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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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Alt 04.12.2023, 22:41
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Standard Frage zu Landstromsteckertypen

Liebe Schwarmwissende,

in den Yachthäfen und Marinas sind ja standardmäßig die blauen CEE-Steckdosen vorhanden, die mal mit 6, 16 oder sogar 32 A abgesichert sind. Jetzt kann es ja mal passieren, dass man z.B. nicht in einer Box, sondern z.B. an einem Handelskai festmachen muss, wo es nur die fünfpoligen roten CEE-Anschlüsse gibt. In Bergen habe ich an einem gemischt genutzten Kai auch schon eine CCS-Säule gesehen. Wie sieht das rechtlich bei uns aus - abgesehen vom technischen Aufwand und davon, dass kaum eine Marina etwas anderes als CEE blau haben dürfte: Dürfte man sich zusätzlich zum blauen auch noch andere Anschlüsse in sein Boot einbauen lassen für den Fall, dass die irgendwo verfügbar sind?
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Viele Grüße Joachim
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  #2  
Alt 04.12.2023, 22:50
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Du kannst den roten (Dreiphasigen) mittels Adapter auf den blauen (Einphasigen) adaptieren..

Zitat:
Zitat von Musikbaer Beitrag anzeigen
Liebe Schwarmwissende,

in den Yachthäfen und Marinas sind ja standardmäßig die blauen CEE-Steckdosen vorhanden, die mal mit 6, 16 oder sogar 32 A abgesichert sind.
Ein CEE-Stecker sollte NIEMALS mit 32A abgesichert sein, 20A ist das absolute Maximum!

Volt x Ampere= Watt, und da ist bei 3600W einphasig eigentlich die Grenze.

Ein CCS-Stecker ist für Elektroboote gedacht, dort hängt neben der Spannung (Gleich- und Wechselstrom) noch ne Steuerung dahinter, für Deinen Zweck (Laden des Bordnetzes) wird das nix bringen..
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Grüße Olli81


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Geändert von olli81 (04.12.2023 um 22:57 Uhr)
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Alt 05.12.2023, 02:38
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Zitat:
Zitat von olli81 Beitrag anzeigen
Du kannst den roten (Dreiphasigen) mittels Adapter auf den blauen (Einphasigen) adaptieren..



Ein CEE-Stecker sollte NIEMALS mit 32A abgesichert sein, 20A ist das absolute Maximum!

Volt x Ampere= Watt, und da ist bei 3600W einphasig eigentlich die Grenze.

Ein CCS-Stecker ist für Elektroboote gedacht, dort hängt neben der Spannung (Gleich- und Wechselstrom) noch ne Steuerung dahinter, für Deinen Zweck (Laden des Bordnetzes) wird das nix bringen..
Wofür gibt es dann CEE blau in 32 und 63 A?
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Alt 05.12.2023, 07:13
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Zitat:
Zitat von Perre Pescadore Beitrag anzeigen
Wofür gibt es dann CEE blau in 32 und 63 A?
Moin,

für besondere Anwendungen
CEE blau 63A ist schon sehr speziell und für Boote absolut uninteressant.
CEE blau 32A ist im Mittelmeerraum verbreitet, nicht aber in Nordeuropa.
CEE blau 16A ist der Standard in Nordeuropa für Boote und Campingfahrzeuge.

Bleiben wir bei CEE 16 und 32A. Direkt an 32A darfst Du dich nur hängen, wenn Dein Boot auch eine 32A Verteilung hat, sprich es ist alles auf 32A ausgelegt. Ist dein Boot nur für 16A ausgelegt, dann darfst Du dich nur an eine 32A Landstomsteckdose anklemmen, wenn Du einen Adapter mit 16A Sicherung verwendest. Ja, es gibt die Adapter von 32 auf 16A auch ohne Sicherungen, die sind aber nicht erlaubt.
Umgekehrt könntest Du dich mit einem 32A Boot problemlos mittels eines Adapters ohne Sicherungen an eine 16A Landstomsteckdose anklemmen.
Von niedriger auf höher geht immer, umgekehrt nur mit entsprechenden Sicherungen direkt hinter der Landstromsteckdose.

Kommst Du an eine Landstromsteckdose mit CEE 16A rot, kannst Du problemlos einen Adapter von CEE 16A rot auf CEE 16A blau verwenden. Der rote Stecker muss natürlich richtig angeschlossen sein, nicht dass Du plötzlich 400V ins Boot einspeist.
So einen Adapter habe ich auch immer dabei, ist auch schon ein paar mal zum Einsatz gekommen.
Schuko auf CEE 16A blau und dänischer Schuko auf CEE 16A blau führe ich auch noch mit, für alle Fälle. Sind bisher aber nur ganz, ganz selten im Einsatz gewesen.
Eine, oder mehrere zusätzlichen Einspeisungen ist überflüssig und bei falscher Installation auch sehr gefährlich.

Bevor es gleich auf mich einregnet: Ja, Adapter sind laut Regel XYZ und DIN XYZ im Landstromkabel nicht erlaubt, und so weiter. Weiß ich, verwende ich aber trotzdem.

Jörg
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Alt 05.12.2023, 07:19
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Zitat:
Zitat von Musikbaer Beitrag anzeigen
Dürfte man sich zusätzlich zum blauen auch noch andere Anschlüsse in sein Boot einbauen lassen für den Fall, dass die irgendwo verfügbar sind?
Moin,

direkt auf Deine Frage bezogen:
Ja, darf man. Die Verkabelung im Boot sollte dann aber nur von einer Elektrofachkraft ausgeführt werden.

Jörg
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Alt 05.12.2023, 07:25
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Zitat:
Zitat von Jörg L. Beitrag anzeigen
Moin,

direkt auf Deine Frage bezogen:
Ja, darf man. Die Verkabelung im Boot sollte dann aber nur von einer Elektrofachkraft ausgeführt werden.

Jörg
stell mir grad ein Boot vor mit 5 - 8 Anschlüssen.... lach...

Ich würde dann eher mit entsprechend abgesicherten Adaptern arbeiten...
Bisher hatten wir noch keinen Hafen an dem wir nicht mit unseren Blauen Steckern klar kamen aber die Idee von 16A Drehstrom auf 16 A Blau gefällt mit da werde ich einen Adapter Bauen...

32 A Steckdosen habe ich noch in keinem Hafen gesehen.

einen Adapter Blau auf Blau als Polwender für verpolte Steckdosen haben wir an Bord und für das Französische Netz einen Verdrehsicherung Schuko Stecker (mit PE-Bolzen)
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  #7  
Alt 05.12.2023, 07:27
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und dann noch 5 bis 8 verschiedene Landstomkabel in der Backskiste....

Jörg
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  #8  
Alt 05.12.2023, 07:32
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Zitat:
Zitat von Jörg L. Beitrag anzeigen
Moin,

für besondere Anwendungen
CEE blau 63A ist schon sehr speziell und für Boote absolut uninteressant.
CEE blau 32A ist im Mittelmeerraum verbreitet, nicht aber in Nordeuropa.
CEE blau 16A ist der Standard in Nordeuropa für Boote und Campingfahrzeuge.

Bleiben wir bei CEE 16 und 32A. Direkt an 32A darfst Du dich nur hängen, wenn Dein Boot auch eine 32A Verteilung hat, sprich es ist alles auf 32A ausgelegt. Ist dein Boot nur für 16A ausgelegt, dann darfst Du dich nur an eine 32A Landstomsteckdose anklemmen, wenn Du einen Adapter mit 16A Sicherung verwendest. Ja, es gibt die Adapter von 32 auf 16A auch ohne Sicherungen, die sind aber nicht erlaubt.
Umgekehrt könntest Du dich mit einem 32A Boot problemlos mittels eines Adapters ohne Sicherungen an eine 16A Landstomsteckdose anklemmen.
Von niedriger auf höher geht immer, umgekehrt nur mit entsprechenden Sicherungen direkt hinter der Landstromsteckdose.

Kommst Du an eine Landstromsteckdose mit CEE 16A rot, kannst Du problemlos einen Adapter von CEE 16A rot auf CEE 16A blau verwenden. Der rote Stecker muss natürlich richtig angeschlossen sein, nicht dass Du plötzlich 400V ins Boot einspeist.
So einen Adapter habe ich auch immer dabei, ist auch schon ein paar mal zum Einsatz gekommen.
Schuko auf CEE 16A blau und dänischer Schuko auf CEE 16A blau führe ich auch noch mit, für alle Fälle. Sind bisher aber nur ganz, ganz selten im Einsatz gewesen.
Eine, oder mehrere zusätzlichen Einspeisungen ist überflüssig und bei falscher Installation auch sehr gefährlich.

Bevor es gleich auf mich einregnet: Ja, Adapter sind laut Regel XYZ und DIN XYZ im Landstromkabel nicht erlaubt, und so weiter. Weiß ich, verwende ich aber trotzdem.

Jörg
Wie sieht das aus, wenn man z.B. den Victron Energy Multiplus verwendet?
Meiner hat ja einen Regler, den ich auf maximal 16A hochregeln kann. Mehr geht eh nicht.
Aber wenn mehr ankommt, regelt er dann zumindest ab auf die 16A oder ist das sowieso unbedenklich an sich?
Oder wie stelle ich mir das als Nicht-Elektriker vor?

Wo bekommt man zuverlässig den 400V Adapter her? Drehstrom auf Wechselstrom ist das, richtig?

Grüße

Totti
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  #9  
Alt 05.12.2023, 07:46
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Der Abnehmer bestimmt den Strom, die Quelle limitiert ihn nur. Selbst bei Volllast wird dein Multiplus nich mehr als 16A ziehen.
Solche Adapter kannst du überall kaufen, die nutzen einfach nur eine Phase aus dem Dreiphasenstecker.


Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Wie sieht das aus, wenn man z.B. den Victron Energy Multiplus verwendet?
Meiner hat ja einen Regler, den ich auf maximal 16A hochregeln kann. Mehr geht eh nicht.
Aber wenn mehr ankommt, regelt er dann zumindest ab auf die 16A oder ist das sowieso unbedenklich an sich?
Oder wie stelle ich mir das als Nicht-Elektriker vor?

Wo bekommt man zuverlässig den 400V Adapter her? Drehstrom auf Wechselstrom ist das, richtig?

Grüße

Totti
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Alt 05.12.2023, 07:49
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Moin,

den Adapter bekommst Du z.B. hier: https://www.svb.de/de/cee-adapterlei...-kupplung.html

Adapter 400V auf 230V ist missvertändlich ausdrückt. Was landläufig als Drehstrom bezeichnet wird ist vielmehr ein 3 Phasen Wechselstrom. Es sind 3 Phasen, ein Neutralleiter und eine Erdung vorhanden.
Spannung zwischen den Phasen je 400V, Spannung zwischen einer Phase und dem Neutralleiter je 230V.
Auch egal, mit einem fertig gekauftem Adapter machst Du nichts verkehrt und brauchst Dich um das technische, was da hinter steckt, nicht zu kümmern.

Zum Multiplus kann ich so nichts sagen, habe mich damit noch nicht beschäftigt. Aber schau auf jeden Fall in die Instllationsanleitung, ob etwas über die erforderliche Vorsicherung drinnen steht.

Jörg
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Alt 05.12.2023, 07:52
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Schon der Begriff Starkstrom ist irreführend..

das ist der Selbe Strom wie daheim aus der Steckdose...
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  #12  
Alt 05.12.2023, 07:54
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Zitat:
Zitat von Jörg L. Beitrag anzeigen
Zum Multiplus kann ich so nichts sagen, habe mich damit noch nicht beschäftigt. Aber schau auf jeden Fall in die Instllationsanleitung, ob etwas über die erforderliche Vorsicherung drinnen steht.

Jörg
das ist ja relativ egal was im Multiplus steht... wenn du eine 16 A Bordstromsteckdose hast und eine 32 A Versorgungssteckdose

ist wischen den beiden Steckern zwingend eine Absicherung vorgeschrieben...

der Norm ist es egal was hinter der Bordstromsteckdose ist...
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  #13  
Alt 05.12.2023, 12:09
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
stell mir grad ein Boot vor mit 5 - 8 Anschlüssen.... lach...

Ich würde dann eher mit entsprechend abgesicherten Adaptern arbeiten...
Bisher hatten wir noch keinen Hafen an dem wir nicht mit unseren Blauen Steckern klar kamen aber die Idee von 16A Drehstrom auf 16 A Blau gefällt mit da werde ich einen Adapter Bauen...

32 A Steckdosen habe ich noch in keinem Hafen gesehen.

einen Adapter Blau auf Blau als Polwender für verpolte Steckdosen haben wir an Bord und für das Französische Netz einen Verdrehsicherung Schuko Stecker (mit PE-Bolzen)
Moin!

32A Steckdosen CEE blau haben wir (teilweise) im Port des Roches de Condrieu an der Rhône vorgefunden, die sind größer als die 16A und waren für dort liegende große Boote. Unser 16A Anschluss passte dort nicht.

Gruß, Lohmi
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  #14  
Alt 05.12.2023, 13:54
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Zitat:
Zitat von Lohmi Beitrag anzeigen
Moin!

32A Steckdosen CEE blau haben wir (teilweise) im Port des Roches de Condrieu an der Rhône vorgefunden, die sind größer als die 16A und waren für dort liegende große Boote. Unser 16A Anschluss passte dort nicht.

Gruß, Lohmi
Moin,

und das ist auch richtig so, es darf zu keinen Verwechslungen zwischen 16 und 32A kommen, auch wenn die Stecker zunächst gleich aussehen.
Die größeren Boote haben (werden) eine 32A Verteilung im Boot haben, alleine schon wegen Klima, E-Herd wie zu Hause, Watermaker, etc. Manche größere Boote haben sogar zwei 32A Einspeisungen, um den Komfort bedienen zu können.

Für die 32A Einspeisung langen dann auch nicht mehr die 3x2,5mm², da müssen es mindestens 3x4mm², besser noch 3x 6mm² Landstromkabel sein.

Jörg
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Alt 05.12.2023, 14:03
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
das ist ja relativ egal was im Multiplus steht... wenn du eine 16 A Bordstromsteckdose hast und eine 32 A Versorgungssteckdose

ist wischen den beiden Steckern zwingend eine Absicherung vorgeschrieben...

der Norm ist es egal was hinter der Bordstromsteckdose ist...
alles richtig.
Aber die Frage wäre (ist) doch, wenn ein Boot auf 32A umgebaut, und nur der Multiplus als Verbraucher an die 32A Bordstromsteckdose angeschlossen sein sollte, ist das erlaubt?
Anders herum, und darauf zielte meine Frage nach der Installationsanleitung ab, kann der Multiplus direkt an eine 32A Absicherung angeschlossen werden, oder benötigt er eine 16A Vorsicherung?

Würde ich mich in einem Revier herumtreiben, wo ich häufig 32A CCE-Landstromsteckdosen (egal ob blau oder rot) antreffen würde, gebe es für mich zwei Möglichkeiten:
1) Ich baue mein Boot auf 32A um. Also Landstromkabel 3x4mm² (besser 3x 6mm²) mit beidseitig 32A Steckverbindungen, Bordstromstecker ebenso 32A geeignet, 3x 4mm² (besser 3x 6mm²) vom Bordstromstecker zur Verteilung, dort einen 2poligen 16A Leitungsschutzschalter und dann weiter in die Bootsverteilung.

2) Ich nehme einen IP44 Kleinverteiler, baue dort einen 2poligen 16A Leitungsschutzschalter ein, auf der einen Seite einen 32A Stecker, auf der anderen Seite eine 16A Kupplung, verwende mein "altes" 2,5mm² (bei mir sogar nur 1,5mm²) Landstromkabel weiter, und belasse an Bord alles so, wie es ist.

Bei 2) könnte jetzt noch diskutiert werden, ob der Kleinverteiler einen unzulässigen Adapter laut Norm, Regel, etc XYZ darstellt. Mir wäre es egal und ich würde 2) ausführen.

Jörg
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Geändert von Jörg L. (05.12.2023 um 14:27 Uhr)
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  #16  
Alt 05.12.2023, 14:15
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Zitat:
Zitat von Jörg L. Beitrag anzeigen
alles richtig.
Aber die Frage wäre (ist) doch, wenn ein Boot auf 32A umgebaut, und nur der Multiplus als Verbraucher an die 32A Bordstromsteckdose angeschlossen sein sollte, ist das erlaubt?
Anders herum, und darauf zielte meine Frage nach der Installationsanleitung ab, kann der Multiplus direkt an eine 32A Absicherung angeschlossen werden, oder benötigt er eine 16A Vorsicherung?

Jörg
Die bootsinterne Installation hat mir dem Landanschluss wenig zu tun ...
Aber wenn nach der kandabschlus der Multiplus mit 16a hängt muss dieser meiner Meinung nach abgesichert werden
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  #17  
Alt 05.12.2023, 14:46
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jetzt habe ich doch mal kurz in eine Installationsanleitung von einem Multiplus II GX hineigeschaut

https://www.victronenergy.com/media/...fications.html

"AC-in
The AC input must be protected by a fuse or magnetic circuit breaker rated at 32A or less, and cable cross-section must be sized accordingly. If the input AC supply is rated at a lower value, the fuse or magnetic circuit breaker should be down sized accordingly."

Demnach kann der Multiplus II GX (230VAC-Version) direkt an 32A angeschlossen werden.
Aber absolut keine Gewähr, ob dieses auf alle Multiplus zutrifft. Daher ist der Blick in die Installationsanleitung obligatorisch.

Jörg
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  #18  
Alt 05.12.2023, 15:11
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Da guckt man mal einen halben Tag nicht rein, und schon explodiert der Thread... Erstmal vielen Dank an alle! Meine Frage zielte darauf ab, ob man ein - imaginäres - akkubetriebenes Elektro-Sportboot mit entsprechender Ladeelektronik theoretisch überhaupt mit Steckern bzw. Dosen ausrüsten DÜRFTE, die eine landseitig bereitgestellte höhere Ladeleistung als 3,5 kw abgreifen KÖNNTEN. Also, mal ganz platt ausgedrückt: Wenn ich mir ein Boot bauen ließe mit einem 1MWh-Akku (völlig wurscht, ob das jetzt sinnvoll oder wirtschaftlich ist, bitte keine Diskussionen über Fünftonnenakkus), MÜSSTE ich den dann monatelang an einer CEE blau-Dose laden* oder DÜRFTE ich - wenn denn wo vorhanden - auch am Boot z.B. eine CCS-Dose haben, um z.B. mit 50 kw zu laden? Es geht mir, wie gesagt, nur um die Rechtslage, nicht um eine konkrete Praxis. Dass ich mit nem Adapter rot auf blau nur eine "Drehstrom"-Phase in ein Blaudosenboot bekommen kann, ist mir auch klar.

Oder kurz gesagt: Sind andere Stecker/Dosen als CEE blau auf Sportbooten überhaupt ZULÄSSIG oder gibt es da irgendeine Norm, die das auf die Berufsschifffahrt beschränkt?

*Dass man damit Hafenmeister extrem glücklich machen könnte, ist eine andere Sache...
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Viele Grüße Joachim

Geändert von Musikbaer (05.12.2023 um 15:16 Uhr)
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  #19  
Alt 05.12.2023, 16:06
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streng genommen sind auf Booten Steckverbindungen nach DIN EN 60309 vorgeschrieben. Diese Norm beinhaltet alle CEE Steckverbindungen von 230V / 16A blau bis 690V / 125A schwarz.

Bei CSS bin ich raus

Jörg
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  #20  
Alt 05.12.2023, 18:00
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Habe hier was gefunden:
https://floatmagazin.de/dinge/die-gr...super-power/3/
Die arbeiten tatsächlich mit CCS.
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Viele Grüße Joachim
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  #21  
Alt 05.12.2023, 18:11
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CCS ist Gleichstrom, das macht es dann noch einmal komplizierter.

Zu den Adaptern wurde ja bereits alles gesagt aber einer fehlt noch: es gibt Adapter von Typ2 (Drehstrom) Ladesteckern auf Schuko oder CEE. Da ist dann auch schon die Elektronik im Stecker, die der Ladesäule mitteilt welche maximale Leistung (in A) da angeschlossen ist.

Benutze ich regelmäßig auf dem Parkplatz unserer E-Fahrzeuge für Bohrmaschine etc.
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  #22  
Alt 08.12.2023, 16:51
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Dürfte man sich zusätzlich zum blauen auch noch andere Anschlüsse in sein Boot einbauen lassen für den Fall, dass die irgendwo verfügbar sind?
...ich würde lieber ein paar gängige Adapter mitführen. Die kann man (entspr. Grundkenntnisse vorausgesetzt) auch leicht und kostengünstig selbst herstellen.
__________________
Grüße vom hessischen Rheinkilometer 499,3
al
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  #23  
Alt 09.12.2023, 10:12
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Zitat von Musikbaer Beitrag anzeigen
Da guckt man mal einen halben Tag nicht rein, und schon explodiert der Thread... Erstmal vielen Dank an alle! Meine Frage zielte darauf ab, ob man ein - imaginäres - akkubetriebenes Elektro-Sportboot mit entsprechender Ladeelektronik theoretisch überhaupt mit Steckern bzw. Dosen ausrüsten DÜRFTE, die eine landseitig bereitgestellte höhere Ladeleistung als 3,5 kw abgreifen KÖNNTEN. Also, mal ganz platt ausgedrückt: Wenn ich mir ein Boot bauen ließe mit einem 1MWh-Akku (völlig wurscht, ob das jetzt sinnvoll oder wirtschaftlich ist, bitte keine Diskussionen über Fünftonnenakkus), MÜSSTE ich den dann monatelang an einer CEE blau-Dose laden* oder DÜRFTE ich - wenn denn wo vorhanden - auch am Boot z.B. eine CCS-Dose haben, um z.B. mit 50 kw zu laden? Es geht mir, wie gesagt, nur um die Rechtslage, nicht um eine konkrete Praxis. Dass ich mit nem Adapter rot auf blau nur eine "Drehstrom"-Phase in ein Blaudosenboot bekommen kann, ist mir auch klar.

Oder kurz gesagt: Sind andere Stecker/Dosen als CEE blau auf Sportbooten überhaupt ZULÄSSIG oder gibt es da irgendeine Norm, die das auf die Berufsschifffahrt beschränkt?
ich denke mal, dass wenn du am Boot eine CCS-Dose installierst, (mindestens) die gleichen Regeln gelten, wie bei Straßen-Fz.

Eine Gleichstromladung ist nur über einen speziellen externen DC-Lader zulässig, der dann alle notwendigen Schutzmaßnahmen aufweisen muss.

Eine Wechselstromladung ist nur über einen entsprechend ausgerüsteten Adapter/Wallbox zulässig, wobei die geforderten Sicherheitsmaßnahmen ein zu halten sind. Da wären durchaus standardmässig 22kW drin und somit müsste dieser Adapter/Wallbox an 400V 3 x 32A angeschlossen sein.

In beiden Fällen findet zusätzlich eine Komunikation zwischen Lader und Fz statt.
Im Falle der AC-Ladung mit 22/11kW muss man natürlich einen entsprechend leistungfähigen Lader/AC-DC-Wandler an Bord haben.
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