boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.04.2007, 10:16
Benutzerbild von fbifrunk
fbifrunk fbifrunk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2007
Ort: Bremen/Weser
Beiträge: 1.335
Boot: Ring Powercraft 16D
1.047 Danke in 585 Beiträgen
fbifrunk eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Lanaverre 350. Welche Motorisierung?

Hi,

ich habe mir gestern eine Lanaverre 350 gekauft. Komplett mit Mast, Segeln, Ruder und Schwertkiel.

Der Verkäufer sagte mir das Boot sei auch sehr gut als Motorboot zu benutzen dank der hohen Bordwand. Gesegelt bin ich zwar noch nie, würde dies aber gern dieses jahr ausprobieren.

Gefahren wird auf der Ober und Unterweser.

Den Spiegel würde ich von innen noch mit einer verbolzten Holzplatte verstärken.

Nun ist meine Frage was für ein Außenborder da rann kann? Ein Kurzschaft ist klar aber wie stark? Mir schwebte etwas zwischen 8 - 15 ps vor. Gleitet solch ein Zwitter damit? Kann es überhaupt gleiten?

Vielen dank schonmal im vorraus
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PICT0131.jpg
Hits:	481
Größe:	22,9 KB
ID:	44429   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PICT0130.jpg
Hits:	399
Größe:	25,5 KB
ID:	44430   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PICT0134.jpg
Hits:	484
Größe:	33,6 KB
ID:	44431  

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.04.2007, 10:41
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.327 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fbifrunk Beitrag anzeigen
Mir schwebte etwas zwischen 8 - 15 ps vor. Gleitet solch ein Zwitter damit? Kann es überhaupt gleiten?

Vielen dank schonmal im vorraus
Hallo und herzlich willkommen im und Glückwunsch zum neuen Boot.

Bei der Motorenwahl solltest du ein wenig das Gewicht im Auge behalten. Ein Motor mit 15 PS wiegt so ca 40 - 50 kg (mal eben aus dem Prospekt für Honda bzw Suzuki genommen). Spätestens wenn du dann auch noch in der Nähe des Motors sitzt, geht das Boot auf Gleitfahrt, aber schräg nach unten
Du wirst das jetzt nicht gerne hören: Die L350 ist eine Segeljolle, an die man einen Hilfsmotor dranhängen kann (vermutlich zwischen 2 und 4 PS) , aber viel mehr wird wohl nicht gehen.
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 06.04.2007, 10:54
Benutzerbild von fbifrunk
fbifrunk fbifrunk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2007
Ort: Bremen/Weser
Beiträge: 1.335
Boot: Ring Powercraft 16D
1.047 Danke in 585 Beiträgen
fbifrunk eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Naja ich hatte auch eher auf nen 2 Takter gezielt. Das wären dann ja etwa 30-35 kg ? Ist das wirklich nicht möglich?

Wenns wirklich so ist wirds wohl wieder gehen müssen Dabei siehts so schön aus...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.04.2007, 12:25
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.327 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

der Yamaha 15 PS Zweitakter wiegt 36 kg http://www.yamaha-motor.de/products/...tcm%3A37-15821
Ich weiß nicht was du wiegst, aber sebst wenn du nur 70 kg auf die Waage bringst, hast du fast 110 kg im Heckbereich. das ist eher viel für so ein kleines Böötchen
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste

Geändert von ToDi (06.04.2007 um 12:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.04.2007, 21:27
Benutzerbild von fbifrunk
fbifrunk fbifrunk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2007
Ort: Bremen/Weser
Beiträge: 1.335
Boot: Ring Powercraft 16D
1.047 Danke in 585 Beiträgen
fbifrunk eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hab nochmal ein Foto von hinten... Ich finde es hat doch eine Motorboot ähnlich Form? Da muss doch was gehen ?

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.04.2007, 21:42
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.327 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fbifrunk Beitrag anzeigen
Hab nochmal ein Foto von hinten... Ich finde es hat doch eine Motorboot ähnlich Form? Da muss doch was gehen ?

probiers doch einfach aus. Setz das Boot ins Wasser, leg ein Gewicht von 40 kg ganz nach achtern, stell dich daneben und denk dran, dass das Heck beim Gasgeben auch noch nach unten geht.
Liegt das Boot bereits bei dem Test tief, würde ich mir die Investition in so einen schweren Motor sparen.

Die Lanavere hat, soweit ich das sehe, überhaupt keine Motorhalterung. Das macht mich mißtrauisch und nachdenklich
Bei der Bootsgröße reichen übrigens auch schon 3 bis 5 PS, um gut voran zu kommen
Warum kaufen sich MoBo-Fahrer eigentlich immer Segelboote und versuchen die zum MoBo umzustricken
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste

Geändert von ToDi (06.04.2007 um 21:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.04.2007, 09:51
Benutzerbild von fbifrunk
fbifrunk fbifrunk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2007
Ort: Bremen/Weser
Beiträge: 1.335
Boot: Ring Powercraft 16D
1.047 Danke in 585 Beiträgen
fbifrunk eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich glaube wir haben total aneinander vorbeigeredet. Falls wir Segeln gehen werden dieses jahr wird es vorsichtig geschehen weil wir absolute Anfänger darin sind. In dem Falle würden wir einen kleinen Elektromotor mitnehmen.

Wenn wir mit dem Außenborder fahren. Wird der Mast, das Schwert und das Ruder abgenommen. Der Außenborder käme dann direkt an den (verstärkten) Spiegel, da wo jetzt das Ruder ist.

Ich hatte nicht vor unter Segel zu gleiten
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.04.2007, 10:14
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.327 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

nö, wir haben nicht aneinander vorbeigeschrieben, ich hatte das schon so verstanden.

Das Problem des Gewichts hast du so oder so und dass in der Regel eine Segeljolle halt nur für einen kleinen, leichten Außenborder gedacht ist (wobei ich wegen des fehlenden Motorspiegels bei der Lanaverre da meine grundsätzlichen Zweifel hab). Motorboote haben konstruktionstechnisch im Heck einen höheren Auftrieb, um das Gewicht des Motors aufzufangen. Das fehlt bei der Lanaverre wie bei jeder anderen Segeljolle.

Segelboote sind nun mal zum Segeln konstruiert, Motorboote zum Fahren unter Motor. (Von speziell konstuierten Zwittern mal abgesehen)


Aber wie gesagt, probiers mal aus
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 07.04.2007, 18:11
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.651
2.834 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fbifrunk Beitrag anzeigen
Der Verkäufer sagte mir das Boot sei auch sehr gut als Motorboot zu benutzen dank der hohen Bordwand.
Um es kurz zu machen: da hat er Dir totalen Blödsinn erzählt. Das Boot sieht überdies werder von der Seite noch von vorne noch von hinten auch nur annähernd wie ein Motorboot aus. Ich verstehe ehrlich nicht, wieso Du das so siehst. Vielleicht fehlen Dir die Vergleichsobjekte

fragt sich

Matthias.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.