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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercruiser 4,3L ging während Fahrt aus und startet nicht mehr
Hallo zusammen,
Bei meiner letzten Ausfahrt ist mein Motor während der Fahrt ausgegangen und lässt sich seitdem nicht mehr starten. Das war vor einer Woche. Zuerst dachte ich, ich hätte nicht mehr genug Benzin im Tank. Die Anzeige deutet aber noch auf ungefähr 40% Tankinhalt. Um auszuschließen, dass die Anzeige nicht funktioniert, habe ich eben noch mal 30L nachgekippt. Leider springt er immer noch nicht an. Ich habe zuerst wie gewohnt zwei mal vorgepumpt und den Schalthebel im Throttle Only auf Standgas eingestellt und dann zu starten versucht. Er rödelt zwar aber will nicht starten. Habe anschließend 6 mal vorgepumpt, weil ich dachte, dass evt kein Benzin im Vergaser ankommt (falls der Tank wirklich leer war). Hat auch nichts gebracht. Während er gerödelt hat habe ich auch paar mal gepumpt um das starten zu erleichtern. Folgende Dinge fallen mir auf: - Die Trimmanzeige zeigt auf 100% hochgetrimmt, wenn die Zündung aus ist. Sobald ich die Zündung einschalte springt der Zeiger auf 0% Trimmung - Beim Starten springt die Volt Anzeige auf 10-11 Volt, also fast auf die niedrigste Anzeige Das Boot ist zZ an Landstrom angeschlossen und das Ladegerät eingeschaltet. Es sollte also genug Saft zum Starten zur Verfügung stehen. Wie geschrieben lief der Motor die letzten zwei Monate sehr gut. Beim Einbau der neuen Schaltung hatte ich die elektrische Verbindung des E-Chokes versehentlich gelöst. Nach dem ich es wieder angeschlossen habe lief der Vergaser 1A. Wie kann ich vorgehen? Ich habe zwei Filter im Benzin Kreislauf, einen originalen am Motorblock und einen separaten nachgerüsteten. Habe hieran noch nichts gemacht weil ich mich noch nicht rangetraut habe. Video: https://youtu.be/i7QdXXdLXiw |
#2
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Fördert die Benzinpumpe denn überhaupt Benzin? Sind alle Sicherungen in Ordnung? Das das Voltmeter bei Zündung einschalten auf 10-11 Volt runterfällt kann an einer defekten Batterie liegen oder an korrodierten Anschlüssen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#3
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Sicherungen
Wie prüfe ich ob die Benzinpumpe Benzin fördert?
Sicherungen sehen gut aus. Wie kann ich solche Sicherungen, die mit undurchsichtigem Plastik ummantelt sind, prüfen? Es fehlt eine Sicherung, dort sind zwei orangene Kabel aufeinander gesteckt. Die hat aber vorher auch schon gefehlt meines Wissens... |
#4
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Sicherungen kann man mit nem Messgerät testen. Ebenso ob die Benzinpumpe Spannung bekommt. Dann kann man wenn sie läuft auch ein Surren hören. Man kann auch die Verschraubung vom Schlauch von der Pumpe zum Vergaser
hin lösen und die Pumpe einschalten und schauen ob Benzin fließt.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#5
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Hi jony,
Na siehste das ist boot fuhrn, irgendwas ist immer,;0) Als erstes würde ich die Zündung überprüfen. Das geht am einfachsten mit einer Zündlichtpistole. Wenn das ok ist kann es nur noch am Sprit liegen. Benzinpumpe kontrollieren, Gruß Maik
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volle Fahrt vorraus |
#6
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Hauptsicherung ist die am Motor in Bild 2....der Rote Knopf ) (Sicherungsautomat)
wie Du die Braune Sicherung Püfen kannst....hast Rausgefunden ? oder....ja von Oben draufguggen ) der Sicherungskasten hat nix mit dem Motor zu tun....da sind nur Verbraucher wie Positionlichter Radio Hupe usw angeklemmt. 10-11 Volt wärend des Startens sind vollkommen normal, dadurch das der Anlaser Läuft bricht die Spannung soweit ein.... ob der Motor Sprit bekommt Flammschutz runternehmen, Shokeklappe per Hand aufdrücken und auf Vollgas stellen...dann kannst bis unten in die Ansaugbrücke guggen.... wenn es da Feucht ist Ok wenn Furztrocken dann sehr warscheinlich Spritmangel. Zündkerzen Ausbauen....guggen ob Nass. und mindestens eine ins Zündkabel Eingesteckt mal gegen Masse halten und dann Starten....ob Funken kommen. der Sierra Spritfilter sieht ziemlich Verbeult aus....könnte Undicht sein...dann kann die Pumpe nix ansaugen.
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf
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#7
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Ich habe ja auch ne 2400er mit dem gleichen Panel.
Die Sicherungen dort sind fast ausnahmslos die sonstigen Verbraucher, mit dem Motor haben die nichts zu tun. Nur das "red/purple"; blaue Sicherung geht zum Zündschloss und versorgt Zündung und Anlasser. Und der funktioniert, also liegt es hieran schonmal nicht. Die Hauptsicherung kann es auch nicht sein, denn über diese laufen bei der Maxum alle Verbraucher, vom Motor selbst über Licht bis zum Kühlschrank... Da der Anlasser dreht, ist bis zum Zündschloss alles in Ordnung. Es gibt nur zwei Faktoren: kein Sprit oder keine Zündung Keine Zündung geht am einfachsten zu testen: Zündung an (es piept) und dann an der Zündspule messen, ob Spannung ankommt (hinten neben dem Verteiler, lila Kabel; messen gegen Masse). Vielleicht ist ja nur der Quickstop am Schalthebel ausgelöst, weswegen keine Spannung an der Zündspule ankommt. Das wäre das banalste...
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#8
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Beim starten Bremsenreiniger in die Ansaugung wenn er startet ist die Zündung Ok dann musst du auf der Kraftstoffseite suchen.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#9
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Was auch einfach zu kucken geht:
Beim "Vorpumpen" wird über die Beschleunigerpumpe des Vergasers ein extra Schluck Sprit reingepumpt. Den kann man sehen. Also Flammschutz ab, jemanden Pumpen lassen und dabei oben in den Vergaser kucken. Da müssen ordentliche Sprit-Strahlen zu sehen sein. Wenn nicht, ist der Vergaser leer = Spritmangel So ungefähr sieht das aus: https://www.youtube.com/shorts/7D5DXQY9seg
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#10
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Hallo
Ist er schlagartig ausgegangen oder langsam absterbend?
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#11
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Guten Abend zusammen,
Zuerst einen Dank für eure schnellen Rückmeldungen. Beim genaueren Nachdenken würde ich einen Fehler in der Elektronik ausschließen. Schließlich ist der Motor ja bei laufendem Betrieb ausgegangen. Es war bei der letzen Ausfahrt ja so, dass die Drehzahl zuerst absackte, dann war der Motor ein mal kurz aus, ging dann aber wieder an. Ich habe die Drehzahl erhöht um ein erneutes Absacken zu vermeiden und bisschen mehr Dampf auf dem Motor zu haben. Hat kurzfristig geklappt. Dann ist er aber ganz ausgegangen. Es klingt für mich als ob einfach nicht genug Sprit durchkommt. Als ich letztes Jahr die Spritpumpe bei meinem E46 gewechselt habe saß diese oben im Tank drin und ragte bis zum Boden des Tanks. Ist das hier auch so? Ich sehe verschiedene Stromschuhe angeschlossen am Tank. Ist einer davon für die Spritpumpe? Vom Tank aus gelangt der Kraftstoff durch zwei Filter (einer nachgerüstet, einer original am Motorblock verbaut) zu einer Kraftstoffpumpe (?), welche ebenfalls am Motorblock montiert ist (rote Zeichnungen). Ist das korrekt? Wie prüfe ich ob diese Spritpumpe noch Funktion hat? Beim Auto kann man ja auf Zündung 1 stellen und hört dann die Spritpumpe surren. Wenn ich beim Boot die Zündung einschalte dröhnt der Öldruckkontrollsensor dermaßen laut, dass der Liegeplatznachbar in der Marina aus seiner Hängematte fällt. Ein Horchen, ob die Spritpumpe surrt, ist also nicht möglich. Ich traue mich auch nicht die den Benzinkreislauf zu öffnen, will Überlaufen von Sprit und Umweltschäden vermeiden. Worauf muss ich achten beim öffnen der Filter bzw. an welcher Stelle sollte ich den Spritkreislauf zuerst öffnen? Am besten oben am Vergaser oder (letztes Bild)? Und dann ein olles Handtuch drum wickeln und schauen ob Sprit durchkommt? Wie wechsle ich die Spritpumpe aus? Ist mein erstes Boot und bin wirklich nicht versiert mit Motoren, Vergasern und co … LG aus Berlin |
#12
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das der Öeldruckgeber oder Schalter (giebt diese zwei) soein Lärm macht....ist jedenfalls nicht normal, hab aber keine Ahnung was das sein könnte )
Spritpumpe ist nicht im Tank... Bild 3 das ist sie. ja Lappen drunter und Spritleitung leicht lösen da oben am Vergaser. dort in der Grossen Verschraubung ist noch ein kleiner Filter oder eher ein Sieb drin.
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#13
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Du bist ja echt planlos, Johnny.
Die grünen Kabel sind Masseanschlüsse, das pink-ähnliche ist der Tankgeber. Vielleicht ist bei dir auch das Steigrohr aus dem Tank zugesetzt. Spritschlauch am Tankstutzen abmachen und direkt aus einem kleinen Kanister oder auch 1,5l PET Flasche saugen lassen. Dann siehst du gleich, ob die Pumpe saugt. Die Leitung am Vergaser würde ich jetzt noch nicht abmachen. Da sitzt zwar ein Filter, aber Dreck kommt da normal kaum hin, weil andere Filter vorher da sind.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#14
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Ich verstehe nicht, warum die einfaschsten Dinge nicht zuerst probiert werden.
Während des Startens einfach mal Startpilot in den flame arrestor sprühen und schon weißt Du, ob es an der Benzinzufuhr liegt. Dafür braucht nichts abgeschraubt werden. Generell ist es keine gute Idee zwei Benzinfilter in Reihe auf der Saugseite montiert zu haben. Wenn doppelt, würde ich als ersten Filter einen mit 100my Sieb und Schauglas verwenden, dann siehst Du, ob Wasser im Benzin ist und der Widerstand für die Pumpe ist klein. Außerdem würde ich den flame arrestor mal reinigen. Gruß Götz
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#15
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Servus,
ich fand den Hinweis von Chili zwecks Quickstop gut: wurden nicht die Schaltzüge und -Box gewechselt? Vielleicht Kabelschuh wenig Vorspannung und runtergerutscht? Sollte doch leicht zu prüfen sein...also die Messung / Prüfung ob Plus an der Zündspule bei "Zündung ein" anliegt. Ciao Lutz
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das muß das Boot abkönnen...sacht daKaleu |
#16
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Zitat:
Spritpumpe solltest Du auch hier "surren" Hören bei Zündung ein. und genau da kommt der Öeldruckschalter wieder ins spiel. die Spritpumpe bekommt nur Strom wenn Öeldruck vorhanden ist....und das wird vom Öeldruckschalter gesteuert. also wenn der Kaputt ist dann kein Strom an der Spritpumpe. der Öeldruckschalter sitzt neben dem Öelfilter.
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#17
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Moin moin,
Zitat:
lg, justme |
#18
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ja wenn er den Pieper meint.....Ok )
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#19
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Zitat:
Nein, die geht erst los wenn man startet und dann ist sie fast nicht mehr zu hören. Aber man kann den Öldruckschalter, der für die Benzinpumpe zuständig ist brücken, dann läüft sie bei Zündung ein. (ober dem Ölfilter der mit den 2 violetten Kabeln) LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
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#20
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Zitat:
Wenn das Öl kalt ist und man aufhört zu starten sollte sie kurz weiter zu hören sein, da der Öldruck nicht sofort weg ist. Außerdem müsste der Motor wenigstens kurz laufen, eben weil die Benzinpumpe Strom über den Anlasser bekommt. Flammschutz abbauen, einmal kurz Gas geben und schauen ob Benzin eingespritzt wird. Wenn ja Benzinpumpe in Ordnung, wenn nein entweder Benzinpumpe defekt und kein Benzin im Vergaser oder Beschleunigerpumpe defekt. Nach dem Starten kurz die Zulauf Leitung am Vergaser lösen. Kommt Benzin. Pumpe ok, kommt kein Benzin, Pumpe defekt. |
#21
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brauchst Du mir nicht zu Erklären )
Ok Deine Beschreibung ist genauer.....Dachte mir Ich beschreib das nicht so Kompliziert für den Jonny...da er sonst garnicht mehr Durchblickt... wollte eigentlich nur sagen....damit die Spritpumpe Läuft muss Öeldruck vorhanden sein. den moment beim Starten hielt Ich nicht für so wichtig
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#22
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Mit dem Moment würde er aber kurz laufen, auch ohne den eventuellen defekten Öldruck Schalter, der die häufigste Ursache ist bei dieser Konstruktion. Weil meistens die Kontakte oxydiert sind.
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#23
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Moin zusammen,
Danke für die Rückmeldungen. Bei den Erklärungen gern "für Dummies nachvollziehbar" ausformulieren. Genau, ich meinte den Pieper. Ob es der Pieper für den Öldruckprüfer ist, weiß ich nicht genau. Hatte es mir aber so hergeleitet bzw in einem Youtube Video für Bootskäufer gesehen. Dass ich den Quickstopp der Schaltung falsch herum verkabelt habe würde ich ausschließen. Schließlich lief der Motor ja mehrere Stunden seit ich es verkabelt hatte. Aber spielt das überhaupt eine Rolle? Wo finde ich die Zündspule? Ich fahre gleich wieder zum Boot und würde wie folgt vorgehen: 1) Flammschutz / Flame Arrestor abmontieren und solange mit MotorKaltreiniger(?) besprühen, bis kein Dreck mehr rauskommt? Die Reinigung bewirkt, dass die Luft besser angesogen werden kann, richtig? 2) Eine zweite Person am Schalthebel pumpen lassen und dabei in den Teil des Motors schauen, der unmittelbar unterm Flammschutz sitzt / durch diesen verdeckt wird. Dabei darauf achten, ob Benzin während des Pumpens eingespritzt wird? Oder wird nur eingespritzt, wenn der Motor läuft bzw Zündung an ist und gestartet wird und die Spritpumpe läuft? 3) Während des Startens Starthilfespray einsprühen, aber wohin? In den Teil der durch den Flammschutz verdeckt wird? 4)Das Rohr der Sprit Zufuhr zum Vergaser abschrauben und dann Motor starten und schauen ob Sprit durch kommt? |
#24
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Vergiß nicht einen Feuerlöscher mit zu nehmen!
Edit: Das Teil unter dem Flammschutz nennt sich übrigens Vergaser! Geändert von von Jürgen (09.06.2023 um 14:46 Uhr) |
#25
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Zitat:
Zitat:
Am Verteiler (das Ding, wo die sechs Zündkabel zu den Zündkerzen gehen) gibt's ein siebtes dickes Kabel in der Mitte. Das kommt von der Zündspule und transportiert die Hochspannung, die der Verteiler verteilt. Zitat:
Zitat:
Wenn also Sprit beim Pumpen zu sehen ist, dann ist der Vergaser mit Sprit gefüllt und alles andere davor (inkl. Benzinpumpe) scheint erstmal okay zu sein. Zitat:
Es geht darum, dem Motor irgendwas brennbares zuzuführen. Wenn er darauf reagiert - anspringen wird er nicht unbedingt, nur husten oder stottern - dann war er in der Lage das brennbare Gemisch zu zünden. Dann ist Zündung in Ordnung und es fahlt ihm nur der Sprit. Zitat:
Damit kuckst du, ob Sprit am Vergaser ankommen würde, also die Benzinpumpe fördert. Da das aber eine Metallleitung ist, würde ich da erstmal nicht rangehen und herumbiegen.
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