abbau bei der Motorreparatur war auch so eine Anwendung. Im Winterlager wird sie auf die Davits montiert (siehe Bild.) . Geschossen hab ich sie bei Ebay, für 65,00 € , 12 V , vor und rückwärts.
EDIT: hier noch der LINK dazu , ggrrr - geht nicht na ja, einfach Seilwinde eingeben
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Heck mit Seilwinde..jpg
Hits:	487
Größe:	49,8 KB
ID:	43464  
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.

Geändert von PS-skipper (27.03.2007 um 10:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 27.03.2007, 12:14
pitt4 pitt4 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.10.2006
Ort: Köln / Kintyre (Scotland)
Beiträge: 754
Boot: zur Zeit nur Charter
608 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Hallo Charly,

ich würde versuchen das mit kräftigen Stellantrieben zu realisieren.
Sofern genug Futter für die Aufnahmen am und unter dem Kippbeschlag vorhanden ist. Die Antriebe sind enorm stark, wartungsfreundlich, und sind bequem über einen einzigen Schalter zu steuern.
(Vielleicht nicht die günstigste aber technisch die sympathischste Variante,find ich).

Gruß Peter

Geändert von pitt4 (14.11.2007 um 12:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 27.03.2007, 18:50
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pitt4 Beitrag anzeigen
Hallo Charly,

ich würde versuchen das mit kräftigen Stellantrieben zu realisieren.
Sofern genug Futter für die Aufnahmen am und unter dem Kippbeschlag vorhanden ist. Die Antriebe sind enorm stark, wartungsfreundlich, und sind bequem über einen einzigen Schalter zu steuern.
(Vielleicht nicht die günstigste aber technisch die sympathischste Variante,find ich).

Gruß Peter
Hallo Peter,

dank Deiner Anregung hab ich was gefunden was passen könnte : http://www.ant-antriebstechnik.de/Ho...DF/4_2-4_9.pdf

muss mal nachfragen was sowas kostet.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 28.03.2007, 09:10
Benutzerbild von chrisma
chrisma chrisma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.11.2004
Ort: an der lahn
Beiträge: 1.331
Boot: Tretboot
675 Danke in 482 Beiträgen
Standard tolle Lösung

Hallo, ich finde das eine tolle Lösung und interessiere mich für die Umsetzung. Da auf dem Bügel Geräte mit Kabel sind stellt sich natürlich auch die Frage, wie Steckerabzug und Kabelbruch vermieden werden kann.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 28.03.2007, 11:03
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chrisma Beitrag anzeigen
Hallo, ich finde das eine tolle Lösung und interessiere mich für die Umsetzung. Da auf dem Bügel Geräte mit Kabel sind stellt sich natürlich auch die Frage, wie Steckerabzug und Kabelbruch vermieden werden kann.

Ich hab mal bei der Fa. angefragt was es ca. kostet. Wird aber wohl nicht ganz billig sein. Die Stellantriebe sind für den ständigen Einsatz in normaler Atmosphäre geeignet, sollen aber nicht ständig Seewasser ausgesetzt werden.

Die Kabel der Geräte auf dem Träger werden durch den Träger geführt und am unteren Ende seitlich abgeleitet. Da sind dann flexible Schläuche dran ( ca. 50 mm dick) die die Bewegung (für die Kabel zugfrei) mitmachen.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 28.03.2007, 11:23
Benutzerbild von drscubi
drscubi drscubi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2006
Ort: Grandcour / CH
Beiträge: 401
Boot: Linssen Classic Sturdy 35AC & Bénéteau Platu 25
179 Danke in 86 Beiträgen
Standard

Ich würde es mit Elektrozylindern realisieren. Die gibts auch mit 12V Versorgung. Gegenüber Pneumatik oder Hydraulikzylindern sind sie selbsthemmend, d.h. du brauchst Dir keine Gedanken über leckende Leitungen zu machen und kannst sogar Zwischenpositionen ansteuern. Ich selbst habe bei mir solche Zylinder als Frontfensteröffner und zum Öffnen der Motorraumluken verbaut....funktioniert perfekt, sogar die Endschalter sind integriert.
__________________
Gruss vom Neuenburgersee
Tom
www.boatbook.ch
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 36 von 36



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.