boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders



Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 70
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 27.07.2023, 21:00
BirgitHb BirgitHb ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.10.2002
Ort: Nähe Hamburg
Beiträge: 297
Boot: Sea Line 530 Cabin mit 60 PS Yamaha
451 Danke in 255 Beiträgen
Standard

Moinsen,

und? Wie geht es weiter??

Gruß Birgit
__________________
Der Kluge lernt aus den eigenen Fehlern....,
der Weise aus den Fehlern anderer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 30.07.2023, 12:06
Benutzerbild von paulemeier1
paulemeier1 paulemeier1 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: Hooksiel
Beiträge: 985
Boot: Bavaria 37CR
2.620 Danke in 713 Beiträgen
Standard

Ja ich weiß ich bin spät, aber es gab Gründe. Jaha es waren keine wichtigen aber immerhin....
Nun, wie ging es weiter? Nach einem ganzen Tag wirklichem Mist Wetter begab es sich, dass abends gegen zehn die Kröte auf einmal sagte: Können wir den Kanal nicht teilen, ich muss weiter, hier halte ich es nicht aus......Was soll ich sagen, mir ging es ähnlich, schnell haben wir beratschlagt, Optionen geprüft, eine Teilung in Rendsburg ins Auge gefasst. Das war sogar ziemlich praktisch, sehr liebe Freunde von uns, auch von Wetter und Laune gebeutelt im Urlaub, waren in der Einer und freuten sich uns in Rendsburg zu treffen. Also auf auf, der Storch wurde vom Chill- und Wohnschif ratz fatz wieder zum Seegängigen Schiff. Noch kurz unter der Dusche hergelaufen und um halb zwölf ins Bett. (Randbemerkung , deshalb gab es abends keinen Bericht)

Der Wecker war so gestellt, dass wir um spätestens acht auslaufen konnten. Um 8.20 lief der Diesel.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1397.jpg
Hits:	19
Größe:	64,2 KB
ID:	993187
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1398.jpg
Hits:	18
Größe:	80,8 KB
ID:	993188

Um 9.20 sind wir im Wartebereich. Wir hoffen, es dauert nicht wieder knapp vier Stunden wie im letzten jähr an dieser Stelle. Aber was Glück, schon um zehn sind wir in der Schleuse.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1401.jpg
Hits:	25
Größe:	83,6 KB
ID:	993189
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1402.jpg
Hits:	18
Größe:	74,4 KB
ID:	993190

Dauert zwar hier etwas, aber schon um 10,25 öffnet sich das Tor und wir fahren in den Kanal. Die Fahrt verläuft ereignislos. KM für KM spulen wir ab.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1405.jpg
Hits:	18
Größe:	106,3 KB
ID:	993191
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1408.jpg
Hits:	18
Größe:	66,6 KB
ID:	993192

An dieser Stelle vielleicht noch bemerkt, die Höchstgeschwindigkeit für alle Schiffe im Kanal ist von 15 auf 12 KMH oder 6,5 Knoten reduziert worden, der ein oder andere musste darüber über Funk informiert werden.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1409.jpg
Hits:	19
Größe:	99,6 KB
ID:	993193
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1410.jpg
Hits:	19
Größe:	163,5 KB
ID:	993194
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1411.jpg
Hits:	20
Größe:	114,5 KB
ID:	993195

Um 13.40 waren wir Fest im Regatta Verein Rendsburg. Der Storch war schnell Hafenklar und dieses laute Rufen im Schiff wurde unerträglich laut. Es war wirklich Zeit für ein Schläfchen.

Abends kamen unsere Freunde an, es gab eine nette Runde, dazu Pizza vom Bringdienst, den ein oder anderen Aperol Spritz ( Randbemerkung, Ihr werdet verstehen dass ich nicht berichten konnte )

gegen Mitternacht ging es in die Koje, nicht aber ohne mit den Freunden besprochen zu haben, dass wir den nächsten tag zusammen verbringen, wir also unsere Weiterfahrt um einen Tag verschieben.

to be continued

Geändert von paulemeier1 (30.07.2023 um 12:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 12 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 30.07.2023, 12:30
Benutzerbild von paulemeier1
paulemeier1 paulemeier1 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: Hooksiel
Beiträge: 985
Boot: Bavaria 37CR
2.620 Danke in 713 Beiträgen
Standard

weiter gehts, wir schreiben mittlerweile Dienstag den 25.07. Heute ist Hafentag, Wir Frühstücken in Ruhe, machen etwas Backschaft, später machen wir uns landfein, die Damen mögen shoppen......Also geht es auf ins recht nette Städtchen, leider ist auch hier das Sterben der Innenstädte mehr als deutlich zu sehen, dazu die Übernahme des Restes durch Ketten oder ausländische Geschäfte. Seihen es nun Dienstleister oder die Fastfood Döners und China Thai Vietnams.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1413.jpg
Hits:	17
Größe:	93,9 KB
ID:	993196

Teile der Damen machen reiche Beute, nein die Kröte war es nicht
Zum Glück gab es überall Männergerechte Warteplätze, untermalt von guten Bootsgesprächen verging die Zeit wie im Flug.

Für Abends machten wir ein gut aussehendes Lokal aus, sehr einladende Preise, ansprechend Präsentiert auf Schiefertafeln.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1417.jpg
Hits:	21
Größe:	91,2 KB
ID:	993197

Auf dem Rückweg zum Hafen gab es da so eine beachbar, also so wirklich niedlich gemacht, genau am Wasser, Blick auf den Hafen, der Aperol nur nen Heiermann, heute also 5Euro. Das wollte getestet werden. Hmmm lecker, aber wasn das? Schon alle? Na gut auf einem Bein steht es sich sowieso nicht gut, es folgte Nummer dei...Etwas Später beschlossen alle vier Beteiligten dass nun Sofa Zeit wäre, Aufbruch zum essen war auf 19 Uhr terminiert.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1420.jpg
Hits:	22
Größe:	75,3 KB
ID:	993198

Pünktlich trafen sich alle....drei...nur der hier berichtende Skipper war die Winzigkeit von lächerlichen 5 Minütchen zu spät

Das essen war ausgesprochen gut, reichlich und Preiswert. Das Ruby Days ist also ein ganz klare Empfehlung.

Zurück an den Schiffen gab es bei den Freunden noch ein Absacker Bier, dazu den ein oder Anderen Helgoländer Hummer Aquavit (Randbemerkung: sagte ich nicht es gäbe Gründe nicht zu berichten?)

Um Mitternacht war Zapfenstreich, am nächsten Morgen wollten wir weiter. Die freunde wollten später folgen, der Skipper wollte aber wegen Regen und Gegenwind früh sein.


to be continued
Mit Zitat antworten top
Folgende 15 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 30.07.2023, 12:49
Benutzerbild von paulemeier1
paulemeier1 paulemeier1 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: Hooksiel
Beiträge: 985
Boot: Bavaria 37CR
2.620 Danke in 713 Beiträgen
Standard

viel zu früh riss der der Wecker den Skipper aus seinen süßen Träumen. Die Präsenz des Aquavits war noch spürbar Gegenwärtig.

Wir schreiben Mittwoch den 26/07.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1421.jpg
Hits:	17
Größe:	122,0 KB
ID:	993203

Trotz allem, schnaps ist schnaps und Fahrt ist Fahrt, der Motor lief um 8.05. Wir verlassen den Abzweig nach Rendsburg und biegen bei ca KM65 in den KielKanal ein.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1422.jpg
Hits:	18
Größe:	105,6 KB
ID:	993204
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1423.jpg
Hits:	18
Größe:	109,9 KB
ID:	993205

Wie ein Countdown haben die Macher des Kanal alle 0,5KM Schilder aufgestellt. leider läuft dieser Countdown quälend langsam

KM für KM spulen wir ab, der ein oder andere derbe Regenscheuer quert unseren Weg, auf den letzten 2KM kommt der angesagt stärkere Wind. aber um 14,30 sind wir im Schleusenhafen Brunsbüttel an einer Heckboje fest. Wir haben nette Nachbarn, BB ein NL STB zwei Schweden.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1426.jpg
Hits:	15
Größe:	104,9 KB
ID:	993206
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1427.jpg
Hits:	15
Größe:	137,1 KB
ID:	993207
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1428.jpg
Hits:	15
Größe:	76,9 KB
ID:	993208

Da das Wetter noch trocken ist, beschliessen wir.....beschließt die Kröte dass es Zeit für Bewegung sei. Wir flanieren die Einkaufsstrasse entlang, stellen fest, dass hier ie überall alles ausstirbt.

Die Kröte bekommt Ihren Handfeger. Sie liegt mir schon den ganzen Urlaub in den Ohren, sie könne, wenn sie denn hätte mal durchs Cockpit fegen. Eine Waschbürste hatte keinen Stiel, im Lappen bleibt alles hängen, es musste ein Handfeger sein.....So viel sei Vorweg genommen, bis heute, Sonntag, liegt er unbenutzt in der Ecke, so wichtig war er wohl doch nicht

zurück am Storch, drei Stunden Später, kommen gerade unsere Freunde durch die Hafeneinfahrt, schnell wird beim Festmachen geholfen, der Abend endet im Benachbarten Torhaus. hier war es letztes jähr besser. Das Essen war bestenfalls durchschnitt, dazu etwas lieblos angerichtet, serviert von einem Kellner der wohl besser erstmal hinter der Tür drei Monate geübt hätte. Bei uns hat es nur geklappert, am Nachbartisch goss er der Dame einen guten halben Liter Weißbier über die Hose..... Da muss man nicht wieder hin. Da es keine alternativen gibt wird man wieder hingehen

Ein Schlürbier sehr einsam, deshalb begleitet vom Schlürschluck an Bord des Storches (Randbemerkung, auch hier waren die Gründe wichtig nicht zu berichten)

Nun waren wir ja wieder im Tidenrevier, aber wenigstens diese war uns Gnädig. HW war um neun, die Elbe läuft hier aber mindestens 1,25Std nach, abfahren wollten wir samt Freunden also gegen 10,15.


to be continued

Geändert von paulemeier1 (30.07.2023 um 12:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 16 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 30.07.2023, 13:32
Benutzerbild von paulemeier1
paulemeier1 paulemeier1 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: Hooksiel
Beiträge: 985
Boot: Bavaria 37CR
2.620 Danke in 713 Beiträgen
Standard

natürlich sind wir an einem Tag wo wir schlafen könnten viel zu früh wach.... aber was soll es, der Niederländer an BB möchte eh mit seinem Mobo schon um neun raus. Viertel nach neun nach kurzer Verhandlung, also soll es so sein. )9.15, der Diesel läuft, wir verlassen den Hafen und begeben uns in den Wartebereich vor der Schleuse.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1429.jpg
Hits:	19
Größe:	92,8 KB
ID:	993216
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1430.jpg
Hits:	20
Größe:	85,8 KB
ID:	993217

Kiel Kanal 1 sagt wir Sportboote laufen nach der Castor ein, leider hatten sie vergessen zu erwähnen das die noch ne 3/4 Std im Kanal zu fahren hat

Aber was ist schon eine 3/4 Stunde....spontan sind wir ne Stunde später schon in der Schleuse......

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1431.jpg
Hits:	17
Größe:	105,1 KB
ID:	993218
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1432.jpg
Hits:	21
Größe:	113,8 KB
ID:	993219

Alles klappt prima, wir nehmen noch jemanden ins Päckchen, um 10.45 sind die Segel schon oben, wir haben einen sehr engen Anlieger auf den ersten 2NM. Wir halten uns immer eng an den Grünen Tonnen knapp ausserhalb des Fahrwassers. Natürlich kommt der Regen, ab ins Ölzeug. Im Prinzip nieselt es immer weiter.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1433.jpg
Hits:	17
Größe:	75,8 KB
ID:	993220
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1434.jpg
Hits:	17
Größe:	82,9 KB
ID:	993221
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1435.jpg
Hits:	16
Größe:	70,5 KB
ID:	993222

Es ist ja nur ein kurzer Törn, um 1300 sind wir fest in Cuxhaven.

Natürlich hat die Kröte wieder ein aktivitätsprogramm bereit, es ist wirklich ein Gerücht dass der Skipper noch in ein Männersex geschafft wollte

Da gibt es wirklich alles für Boote, was es da nicht gibt brauchst du nicht. Nach ca 5minuten bin ich fertig und wieder draussen. Die Kröte allerdings spricht von einer Ewigkeit und lobt das Geschäft ob seines Frauen warte Stuhls.

Wir lassen uns weiter treiben, gehen noch zu Stolz, ein wirklich sehr umfangreich sortierter Vollsortimenter. Auf dem Rückweg finden wir den Weg zur kleinen Fischküche. Dort bekommt man ausgezeichnetesNordseesushi (Fischbrötchen) und eine große Auswahl an frischem Fisch. Wir erstehen eine unbedeutenden Menge Kabeljau für das gemeinsame Abendessen mit den Freunden und machen uns müde zurück zum Storch.

Eine kurze Pause zur Törnplanung, Böse Zungen haben behauptet es sei eine laute Törnplanung gewesen, das Schnarchen sei gut zu hören gewesen.....

Langsam, als wieder Leben in mich kam habe ich mal begonnen das essen vorzubereiten, zum Fisch gab es neue Kartoffeln und einen Riesen Topf Salat von den Freunden.

Da Fisch bekanntlich schwimmen muss gab es einen Pinot Grigio, eisgekühlt, als Digestif noch einen oder waren es zwei oder mehr winzige Schnäpschen aus der Bordbar. (Randbemerkung: Erwähnte ich dass es Gründe fürs nicht Berichten gab?)

Um Mitternacht war Zapfenstreich, Abfahrt war dank der Gnade der Tide auf 10.15 gesetzt

to be continued
Mit Zitat antworten top
Folgende 15 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 30.07.2023, 13:53
Benutzerbild von paulemeier1
paulemeier1 paulemeier1 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: Hooksiel
Beiträge: 985
Boot: Bavaria 37CR
2.620 Danke in 713 Beiträgen
Standard

Wir haben Freitag den 28/07. Der Wetter bzw besser Wind Bericht sagt uns für heute den einzigen Tag bis zum Urlaubende am Montag voraus an dem wir über die Nordsee, die deutsche Bucht, in die Jade flitzen können.

Um 10.15 läuft also der Motor, wir legen ab, die Freunde winken, hier trennen sich unsere Wege wieder und wir machen uns raus auf die Elbe.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1440.jpg
Hits:	15
Größe:	99,7 KB
ID:	993223
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1441.jpg
Hits:	14
Größe:	83,8 KB
ID:	993224
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1442.jpg
Hits:	15
Größe:	94,8 KB
ID:	993225
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1443.jpg
Hits:	15
Größe:	111,6 KB
ID:	993226
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1444.jpg
Hits:	14
Größe:	94,6 KB
ID:	993227

Einige weitere Sportboote haben offenbar die selbe Idee. Viele fahren voraus, etliche folgen uns.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1445.jpg
Hits:	14
Größe:	63,7 KB
ID:	993228
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1447.jpg
Hits:	14
Größe:	82,1 KB
ID:	993229

Nach etwa drei NM, wasn das, da kommt son kleiner Alukahn immer näher. Die Polizei, ich hatte noch gedacht was fährt der so lange so nah neben dem Boot hinter uns.

Er kommt immer näher und eröffnet uns sie würden jetzt bei uns eine Sportbootkontrolle durchführen. Wir bräuchten nichts zu tun, einfach auf Kurs weiter fahren sie führen parallel und ich möge : MwSt Nachweiß, Funklizenz, Funkschein, Führerscheine und Versicherungsbestätigung , in den bereitgehaltenen Kescher legen.

So geschah es, es wurde ca 5 Minuten geprüft, dann kamen einige für mich unverständliche Fragen nach Länge, Breite und Motorisierung des Storch, ich bekam den Kescher zurück gereicht und man wünschte uns eine gute Fahrt.

Die fragen machen für mich nur den Sinn zu sehen ob es mein Schiff ist, wenn ich die Daten alle aus dem Kopf nenne kann wird die Wahrscheinlichkeit groß sein.

Also setzten wir unseren Törn unter Motor da der Wind genau von vorn kam fort. Als wir um Schachern Riff rum waren konnten wir abfallen und Segel setzen.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1450.jpg
Hits:	16
Größe:	105,3 KB
ID:	993230

Das Wetter war besser wie angesagt, es gab zwei Regenwolken, eine zog deutlich vor uns durch, von der anderen, die hinter uns durch zog, bekommen wir nur ein paar Rand Tropfen.

Auf den letzten Stück bis zur Wangerooge Plaate frischte der Wind doch deutlich auf, natürlich war das nicht angesagt, ich nahm die Genua weg, dazu wurde der Kurs sehr spitz, wir mussten den Bug stark nach west drehen um nicht von der Tide mit in die Weser genommen zu werden, da sind wir schnell bei 20 Grad oder mehr, sodass wir unter dreißig Grad zum scheinbaren Wind kamen. für 15 min musste der Diesel helfen genug Höhe zu laufen, danach vielen wir in die Jade ab, Genua wieder raus und wupp ging es mit bis zu zehn Knoten über Grund voran.

Im Moment ist die Jade immer um Niedrigwasser wegen Munitionsprengungen gesperrt. Die Sperrung wird immer um zehn nach voll auf Kanal 63 angekündigt. Nur aufgehoben hat sie keiner. aber da der Sportler vor uns durch fuhr, das Wachboot Mellum wieder auf der Rede vor Anker lag sind wir auch durch.

Irgendwann düngte mir die 17 Uhr Schleuse geht vielleicht doch noch. also Motor an, Segel weg und ab dafür. Unser super netter Schleusenmann Michail hat das wohl bemerkt. Die Brücke ging erst einige Minuten später auf, wir konnten direkt durch in unsere Heimat schleuse.

An dieser Stelle muss ich einmal erwähnen dass ich die Weltbeste Bordfrau habe. Nicht nur das wir uns im wahren Leben wie auch hier an Bord unfassbar gut verstehen, nein sie Teilt mittlerweile die Leidenschaft, sie bringt sich selbstständig auch ins Bootfahrten ein. Danke liebe Götter dass Ihr mir meine Kröte geschenkt habt.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1455.jpg
Hits:	33
Größe:	84,7 KB
ID:	993231
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1456.jpg
Hits:	18
Größe:	94,8 KB
ID:	993232
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1457.jpg
Hits:	18
Größe:	98,7 KB
ID:	993233

Um 17.40 war der Storch wieder heile im Nest.

to be continued

Geändert von paulemeier1 (30.07.2023 um 14:05 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 17 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 30.07.2023, 14:29
Benutzerbild von paulemeier1
paulemeier1 paulemeier1 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: Hooksiel
Beiträge: 985
Boot: Bavaria 37CR
2.620 Danke in 713 Beiträgen
Standard

Der Storch ist also wieder im Nest aber fehlt da nicht noch etwas? Ach ja patsch vor den Kopf, rauf auf die Kanonenkugel und ab gehts.

Natürlich hatte der Skipper es sich nicht nehmen lassen für die Kröte wieder ein großes Abschlussevent zu organisieren. Dieses mal hatte ich am Strand von Schilling etwas vorbereitet. Ein zünftiges Friesenfest. Mit Verkaufsständen essen und Trinken, schnell ein paar Freunde eingeladen, Fressstände für den kleinen Hunger organisiert und natürlich als Höhepunkt eine Band. Die atomic playboys mit Kpt Jack Sparrow an den Drums und Sänger Sascha.
Dazu hatte ich natürlich gutes Wetter bestellt. Alles war sehr gelungen, die Kröte wippte zur Musik, la in meinem Arm, der Skipper war selig die Kröte auch. Glücklich genossen wir das treiben, sahen in den Sonnenuntergang, gingen durch die Dünen an den Strand schauten aufs Meer, und da war sie das erste und einzige mal....die Träume liessen mich zum Pan werden und fliegen.
Was ein wunderbarer Abend.

Ihr glaubt mir nicht? Seht doch hin Ihr ungläubiges Pack

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1461.jpg
Hits:	20
Größe:	83,8 KB
ID:	993234
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1462.jpg
Hits:	21
Größe:	55,1 KB
ID:	993235
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1464.jpg
Hits:	19
Größe:	65,4 KB
ID:	993236
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1468.jpg
Hits:	23
Größe:	54,6 KB
ID:	993237
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1469.jpg
Hits:	21
Größe:	54,3 KB
ID:	993238

Ein Paar Daten zum Törn habe ich auch noch.
Wir haben in diesem Jahr 536NM zurück gelegt. Davon sind wir 269 NM gesegelt, 267 NM musste der Motor helfen. Ein Wert der mich nicht begeistert, ziehe ich aber die ca 100NM nur Kanal ab wird es besser und erträglicher.
Wie haben 56,8 Motorstunden gehabt, dabei haben wir ca 90 Liter Diesel gebraucht.

Fatit. Der Urlaub war anders dieses Jahr. Wenn ich zurückblicke, was haben wir uns gefreut. Gerade in der Rückschau aufs unfassbar schöne letzte Jahr. Was hatten wir alles vor.....aber dann kam das Wetter, der Wind. Schnell wurden alle Pläne zerstört, meine gesundheitlichen Probleme dazu, alles war anders. Wir konnten beide den urlaub nicht genießen. Die Kröte aus Sorge um mich, der Skipper mit dem wissen funktionieren zu müssen, so viel wie Möglich der Kröte zu bieten, immer unter der Prämisse, ein Krankenhaus sollte erreichbar sein.....
Wie auch immer. Es ist ja nicht unbekannt, plane nichts, fahre los, du wirst nicht enttäuscht werden. Wir hatten Pläne. Utklippan, Bornholm, mindestens Anholt.....alles Makulatur wenn Wind und Gesundheit dagegen sind.

Was bleibt über? Ich habe Schiff und Mannschaft heile nach hause gebracht. Die Kröte und ich sind eher noch enger zusammen gewachsen.
Was ist Glück? Ich glaube das was ich gerade tief in mir trage....

Und somit ist es hier das Ende und alles ist gut.....Aber vielleicht...ganz vielleicht ist es ja doch nicht das Ende. Wir haben noch mindestens zweimal ein paar Tage 4 oder mehr, dieses Jahr für ein paar schöne Törne wenn das Wetter uns lässt und ja, wir sind uns jetzt schon einig. Auch wenn die Ostsee dieses Jahr alles gegeben hat uns abzuschrecken, wir werden wieder kommen.

ENDE

Geändert von paulemeier1 (30.07.2023 um 14:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 30.07.2023, 18:40
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.774
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.342 Danke in 9.206 Beiträgen
Standard

Paule, du bist ein feiner Kerl!
Pass immer schön auf deine Kröte auf.

Und ich wünsche dir, daß du gesundheitlich wieder voll fit wirst.

Der nächste Ostsee-Urlaub wird euch sicher auch wieder mit der
See versöhnen.
Manchmal sind eben die Erwartungen größer als die Wirklichkeit.

Klaus, der täglich Paules Berichte verfolgt hat
(obwohl er komischerweise immer mit so Laken rumkämpft )
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 30.07.2023, 18:49
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Mensch Paule,
Schön das ihr heile zurück seid, aber nicht meckern. Wir sind jetzt nach zwei Wochen bei 180sm und davon auch nur 80 ohne Motor.
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #60  
Alt 31.07.2023, 00:19
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.191
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.444 Danke in 988 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von paulemeier1
Er kommt immer näher und eröffnet uns sie würden jetzt bei uns eine Sportbootkontrolle durchführen. Wir bräuchten nichts zu tun, einfach auf Kurs weiter fahren sie führen parallel und ich möge : MwSt Nachweiß, Funklizenz, Funkschein, Führerscheine und Versicherungsbestätigung , in den bereitgehaltenen Kescher legen.
MwSt-Nachweis? Waren die vom Zoll?
Mit so etwas müsste ich passen. 30 jahre altes Boot, privat gekauft.
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 31.07.2023, 06:06
Benutzerbild von paulemeier1
paulemeier1 paulemeier1 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: Hooksiel
Beiträge: 985
Boot: Bavaria 37CR
2.620 Danke in 713 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Puuh Beitrag anzeigen
MwSt-Nachweis? Waren die vom Zoll?
Mit so etwas müsste ich passen. 30 jahre altes Boot, privat gekauft.


Jepp die wollten den MwSt Nachweis. Ob Zoll ? Keine Ahnung. Auf Boot und dem zeug was damals Mutti Ihnen angezogen hat stand Polizei. Und nein ich habe nicht gefragt warum, ich habe nichts zu verbergen.
Dazu bin ich mal im Jahr 2013 von den NL Beamten kontrolliert worden. Die wollten das selbe sehen inkl MwSt, nur ohne Führerscheine, o Ton, was interessieren uns eure deutschen lustig Scheine

Zur Diskussion, da gibt es was älter als 30 Jahre braucht nicht, man geht davon aus das immer in EU und son kram, füllt hunderte Seiten hier und bei den Seglern.

Fazit? Ich bin zweimal mit ner Standard Bavaria kontrolliert worden von zwei Ländern, beide wollten es sehen. Ich bin froh das ich ihn dabei habe.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #62  
Alt 31.07.2023, 10:38
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.437 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Paule, schön dass Ihr wieder heile zu Hause seid.

Das Wetter und sonstiges Glück war Euch diesmal nicht ganz so hold. Das ist schade, aber was solls. Ihr habt Euch und nach dem Törn ist vor dem Törn. Also auf in Planung (aber ohne Planung ).

Liebe Grüße an die Kröte und siehe zu, dass Du wieder Gesund wirst.
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #63  
Alt 31.07.2023, 10:41
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.437 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

A pro pos Wetter:
Ich habe mir wirklich alle Mühe gegeben, bin sogar nach Südpolen gefahren, um die Ostsee nicht zu beeinflussen. Aber der Juli ist dieses Jahr wirklich verhext. Unser geplanter Helgoland Urlaub auf eigenem Kiel diese Woche ist auch buchstäblich ins Wasser gefallen und wurde vom Winde verweht.
__________________
Beste Grüße
Volker

Geändert von Tuuut (31.07.2023 um 11:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #64  
Alt 31.07.2023, 20:24
Benutzerbild von paulemeier1
paulemeier1 paulemeier1 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: Hooksiel
Beiträge: 985
Boot: Bavaria 37CR
2.620 Danke in 713 Beiträgen
Standard

Lieber Klaus, Lieber Hendrick Lieber Tuuut,

herzlichen Dank für Eure lieben Worte. Die tun der angeschlagenen Seele wirklich gut.

Ja, es kommen andere Zeiten, da bin ich sicher. Und wirklich deprimiert sind wir nicht.
Es war halt alle perfekt, das erste mal seit zwanzig Jahren drei Wochen Urlaub, dazu vorne und hinten Noch drei Tage dazu. Der Storch war überführt, es begann klasse mit super Wetter. Leider wurde es dann immer schlechter....

Aber wer weiß, den Hendrik werde ich treffen, wir wollen in seinen Club, sind angemeldet dort, mal sehen ob wir einen Liegeplatz bekommen. Und den Klaus und den Tuuut werden wie kennen lernen, wenn nicht in diesem Jahr dann irgendwann mal.

Ach und eines, auf meine Kröte passe ich auf, jede Sekunde meines Lebens. Ich habe ja auch einen Fehlversuch hinter mir und mir nicht träumen lassen ,dass es so eine Zweisamkeit gibt, das ich auch mal Glück fühlen darf.....
Mit Zitat antworten top
Folgende 13 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #65  
Alt 01.08.2023, 10:40
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.191
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.444 Danke in 988 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von "paulemeier1)
Jepp die wollten den MwSt Nachweis. Ob Zoll ? Keine Ahnung. Auf Boot und dem zeug was damals Mutti Ihnen angezogen hat stand Polizei. Und nein ich habe nicht gefragt warum, ich habe nichts zu verbergen.
Dazu bin ich mal im Jahr 2013 von den NL Beamten kontrolliert worden. Die wollten das selbe sehen inkl MwSt, nur ohne Führerscheine, o Ton, was interessieren uns eure deutschen lustig Scheine

Zur Diskussion, da gibt es was älter als 30 Jahre braucht nicht, man geht davon aus das immer in EU und son kram, füllt hunderte Seiten hier und bei den Seglern.

Fazit? Ich bin zweimal mit ner Standard Bavaria kontrolliert worden von zwei Ländern, beide wollten es sehen. Ich bin froh das ich ihn dabei habe.
Ja, die Diskussion kenne ich natürlich.
Bisher hatte ich immer nur von Kontrollen durch den Zoll im Hafen gehört.
Dass nun auch die Waschpo kontrolliert, das ist mir neu - und beunruhigt mich ein bisschen.
Amtshilfe nennt man das wohl. Na, mal sehen, was da noch so alles kommt bei der nächsten Kontrolle.

Jedenfalls Danke für den Hinweis, paulemeier! Nun bin ich vorgewarnt.
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #66  
Alt 01.08.2023, 14:27
dook dook ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.09.2019
Ort: Hamburg
Beiträge: 7
Boot: Dory Fisherman
19 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Auch von mir eine dickes Dankeschön für diesen kurzweiligen und schonungslosen Bericht (Respekt fürs Dranbleiben und Nacharbeiten!).

Ich drücke die Daumen, dass sich alle Beteiligten (Skipper&Storch) von den Blessuren schnell erholen und bald wieder auf dem Wasser sind!

Und beste Wünsche für den nächsten Törn: „Richtigen“ Wind und mehr Stoff am Mast.

Eine gute Zeit, Kai
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #67  
Alt 01.08.2023, 19:34
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.774
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.342 Danke in 9.206 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Puuh Beitrag anzeigen
MwSt-Nachweis? Waren die vom Zoll?
Mit so etwas müsste ich passen. 30 jahre altes Boot, privat gekauft.
Die Küstenwache ist ein Zusammenschluß von Zoll, Bundesgrenzschutz
und Polizei. Das gehört wohl zu ihren Aufgaben. Ich würde jedoch sie
als erstes bitten mir zu sagen, auf welcher Grundlage sie den MWSt-Nachweis fordern
und ob sie die Rechtsprechung dazu kennen.

Klaus, der die Ursprungsrechnungen seines Bootes auf dem Rechner
mitführt
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #68  
Alt 01.08.2023, 20:18
Benutzerbild von paulemeier1
paulemeier1 paulemeier1 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: Hooksiel
Beiträge: 985
Boot: Bavaria 37CR
2.620 Danke in 713 Beiträgen
Standard

Das mag alles richtig sein.
Aber ich hatte null Komma nix zu verbergen. Dazu machen die ihren Job. Ob der an dieser Stelle Sinn machte mag ich nicht beurteilen. Nach drei Kontrollen drehten sie an und fuhren laut ais zurück in den Hafen.
Dazu habe ich eine täuschend echte Kopie des Original mwst Beleges an Bord und hatte somit null Probleme. Wie gesagt, nach fünf Minuten fuhren wir unbehelligt unseres Weges
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #69  
Alt 02.08.2023, 09:37
Benutzerbild von Käpt'n Rook
Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2016
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 2.405
Boot: Doriff 609 + AWN FamilyLine 200E
Rufzeichen oder MMSI: DA 5345
4.458 Danke in 1.235 Beiträgen
Standard

Lieber Paule, schön, dass ihr gepackt habt uns wieder wohlbehalten zu Hause seid. Es ist tatsächlich oft in der Realität nicht wie gewünscht und geplant, das ist halt das Leben. Die Kunst besteht darin, sich darauf einzustellen. Das habt ihr gemacht. Wünsche blieben offen und können ein andermal in Erfüllung gehen.
Das jedenfalls wünscht euch die Sunrise-Crew. Kurier dich aus, das ist Vorraussetzung. LG
__________________
Liebe Grüße, jetzt wieder von der Lahn, Roland
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #70  
Alt 07.08.2023, 20:01
appel appel ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.08.2003
Beiträge: 224
Boot: Broom 395
1.448 Danke in 271 Beiträgen
Standard

Danke Paule, ein schöner Törnbericht, eine einzigartige Ausdrucksweise, Gratulation dir und deiner Kröte zu dem Törn und das wir teilhaben durften.
__________________
Alles wird gut
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 70



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Der Storch fliegt nach Schweden oder paulemeiers kleiner Sommertörn paulemeier1 Woanders 99 25.06.2023 18:47
Von der Ijssel nach Zeeland und zurück, Stella auf ihrem Sommertörn Käptn Bob Niederlande 33 04.04.2023 08:38
MS Julius: Sommertörn 2015 nach Schweden und (vielleicht) Polen JulianBuss Törnberichte 1 12.08.2015 17:25
Fliegt jemand in der nächsten Zeit nach Detroit?? Männi Kein Boot 10 16.02.2006 12:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.