boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 31
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 01.09.2023, 07:52
ichnunmal ichnunmal ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.03.2019
Ort: Ibbenbüren
Beiträge: 92
Boot: Mariah SX 18
111 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Moin moin,



kann man natürlich so sehen, aber wenn dann doch einmal ein Hahn, der sich auskennt danach kräht wird es halt unschön - je nachdem welcher TB angezogen wird (möglich wären zB 22.240510, 22.240520, 22.240530 oder 22.240530) liegt das Ganze zwischen bestenfalls 125€ und blödestenfalls 1000€. Das wär mir als Risiko doch zu hoch...

lg, justme

Den Bescheid möchte ich sehen. Scheine vorhanden, SSL eingetragen und dabei, Handfunkgerät betriebsbereit und ich sage ich komme auf dem Seeweg aus Holland. Ich wette mir stellt keiner eine Rechnung in der Höhe aus. MAximal eine Verwarnung von 35€, auber auch das wird nicht passieren. Denn jedes Funkgerät in Betrieb erhöht die Sicherheit.
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 01.09.2023, 08:02
Rasserwatte Rasserwatte ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.05.2021
Ort: Hennef
Beiträge: 57
Boot: Schlauchboot Honwave T40+HONDA BF20; V-Sonic 21SF Mark Twain(verkauft); JetskiSeadoo XP (verkauft)
31 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Hallo,
Vielen Dank für die vielen sinnvollen Beiträge.
Resümee: Anmelden macht keinen Sinn, da ich häufig auf den dt. Binnengewässern unterwegs bin. Ab und zu mal im Holland. Demnächst evtl. auf dem Bodensee.
Alternativ nur das Rufzeichen, aber dann wäre ich Binnen verpflichtet es einzuschalten, wenn ich es dabei habe, darf es aber gar nicht benutzen, weil es ein mobile Funkstelle ist.
Das Boot wird in die Ship License eingetragen, daher könnte ich bei einer Kontrolle darauf angesprochen werden. Also besser nicht anmelden.

Wie sieht es mit dem Ausland aus, insbesondere Frankreich (Mittelmeer) und Italien?
Ich habe den SRC und könnte hier das Handgerät auf einem geliehenen Boot mitnehmen. Welche Bestimmungen gibt es hier?
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 01.09.2023, 08:14
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.893
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.730 Danke in 19.939 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rasserwatte Beitrag anzeigen
Hallo,
Vielen Dank für die vielen sinnvollen Beiträge.
Resümee: Anmelden macht keinen Sinn, da ich häufig auf den dt. Binnengewässern unterwegs bin. Ab und zu mal im Holland. Demnächst evtl. auf dem Bodensee.
Alternativ nur das Rufzeichen, aber dann wäre ich Binnen verpflichtet es einzuschalten, wenn ich es dabei habe, darf es aber gar nicht benutzen, weil es ein mobile Funkstelle ist.
Das Boot wird in die Ship License eingetragen, daher könnte ich bei einer Kontrolle darauf angesprochen werden. Also besser nicht anmelden.

Wie sieht es mit dem Ausland aus, insbesondere Frankreich (Mittelmeer) und Italien?
Ich habe den SRC und könnte hier das Handgerät auf einem geliehenen Boot mitnehmen. Welche Bestimmungen gibt es hier?
die Handfunke (und die Zulassung) gehört zu deinem Boot und darf nicht auf ein anderes Mitgenommen werden.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 01.09.2023, 08:17
Benutzerbild von fdsegler
fdsegler fdsegler ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.09.2020
Ort: Potsdam
Beiträge: 232
Boot: Yamarin 65 DC
Rufzeichen oder MMSI: 211490390
209 Danke in 111 Beiträgen
Standard

Die Wasserschutzpolizei hat doch gar keine Kenntnis von der Zuteilung eines Rufzeichens also werden sie auch nicht Fragen, wenn sie kein Funkgerät im Boot sehen.
__________________
Grüße aus Potsdam, Norbert
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 01.09.2023, 14:40
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.203
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.750 Danke in 1.438 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Rasserwatte Beitrag anzeigen
Hallo,
Vielen Dank für die vielen sinnvollen Beiträge.
Resümee: Anmelden macht keinen Sinn, da ich häufig auf den dt. Binnengewässern unterwegs bin. Ab und zu mal im Holland. Demnächst evtl. auf dem Bodensee.
Alternativ nur das Rufzeichen, aber dann wäre ich Binnen verpflichtet es einzuschalten, wenn ich es dabei habe, darf es aber gar nicht benutzen, weil es ein mobile Funkstelle ist.
Das Boot wird in die Ship License eingetragen, daher könnte ich bei einer Kontrolle darauf angesprochen werden. Also besser nicht anmelden.

Wie sieht es mit dem Ausland aus, insbesondere Frankreich (Mittelmeer) und Italien?
Ich habe den SRC und könnte hier das Handgerät auf einem geliehenen Boot mitnehmen. Welche Bestimmungen gibt es hier?
Du hast immer noch einen Knoten im Kopf: Du beantragst AUSSCHLIESSLICH ein Rufzeichen für den SEEFUNK, d.h. Deine SSL bezieht sich auch ausschließlich auf den Seefunk. Binnen läßt Du das Funkgerät ausgeschaltet (was Du in diesem Fall darfst, weil Dein Boot nur mit einem Seefunkgerät, nicht jedoch mit einem Schiffsfunkgerät ausgestattet ist -> Du hast gar keinen Funk binnen).
Und es wird auch nicht das Boot in die Ship Station License 'eingetragen', sondern FÜR Dein Boot wird eine Ship Station License ausgestellt, die die funktechnische Ausrüstung beschreibt. In der steht dann halt 'eine See-Sprechfunkstelle, kein GMDSS'.
Und zum mitnehmen eines solchen HFG: solange das gemietete Boot auch eine SSL hat darfst Du ein solches, nicht GMDSS-fähiges HFG auch auf einem anderen Boot betreiben - dann aber mit dem Rufzeichen DIESES Bootes (weil die SSL halt eine SHIP Station License ist - die ist immer bootsgebunden, nicht personengebunden). Daher gilt dieses Mitnehmen auch nicht für GMDSS-fähige Funkgeräte (und für ATIS-fähige generell ebenso nicht), weil diese mit dem entsprechenden Boot verbundene Daten beinhalten und aussenden.
Und dran denken: die (richtige!) SSL ist auf dem Boot mitzuführen und bei Kontrollen vorzuzeigen...

Binnen gilt in allen Ländern Westeuropas (und einigen osteuropäischen) überall RAINWAT, d.h. Du brauchst ein ATIS-fähiges Schiffsfunkgerät. Das wiederum darfst Du nur in einigen wenigen Ländern als HFG betreiben -> macht keinen Sinn, so etwas als alleiniges Funkgerät zu beschaffen wenn man nicht ausschließlich in BE/NL unterwegs sein will.

lg, justme
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 01.09.2023, 14:47
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.203
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.750 Danke in 1.438 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von ichnunmal Beitrag anzeigen
Den Bescheid möchte ich sehen. Scheine vorhanden, SSL eingetragen und dabei, Handfunkgerät betriebsbereit und ich sage ich komme auf dem Seeweg aus Holland. Ich wette mir stellt keiner eine Rechnung in der Höhe aus. MAximal eine Verwarnung von 35€, auber auch das wird nicht passieren. Denn jedes Funkgerät in Betrieb erhöht die Sicherheit.
tut mir leid, aber mit Leuten, die Hinweise auf gesetzliche Regelungen als Empfehlungen ansehen macht eine Diskussion keinen Sinn. Ob das sinnvoll ist oder nicht ist dabei vollkommen egal - wenn es verboten ist ist das Verbot zu beachten.

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 31



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
UKW-Funk auf der Donau sunseeker Allgemeines zum Boot 14 28.05.2007 21:40
SRC Funk-Zertifikat Driving-teacher Allgemeines zum Boot 29 16.04.2006 21:33
UKW Funk auf Kleinkreuzer kappes Kleinkreuzer und Trailerboote 60 09.11.2005 11:09
UKW-Funk Pflicht auf dem Ijsselmeer? Nebukadnezzar Langzeitfahrten 33 22.07.2004 14:45
Funk UBI und SRC - was und wie? Seestern Allgemeines zum Boot 17 12.12.2003 14:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.