boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Niederlande



Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 142Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 142
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 05.06.2023, 18:05
Benutzerbild von BurkhardB
BurkhardB BurkhardB ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.10.2016
Ort: Cuxhaven, Geestland-Langen/Bootsliegeplatz Woudsend
Beiträge: 851
Boot: MY Lady / Treffer 1240
Rufzeichen oder MMSI: Lady DJ2210 / 211279400
3.420 Danke in 790 Beiträgen
Standard Workum & Bolsward

04.06.23

Wetter: 18°C, sonnig, 1025 hPa, 3Bft

Gestern bin ich nicht mehr dazu gekommen, da die Filmproduktion so lange gedauert hat.

Daher nun heute nachgeholt:
Also Abfahrt um 10:20 Uhr aus Workum. Vor der Bundesstrassenbrücke frage ich über Funk nach, wann wir durchfahren können. Antwort 5-10 Minuten. Also legen wir am Sportbootanleger an. Fährt an uns ein kleines holländisches Plattbodenschiff vorbei auf die Brücke zu und der Brückenmeister schaltet auf rot/grün.

Also wieder ablegen und hinterher. Prompt standen wir in dem Bootsstau vor der Eisenbahnbrücke, durch die wir gar nicht wollten. Zum Glück öffnete die aber auch gleich, so das wir uns dann links vor quetschen und Richtung Bolsward abbiegen konnten.

Dann ging es die Warkumer Trekfeart mit mehreren Brücken bis Bolsward entlang.

Um nach Bolsward in den Stadthafen zu kommen muss man durch die Autobahnbrücke, welche dafür geöffnet werden muss. Im Gegensatz zu den Brückenmeistern auf dem Kanal, hat dieser Brückenwart es nicht sehr eilig mit der Öffnung. Wir waren um 11:40 vor Ort. Doch er wollte vor seiner Mittagspause die Brücke nur noch einmal öffnen. Also ließ er alle warten bis kurz vor 12:00 Uhr. Dabei hätte der Verkehr auf der Autobahn eine kurze Öffnung zuvor ohne weiteres zugelassen.

Nun also in den Hafen und in der Stadsgracht einen schönen Liegeplatz gesucht. Früher waren Stromanschlüsse nur auf der Seite mit der Wiese, heute gibt es auch Stromkästen auf der Strassenseite.

Hier jetzt einige Impressionen:

Name:  Bolsward_flag.svg.png
Hits: 450
Größe:  7,1 KB

Name:  Bolsward_wapen.svg.png
Hits: 459
Größe:  32,8 KB

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4846.jpg
Hits:	23
Größe:	94,8 KB
ID:	987345

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4847.jpg
Hits:	24
Größe:	176,8 KB
ID:	987346

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4851.jpg
Hits:	24
Größe:	141,2 KB
ID:	987347

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4852.jpg
Hits:	23
Größe:	100,9 KB
ID:	987348

Und einen kleinen Film zu Bolsward und einer Kanalfahrt durch die Innenstadt.

Film

Gruß Iris und Burkhard
__________________
Der liebe Gott hat allen Menschen ein Gehirn gegeben, nur einigen hat er vergessen, die Bedienungsanleitung beizulegen. (Dieter Hallervorden,2022)

Lady on Tour
Bin hier zu finden, wenn ich dort bin : Inoffizielle Boote-Forum Map; Reise 2023: Niederlande
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 05.06.2023, 18:29
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.920
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.158 Danke in 3.113 Beiträgen
Standard

Kein Wunder, dass du an der Autobahn warten musstest. Die Gastlandfahne gehört an Steuerbord.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 05.06.2023, 18:32
Benutzerbild von BurkhardB
BurkhardB BurkhardB ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.10.2016
Ort: Cuxhaven, Geestland-Langen/Bootsliegeplatz Woudsend
Beiträge: 851
Boot: MY Lady / Treffer 1240
Rufzeichen oder MMSI: Lady DJ2210 / 211279400
3.420 Danke in 790 Beiträgen
Standard

Danke für den Hinweis. Ist mir noch garnicht aufgefallen.
__________________
Der liebe Gott hat allen Menschen ein Gehirn gegeben, nur einigen hat er vergessen, die Bedienungsanleitung beizulegen. (Dieter Hallervorden,2022)

Lady on Tour
Bin hier zu finden, wenn ich dort bin : Inoffizielle Boote-Forum Map; Reise 2023: Niederlande
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 06.06.2023, 20:47
Benutzerbild von BurkhardB
BurkhardB BurkhardB ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.10.2016
Ort: Cuxhaven, Geestland-Langen/Bootsliegeplatz Woudsend
Beiträge: 851
Boot: MY Lady / Treffer 1240
Rufzeichen oder MMSI: Lady DJ2210 / 211279400
3.420 Danke in 790 Beiträgen
Standard Bolsward Teil 2 und Fahrt nach Sneek

05. + 06.06.23

Wetter: 17°C, gefühlt 23°C, sonnig, 1023 hPa, 3 Bft

Fahrstrecke: Bolsward über IJlst nach Sneek = 14,4km

Gestern haben wir noch einenmal der Innenstadt einen Besuch zu Fuss abgestattet.

Film Bolsward

Heute ging es dann um 10:05 Uhr los Richtung Sneek. Das heißt, es sollte los gehen. Doch noch schlimmer wie bei der Einfahrt tat sich der Brückenwart mit wenig Ambitionen zu arbeiten hervor. Nachdem sich immer mehr Boote sowohl im Hafenbecken, als auch aussen vor der Einfahrt angesammelt hatten, öffnete er nach einer halben Stunde die Brücke. Ich hätte das noch verstanden, wenn sehr viel Verkehr auf der Autobahn gewesen wäre, doch weder Autos noch LKW kamen in kurzen Abständen. Zwischendurch waren richtige große Lücken in beide Richtungen. Da es weder einen Knopf für einen Öffnungswunsch, noch eine Telefonnummer oder gar einen Funkkanal gibt, steht man da wie bestellt und nicht abgeholt.

Bolsward liegt sowieso etwas abseits der meisten Routen. Das letzte Mal waren wir 2019 dort und haben uns schon über einge Sachen geärgert. Daraufhin haben wir es mehrere Jahre gemieden. Heuer wollten wir es wieder einmal versuchen, aber neben den Jugendlichen, die all abendlich mit lauter Musik und höherer Geschwindigkeit durch die Kanäle fahren, nun auch noch ein solcher Brückenwart. Nein, Bolsward brauchen wir nicht mehr.

Durch diese Verzögerung mussten wir darauf achten noch vor 12:00 Uhr durch die Brücken auf der Strecke zu kommen, damit wir nicht noch zwischen diesen hängen bleiben.

An der Eisenbahnbrücke, leider hat diese nur wenig Festmacher zum Warten, lagen wir dann im Päckchen.

Durch IJlst ist es zwar etwas schmal, aber die gepflegten Vorgärten sind immer wieder ein Genuß. Direkt an der Brücke gibt es ein Hotel mit Restaurant "Wapen van IJlst", welches gutes Essen hat. Wir haben es aber heute rechts liegen gelassen und sind direkt weiter nach Sneek gefahren. Dort haben wir wieder unseren Lieblingsplatz eingenommen.

Film Fahrt

Morgen werden wir dann wieder der Innenstadt einen Besuch abstatten.

Gruß Iris und Burkhard
__________________
Der liebe Gott hat allen Menschen ein Gehirn gegeben, nur einigen hat er vergessen, die Bedienungsanleitung beizulegen. (Dieter Hallervorden,2022)

Lady on Tour
Bin hier zu finden, wenn ich dort bin : Inoffizielle Boote-Forum Map; Reise 2023: Niederlande
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 07.06.2023, 11:05
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.169
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.889 Danke in 11.716 Beiträgen
Standard

Telefonisch sollte der erreichbar sein wenn wir die gleiche Brücke meinen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20230607_120436_Nautical map.jpg
Hits:	33
Größe:	30,3 KB
ID:	987493  
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 07.06.2023, 15:55
Benutzerbild von BurkhardB
BurkhardB BurkhardB ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.10.2016
Ort: Cuxhaven, Geestland-Langen/Bootsliegeplatz Woudsend
Beiträge: 851
Boot: MY Lady / Treffer 1240
Rufzeichen oder MMSI: Lady DJ2210 / 211279400
3.420 Danke in 790 Beiträgen
Standard

Hallo Stephan, danke für den Hinweis.
Leider steht diese Nummer nirgendwo direkt an der Brücke, so dass man da mal anfragen kann. Aber jetzt hat es sich für mich sowieso erledigt, siehe oben.
Gruß Burkhard
__________________
Der liebe Gott hat allen Menschen ein Gehirn gegeben, nur einigen hat er vergessen, die Bedienungsanleitung beizulegen. (Dieter Hallervorden,2022)

Lady on Tour
Bin hier zu finden, wenn ich dort bin : Inoffizielle Boote-Forum Map; Reise 2023: Niederlande
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 07.06.2023, 20:43
Benutzerbild von BurkhardB
BurkhardB BurkhardB ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.10.2016
Ort: Cuxhaven, Geestland-Langen/Bootsliegeplatz Woudsend
Beiträge: 851
Boot: MY Lady / Treffer 1240
Rufzeichen oder MMSI: Lady DJ2210 / 211279400
3.420 Danke in 790 Beiträgen
Standard Sneek

07.06.23

Wetter: 18°C, ab Mittag sonnig, 1021 hPa, Wind schwach

Nachdem wir heute Vormittag die Vorräte ergänzt haben, ging es gegen Mittag in die Fussgängerzone. Zunächst suchten wir mehrere Uhrmacherläden auf. Denn von meiner Apple-Watch war der Stift vom Armband kaputt gegangen. Doch leider ist das ein anderes Format, als normale Uhrenarmbänder. Und so konnte keiner helfen.

Dann weiter zum Mittagessen. Nun ist es in den Niederlanden ausgeprägt, das ein größeres Essen erst am Abend zu sich genommen wird. Daher gibt es am Tag nur die Lunch-Karte.

Meist haben wir im "Le Provonce" am Marktplatz gegessen. Doch heute wollten wir mal was anderes ausprobieren und sind ins "Proeflokaal Sneek" an der Peperstraat gegangen. Das kann man wirklich empfehlen. Dort kann man drei verschiedene kleine, wir würden sagen Starter, aus der Karte bestellen.

Die werden dann auf einem Holzbrett gebracht und sind sehr lecker. Man kann wählen zwischen Suppe, Fleisch (als Burger, aber klein), Fisch und Vegetarisch. Wir werden da wohl jetzt öfter vorbei schauen, wenn wir in Sneek sind.

Name:  Flag_of_Sneek.svg.png
Hits: 337
Größe:  315 Bytes

Name:  Sneek_wapen.svg.png
Hits: 333
Größe:  24,9 KB

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Sneek_Waterpoort.jpg
Hits:	19
Größe:	31,5 KB
ID:	987565

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	screenshot_1.jpg
Hits:	18
Größe:	78,3 KB
ID:	987566

Film Sneek

Dann auf dem Rückweg noch ein Eis bei "IJssalon Eatalia Sneek" am Leeuwarderweg.

Am Abend kam noch eine Gruppe junger Leute auf Standup-Brettern und einem Beiboot mit Musik vorbei. Kurz vor Ende fiel dann eine junge Dame, zur Belustigung aller anderen, ins Wasser.

Morgen geht es nach Lemmer und damit Richtung raus aus Friesland.

Gruß Iris und Burkhard
__________________
Der liebe Gott hat allen Menschen ein Gehirn gegeben, nur einigen hat er vergessen, die Bedienungsanleitung beizulegen. (Dieter Hallervorden,2022)

Lady on Tour
Bin hier zu finden, wenn ich dort bin : Inoffizielle Boote-Forum Map; Reise 2023: Niederlande
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 09.06.2023, 16:44
Benutzerbild von BurkhardB
BurkhardB BurkhardB ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.10.2016
Ort: Cuxhaven, Geestland-Langen/Bootsliegeplatz Woudsend
Beiträge: 851
Boot: MY Lady / Treffer 1240
Rufzeichen oder MMSI: Lady DJ2210 / 211279400
3.420 Danke in 790 Beiträgen
Standard Von Sneek nach Lemmer

08.06.23

Wetter: Morgens 13°C, Mittags 20°C, sonnig, 1020 hPa, 3 Bft

Da man in Lemmer um diese Jahreszeit bereits meist schwer einen Liegeplatz bekommt, sind wir bereits um 8:30 aufgebrochen. Als wir 10 Minuten vor 9 Uhr an der Tankstelle standen, war der Tankwart gar nicht begeistert, in seiner Ruhe und im Aufbau gestört zu werden.

Nach dem Diesel- und Wasser-Tanken ging es dann um 9:30 los. Dennoch war in Sneek und auf dem Prinses Margritkanal nicht viel los.

Erst kurz vor Lemmer kamen uns dann einige entgegen. Dennoch war der Stadthafen immer noch recht voll. Trotzdem haben wir einen schönen Liegeplatz im Schatten bekommen.

Dann ging das Hafenkino los. Leider haben wir uns, gegen unsere Einstellung, doch mal wieder auf ein Päckchen an unserem Boot eingelassen. Das haben wir dann bald und bis zum nächsten Tag bedauert. Eine Charteryacht mit 8 Männer mittleren Alters, legten bei uns an. Der Skipper konnte gut fahren und so war das Anlegemanöver kein Problem. Doch kaum hatten sie fest gemacht, setzten sie sich auf das Achterdeck und die ersten Bierrunden gingen rum. Dazu eine Musikbox, von der wir nur die Bässe als lautes Gewummer hörten. So ging das den ganzen Nachmittag. Da man nicht gleich motzen will, haben wir erst gegen Abend etwas gesagt. Doch da gingen sie dann auch zum Essen. Später kamen sie dann wieder und unterhielten sich noch am Achterdeck ohne Musik. Doch dann so gegen 22 Uhr fiel einigen der Herren ein, das sie noch in die Disko gehen könnten. Also alle über unser Vordeck, unter dem ich im Bett lag. Es kam mir vor wie eine Herde Elefanten, welche auf meinem Kopf trampelten. Doch damit nicht genug. Im laufe der Zeit bis 1:30 Uhr kamen sie dann einzeln in Abständen zurück. Und jeder weckte mich erneut.

Nachdem wir schon zwei Mal Päckchen zugelassen haben und jedesmal herein gefallen sind, war dass definitiv das dritte und letzte Mal.

Auf dem Vormittag haben sie sich dann wieder verabschiedet und sind mit einer neuen Ladung Bier weiter gezogen.

Wir haben uns entschlossen bis zum Sonntag zu bleiben.

Name:  Lemmer_wapen.svg.png
Hits: 289
Größe:  37,3 KB

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4855.jpg
Hits:	26
Größe:	123,1 KB
ID:	987713

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4856.jpg
Hits:	24
Größe:	102,7 KB
ID:	987714

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4859.jpg
Hits:	21
Größe:	105,8 KB
ID:	987715

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4860.jpg
Hits:	21
Größe:	150,1 KB
ID:	987716

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4861.jpg
Hits:	20
Größe:	94,8 KB
ID:	987717

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4862.jpg
Hits:	20
Größe:	124,8 KB
ID:	987718

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4863.jpg
Hits:	22
Größe:	116,8 KB
ID:	987719

Film Sneek Lemmer

Gruß Iris und Burkhard
__________________
Der liebe Gott hat allen Menschen ein Gehirn gegeben, nur einigen hat er vergessen, die Bedienungsanleitung beizulegen. (Dieter Hallervorden,2022)

Lady on Tour
Bin hier zu finden, wenn ich dort bin : Inoffizielle Boote-Forum Map; Reise 2023: Niederlande
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 09.06.2023, 18:35
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BurkhardB Beitrag anzeigen
Nachdem wir schon zwei Mal Päckchen zugelassen haben und jedesmal herein gefallen sind, war dass definitiv das dritte und letzte Mal.
Ist dir bewußt, das du es nach holländischem Gesetz überhaupt nicht ablehnen kannst, wenn sich jemand bei dir ins Päckchen legen will? (Natürlich Vorausgesetz das kein anderer Liegeplatz direkt am Kai frei ist.)

Ich würde falls ich einen Liegeplatz suche auch nicht Fragen, sondern bei dir festmachen. Egal ob es dir gefällt oder eben nicht. Natürlich mache ich mit 15m nicht an einem 8m Bötchen fest.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 09.06.2023, 18:54
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.920
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.158 Danke in 3.113 Beiträgen
Standard

Menschenauflauf garniert man übrigens mit Speckstreifen und Dill.
Wo bleiben die Restaurant Tipps?
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 09.06.2023, 18:56
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.920
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.158 Danke in 3.113 Beiträgen
Standard

Immerhin, Fähnchen hängt richtig.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 09.06.2023, 19:06
Benutzerbild von BurkhardB
BurkhardB BurkhardB ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.10.2016
Ort: Cuxhaven, Geestland-Langen/Bootsliegeplatz Woudsend
Beiträge: 851
Boot: MY Lady / Treffer 1240
Rufzeichen oder MMSI: Lady DJ2210 / 211279400
3.420 Danke in 790 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Ist dir bewußt, das du es nach holländischem Gesetz überhaupt nicht ablehnen kannst, wenn sich jemand bei dir ins Päckchen legen will? (Natürlich Vorausgesetz das kein anderer Liegeplatz direkt am Kai frei ist.)

Ich würde falls ich einen Liegeplatz suche auch nicht Fragen, sondern bei dir festmachen. Egal ob es dir gefällt oder eben nicht. Natürlich mache ich mit 15m nicht an einem 8m Bötchen fest.
Ja es ist mir bewusst, aber ich kann es ablehnen, Leute die sich entsprechend benehmen zu verweisen, notfalls mit dem Hafenmeister. Glaub mir das geht.
__________________
Der liebe Gott hat allen Menschen ein Gehirn gegeben, nur einigen hat er vergessen, die Bedienungsanleitung beizulegen. (Dieter Hallervorden,2022)

Lady on Tour
Bin hier zu finden, wenn ich dort bin : Inoffizielle Boote-Forum Map; Reise 2023: Niederlande
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 09.06.2023, 19:13
Benutzerbild von BurkhardB
BurkhardB BurkhardB ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.10.2016
Ort: Cuxhaven, Geestland-Langen/Bootsliegeplatz Woudsend
Beiträge: 851
Boot: MY Lady / Treffer 1240
Rufzeichen oder MMSI: Lady DJ2210 / 211279400
3.420 Danke in 790 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Menschenauflauf garniert man übrigens mit Speckstreifen und Dill.
Wo bleiben die Restaurant Tipps?
Restaurant Tips gibt es, wenn es sich lohnt und für uns was neues ist.

In Lemmer haben wir ein Restaurant mal gewürdigt. Und Richard hat die Pizzeria Gondola empfohlen. Da wir sie aber noch nicht ausprobiert haben, kann ich keinen Tip abgeben. Nicht empfehlen können wir Seafoot Lemmer.
__________________
Der liebe Gott hat allen Menschen ein Gehirn gegeben, nur einigen hat er vergessen, die Bedienungsanleitung beizulegen. (Dieter Hallervorden,2022)

Lady on Tour
Bin hier zu finden, wenn ich dort bin : Inoffizielle Boote-Forum Map; Reise 2023: Niederlande
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 11.06.2023, 19:27
Benutzerbild von BurkhardB
BurkhardB BurkhardB ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.10.2016
Ort: Cuxhaven, Geestland-Langen/Bootsliegeplatz Woudsend
Beiträge: 851
Boot: MY Lady / Treffer 1240
Rufzeichen oder MMSI: Lady DJ2210 / 211279400
3.420 Danke in 790 Beiträgen
Standard Von Lemmer eigentlich nach Urk

11.06.23

Wetter: Wahnsinn, 30 Grad und kein Schatten ,

Heute nur ganz kurz. 8 Uhr aufstehen, 9 Uhr durch die Schleuse Lemstersluis 30cm und anschließend gleich die Friese Sluis mit 5,3m. Dann gemütlich die Lemstervaart bis Emmeloord. Hier die drei über Funk erreichbaren Brücken und dann die Urkervaart Richtung Urk. Bis dahin war noch alles in Ordnung, außer dass der Funk etwas zerquetscht rüber kam.

Dann an der Tollebekerbrug, keine Reaktion auf unsere Funkanfrage. Also Rückwärtsgang und zum Anleger. Dort gibt es Druckknöpfe. Wir wollten gerade fest machen, da geht die Ampel auf Rot/Grün.

Also wieder ab und durch die Brücke. Dann kommen wir in die Vororte von Urk. Trotzdem wir uns gerade erst die neusten Karten besorgt hatten, war da auf einmal eine neue Brücke, welche bei uns nicht registriert war. Beim näher kommen, sahen wir dann, das diese offen stand und die Ampel aus war. Über die fertige Brücke führt noch kein Verkehr, da auf der einen Seite noch gebaut wird.

Kurz dahinter kommt dann die Zwolsebrug mit einfach Rot. Wieder versuchen wir unser Glück über Funk, nichts, keine Antwort, keine Reaktion. Also anlegen und Knöpfe drücken. Keine Reaktion. Nach längerer Überlegung in GoogleMap geschaut. Dort steht, das sie erst wieder am Montag, also morgen, um 6 Uhr öffnet. Hallo??? Eine Durchfahrt nach Urk auf dem Sonntag um 12:30 Uhr und dann zu ohne einen Hinweis?

Also Plan umgeschmissen und uns auf den Rückweg bis Emmeloord gemacht. Doch an der Tollebekerbrug, wieder das gleiche Spiel. Ampel einfach Rot. Funk negativ, Taste negativ, laut Schild vorgeschlagene App im App-Store, gibt es nicht, Telefonnummer geht keiner ran. Also drauf zu gefahren und gewartet. Dann plötzlich wieder Rot/Grün.

Nun liegen wir bei besagten 30 Grad in Emmeloord, zwar ohne Strom, aber direkt vor einem Aldi, der morgen um 8 Uhr öffnet. Dann holen wir gleich noch Wassernachschub, bevor wir weiter Richtung Kampen fahren.

Für Bilder und Film ist es zu heiß, die liefere ich vielleicht noch nach.

Gruß Iris und Burkhard
__________________
Der liebe Gott hat allen Menschen ein Gehirn gegeben, nur einigen hat er vergessen, die Bedienungsanleitung beizulegen. (Dieter Hallervorden,2022)

Lady on Tour
Bin hier zu finden, wenn ich dort bin : Inoffizielle Boote-Forum Map; Reise 2023: Niederlande
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 11.06.2023, 22:56
Benutzerbild von Käpt'n Rook
Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2016
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 2.406
Boot: Doriff 609 + AWN FamilyLine 200E
Rufzeichen oder MMSI: DA 5345
4.462 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BurkhardB Beitrag anzeigen
11.06.23

Wetter: Wahnsinn, 30 Grad und kein Schatten ,
Wie war das neulich noch: der Winter ist zurück …
Weißt du eigentlich, was du willst Burkhardt?
__________________
Liebe Grüße, jetzt wieder von der Lahn, Roland
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 12.06.2023, 16:59
Benutzerbild von BurkhardB
BurkhardB BurkhardB ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.10.2016
Ort: Cuxhaven, Geestland-Langen/Bootsliegeplatz Woudsend
Beiträge: 851
Boot: MY Lady / Treffer 1240
Rufzeichen oder MMSI: Lady DJ2210 / 211279400
3.420 Danke in 790 Beiträgen
Standard

12.06.23

Wetter: sonnig mit leichter Bewölkung, 29 Grad, 1016 hPa, 1 Bft

@Roland: 25 Grad bei Sonnenschein, das ganze Jahr in Mitteleuropa

Also irgendwie mag Flevoland uns nicht. Nach dem Malheur von gestern, ging es heute gerade so weiter. Sind pünktlich um 9 Uhr in Emmeloord gestartet, nun Richtung Marknesse. Gleich bei der Brücke aus Emmeloord wieder keine Reaktion auf unsere Funkanfrage zur Öffnung. Zum Glück gab es dort noch den guten alten Druckknopf. Dann bei rot/grün durch. Die Kanäle sowohl Richtung Marknesse, wie auch Richtung Urk und von Lemmer sind fast gerade und langweilig.

Dann kamen wir nach 7 km in Marknesse an und die Schleuse und Brücke hat Doppelrot. Und das Vormittags um 10 Uhr. Kein Hinweisschild und wie gestern, keine Funkantwort, die Telefonnummer geht ins Leere ohne Rufzeichen, die App existiert nicht.

Was ist das nur für ein Schei….

Also nach Urk kommen wir nicht, durch Markesse kommen wir nicht, somit zurück nach Lemmer. Doch halt, da sind ja noch die zwei Brücken bei Emmeloord!!!

Richtig, Anruf per Funk bei der ersten, keine Antwort, aber bald rot/grün. Doch die zweite direkt dahinter, Funkanruf, keine Reaktion, auch nach mehrfach, nichts. Doch hier gibt es auch keinen Knopf. Nach rund einer halben Stunde entschließe ich mich umzudrehen, anzulegen und dem Herrn im Brückenhaus auf den Tisch zu koz… da schaltet er auf rot/grün. Er hat wohl gewusst, dass das nicht schön geworden wäre.

Und auch die Frise Sluis, welche ebenfalls noch zu Flevoland gehört, aber direkt vor Lemmer liegt, musste ich 3x per Funk anrufen, bevor ich per Funk eine Antwort erhalten habe.

Dann den Bogen über die große Schleuse von Lemmer und wieder nach Friesland. Siehe da, hier reden sie wieder über Funk mit dir.

Wir sind dann bis Echtenerbrug gefahren und liegen in der Zufahrt zur Brücke.

Dann geht es eben über Overijssel weiter Richtung Kampen. Hoffen wir mal, das wir über die Kalenberger Gracht mehr Glück haben.

Gruß Iris und Burkhard
__________________
Der liebe Gott hat allen Menschen ein Gehirn gegeben, nur einigen hat er vergessen, die Bedienungsanleitung beizulegen. (Dieter Hallervorden,2022)

Lady on Tour
Bin hier zu finden, wenn ich dort bin : Inoffizielle Boote-Forum Map; Reise 2023: Niederlande
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 15.06.2023, 21:12
Benutzerbild von BurkhardB
BurkhardB BurkhardB ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.10.2016
Ort: Cuxhaven, Geestland-Langen/Bootsliegeplatz Woudsend
Beiträge: 851
Boot: MY Lady / Treffer 1240
Rufzeichen oder MMSI: Lady DJ2210 / 211279400
3.420 Danke in 790 Beiträgen
Standard Von Echtenerbrug nach Blokzijl

14. + 15.0623

Wetter: 25°C - 27°C, sonnig, um 1019 hPa, gestern 3-5 Bft, heute 2 Bft

Gestern sind wir um 9:30 Uhr aus Echtenerbrug los gefahren. An Langelille vorbei und Richtung Dreiwegeschleuse, die es nicht mehr gibt.

Wer sie nicht kennt, die Schleuse hatte drei Einfahrten. Eine von Friesland (Echtenerbrug, Turfroute) kommend und dann eine in Richtung Ossenzijl und eine in Richtung Wolvega. Da der Wasserstand zwischen Friesland und Wolvega fast identisch war, hat man diesen angeglichen und eine Umfahrung gebaut. Für die Richtung nach Ossenzijl hat man eine neue Schleuse errichtet. Heute erinnert noch das Restaurant Pavilioen Driewegsluis an diese Zeit.

Also durch die neue Mr. Lindhorst Homansluis und nach Ossenzijl. Dort dann durch die recht enge Brückenpassage weiter zur Kalenberger Gracht. Das erste Stück von Ossenzijl bis Kalenberg ist aus unserer Sicht das schönere und gepflegtere. Ganz besonders schön sind die kleinen Häuschen in Kalenberg. Nur schade, das man dort mit einem großen Boot kaum Anlegeplätze findet.

Weiter geht es dann durch die Natur bsi zum Giethoornse Meer. Dort biegen wir dann ab Richtung Blokzijl. Zur Einfahrt in den Stadthafen begrüßt uns die Schleuse.

Der Stadthafen ist in einem Dreieck gebaut und ringsum von Häusern eingeschlossen. Direkt gegenüber der Schleuse sind ausreichend große Stege zum festmachen.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Blokzijl.jpg
Hits:	29
Größe:	62,9 KB
ID:	988546

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4886.jpg
Hits:	27
Größe:	96,3 KB
ID:	988548

Schade ist, dass das Hafenkontor nur von 8:30-9:00 Uhr und von 17:00-18:00 Uhr geöffnet hat. Dazu kommt, dass der Kartenautomat für Strom und Wasser defekt ist und die drei WiFi Frequenzen zwar gute Werte zeigen, sich aber trotz Passwort nicht einbuchen lassen.

Aber sonst ist der Hafen sehr schön und als Restaurant können wir das Sluiszicht empfehlen, schöner Blick und gute Speisen.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4883.jpg
Hits:	22
Größe:	113,0 KB
ID:	988547

Film Echtenerbrug - Blokzijl

Und heute ist uns noch ein Malheur mit unserem Aussenborder der Little passiert. Obwohl seit Tagen nicht benutzt, tropfte plötzlich Benzin "Dröpche vor Dröpche" ins Wasser. Zum Glück fiel das dem Nachbarn schnell auf und wir hängten einen Backseimer unter den Motor. Nach eingehender Untersuchung kommt das wohl aus dem Vergaser. Aber warum??? Der Benzinhahn ist abgestellt und wie gesagt, wir sind nicht mal in den letzten Tagen gefahren.

Morgen fahren wir nach Zwartsluis und dort will ich das mal einem Techniker zeigen.

Gruß Iris und Burkhard
__________________
Der liebe Gott hat allen Menschen ein Gehirn gegeben, nur einigen hat er vergessen, die Bedienungsanleitung beizulegen. (Dieter Hallervorden,2022)

Lady on Tour
Bin hier zu finden, wenn ich dort bin : Inoffizielle Boote-Forum Map; Reise 2023: Niederlande
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 18.06.2023, 17:20
Benutzerbild von BurkhardB
BurkhardB BurkhardB ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.10.2016
Ort: Cuxhaven, Geestland-Langen/Bootsliegeplatz Woudsend
Beiträge: 851
Boot: MY Lady / Treffer 1240
Rufzeichen oder MMSI: Lady DJ2210 / 211279400
3.420 Danke in 790 Beiträgen
Standard Von Blokzijl nach Zwartsluis

16. + 17.06.23

Wetter: 16.06.: 19-24°C, 1020 hPa, 1-3 Bft
17.06.: 25-28°C

Um 9:30 Uhr sind wir in Blokzijl gestartet. Durch das Fluttor kamen wir nach kurzer Fahrt an der Vollenhoverbrug an. Was soll ich sagen: Doppelrot (Flevoland). Über Funk Kanal 64 wieder keine Reaktion. Am Telefon eine Ansage (natürlich in niederländisch schnell gesprochen) das man warscheinlich die auf dem Schild angegebene Nummer, an der wir gerade vorbei gefahren sind, benennen soll. Aber sicher sind wir uns dessen nicht und da hinter uns weitere Boote (Charterer) kommen, können wir auch nicht einfach umdrehen. Also an den Wartesteg anlegen. Dort ist wieder so ein Kasten mit Tasten. Kommunikationstaste gedrückt, binkt, keine Reaktion. Anforderungstaste gedrückt, Dauerlicht, zunächst keine Reaktion. Der Blutdruck steigt.

Dann nach ca. 10 Minuten, rot/grün, nach weiteren 10 Minuten öffnet die Brücke und schaltet auf grün. Was soll das??? Überall steht, auch in den niederländischen Vorschriften: Doppelrot = Brücke/Schleuse gesperrt. Auch alle Einheimischen können sich das Verhalten der Flevoland-Zentrale nicht erklären.

Nun gut. Anscheinend ist Flevoland un nicht wohl gesonnen.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4896.jpg
Hits:	22
Größe:	102,8 KB
ID:	988838

Ein Stück weiter kommt die Kadoelerkeersluis, eine Flutschleuse, die aber eine niedrige Brücke hat. (gehört zu Overijssel) Ein Anruf auf Kanal 18, zwar ohne Antwort, aber mit rot/grün. Dann am Rand vom Zwarte Meer in die Zwolsche Diep und nach Zwartsluis.

Wir hatten bereits am Vortag einen Platz im Yachthafen Zwarte Water reserviert und das hat sehr gut geklappt. Sehr nette und hilfsbereite Hafenmeisterinnen Und unser Liegeplatz direkt vor dem Hafenbüro quer am Meldesteiger ist zwar etwas unruhig, aber mit toller Aussicht.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4894.jpg
Hits:	30
Größe:	141,7 KB
ID:	988832

Von hier ist die Fussgängerzone des Ortes gleich zu erreichen. Ein gut sortierter Bootszubehörhandel ist gleich am Eingang zur Fussgängerzone.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4890.jpg
Hits:	21
Größe:	127,1 KB
ID:	988835

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4891.jpg
Hits:	20
Größe:	111,6 KB
ID:	988836

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4892.jpg
Hits:	20
Größe:	135,9 KB
ID:	988837

Leider hat Corona wahrscheinlich auch hier seine Spuren hinterlassen, denn es ist einiger Leerstand zu sehen. Dennoch gibt es mehrere Restaurant, Fischimbiss, Eisladen und Bäcker.
Auch ein zwar nicht sehr großer aber gut bestückter Lebensmittelmarkt

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Lebensmittelmarkt.jpg
Hits:	20
Größe:	62,6 KB
ID:	988834

und eine Drogerie sind im Ort.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Drogeriemarkt.jpg
Hits:	24
Größe:	66,3 KB
ID:	988833

Da es uns hier so gut gefällt, haben wir uns entschlossen bis Mittwoch zu bleiben.

Film Blokzijl Zwartsluis

Gruß Iris und Burkhard
__________________
Der liebe Gott hat allen Menschen ein Gehirn gegeben, nur einigen hat er vergessen, die Bedienungsanleitung beizulegen. (Dieter Hallervorden,2022)

Lady on Tour
Bin hier zu finden, wenn ich dort bin : Inoffizielle Boote-Forum Map; Reise 2023: Niederlande
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 19.06.2023, 11:23
Benutzerbild von BurkhardB
BurkhardB BurkhardB ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.10.2016
Ort: Cuxhaven, Geestland-Langen/Bootsliegeplatz Woudsend
Beiträge: 851
Boot: MY Lady / Treffer 1240
Rufzeichen oder MMSI: Lady DJ2210 / 211279400
3.420 Danke in 790 Beiträgen
Standard

So ab heute ist auch wieder die Reisekarte in der Signatur sichtbar (Reise 2023: Niederlande)
__________________
Der liebe Gott hat allen Menschen ein Gehirn gegeben, nur einigen hat er vergessen, die Bedienungsanleitung beizulegen. (Dieter Hallervorden,2022)

Lady on Tour
Bin hier zu finden, wenn ich dort bin : Inoffizielle Boote-Forum Map; Reise 2023: Niederlande
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 19.06.2023, 16:17
Benutzerbild von paulemeier1
paulemeier1 paulemeier1 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: Hooksiel
Beiträge: 986
Boot: Bavaria 37CR
2.621 Danke in 714 Beiträgen
Standard

Die Karte hätte ich mir gern angesehen, leider wird mein Account von ihr nicht akzeptiert
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 19.06.2023, 19:42
Benutzerbild von BurkhardB
BurkhardB BurkhardB ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.10.2016
Ort: Cuxhaven, Geestland-Langen/Bootsliegeplatz Woudsend
Beiträge: 851
Boot: MY Lady / Treffer 1240
Rufzeichen oder MMSI: Lady DJ2210 / 211279400
3.420 Danke in 790 Beiträgen
Standard

Danke für den Hinweis. Ich muss schauen woran das liegt
__________________
Der liebe Gott hat allen Menschen ein Gehirn gegeben, nur einigen hat er vergessen, die Bedienungsanleitung beizulegen. (Dieter Hallervorden,2022)

Lady on Tour
Bin hier zu finden, wenn ich dort bin : Inoffizielle Boote-Forum Map; Reise 2023: Niederlande
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 19.06.2023, 20:20
Benutzerbild von BurkhardB
BurkhardB BurkhardB ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.10.2016
Ort: Cuxhaven, Geestland-Langen/Bootsliegeplatz Woudsend
Beiträge: 851
Boot: MY Lady / Treffer 1240
Rufzeichen oder MMSI: Lady DJ2210 / 211279400
3.420 Danke in 790 Beiträgen
Standard

So nun sollte der Link auch funktionieren.
__________________
Der liebe Gott hat allen Menschen ein Gehirn gegeben, nur einigen hat er vergessen, die Bedienungsanleitung beizulegen. (Dieter Hallervorden,2022)

Lady on Tour
Bin hier zu finden, wenn ich dort bin : Inoffizielle Boote-Forum Map; Reise 2023: Niederlande
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 19.06.2023, 20:46
Benutzerbild von Käpt'n Rook
Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2016
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 2.406
Boot: Doriff 609 + AWN FamilyLine 200E
Rufzeichen oder MMSI: DA 5345
4.462 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

Jawoll, klappt.
__________________
Liebe Grüße, jetzt wieder von der Lahn, Roland
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 20.06.2023, 08:13
Benutzerbild von BurkhardB
BurkhardB BurkhardB ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.10.2016
Ort: Cuxhaven, Geestland-Langen/Bootsliegeplatz Woudsend
Beiträge: 851
Boot: MY Lady / Treffer 1240
Rufzeichen oder MMSI: Lady DJ2210 / 211279400
3.420 Danke in 790 Beiträgen
Standard

Unsere Törnkarte enthält nun auch in der zweiten Ebene Restaurant-Tip´s. Zum anscheuen einschalten.
__________________
Der liebe Gott hat allen Menschen ein Gehirn gegeben, nur einigen hat er vergessen, die Bedienungsanleitung beizulegen. (Dieter Hallervorden,2022)

Lady on Tour
Bin hier zu finden, wenn ich dort bin : Inoffizielle Boote-Forum Map; Reise 2023: Niederlande
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 22.06.2023, 20:41
Benutzerbild von BurkhardB
BurkhardB BurkhardB ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.10.2016
Ort: Cuxhaven, Geestland-Langen/Bootsliegeplatz Woudsend
Beiträge: 851
Boot: MY Lady / Treffer 1240
Rufzeichen oder MMSI: Lady DJ2210 / 211279400
3.420 Danke in 790 Beiträgen
Standard Von Zwartsluie nach Elburg

21.06.23

Wetter: 20 - 26°C, sonnig, 1015 hPa, 2 - 3 Bft

Fahrstrecke: 43km

Um 8:45 Uhr sind wir in Zwartsluis gestartet. Über das Zwarte Meer sind wir zu der Balkstuw gekommen. Das ist der weltgrößte Schlauchdamm bei Ramspol. Hier handelt es sich um ein Sperrwerk, welches einen aufblasbaren Schlauch hat. Dieser kann bei Sturmflut aus dem Ketelmeer mit Wasser und Luft gefüllt werden und bietet dann einen 10m hohen Schutzwall.

Weiter ging es durch das Ketelmeer, Vossemeer und Drontermeer. Die ehemalige Schleuse im Drontermeer wird gerade abgebaut, daher ist hier eine Langsamfahrstelle. Wer immer noch zu schnell in die Baustelle einfährt, wird von freundlichen Herren darauf hingewiesen.

Ein Stück weiter hinten kommt dann die neue Schleuse. 2019 sind wir noch durch die alte Schleuse durch und an der neuen Schleuse vorbei gefahren.

An der Insel Eekt gibt es einen sehr schönen Naturliegeplatz, den wir auch schon öfter angelaufen sind. Doch wir wollten es probieren und dieses Mal doch einen Liegeplatz in Elburg bekommen. Es waren auch mehrere frei und wir suchten uns kurz vor dem Ende hinter dem Ausflugsdampfer den aus. Der Platz ist auch super, um in die Stadt zu gehen. Doch der Ausflugskahn hat ein Problem. Er findet den Ausknopf für den Motor nicht. Und damit steht man direkt und mehr als 30 Minuten in seinem Abgas.

Nachdem ich den Käpten angesprochen habe und ihn bat, die Maschine abzustellen, er das aber nicht tat, habe ich den Hafenmeister gerufen. Der kam auch sofort und nach einem kurzen Gespräch wurde die Maschine endlich abgestellt.

Am nächsten Morgen, ist das Boot vor uns sehr früh abgefahren und wir haben einen deutlichen Abstand zwischen dem Dampfer und uns gebracht.

Am Nachmittag sind wir dann in die Stadt gegangen (siehe auch Film). Dort haben wir schön beim Italiener Da Pietro gespeist.

Elburg ist wirklich ein sehr schönes Städtchen.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4924.jpg
Hits:	15
Größe:	180,2 KB
ID:	989283

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4923.jpg
Hits:	15
Größe:	92,4 KB
ID:	989282

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Elburg_Fussgängerzone.jpg
Hits:	14
Größe:	77,2 KB
ID:	989279

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4925.jpg
Hits:	16
Größe:	129,7 KB
ID:	989284

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4918.jpg
Hits:	16
Größe:	109,4 KB
ID:	989280

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4920.jpg
Hits:	16
Größe:	75,3 KB
ID:	989281

Film Zwartsluis - Elburg

Gruß Iris und Burkhard

PS: am nächsten Tag waren wir noch Fisch essen in einem Lokal am Hafen "Bootshuis"
__________________
Der liebe Gott hat allen Menschen ein Gehirn gegeben, nur einigen hat er vergessen, die Bedienungsanleitung beizulegen. (Dieter Hallervorden,2022)

Lady on Tour
Bin hier zu finden, wenn ich dort bin : Inoffizielle Boote-Forum Map; Reise 2023: Niederlande
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 142Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 142



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lady on Tour - ist wieder unterwegs BurkhardB Woanders 352 21.02.2023 09:53
Reinell -Alte Lady mit viel Dampf - Reinell´s Babe Allgemeines zum Boot 3 29.06.2007 07:15
Lady Moura in Hamburg miki Allgemeines zum Boot 3 13.10.2006 13:38
Lady Moura ist wieder in Hamburg André Cayo Allgemeines zum Boot 2 08.10.2003 21:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.