boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.08.2023, 21:28
mfc mfc ist offline
 
Registriert seit: 05.08.2023
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard FD mit Holzdeck: Empfehlung für Neuaufbau Klarlack

Hallo liebes Forum,

das ewige Thema "Klarlack"...

Situation: Mader FD von 84 mit sehr gut erhaltenem Holzdeck. Wurde im Original mit großer Wahrscheinlichkeit mit 2K-Lack aufgebaut. Seit ich ihn besitze bekommt er aber jedes Jahr ein paar Schichten 1K Epifanes-Klarlack als Nutzschicht spendiert + Ausbesserung von Schadstellen (meist feine Risse auf Grund des Alters der harten 2K-Lackschichten und Bewegung im Deck).

Nun hatte ich an einer Stelle (ca. 5cm x 100cm) eine etwas größere Reparatur vorzunehmen, wobei ich auch ein neues Furnier eingesetzt habe, dort bin ich jetzt also auf rohem Holz -> welchen Lackaufbau würdet ihr mir empfehlen?

Option A - 1K: Epifanes 1K Lackaufbau direkt aufs Holz (Verdünnung/Schichten gemäß Datenblatt aufbauen)

Vorteil: Verarbeitung von Epifanes kenne ich, das bekomme ich hin.
Nachteil: Vermutlich weniger standfest gegen mechanische Belastung (?)

Option B - 2K+ 1K: Lackaufbau mit 2K-Lack, um eine gewisse Härte und Standfestigkeit zu erzielen (ich dachte an ca. 4 Schichten an der Reparaturstelle), dann das ganze Deck inkl Reparaturstelle wie gewohnt weiter mit 1K
--> Welchen 2K-Lack würdet ihr dann empfehlen? Ideal wäre vermutlich der Clear Wood Sealer von International gewesen, aber den gibt es nicht mehr für privat (vermutlich die Isocyanate?)

Vorteil: Mechanisch strapazierfähiger.
Nachteil: 2K-Lack hab ich noch nie verarbeitet + viel Müll, denn selbst die kleinste Verpackungseinheit ist schon viel viel mehr als ich brauche

Option C - Epoxy + 1K: Auf das rohe Holz noch eine Schicht Epoxy (damit ist das Furnier auch eingeklebt) für die Stabilität, dann weiter mit Epifanes 1K als UV-Schutz

Vorteil: Epoxy vorhanden und ich hab damit etwas Erfahrung. Guter Schutz gegen mechanische Einwirkung
Nachteil: Expoxy selbst ist nicht UV-stabil - genügt Epifanes darüber? Epoxy optisch ggf. weniger "klar" wie der Klarlack?


Womit habt ihr (gute&schlechte) Erfahrung gemacht? Könnt ihr Vor-/Nachteile ergänzen?


Herzlichen Dank!
Stefan
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
wieviel Pflege benötigt ein Boot mit Holzdeck ? c.kennedy Allgemeines zum Boot 5 18.06.2010 15:43
Holzdeck streichen calli23 Restaurationen 1 25.04.2009 07:42
Was für einen Lack für Holzdeck? s.chiemsee Restaurationen 6 11.07.2008 10:24
Holzdeck-Reperatur von Kielzugvogel - Wie kann ich das durchführen? seebaer Restaurationen 2 11.06.2007 08:26
Anstriche über Wasser an Holzdeck bzw. Holzaufbauten ??? Käpten Ahab Allgemeines zum Boot 25 02.04.2004 21:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.