boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.04.2007, 17:01
mäcki51 mäcki51 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: neustrelitz
Beiträge: 1.162
Boot: marathon24
1.354 Danke in 516 Beiträgen
Standard spannungsverlust

moin moin
ich habe immer noch probleme mit meiner elektrik.nachdem ich am zündschloß-input12,8v und am output 10,5v gemessen hatte,nahm ich an,daß das z-schloß kaputt sei.also kaufte ich ein neues.nach dem heutigen einbau kam die enttäuschung:der gleiche fehler.
der kontakt,an dem ich gemessen habe,versorgt die in reihe geschaltene armaturen.nachdem ich die armarturen abgeklemmt hatte,konnte ich am zündschloß-output plötzlich die gleiche spannung wie an eingang messen.
kann es sein,daß eine armatur kaputt ist und so die spannung so verringert?bringt es was,wenn ich mit dem zündschloß-ausgang eine
stromschine speise,von der ich jede armatur einzelnd mit strom versorge?
gruß
lothar
__________________
mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de
Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.04.2007, 17:17
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.120 Danke in 683 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mäcki51 Beitrag anzeigen
moin moin
ich habe immer noch probleme mit meiner elektrik.nachdem ich am zündschloß-input12,8v und am output 10,5v gemessen hatte,nahm ich an,daß das z-schloß kaputt sei.also kaufte ich ein neues.nach dem heutigen einbau kam die enttäuschung:der gleiche fehler.
der kontakt,an dem ich gemessen habe,versorgt die in reihe geschaltene armaturen.nachdem ich die armarturen abgeklemmt hatte,konnte ich am zündschloß-output plötzlich die gleiche spannung wie an eingang messen.
kann es sein,daß eine armatur kaputt ist und so die spannung so verringert?bringt es was,wenn ich mit dem zündschloß-ausgang eine
stromschine speise,von der ich jede armatur einzelnd mit strom versorge?
gruß
lothar
Hallo Lothar,
welche Instrumente sind bei dir nach dem Zündschloss in Reihe geschaltet und wo liegt denn das eigendliche Problem?
Zeigt ein Instrument vielleicht falsche Werte, was hat dich dazu bewogen das auszumessen?
Und nun ganz kurz einige Hinweise zur Reihen- und Paralellschaltung.
Bei einer Reihenschaltung werden Verbraucher in Reihe geschaltet, dadurch wird die Spannung die an dem jeweiligen Verbraucher anliegt, geteilt durch die Anzahl der Verbraucher und deren jeweiligen Widerstände.
Bsp hierfür ist die elektrische Weinachtsbaumbeleuchtung, Gesammtspannung 240V , ein Lämpchen davon hat aber nur z.B.
24V=10-teilige Kette, durch die ein einheitlicher Strom fließt.
Paralellschaltung heißt, an jedem Verbraucher liegt die Gesamtspannung an und die Ströme teilen sich je nach Verbraucher auf.
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.04.2007, 17:20
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.766
16.494 Danke in 6.276 Beiträgen
Standard

aaaah - die Instrumente schaltet man doch nicht in Reihe! Jedes Instrument braucht doch unterschiedlich Strom
Schön parallel schalten, dann wird's hoffentlich besser...

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.04.2007, 17:22
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
aaaah - die Instrumente schaltet man doch nicht in Reihe! Jedes Instrument braucht doch unterschiedlich Strom
Schön parallel schalten, dann wird's hoffentlich besser...

Gruß Torben
ich wette elektrisch sind die parallel angeschlossen. Mit "Jumper wires" wie der Ami sagt.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 01.04.2007, 17:46
Benutzerbild von Michael Bartels
Michael Bartels Michael Bartels ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Seelze bei Hannover
Beiträge: 463
Boot: Smelne 1180 S
122 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Hallo Lothar,

ich gehe mal davon aus, dass an dem Zündschloss noch mehr Verbraucher dranhängen als nur die Instrumente, die ja nur Milliampere aufnehmen dürften. Aber auch wenn Zündsystem etc. noch mit dranhängen, darf der Spannungsabfall zwischen Zündschloss Ein- und Ausgang keine 2,3 Volt betragen!
Ich würde auch sagen: Zündschloss defekt!

Man müsste mal den Strom messen, der bei "Zündung ein" fließt.

Grüsse

Michael
__________________
Viele Grüße

Michael
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.04.2007, 18:16
marcm marcm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.01.2007
Beiträge: 572
240 Danke in 165 Beiträgen
Standard

Der Meinung bin ich nicht.

Ich denke der Spannungfall entsteht an einer entweder zu dünn gewählten Zuleitung, dann hätte er aber schon immer da sein müssen.

Oder ihrgendwo ist einfach ein Übergang korrodiert oder ähnliches, kontrollier doch mal alle Kontakte und Verbindungsstellen.

Ein Übergangswiderstand der sich erhöht kommt meißt durch korrosion oder einfach zuviel Luft zwischen der Kontaktfläche, manchmal sind auch ausgeleiherte Kabelschuhe, dann hilft schon etwas Kontaktspray, ist aber keine Langzeitreparatur.

Also alles mal auseinanderbauen, mit schleifpapier reinigen, mit Teslanol oder Caramba+ einsprühen und wieder zusammenbauen, wenn das Problem dann immernoch da ist hol dir einen Elektriker.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.04.2007, 18:20
Benutzerbild von mue
mue mue ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.02.2004
Beiträge: 1.015
848 Danke in 535 Beiträgen
Standard

Nö nö, das Zündschloss dürfte in Ordnung sein. Wann stellst du den diesen Spannungsabfall fest? Bei Zündung ein, oder wenn du versuchst den Anlasser zu drehen?
__________________
Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 01.04.2007, 18:24
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.120 Danke in 683 Beiträgen
Standard

Hallo ,
ich wollt das Thema ja nicht noch unnötig vertiefen, aber, nach Einschalten der Zündung hat je nach Motorstellung auch die Zündspule Kontakt (ist stromdurchflossen)
Aber Lothar muß uns erst mehr Infos geben, vorher lohnt es sich nicht präzisere Antworten zu geben.
Erst müssen wir sein richtiges Problem kennen.
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.04.2007, 19:12
Benutzerbild von SY TERTIA
SY TERTIA SY TERTIA ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.02.2007
Ort: Thüringen
Beiträge: 203
Boot: Neptun 27
112 Danke in 74 Beiträgen
Standard Spannungsabfall

Hallo Lothar,

hänge einfach zwischen Zündschlosseingang und Deiner Messstelle einen Spannungsmesser und mache Deine Versuche noch einmal, wenn Du da einen Spannungsabfall misst, ist mit dem Zündschloss etwas.
Zumindest kannst Du so eine Fehlmessung ausschließen.

Gruß von SY TERTIA
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 01.04.2007, 20:58
Benutzerbild von piep
piep piep ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.02.2007
Beiträge: 974
555 Danke in 408 Beiträgen
Standard

wenn du am zündschloß einen spannungsabfall hast, schließe ein leistungsfähiges relais an und an dieses deine verbraucher, schon hast du ruhe.
__________________
everybody ist perfekt - not mi!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 01.04.2007, 21:52
mäcki51 mäcki51 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: neustrelitz
Beiträge: 1.162
Boot: marathon24
1.354 Danke in 516 Beiträgen
Standard

entschuldigt,daß ich mich so spät melde.ging leider nicht früher.
also,mit "in reihe geschalten"meine ich,daß der plus ,vom zündschloß kommend,erst zur tankuhr-oeldruck-drehzahlmesser-termometer-voltmeter
geklemmt ist.also das pluskabel geht von armatur zu armatur.
stutzig geworden bin ich,weil mein voltmeter immer nur 10,..v anzeigt.
die spannungsüberwachung auf dem echolot zeigt aber über 13v(bei laufender maschine).der v8 startet ganz normal.
der drehzahlmesser spielt auch immer verrückt,auch das termometer bewegt sich nicht.
wenn ich nun eine stromleiste,natürlich mit sicherungen,verbaue und dann den plus zu jedem meßgerät separat lege,müßte man doch den fehler finden,oder?wenn ich die hupe aktivieren will,spielen alle instrumente verrükt und der hupton ist sehr leise
gruß
lothar
__________________
mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de
Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 01.04.2007, 22:02
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.120 Danke in 683 Beiträgen
Standard

Hallo Lothar,
Zitat:
wenn ich die hupe aktivieren will,spielen alle instrumente verrükt und der hupton ist sehr leise
Das deutet auf Unterversorgung von der Batterie zu deinem Sicherungsverteiler (sofern es den gibt) hin.
Die Hupe ist ein relativ hoher Verbraucher, wenn du die aktivierst und das Bordnetz quasi schon dadurch zusammenbricht, dann mußt du den Leitungsweg Batt zur Steuerkonsole mal prüfen, da hast du sicher erhebliche Spannungseinbußen durch Korrosion/Bruch oder Unterdimensionierung, wobei ich Letzteres ferndiagnostisch fast ausschließen möchte.
Du hast vor dem Zündschloss sicher die Spannung im ausgeschaltetem Zustand gemessen, und nach dem Zündschloss geht das ja nur mit Schlüssel rum, dabei haben sich einige Verbraucher schon mit eingeschaltet, deshalb sackte bei dir auch die Spannung in den Keller.
Du hast also in deiner Zuleitung zum Zündschloss schon einen erhöhten Widerstand(Oxydation o.ä.) der da nicht hingehört.
Wenn in einem Stromkreis ein solcher, ich sag mal dazu nicht gewünschter Widerstand, vorhanden ist, so lässt sich bei unterbrochenem Stromkreis (Zündschloss aus) durchaus die Batteriespannung messen, da ein Messgerät für Spannungsmessungen meißt einen Eigenwiderstand von 20 000 ohm hat und über dem höchsten Widerstand in einem Stromkreis die größte Spannung abfällt, also messbar ist.
Unter Last (Zündung ein) tritt durch den erhöhten Stromfluß das "Nadelöhr" deines unerwünschten Widerstandes stärker in Erscheinung und du mist viel weniger Spannung, da der Stromfluß nun nichtmehr nur durch dein Messgerät geht, sondern sich die angeschlossenen Verbraucher auch ihren Teil abzapfen wollen.
Dadurch bricht die Spannung zusammen.
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma

Geändert von nightforce (01.04.2007 um 22:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 02.04.2007, 17:39
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.890 Danke in 3.067 Beiträgen
Standard

@nightforce, dein Erklärung finde ich klasse. Nem Fachmann is so was eh klar, aber für nen Laien ist das verständlich erklärt)

Das ist genau die Erklärung.
Ich habe mir angewöhnt. Bei Spannungsmessungen am Boot immer zusätzlich an das Messgerät einen Handscheinwerfer mit anzuklemmen (12 V; 55 W Birne) Mit der Belastung von ca. 4 A erkennt man solche Fehler viel eher!
Hatte letztes Jahr ähnlichen Fehler, an der el. Zündung kamen immer so 2-3 V weniger an.
Waren an 4 Klemmstellen Übergangswiderstände. Alle nicht besonders schlimm, aber es läppert sich halt zusammen.

Für schwierigere Fälle: verwende ich einen alten kompletten Autoscheinwerfer, wo ich verschiedene Belastungsstufen schalten kann. Und bei ca. 10 Ampere Belastung lässt sich so leichter ein derartiger Fehler aufspüren.

@mäcki51
machs also wie von mir beschrieben,
Messung mit Belastung, z.B.
Parallel zum Messgerät ein Handscheinwerfer.

fang an der Batterie an, über den Hauptschalter, Zündschloß +30 (eingang 12 V); Zündschloß +15 (=Klemme Zündung) über alle Klemmstellen zum Motor, Zündung.
Schlechte Klemmstellen dann fachgerecht neu verpressen!
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 02.04.2007, 18:41
Benutzerbild von Robbe
Robbe Robbe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.02.2002
Ort: Otterndorf an der Niederelbe
Beiträge: 268
Boot: Krabbenkutter
157 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Wer sagt denn das der erhöhte Übergengswiderstand unbedingt in den +Leitungen zu suchen ist.
Gugg dir auch mal deine Masseverbindungen genauer an. Besonders die an deinen Motorinstrumenten.

Tipp: Mit langer Hilfsader an Batterie minus und Com Voltmeter. Mit der anderen Prüfspitze des Voltmeter tastest du dich Punkt für Punkt an den Massepunkten entlang von der Batterie in Richtung deiner Instrumente.
Natürlich bei eingeschalteter Zündung. Zeigt dein Voltmeter nun den von dir angegebenen Spannungsverlust, liegt der Fehler zwischen dem letzten und dem jetzigen Messpunkt.
Viel Glück
Gruß Jörg
__________________
Mein Boot ist ein Loch im Wasser, in das ich mein Geld werfe.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 02.04.2007, 21:58
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.890 Danke in 3.067 Beiträgen
Standard

Hast natürlich recht, Masse genauso wichtig.
aber nicht vergessen, Belastung auf den zu messenden Stromkreis zu geben.
z.B. Zündung: bei fast allen eletronischen Batteriezündungen fließt kein Strom, wenn keine Impulse zur Ansteuerung vorhanden,
heißt: wenn der Motor steht.
Dann kannst nichts vernünftiges messen
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 03.04.2007, 06:48
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
nehm einfach einen draht und überbrücke die zuleitung, wenn es das nicht ist, mach das mit den zündschloß, usw.. immer nur ein bauteil überbrücken, Achtung, nicht von Plus nach Minus brücken, irgendwann soll wohl dein eingebautes voltmeter "hochspringen", das ist dann die erste fehlerquelle, die instandsetzen und den ganzen strompfad fertigprüfen. das ist eine einfache methode. eine einfache prüflampe benutzen kann auch schon reichen den fehler zu finden. die idee mit dem paralellanschließen des scheinwerfers, an das messgerät ist prinzipiell die beste, es reicht aber auch schon eine 18 Watt glühbirne, falls kein scheinwerfer zur hand ist .

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 04.04.2007, 22:06
mäcki51 mäcki51 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: neustrelitz
Beiträge: 1.162
Boot: marathon24
1.354 Danke in 516 Beiträgen
Standard

moin moin
ich werde mir eure vorschläge ausdrucken und über die feiertage ausprobieren.
der dampfer liegt nämlich schon im wasser
gruß
lothar
__________________
mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de
Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.