boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.10.2008, 13:26
lady albatros lady albatros ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.07.2005
Beiträge: 138
56 Danke in 33 Beiträgen
Standard Vertrauen ist gut--Kontrolle besser

Hallo ,

nachdem wir unser Boot jetzt ins Winterlagen bringen wolllten, entschlossen wir uns zur Sicherheit, den Mast zu legen und diesen zu inspizieren.
Es war bis jetzt entweder im Wasser geblieben oder mit stehendem Mast rausgeholt worden.
Das Ergebnis sieht man im beigefügten Foto, ihr könnt euch vorstellen, dass wir einen schönen Schreck bekamen ; immerhin nach einer Saison auf dem Ijsselmeer. Jetzt muss erst mal der Vorstag ausgetauscht werden und wir hoffen, dass wir von unserer Rollanlage ( Hood Seafurl) noch Ersatzteile bekommen. Kennt vielleicht hier jemand das System?

Grüße

Sabine
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Profil 01.jpg
Hits:	521
Größe:	36,2 KB
ID:	105570  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.10.2008, 12:34
HUR450502 HUR450502 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2007
Ort: Oettingen/Bay.
Beiträge: 1.175
Boot: Jeanneau Sun Fizz, Hirsch Weekend
Rufzeichen oder MMSI: DD8784/211472150
814 Danke in 447 Beiträgen
HUR450502 eine Nachricht über ICQ schicken HUR450502 eine Nachricht über AIM schicken HUR450502 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

.... leider kann ich Deine Frage nicht beantworten. Allerdings - da auch Rollfok/Genua-Besitzer macht mich das Bild doch etwas nachdenklich...

Die eingerissene Führungsschiene befindet sich ja ziemlich genau an der stelle, wo das Vorstag ge(be)schädigt ist. War dort noch etwas anderes monitert? Das Lager, an dem das Vorliek hochgezogen wird (der drehbare Beschlag für das Fock/genua-Fall)?

Siehst du dort einen ursächlichen Zusammenhag, oder meinst Du, das Vorstag wurde durch die Führungsschiene so beschädigt?

Ich frage nur, da das ja sicher einen Hinweis darauf gibt, ob - und ggf. wie oft man das Vorstag ohne die montierte Rollanlage inspizieren sollte - ein ziemlicher Aufwand....
__________________

Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.10.2008, 14:05
Benutzerbild von Götz
Götz Götz ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 1.340
Boot: zerlegter Soling
1.411 Danke in 757 Beiträgen
Standard

moin.

Ist da so ein Terminal (Norseman/StaLock) draufgedreht gewesen, oder warum ist der Draht da so aufgedreht?

Götz
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.10.2008, 16:31
lady albatros lady albatros ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.07.2005
Beiträge: 138
56 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich häng noch mal ein Foto dran, wo man die Befestigung besser erkennen kann. Auf dem Profil ist normalerweise oben eine Kappe aus schwarzem Kunststoff, die hält den Vorstag in der Mitte. Ich vermute, dass der Kunststoff sich aus Altersgründen verabschiedet hat und dann am offenen Profil etwas hängengeblieben ist. Ich kann mich daran erinnern, dss am Anfang, als wir das Boot übernommen hatten, die Rollfock ein paar Mal recht schwergängig war; vieleicht haben wir sogar selbst mit etwas zuviel Kraft den Schaden verursacht.
Jetzt hoffen wir, dass wir noch ein Profil und eine neue Kappe bekommen, die Anlage selbst wird nicht mehr hergestellt.
MfG

Sabine
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Profil 2.jpg
Hits:	340
Größe:	21,4 KB
ID:	105844  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 31.10.2008, 18:45
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.495
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.251 Danke in 2.265 Beiträgen
Standard

Das Terminal sieht auch vertrauenserweckend aus.
Tausche das lieber auch mit.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 02.11.2008, 23:52
Walroß Walroß ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.05.2008
Beiträge: 427
200 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Das Terminal sieht auch vertrauenserweckend aus.
Tausche das lieber auch mit.
Naja, es ist kein Draht beschädigt, also kann man mit neu wohl ruhiger schlafen, aber nötig erscheint es mir nicht.

Ich vermute, daß das Drahtseil durch zu hohen Widerstand aufgedreht worden ist und die Umhüllung gesprengt hat. Es muß also unbedingt geprüft werden, was das Aufdrehen verursacht hat. Ich vermute, daß das Kunststoffteil deswegen weggesprengt und das Profil etwas "geweitet" worden ist.

Das Kunststoffteil läßt sich sicher aus einem anderen Kunststoffteil nachahmen. Der Riß im Profil muß unbedingt am Wachsen gehindert werden (Bohrung am Ende, stabiles Tape oder Rohr darüber und innen eventuell ein Stück Alu-Rohr dagegen, eventuell das Ganze mit epoxy verkleben)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.