boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.03.2003, 17:49
mr-friend mr-friend ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.03.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 298
Boot: Sunseeker Martinique 39
72 Danke in 22 Beiträgen
Standard Teak aus Vollholz besser ?

Hi !
Bin immer noch auf der Suche betr. Teak und wollte Euch mal fragen ob es stimmt was ich so gehört habe.
Teak 6 mm aus Vollholz ist über Jahre wohl besser als auf Holz aufgeklebtes Teak, oder ?
Was ist denn nun richtig ? Ölen oder nicht ! Der Händler sagt, Öl ist nicht nötig da Teak genug eigenes Öl inside hat. Öl ist nur für die Optik.
Also ich denke nach der ganzen Info das ich wohl zum teuren Teak
von Sommerfeld+Thiele greifen werde.
Sind ja nur ca. 6 m 2.
Gruss Euer Mr-friend
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.03.2003, 10:33
Benutzerbild von stef0599
stef0599 stef0599 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: LK Hannover
Beiträge: 1.109
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

klaro ist das besser. Das Problem bei Teak-auf-Tragholz ist das Tragholz, das gammelt nämlich nicht als erstes.

Teak hat genügend Schutzöl in der Faser, um ohne Ölung der Witterung zu widerstehen. Nur - das Öl lässt das Teak dann halt grau aussehen.

Manche sagen dann, es sei verwittert und müsste dringend mal behandelt werden, aber das ist quatsch.

Um sich zu schützen, transportiert das Holz das Öl an die Oberfläche. Das Öl widerum lässt das Holz dann grau werden. Schleift man dann das Holz ab, nimmt man die Schutzschicht und der Prozess beginnt von neuem. Macht man das laufend, werden dem Teak die Schutzöle entzogen und es beginnt zu rotten. Übrigens gilt das gleiche für die diversen Cleaner, die das Öl aus der obersten Schicht ziehen.

Aber - Holz ist lernfähig. Fügt man nun Schutzöl hinzu, setzen sich die Kapillaren, in denen das Öl sitzt, zu und der natürliche Prozess des Ablagerns an der Oberfläche wird unterbrochen. Soll heissen - einmal ölen, immer ölen.

Also - wer Teak will, sollte mit der grauen Oberfläche leben können, ansonsten kann man auch andere Hölzer nehmen und dann halt lackieren.
( Mahagoni, Oregon Pine, Ulme, Pinie sind alle relativ kurzfaserig und lackiert ziemlich gut Wetterfest )

Es reicht völlig, das Teak mit einer Seifenlösung und einem Schwamm zu schrubben. Das ist die einzige Behandlung, die man ihm regelmässig angedeihen lassen sollte. Nur so rentiert sich die Investition.
__________________
beste Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.