boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.06.2023, 10:26
werner3 werner3 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.04.2014
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 893
Boot: Drago 601 WB
964 Danke in 373 Beiträgen
Standard Hafenkapitän Zadar-Gaženica

Moin,

ich fahre in der nächsten Woche nach Ugljan und möchte beim Hafenkapitän in Zadar-Gaženica mein Boot anmelden. Öffnungszeiten laut Homepage Montags bis Freitags von 8.00 bis 13.00 Uhr. Ich meine einmal gelesen zu haben, daß es dort rund um die Uhr und auch an Wochenenden möglich ist. Weiß jemand näheres?

Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.06.2023, 11:29
Benutzerbild von Miss Marple
Miss Marple Miss Marple ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.10.2011
Ort: Marktleuthen/Bayern
Beiträge: 472
Boot: Shetland 498
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 211 601 230
505 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Kannst du sicher so machen, allerdings gibt es in Preko, auf Uglian auch einen Hafenkapitän.
Dort geht es sehr entspannt zu.
__________________
Viele Grüße aus dem Fichtelgebirge
Dietmar

Die Welt ist zu schön, um nur darüber zu fliegen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 11.06.2023, 11:39
werner3 werner3 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.04.2014
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 893
Boot: Drago 601 WB
964 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Der hat aber auch nur begrenzte Öffnungszeiten. Da ich wahrscheinlich Nachmittags ankomme und dann nach Kuklijca fahre, müsste ich am nächsten Tag erst noch wieder zurück nach Preko.

Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.06.2023, 11:52
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.507
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.443 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Hallo Werner,
die Kapetanija Zadar ist zwar rund um die Uhr besetzt (für den internationalen Schiffsverkehr), für den Publikumsverkehr aber nur wochentags von 08.00 bis 13.00 bzw. 14.00 Uhr, Quelle: https://mmpi.gov.hr/more-86/lucke-ka...102/zadar/8306 . Nachmittags hast Du dort keine Chance. Ich würde auch nach Preko fahren, ist ja nur ein Katzensprung. Der junge HK Ivo ist flott und freundlich, bei dem geht es wesentlich entspannter zu als bei den gestrengen Herren in Zadar. Du findest ihn in Preko-Zentrum, ca. 100 m links von der Post an der Uferstraße, Arbeitszeit wochentags von 08.00 - 15.00 Uhr. Ruf' vorher an, damit Du sicher bist, dass er nicht unterwegs ist, Tel. +385 23 286 183 (=Büro), +385 99 297 3559 (= Ivo's Handy).

Nachtrag: jetzt in Preko einen Parkplatz zu finden, ist fast unmöglich. Außerdem ist die Uferstraße in Ortsmitte mit Pfosten unterbrochen, so oder so musst Du ein paar Schritte laufen. Also parkst Du an der Fähre, machst einen gemütlichen 500-m-Spaziergang am Wasser lang Richtung Preko, und dann läufst Du direkt auf die Kapetanija zu. Man sieht sich! Wir kommen nächstes Wochenende, das Boot geht aber erst Mitte der Woche zu Wasser. Muss noch schrauben...
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.

Geändert von kornatix (11.06.2023 um 12:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 11.06.2023, 12:23
werner3 werner3 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.04.2014
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 893
Boot: Drago 601 WB
964 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Moin Gerd,

vielen Dank für die Info. Mal sehen, wann wir tatsächlich ankommen. Kann man bei ca. 1.500 km Anfahrt ja nie genau sagen. Falls der Hafenkapitän in Zadar auf hat, mache ich es gleich. Sonst wohl auch erst in Preko. Wir sehen uns!

Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 11.06.2023, 12:45
pvskipper pvskipper ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.03.2013
Beiträge: 14
11 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Und nicht vergessen.
Barzahlung geht nicht mehr.
Nur noch Kreditkarte und PIN.
v.G.
Schorsch
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.06.2023, 14:39
Benutzerbild von Kali1337
Kali1337 Kali1337 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.06.2021
Ort: Offenbach am Main
Beiträge: 127
238 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Ich stand in Zadar auch vor verschlossenen Türen und wollte nicht noch einen Tag warten bevor ich die Fähre nehme...

https://www.sea-help.eu/news-allgeme...rien-kroatien/

Hier gibt es eine recht gute Tabelle mit den meisten Öffnungszeiten der Kapitäns Büros und Zweigstellen
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.06.2023, 15:34
Thomas59 Thomas59 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.09.2020
Beiträge: 529
Boot: Sealine F43
1.063 Danke in 412 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pvskipper Beitrag anzeigen
Und nicht vergessen.
Barzahlung geht nicht mehr.
Nur noch Kreditkarte und PIN.
v.G.
Schorsch
In kleineren kapetanijas geht u. U. nur Bargeld....Ich würde eher beides mitnehmen....

Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.06.2023, 16:15
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.507
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.443 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Nee, Bargeld geht definitiv nirgends mehr. Wenn man nicht mit Karte zahlen kann, bekommt einen Überweisungsschein. Damit geht man dann zur Post oder Bank, und seine Papiere bekommt man erst gegen Vorlage des Überweisungsbelegs.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 11.06.2023, 16:44
Thomas59 Thomas59 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.09.2020
Beiträge: 529
Boot: Sealine F43
1.063 Danke in 412 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Nee, Bargeld geht definitiv nirgends mehr. Wenn man nicht mit Karte zahlen kann, bekommt einen Überweisungsschein. Damit geht man dann zur Post oder Bank, und seine Papiere bekommt man erst gegen Vorlage des Überweisungsbelegs.
Mmhh, also am 30.03 mußte ich defintiv in der kapetanjia jelsa mit Bargeld bezahlen.
Auf meine überraschende frage, warum nur Bargeld wurde mir gesagt das nur die großen kapetajias an das System angeschlossen wären.

Zum Glück hatte ich Bargeld dabei, sonst wären 2 Std fuss marsch für die füs gewesen..

Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 11.06.2023, 17:23
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.507
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.443 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Seltsam. Schon, als ich mein Boot noch jedes Jahr anmelden musste, wollte der HK in Preko kein Bargeld mehr, und das ist ja auch ein Ein-Mann-Betrieb. Man lernt halt nie aus. In Preko geht Bares aber definitiv nicht mehr.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 11.06.2023, 17:36
Benutzerbild von Miss Marple
Miss Marple Miss Marple ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.10.2011
Ort: Marktleuthen/Bayern
Beiträge: 472
Boot: Shetland 498
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 211 601 230
505 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Seltsam. Schon, als ich mein Boot noch jedes Jahr anmelden musste, wollte der HK in Preko kein Bargeld mehr, und das ist ja auch ein Ein-Mann-Betrieb. Man lernt halt nie aus. In Preko geht Bares aber definitiv nicht mehr.
Kann ich so bestätigen.
Ich habe heuer schon in Preko angemeldet, es ging definitiv nur mit Karte. Kein Bargeld.
__________________
Viele Grüße aus dem Fichtelgebirge
Dietmar

Die Welt ist zu schön, um nur darüber zu fliegen.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 11.06.2023, 18:14
simon_s simon_s ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.11.2019
Ort: SLO
Beiträge: 29
Boot: Jeanneau Merry Fisher 895
26 Danke in 18 Beiträgen
Standard

ich war am samstag in Gaženica (18.3.) um cca. 11 uhr und habe ohne probleme anmeldung gemacht. zahlung nur mit karte.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 11.06.2023, 19:05
Benutzerbild von hlex
hlex hlex ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.08.2022
Ort: Graz und Sukosan
Beiträge: 131
Boot: Beneteau 6.6 Flyer Sundeck
81 Danke in 56 Beiträgen
Standard

In Gaženica hast du auf jeden Fall gute Parkmöglichkeiten. In Preko sieht es da eher schlecht aus.
Der HK in Zadar ist eigentlich immer recht nett und macht keone Probleme, wenn man alles mit hat.
Ich melde immer schon im März an, da waren noch keine Touristenmassen da
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 11.06.2023, 20:42
Benutzerbild von Dorfteich-9A
Dorfteich-9A Dorfteich-9A ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2015
Ort: Hamburg / Sutomiscica(HR)
Beiträge: 1.468
Boot: Hellwig Milos 585 175PS
639 Danke in 445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Nee, Bargeld geht definitiv nirgends mehr. Wenn man nicht mit Karte zahlen kann, bekommt einen Überweisungsschein.
Moin Gerd, muss das eine Kreditkarte sein oder geht die locale Bankkarte, in meinem Fall OTP Banka ?

Ich werde mit dem Fahrrad hin fahren, sind ja nur 3km, in 2 Wochen bin ich da.

Gruß Oliver
__________________
Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 24.07.2023, 16:31
Benutzerbild von eb0hatt
eb0hatt eb0hatt ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.04.2004
Ort: Nähe Braunschweig
Beiträge: 15
Boot: Chaparral 205 SSe, 1.7 DTI Mercruiser, 120 PS
10 Danke in 4 Beiträgen
Standard HK Preko

Zitat:
Zitat von Miss Marple Beitrag anzeigen
Kann ich so bestätigen.
Ich habe heuer schon in Preko angemeldet, es ging definitiv nur mit Karte. Kein Bargeld.
Leider ist mein Urlaub schon vorbei, habe zu Beginn mein Boot in Preko problemlos angemeldet, leider musste ich wegen Mittagspause warten .
Stimmt, nur mit Karte zu zahlen.
Das Foto am Eingang des HK Preko stammt vom 11.07.2023!
Viele Grüße
Carsten
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20230711_133850-1.jpg
Hits:	21
Größe:	19,8 KB
ID:	992519  
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 24.07.2023, 16:53
Benutzerbild von Dorfteich-9A
Dorfteich-9A Dorfteich-9A ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2015
Ort: Hamburg / Sutomiscica(HR)
Beiträge: 1.468
Boot: Hellwig Milos 585 175PS
639 Danke in 445 Beiträgen
Standard

Und wer in Preko aktuell sein will, Info auch Online
__________________
Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zadar Gaženica: Neue Tankstelle (Auto+Boot) Tug2 Mittelmeer und seine Reviere 4 09.09.2017 19:14
Kurtaxe bei Hafenkapitän Flipperskipper Mittelmeer und seine Reviere 2 12.03.2010 10:08
Prüfung für Küstenpatent bei Hafenkapitän in Rab ? chris62 Allgemeines zum Boot 17 02.04.2009 09:40
Öffnungszeiten Hafenkapitän Mali Losinj Thomas_B Mittelmeer und seine Reviere 8 01.07.2008 22:15
Hafenkapitän in Privlaka? tilli Mittelmeer und seine Reviere 3 06.07.2007 08:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.