boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 76
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.07.2009, 09:11
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard Neco Autopilot spinnt....

HI,
zunächst wie üblich vorab: Als E-Technik unbedarfter Mensch fehlen mir i.d.R. die Fachbegriffe...

Also: Mein von mir über Jahre vielgelobter Neco Autopilot (Bj. 1976) macht Faxen.
Da Kohle für ein Neugerät fehlt wollte ich mal hören ob evtl. noch was zu retten ist.

Das Gerät dreht permanent nach BB weg, unabhängig von den eingestellten Werten.
Ein Minimagnet, an den Geberkompass gehalten, ließ den Kompass abweichen und das Gerät -soweit beurteilbar- richtige Kurskorrekturen ausführen.
((Der Geber ist nicht unter Einfluss von Metall in der Nähe -Boot GFK, Geber sitz in Schapp aus Holz mit Null Metall in näherer Umgebung- ))

Am Gradstellgerät der Steuerkonsole eingestellte Werte haben aber keine Wirkung. Er dreht, sofort nach dem einschalten, nach BB weg oder nimmt unerwartete Kurswechsel vor.

Alle Gerätinternen Sicherungen und Kontakte habe ich geprüft und gefundene Kontakte -meist Relais- gereinigt. Keine Änderung.

Bei der Suche bin endlich im Steuergerät an eine zylindrische Konstruktion gelangt die direkt vom Gradstellkranz angesteuert wird.

Was ist das für ein Ding? Und kann das Ärger machen??

Das Gerät beschränkt sich auf die "normale" Konfiguration also nur Geber, Steuerkonsole und Stellmotor. Keine Windvane, kein Ruderlageanzeiger bzw. Geber, der ist nur für hydraulische Systeme vorgesehen und war auch nie installiert.
Leider sind die Unterlagen bei der juten Mama, die wollte vor Ort auch mal E-Leute befragen.
Also bitte fragen was ich alles vergessen habe zu erwähnen.

Unten einige Bilder, die Kundigen evtl. mehr sagen als mir
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	neco1.JPG
Hits:	681
Größe:	59,3 KB
ID:	150649   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	neco2.JPG
Hits:	675
Größe:	51,8 KB
ID:	150650   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	neco3.JPG
Hits:	673
Größe:	77,7 KB
ID:	150651  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	neco4.JPG
Hits:	670
Größe:	70,5 KB
ID:	150652   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	neco5.JPG
Hits:	697
Größe:	75,8 KB
ID:	150653  
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 29.07.2009, 09:42
Benutzerbild von t-poke
t-poke t-poke ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2009
Beiträge: 403
285 Danke in 184 Beiträgen
Standard

Hallo KaiB!

Ich hab mir die Bilder angesehen! Das Teil was Du meinst, ist ein Drehgeber (Selsyne). Im Prinzip ist es ein miniaturisierter Drehstrommotor, der eine zusätzliche Wicklung hat. Das Teil kann Stress machen. Im "Antrieb" Deines AP sollte ein zweites Teil sitzen.

Funktion ist einfach erklärt. Die von mir erwähnte zusätzliche (drehbare) Wicklung wird mit einer Wechselspannung versorgt. In den feststehenden Spulen des Stators wird nun je nach Drehwinkel der beweglichen Zusatzspule eine Wechselspannung induziert. Diese und die Erregerspannung wird dem Empfänger zugeführt, bei dem sich der Rotor in die exakt gleiche Lage verstellt.

Ist ein recht altes (vordigitales) Prinzip, aber durchaus brauchbar.

Kannst Du noch ein paar mehr Fotos von dem Teil, inkl. Anschlüssen machen? Würde dann versuchen mit Dir Schritt für Schritt durchzumessen.

Grüße aus dem Osten,

Thomas
__________________
- wegen Rekonstruktion entfernt -

[SIGPIC][/SIGPIC]
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 29.07.2009, 11:06
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Thomas, vielen Dank für die Hilfe.
Leider habe ich nur noch einige evtl. wenig aussagekräftige Bilder, da ich mangels Verständnis nicht genau wußte was ich alles knipsen soll
Aber schon mal gut das das Ding einen Namen hat und evtl. für Ärger sorgt. Vielleicht läßt sich derlei ja noch irgendwo auftreiben.

So zu den Bildern, wo vermtl. das fehlt was wichtig ist.
An der Konsole sind neben dem Gradkranz noch Ruderausschlag, Trimm , Sensitivity mit angeschlossen.
Über den Dreierstecker (der vierte weiße Anschluß ist für ein externes Gerät das nicht vorhanden ist) steht die Verbindung zum Motor.

An dem Quaderförmigen Aufsatz über dem Motor münden die Kabel.
Dort sitzen -im Gerät- noch drei Sicherungen, und ein großer Trafo der re. und li. Relais sitzen hat. Die habe ich mir laienhaft als die Schaltungen erklärt, die den Motor re. bzw. links laufen lassen (?).
Ein dem Sensor der Konsole entsprechendes Teil fand ich dort nicht (was aber nix heißen muss, da ist wenig Platz mit viel Elektrik)

Sorry für die mäßigen Infos. Aber das Boot ist vorläufig 500 km von mir weg.
Aber mir wäre schon viel geholfen wenn ich, wie von Dir, Ideen geliefert bekomme, wo ich noch suchen kann.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	neco6.JPG
Hits:	780
Größe:	68,2 KB
ID:	150679   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	neco7.JPG
Hits:	684
Größe:	64,6 KB
ID:	150680   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	neco8.JPG
Hits:	663
Größe:	44,8 KB
ID:	150681  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	neco9.JPG
Hits:	887
Größe:	51,0 KB
ID:	150682   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	neco10.JPG
Hits:	644
Größe:	69,1 KB
ID:	150683  
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 29.07.2009, 11:34
Benutzerbild von t-poke
t-poke t-poke ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2009
Beiträge: 403
285 Danke in 184 Beiträgen
Standard

Hallo Kai,

kein Problem, das wird schon!

Ich mach mir mal ein paar Gedanken, wie wir das Dingens am besten wieder zum rennen bringen.

Der zweite Teil der Drehgebergeschichte sitzt wahrscheinlich im Geberkompass. Die Elektronik vergleicht dann beide Werte und lässt die "Rudermaschine" dann, solange eine Abweichung besteht in die entsprechende Richtung laufen.

Melde mich dann per PN bei Dir. Kann aber einen kleinen Moment dauern!

Grüße aus dem Osten,

Thomas
__________________
- wegen Rekonstruktion entfernt -

[SIGPIC][/SIGPIC]
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 29.07.2009, 16:03
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

So,
hier noch die beiden letzten mir bekannten Teile.
der Geber und ein graues Kästchen mit Klemmen wo die Leitung getrennt werden kann.
-Alle Verbindungen im Kästchen haben Durchgang, alle Kabel sind korrekt verbunden.
-Wenn der Geber -wie o.e.- absichtlich mit Magnet angelenkt wird reagiert der Motor des AP.
In beiden Richtungen korrekt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	neco12.JPG
Hits:	633
Größe:	41,6 KB
ID:	150746   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	geber.JPG
Hits:	633
Größe:	36,5 KB
ID:	150748  
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 29.07.2009, 17:25
Benutzerbild von t-poke
t-poke t-poke ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2009
Beiträge: 403
285 Danke in 184 Beiträgen
Standard

Hallo Kai!

Ich habe ein wenig das Netz umgekrempelt und doch tatsaechlich Unterlagen zum NECO 629 gefunden. Und sogar mit Schaltplan!

Was sagst Du nun?
__________________
- wegen Rekonstruktion entfernt -

[SIGPIC][/SIGPIC]
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.07.2009, 18:50
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von t-poke Beitrag anzeigen

......Was sagst Du nun?
Das Du schon mal 99,9% mehr gefunden hast als ich...ich bin zwar auf Bootsbörsen gelandet aber sonst nix intelligentes.

Na, das wäre ja schön wenn sich ein trouble shooting daraus ergibt.

In meinen Unterlagen, die leider auch 500 km weg sind, finden sich zwar die Kabelpläne für die Anschlüsse am Motor, jedoch steht dort nix über etwaige Sterbefälle in der Steuerkonsole...wenn es das sein sollte...

Sind denn außerhalb von Museen noch solche E-Bauteile aufzutreiben..nur für den Fall?
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 29.07.2009, 19:07
Benutzerbild von t-poke
t-poke t-poke ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2009
Beiträge: 403
285 Danke in 184 Beiträgen
Standard

Hallo Kai,

freu Dich nicht zu frueh! Es ist zwar eine recht simple Technik, aber.....

Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
Das Du schon mal 99,9% mehr gefunden hast als ich...ich bin zwar auf Bootsbörsen gelandet aber sonst nix intelligentes.

Na, das wäre ja schön wenn sich ein trouble shooting daraus ergibt.

In meinen Unterlagen, die leider auch 500 km weg sind, finden sich zwar die Kabelpläne für die Anschlüsse am Motor, jedoch steht dort nix über etwaige Sterbefälle in der Steuerkonsole...wenn es das sein sollte...

Sind denn außerhalb von Museen noch solche E-Bauteile aufzutreiben..nur für den Fall?
Ich hab die Plaene eben nur mal kurz ueberflogen, hier ist es schon 23:03 Uhr. Was ich bisjetzt gesehen habe sind alles Standartbauteile, fuer die es zumindest Vergleichstypen geben sollte. Da ich in der ohnung hier keinen Drucker habe, ist das ansehen von Plaenen auf dem Screen eher umstaendlich und daher auf Morgen vertagt.

Ich hab Dir schon mal die Quelle und die ersten Part's mit hochgeladen...

Gruesse aus dem Osten,

Thomas
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Stefans Kiste.pdf (22,4 KB, 691x aufgerufen)
Dateityp: pdf neco692-1.pdf (338,8 KB, 487x aufgerufen)
Dateityp: pdf neco692-2.pdf (202,2 KB, 387x aufgerufen)
Dateityp: pdf neco692-3.pdf (301,2 KB, 363x aufgerufen)
Dateityp: pdf neco692-4.pdf (222,1 KB, 392x aufgerufen)
__________________
- wegen Rekonstruktion entfernt -

[SIGPIC][/SIGPIC]
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 29.07.2009, 19:09
Benutzerbild von t-poke
t-poke t-poke ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2009
Beiträge: 403
285 Danke in 184 Beiträgen
Standard

Hier kommen die naechsten Files.

Gruesse aus dem Osten,

Thomas
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf neco692-5.pdf (153,1 KB, 376x aufgerufen)
Dateityp: pdf neco692-6.pdf (139,4 KB, 347x aufgerufen)
Dateityp: pdf neco692-7.pdf (121,1 KB, 350x aufgerufen)
Dateityp: pdf neco692-8.pdf (434,7 KB, 330x aufgerufen)
Dateityp: pdf neco692-9.pdf (97,2 KB, 395x aufgerufen)
__________________
- wegen Rekonstruktion entfernt -

[SIGPIC][/SIGPIC]
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 29.07.2009, 19:10
Benutzerbild von t-poke
t-poke t-poke ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2009
Beiträge: 403
285 Danke in 184 Beiträgen
Standard

Und nun die letzte Datei!
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf neco692-10.pdf (360,3 KB, 374x aufgerufen)
__________________
- wegen Rekonstruktion entfernt -

[SIGPIC][/SIGPIC]
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 29.07.2009, 19:35
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Sehr interessant, der (Stefans Kiste) möchte die Steuerung digitalisieren..und ich bin mit meinem Dutzend Leitungen schon überfordert
Jedenfalls scheint der Steuerkonsolen-Ärger kein Einzelfall, das läßt hoffen.

Dir noch mal von hier aus wirklich "extremen" Dank für Dein Interesse und den Einsatz am Rechner


Bei solch alten Dingen habe ich mich im Fachhandel schonmal dem Vorwurf des milden Irreseins ausgesetzt Aber ich denke mir wenn das 33 Jahre lief, warum nicht noch ein paar mehr
Von meine anderen Fossilien an Bord erzähle ich besser gar nicht erst
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 30.07.2009, 06:05
Benutzerbild von t-poke
t-poke t-poke ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2009
Beiträge: 403
285 Danke in 184 Beiträgen
Standard Alt aber GUT!

Guten Morgen Kai!

Obwohl ich in der Automatisierungstechnik tätig bin und den ganzenTag mit richtig guten und vor allem teuren Equippment zu tun habe, finde ich solch alte Technikschätze immer wieder faszinierend. Was hast Du denn sonst noch so an Fossilien an Bord? Nicht das ich neugierig bin...

Ich habe mir gerade ein 19 Jahre altes russsiches Alu-Motorboot gekauft. Da ist ausser einer Transistorzündanlage und einem elektronischen LiMa-Regler nix elektronisches am Motor dran! Brauch also keinen Laptop mitnehmen um irgendetwas wiederzubeleben. Dafür hat meine Werkzeugkiste bereits einen festen Platz an Bord. Jedenfalls die mit den größeren Maul- und Ringschlüsseln. Die große Renovierung findet dann über den Winter statt. Klar hab ich auch einen Plotter mit Echolot eingebaut, aber der ist nicht unbedingt "lebensnotwendig". Auf mich kommt bei der Restauration eher eine Menge Schleif- und Spachtelarbeit zu. Der Vorbesitzer hat gut 7 Schichten Farbe draufgepappt, meist aus unterschiedlichen Lacksystemen. Naja wahrscheinlich je nach Verfügbarkeit. Da brauch ich auf jeden Fall noch Hilfe und Anregungen aus dem . Damit ich mir die Farbe und alles dazugehörige rechtzeitig aus D besorgen kann, oder Äquivalenzprodukte hier finden kann.

Aber zurück zu Deinem Problem!

1.) Wenn ich Dich richtig verstanden habe hast Du zwischen dem letzten ausschalten (Neco funktionierte noch) und dem ersten Auftreten des Fehlers nix am Boot geändert. Insbesondere Kabel und Anschlüsse blieben unberührt!? Nix neues eingebaut, oder sowas?

2.) Der AP dreht immer nach BB weg? Wie weit? Bis er in die Endschalter läuft?

3.) Wenn Du den Kompassgeber "irritierst", dann arbeitet der AP entsprechend? Soll heißen, er korrigiert die Ruderlage entsprechend? Wenn Du den Magneten an der Stelle lässt, bleibt der AP dann "ruhig"?

4.) Unerwartete Kurswechsel, was habe ich mir darunter vorzustellen? Zackt er nur und geht dann wieder in die BB-Stellung, oder bleibt er in der neuen Lage?

5.) hast Du beim Reinigen der Kontakte an den Relais auch mal die Kabel zwischen den einzelnen Komponenten auf Durchgang geprüft? Wie sehen die Steckkontakte aus?

Unabhängig von der Beantwortung Deiner Fragen gehe ich im Moment davon aus, daß der "Leistungsteil", also die eigentliche Ansteuerung des Motors funktioniert. Ich vermute den Fehler in der Auswertung der Signale im Panel. Könnte sein, daß irgendwie die Windfahnen- oder Ruderlageauswertung aktiviert wurde?

Wenn Dir irgendwas in meinem Technikgefasel nicht klar ist, fragen!

Grüße aus dem Osten,

Thomas
__________________
- wegen Rekonstruktion entfernt -

[SIGPIC][/SIGPIC]
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 30.07.2009, 07:34
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Guten Morgen,

1. Nein an dem Gerät oder an der Elektrik wurde nichts geändert. Der Fehler tauchte ein-zweimal auf und dann lief es normal. Danach war ich einen Momnat nicht an Bord.
Jetzt tritt der Fehler permanent auf.

2. Das Gerät dreht -praktisch unabhängig von der Gradeinstellung- immer nach BB weg, bis kurz vor Hartruderlage. Bei Korrektur am Gradkranz sind -wenn überhaupt- erst Reaktionen in der Ruderlageänderung bemerkbar, wenn man den Gradkranz über Gebühr weit in die andere Richtung dreht. I.d.R: sprang er schon bei 3-5° Grad Verstellung an, nun erst bei 30° und mehr. Dann dreht er obendrein in den meisten Fällen in die falsche Rchtung (als sei die Polung verkehrt worden). Aber BB Abweichung ist der Haupfehler.
Den Gradkranzknopf habe ich entfernt um auszuschließen das er nicht fest am Konus sitzt (zwei Madenschrauben). Ist nicht der Fall, die Achse für den Sensor wird mit dem Knopf exakt gedreht aber die Infos werden wohl nicht umgesetzt.

Wenn man in Ausnahmefällen den aktuellen Kompasskurs am Gradkranz richtig getroffen hat und er nicht sofort nach BB wegdreht, behält der AP den Kurs nicht lange bei sondern wandert nach unterschiedlich langer Zeit wieder nach BB aus.

3. Auf magnetische Abweichung reagiert die Rudermaschine korrekt in beiden Richtungen. Mit einem kleinen Magneten ließ sich das Gerät fernsteuern. Bei erfolgter Ausrichtung des Gebers auf den Magneten lief die Maschine und stand dann in der dafür benötigten Ruderlage still, bis die Position des Magneten geändert wurde. Also im Grunde soweit beurteilbar (!) reguläres Ansprechverhalten.

Der Geber selbst scheint mech. in Ordnung zu sein, durch Magnet oder Rütteln am Geber aus der Ruhe gebrachte Kompassrose richtete sich sofort wieder aus.

4.Ein eingestellter Kurs wird nicht beibehalten (Irritationen durch Seekabel etc. sind ausgeschlossen, das Phänomen tritt sozusagen "überall" auf) er wandert nach BB aus.
Korrekturen am Gradkranz werden nicht umgesetzt und wenn doch unstet mit kurzen Ausschlägen BB und SB aber in der Regel und im Zweifelsfall wandert er im Endeffekt nach BB aus bis kurz vor Hartruder.

5. Die Relaiskontakte waren etwas angelaufen schlossen aber alle nach wie vor den Kontakt. Sie sind -soweit ohne Deckel zu finden- gereinigt worden. Keine Änderung am Fehler.
Die Durchgänge an den Komponenten unter dem viereckigen Deckel der Maschine habe ich geprüft, also Sicherungen, die Klemmkontakte der Sicherungen sowie die Relais und die Zuleitungen. Alle mit Durchgang aber immer unter dem Vorbehalt, dass ich evtl. mangels Kenntnis etwas übersehen habe könnte.

Windvane ist m.W. nicht belegt.
Ruderlagegeber war nirgends zu finden, allerdings ist zumindest am E-Motor die Verkabelung angelegt. Die kann aber eigentlich nirgendwo angeschlossen sein. Ich konnte sie aber nicht komplett verfolgen da der Platz hinter der Maschine zu eng ist.
Fakt ist das ich weder am Quadranten, noch am Koker oder den Drahtseilzügen oder der Mechanik am Rad selber einen Geber finden konnte.
Auf die Radachse ist ein Ritzel aufgesetzt das vom Ritzel des AP angetrieben wird.

Ich komme mit Deinem "Gefasel" sehr gut klar, bislang sind wir ja auch ohne komplexe Fachausdrücke ausgekommen -toitoitoi
Mein Problem ist ein sozusagen fundamentales Nullverständnis von Elekronik- das ist einfach nicht meine Welt. Deswegen bin ich ja froh das es Leute wie Dich gibt

So abschließend noch ein wenig Auflockerung
Noch nicht defekt sind folgende -praktisch neuwertigen- Teile an Bord.

-Sestrel Funkpeiler (`77)
-Radar Furuno FR-240 Mark-II (`80)
-Seafarer Echolot (BJ Unbekannt)
-Sailor R 109 UKW-Empfänger und Direction Finder (`77)
-Sailor RT-144 UKW-Quatsche (`77)

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort und bis

später
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF0474.JPG
Hits:	595
Größe:	39,1 KB
ID:	150844   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	furuno1.JPG
Hits:	597
Größe:	31,4 KB
ID:	150846   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	seafarer.JPG
Hits:	714
Größe:	37,8 KB
ID:	150847  

Angehängte Grafiken
 
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 30.07.2009, 09:11
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Also mit dem Russenboot rennst Du bei mir offene Türen ein: Wat nich`dran is`geht auch nich`kaputt, sehr gesunde Einstellung! Aber das was dran ist sollte dann schon klappen
Erinnert mich an die 1948er Panhead die ich viele Jahre gefahren habe.
Zündschloss, Zündung, Licht vorn und achtern, Trockenakku aus dem Modellbau, Elektrik fertig Das war durchaus überschaubar.

So, hier nach Durchforstung des Laufwerks noch die letzten mechanischen Bestandteile des AP. Transm. per Kette auf Getriebe des Steuerrades.

Ohne jede weitere E-Technik. Der ganze umliegende Salat dient dem Diesel bzw. dem Armaturenpaneel.
Was mich noch wurmt ist das ich nicht weiß wo das Kabel des Ruderlagegebers endet aber da der offenbar 33 Jahre nicht da war wieso sollte da plötzlich die Anklemmmöglichkeit Ärger machen?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	necomechnik1.JPG
Hits:	619
Größe:	52,6 KB
ID:	150856   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	necomechanik2.JPG
Hits:	655
Größe:	48,3 KB
ID:	150857  
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 30.07.2009, 09:16
Benutzerbild von t-poke
t-poke t-poke ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2009
Beiträge: 403
285 Danke in 184 Beiträgen
Standard

Hallo Kai,

ich hab mir die Pläne mal ausgedruckt und angesehen. Das Ergebniss sieht folgendermaßen aus:

1.) Wie schon gesagt, recht einfache aber durchaus geniale Technik
2.) Mal abgesehen vom Kompassgeber und Kurssteller sind keine Spezialteile verbaut! Ergo gibt es Ersatz- /Austauschteile!
3.) Ich hab nach Deinen letzten Angaben und den durchgesehenen Unterlagen schon mal ein paar Ansatzpunkte gefunden, wo sich eine Fehlersuche und eventuell Eingrenzung ergeben könnten.
4.) Wenn Du mit einem Lötkolben umgehen kannst und weißt wie ein Multimeter funktioniert, wird's schon werden.

Ich werde Dir in den nächsten Tagen eine Prüfliste zukommen lassen, die Du dann zur weiteren Eingrenzug des Fehlers abarbeiten solltest. Da ich davon ausgehe, daß Du keinen Oszillographen zur Hand hast und auch so schnell keinen auftreiben kannst, werde ich den Aufwand der Prüfarbeiten auf ein Multimeter und eventuell einen Lötkolben (max 60W) beschränken.

Grüße aus dem Osten,

THomas
__________________
- wegen Rekonstruktion entfernt -

[SIGPIC][/SIGPIC]
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 30.07.2009, 10:27
Leafde Leafde ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2008
Ort: Joure/Nederland
Beiträge: 1.371
Boot: Carrena 33, Friendship 33
1.356 Danke in 727 Beiträgen
Standard

hatte bei meinem AP das selbe Problem.
Dort war ein kabel das um so einen Magneten gewickelt war gebrochen. War eigendlich nicht zu sehen. nachdem das neu gelötet wurde, gab es keine Probleme mehr.
viel erfolg euch zweien bei der fehlersuche.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 30.07.2009, 10:37
Benutzerbild von t-poke
t-poke t-poke ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2009
Beiträge: 403
285 Danke in 184 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas,

vielen Dank für Deine Antwort.

Könntest Du das mit dem "Kabel um den Magneten" ein wenig genauer beschreiben, oder hast Du gar ein Foto davon?

Würde uns beiden sicher eine Menge Arbeit abnehmen, wenn wir dies hätten!

Vielen Dank für Deine Hilfe,

Thomas
__________________
- wegen Rekonstruktion entfernt -

[SIGPIC][/SIGPIC]
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 30.07.2009, 10:52
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Das würde vor allem Thomas evtl. eine Menge Arbeit sparen
Bislang habe ich außer Bildern, Fragen und leichter Beschämung über den tollen Hilfseinsatz nicht viel beisteuern können

BTW: Solch analoges Zwergenmultimeter habe ich an Bord und einen kleinen gasbefeuerten Lötkolben habe ich hier.
Wenn ich also wissen sollte was ich wo frickeln soll, klappt das...auch wenn ich nicht so genau wissen sollte wieso ich es tue
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 30.07.2009, 11:02
Benutzerbild von t-poke
t-poke t-poke ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2009
Beiträge: 403
285 Danke in 184 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
Das würde vor allem Thomas evtl. eine Menge Arbeit sparen
Bislang habe ich außer Bildern, Fragen und leichter Beschämung über den tollen Hilfseinsatz nicht viel beisteuern können

BTW: Solch analoges Zwergenmultimeter habe ich an Bord und einen kleinen gasbefeuerten Lötkolben habe ich hier.
Wenn ich also wissen sollte was ich wo frickeln soll, klappt das...auch wenn ich nicht so genau wissen sollte wieso ich es tue
Hallo Kai,

da mach Dir man keine Sorgen drum! Wenn es zu einem Ergebniss führt, hat sich's doch gelohnt!

BTW, ist ja nett von Dir, daß Du denkst ich weiß was ich tue, bzw Dich tun lasse!

Grüße aus dem Osten,

Thomas
__________________
- wegen Rekonstruktion entfernt -

[SIGPIC][/SIGPIC]
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 30.07.2009, 16:20
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Da gerade Verwandschaft oben rumgurkt können die mir die Steuerkonsole Anfang nächster Woche mit ins Bergische bringen.
Dann lassen sich sicher auch bessere Aussagen zu Bauteilen Nr. etc. sagen wenn das Ding hier auf dem Tisch liegt.
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 30.07.2009, 17:07
Leafde Leafde ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2008
Ort: Joure/Nederland
Beiträge: 1.371
Boot: Carrena 33, Friendship 33
1.356 Danke in 727 Beiträgen
Standard

also foto hab ich keins und wie das genau heißt mhh keine ahnung. induktions.... ? also bei mir war ein runder magnet mit glaube 4 kabeln. die je in alle 4 himmelsrichtungen den magneten umwickelten.

sorry hab von elektronik weiter null ahnung
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 30.07.2009, 17:21
Benutzerbild von t-poke
t-poke t-poke ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2009
Beiträge: 403
285 Danke in 184 Beiträgen
Standard Guter Plan!

Hallo Kai,

gute Idee! Dann koennen wir das Dingens "Online" durchmessen.

Vielleicht bekommen wir ja von dem Kollegen, der auch schon mal das Problem hatte, bis dahin naehere Auskuenfte.

Gruese aus dem Osten,

Thomas
__________________
- wegen Rekonstruktion entfernt -

[SIGPIC][/SIGPIC]
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 30.07.2009, 17:25
Benutzerbild von t-poke
t-poke t-poke ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2009
Beiträge: 403
285 Danke in 184 Beiträgen
Standard

Hallo Leafde,

sorry, Dein Post kam rein als ich meinen gerade abgeschickt habe.

Zitat:
Zitat von Leafde Beitrag anzeigen
also foto hab ich keins und wie das genau heißt mhh keine ahnung. induktions.... ? also bei mir war ein runder magnet mit glaube 4 kabeln. die je in alle 4 himmelsrichtungen den magneten umwickelten.

sorry hab von elektronik weiter null ahnung
Kannst Du mir / uns einen Gefallen tun? Schau Dir bitte die Bilder von KaiB an und schau mal, ob Du das Dingens daruf irgendwo erkennen kannst. Wuerde uns echt helfen!

Danke fuer Deine Muehe!

Gruesse aus dem Osten,

Thomas
__________________
- wegen Rekonstruktion entfernt -

[SIGPIC][/SIGPIC]
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 30.07.2009, 17:37
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Leafde Beitrag anzeigen
...
sorry hab von elektronik weiter null ahnung
Dat Jefühl, dat kenn isch
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 30.07.2009, 17:40
Benutzerbild von t-poke
t-poke t-poke ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2009
Beiträge: 403
285 Danke in 184 Beiträgen
Standard

Dat Jefuehl beschleicht mich manchmal beim Inbetriebnehmen meiner eigenen Programme.....

GRINS!

Gruesse aus dem Osten,

Thomas
__________________
- wegen Rekonstruktion entfernt -

[SIGPIC][/SIGPIC]
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 76



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.