boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.10.2010, 16:00
Benutzerbild von algo13
algo13 algo13 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort: 26632 Ihlow/Ostfriesland
Beiträge: 318
419 Danke in 257 Beiträgen
Standard Wie schwer ist eine Shetland 570?

Hallo!
Kann mir jemand sagen wie schwer eine Shetland 570 ist?
Reicht ein 1600kg Harbeck Trailer dafür aus?
Danke im voraus.
Gruß Alex
__________________
Wenn man nichts nettes zu sagen hat, ist es manchmal besser zu schweigen!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.10.2010, 18:48
Benutzerbild von herald
herald herald ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.02.2009
Ort: Münster
Beiträge: 39
52 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Hi !
Eine Shetland 570 ist mit eine Leergewicht von 730 kg angegeben !
Deine Ausrüstung darfst du selber dazu addieren
Gruss Burkhard
__________________
„Engländer: teesüchtige Seetüchtige.”
Ron Kritzfeld
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 04.10.2010, 19:28
HansH HansH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 1.821
Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Naja,
gibt auch Angaben mit 900 Kilo. Und bei den vielen verbauten/ laminierten Sperrholzplatten werden die Teile immer schwerer. Bei der Ausgangsfrage: 1600 Kilo werden schon reichen, wenn du keinen Riesenmotor dranbaust und die gesamte Urlaubsausrüstung ins Boot packen willst.
Mein Boot wiegt auch leer 900 Kilo. 70er Viertakter, Ausrüstung usw... Waage zeigte
1790 Kilo.
Gruß
HansH
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 04.10.2010, 19:47
Benutzerbild von AlexH
AlexH AlexH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.06.2003
Ort: Rhein Kilometer 282 / Altenheim - Freistett
Beiträge: 1.377
Boot: Ski Nautique 2001 5,8l V8
1.072 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Die Shetland müsste so bei 1200 KG inkl. IB OMC 120 liegen. Nächste Woche fahr ich mit der Shetland meines Vaters wahrscheinlich über die Waage, dann kann ich es dir sagen. Seine Shetland steht auf einem 1700 KG Trailer, der Trailer wiegt 350 KG.
__________________
Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 06.10.2010, 21:17
Benutzerbild von noh-skipper
noh-skipper noh-skipper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 652
205 Danke in 154 Beiträgen
noh-skipper eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Also ich weiß nicht wie man immer so auf die Gewichte kommt. Meine Shetland 535 mit 65 Ps zweitakter wiegt mit allem drum und dran inkl Trailer genau 1200kg. Eine andere 536 wiegt 1440kg. Ich denke das eine 570 schnell an 1600kg dran ist. Allerdings hat die von Dir angefragte einen Motor mit 9,9PS? dann sieht das etwas freundlicher aus.
__________________
Gruß Jochen
-------------------------------------------------------
Saver Open 580, Yamaha 115 Ps
KlickMich (Ist nicht Gewerblich)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.10.2010, 18:31
Benutzerbild von team_shetland
team_shetland team_shetland ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.05.2007
Ort: OWL
Beiträge: 627
943 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Die unterscheidlichen Gewichtsangaben bei den 570er resultieren aus den je nach Baujahr unterschiedlichen Ausstattungen. Die frühen (mit den kleinen Seiten- und ohne die runden Fenster) waren sehr dürftig ausgestattet und dementsprechend leichter.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.10.2010, 19:50
volkerma volkerma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.08.2010
Beiträge: 1.082
935 Danke in 469 Beiträgen
Standard

Hallo,

da habe ich auch Wissensdefizite.
Meine nennt sich Alaska 600, jedoch ohne Hundehütte.
Nun baut wohl seahog mit der Form weiter.
Die Angaben, die ich bekam bzw. von den Webseiten entnahm, lagen zwischen 700 und 1050 kg; der obere Wert mit Hundehütte.
Erkenntnis kann nur die Waage liefern, leider sind wir Amateure auf die Öffnungszeiten angewiesen...
Vom Gefühl beim Hängerfahren dürfte die Meinige um 700 liegen, aber das ist A- Gefühl.
Wobei das bei den Erfahrungen meist gut passt.

Grüße

Volker
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.11.2010, 09:20
Benutzerbild von Jo-sch
Jo-sch Jo-sch ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.10.2008
Ort: Siegerland
Beiträge: 696
Boot: keines
1.019 Danke in 287 Beiträgen
Standard

Hallo Alex,
Wir haben uns letzte Woche eine Shetland 536 mit 65Ps 2T gekauft. Zuerst mal habe ich sie gewogen.
Komplett mit allem genau 1180 Kg

Der Trailer ist mit320 Kg Leergewicht angegeben.
Der Ab hat laut Werk genau 100Kg.
Das Boot laut Werft genau 590Kg.

Vielleicht helfen Dir die Daten bei Deiner Entscheidung.
__________________
schöne Grüße aus dem Siegerland
Johannes & Sabine!
In 20 Jahren wirst du eher von den Dingen enttäuscht sein, die du nicht getan hast, als von denen, die du getan hast. Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen.
Lasse den Passatwind in die Segel schießen.
Erkunde. Träume. Entdecke.
Mark Twain (1835 - 1910)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 07.11.2010, 10:51
HansH HansH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 1.821
Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Das klärt so auch nicht viel, da du 170 kg "unerklärte Masse" gewogen hast.
Oder wiegt "Pott und Pann" soviel?
Gruß
HansH
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 07.11.2010, 13:10
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.857
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Wer glaubt denn schon die Gewichtsangaben einer Werft?
Rechne mal aus, was das alles wiegt, was im Laufe der Jahre eingebaut wird!
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 07.11.2010, 15:47
Benutzerbild von Jo-sch
Jo-sch Jo-sch ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.10.2008
Ort: Siegerland
Beiträge: 696
Boot: keines
1.019 Danke in 287 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HansH Beitrag anzeigen
Das klärt so auch nicht viel, da du 170 kg "unerklärte Masse" gewogen hast.
Oder wiegt "Pott und Pann" soviel?
Gruß
HansH
Stimmt, 170 Kilo "unerklärte Masse" das ist eine Menge Zeug und es nichts dabei auf was man verzichten könnte. Da sind nachträglich in der Plicht zusätzliche Bakskisten verbaut , in den Tanks war noch etwas Sprit, vielleicht schlagen auch noch die 2 Batterien zu Buche? auf alle Fälle, wenn ich mir einen Trailer kaufe, dann hat der Reserve nach oben.
__________________
schöne Grüße aus dem Siegerland
Johannes & Sabine!
In 20 Jahren wirst du eher von den Dingen enttäuscht sein, die du nicht getan hast, als von denen, die du getan hast. Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen.
Lasse den Passatwind in die Segel schießen.
Erkunde. Träume. Entdecke.
Mark Twain (1835 - 1910)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 07.11.2010, 15:58
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.857
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Dann kalkuliere nicht zu knapp!
Mein letztes Boot sollte laut Werft 1900kg wiegen, der Händler empfahl einen Trailer mit 2600kg. Der von mir ausgesuchte gebrauchte 2800er wurde es auch nicht, dafür ein neuer 3000er. Anschließend Gespann mit fast leeren Tanks, aber kompletter Ausstattung gewogen: 3300kg!!!!
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 07.11.2010, 17:45
Benutzerbild von Jo-sch
Jo-sch Jo-sch ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.10.2008
Ort: Siegerland
Beiträge: 696
Boot: keines
1.019 Danke in 287 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Dann kalkuliere nicht zu knapp!
Mein letztes Boot sollte laut Werft 1900kg wiegen, der Händler empfahl einen Trailer mit 2600kg. Der von mir ausgesuchte gebrauchte 2800er wurde es auch nicht, dafür ein neuer 3000er. Anschließend Gespann mit fast leeren Tanks, aber kompletter Ausstattung gewogen: 3300kg!!!!

Ja, kann ich nur bestätigen, mein Trailer hat nur 1200 Kg....
Ich habe gedacht, es reichte.... leider falsch gedacht, jetzt muss ich beim Ausbau ein bisschen auf die Kilos achten.
__________________
schöne Grüße aus dem Siegerland
Johannes & Sabine!
In 20 Jahren wirst du eher von den Dingen enttäuscht sein, die du nicht getan hast, als von denen, die du getan hast. Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen.
Lasse den Passatwind in die Segel schießen.
Erkunde. Träume. Entdecke.
Mark Twain (1835 - 1910)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 12.07.2023, 13:04
Dustin Skipper Dustin Skipper ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.04.2023
Ort: Verden
Beiträge: 82
Boot: Shetland 570
Rufzeichen oder MMSI: CVN-71
14 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Moin

Meine Shetland 570 wiegt mit 60PS Motor von Yahama:

960kg

Inkl Anker, Fender, Schrank, Polster, Mini TV, 10L Sprit, Batterie, Seile.

Trailer Max 1300kg
Trailer Leer 280kg
Bleiben mir noch 60kg für krams im Boot
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 12.07.2023, 17:03
ralf-boote ralf-boote ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: 40764 Langenfeld, Fahrgebiet Veluwemeer
Beiträge: 857
Boot: Selva 7.1 Cabin Plus 'Musa II' + Selva 150XSR; Snark Wildflower
443 Danke in 271 Beiträgen
Standard

Hallo Dustin (?),
bist du sicher, dass auf einen Thread von 2010 noch eine aktuelle Antwort nötig ist? Oder wolltest du das jetzt einfach so als Datensammlung noch hinzufügen?
__________________
Gruß
Ralf
eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 12.07.2023, 17:55
Baracuda17 Baracuda17 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.01.2018
Ort: NRW
Beiträge: 435
Boot: Charter, Segel und Motor
793 Danke in 317 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf,
sei doch nicht so streng, ersten sind es doch nur 13 Jahreund zweitens kann es ja anderen Shetland Besitzern helfen.
Gruß Bernd
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.