boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 341Nächste Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 341
 
Themen-Optionen
  #151  
Alt 12.06.2023, 18:38
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.508
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.447 Danke in 2.475 Beiträgen
Standard

Um das Ganze mal etwas zu relativieren: auch in D und A ist seit Corona und Ukraine alles teurer geworden. Wir merken das nur nicht, weil wir uns über ein paar Cent mehr alle paar Monate nicht aufregen. So geht es mir auch in Kroatien.
Dort lebe ich zwar nicht ständig, bin aber alle paar Wochen mal wieder da, und alle paar Wochen ist dieses oder jenes etwas teurer geworden. Die paar Cent mehr tun mir dann nicht weh.

Der normale Dreiwochenurlauber hingegen, der nur einmal im Jahr kommt, der fällt vom Stuhl: "Wie denn, 25 Euro für die Dorade? Letzten Sommer hat die doch nur 19 gekostet!"

So gesehen kann ich die Nörgler durchaus verstehen. Stimmt, alles ist teurer geworden in Kroatien. Bei uns aber auch, Lebensmittel z.B. um über 20 %. Bei Preisen, die jede Woche etwas steigen, fällt das nicht so auf. Bei den Preisen vom letzten Jahr aber schon.

Letztes Jahr kostete das Kilo Spargel noch 7 Euro, dieses Jahr 10. Alles Abzocker, die Spargelbauern. Oder verwechsele ich da was? (grins)

Letzter Satz, dann habe fertig: nicht nur das Preisniveau, auch die touristische Infrastruktur in Kroatien nähert sich der Cote d'Azur. Erst steigen die Preise, irgendwann dann auch die Löhne. Und das gönne ich meinen Kroaten. Wieso müssen die eigentlich weniger verdienen als wir und wieso können die nicht auch mit einem Trailerboot am Haken in Urlaub fahren, zum Beispiel nach Norwegen.?

Zugegeben, ich bin nicht objektiv. Ich möchte, dass sich meine Kroaten das Gleiche leisten können wie ich. Dafür brauchen sie aber Geld, und woher, wenn nicht von den Touristen, sollte das denn kommen? Die Ostfriesen leben auch nicht mehr vom Krabbenfischen...
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #152  
Alt 12.06.2023, 18:51
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.440
Boot: Cranchi 50 HT
7.651 Danke in 4.507 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
Stell Dir vor Du hast eine Konoba am Wasser und siehst wie da ein Boot nach dem anderen kommt. Preise der Boote ab 250000 -500000 Euro aufwärts, Leute die auf Großkotz machen, prahlen, Sekt und Champus saufen . Boote, nein schicke Yachten die 150-300 ltr Diesel pro Stunde weghusten ! Da denkst Du Dir doch auch das Du etwas vom Kuchen abhaben möchtest und wärst dumm es nicht zu tun,oder ? Ich kenne einen Konobar der hat mir mal geflüstert das er die Preise nach Länge der Boote macht.
Wer sich aufführt wie ein Großfürst sollte sich dann nicht wundern wenn´s etwas teurer wird ...
Zieh mal den Großkotz und Champagner ab und überlege mal neu….
Der 5m Sportbootkapitän mit Fewo oder Campingplatz kommt in 3 Wochen 3 mal zum Cevapcici Essen vorbei, bringt kaum Geld in die Kasse oder wie mir ein Wirt letztes Jahr sagte“ die vom Campingplatz würde er am liebsten rauswerfen kommen mit 6 Mann teilen sich 3 Pizzas und blockieren die Plätze für die, die Steak essen möchten“
Der „Großkotz“ mit dem 16m Schiff der im Jahr 12 Wochen in seinen Heimathafen kommt und jeden Tag zu seinen Stammlokalen geht, der bringt dem Wirt das Geld und lässt pro Abend mit seiner Familie 150-200€ da…
Leider können die Leute mit dem 500000€ Boot meist rechnen und gehen wenn sie 30€ für 50g Schinken und 50g Käse bezahlt haben kein 2. mal mehr in diese Lokal, da auch er sein Geld verdienen musste.
Es gibt zum Glück Wirte die das verstehen aber manche auch nicht
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #153  
Alt 13.06.2023, 14:41
Benutzerbild von didip
didip didip ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.03.2008
Ort: NRW / Tribunj
Beiträge: 814
Boot: Rodman 41 cruiser
874 Danke in 295 Beiträgen
Standard

Boje Stupica 35 Euro, Kakan 40 Euro, so wie es scheint unabhängig von der Bootsgrösse. Konobas in beiden Buchten preislich nicht überzogen.
__________________
Beste Grüße Didip
Mit Zitat antworten top
  #154  
Alt 13.06.2023, 17:19
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.508
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.447 Danke in 2.475 Beiträgen
Standard

Wer ohne Not an eine Boje geht, der fördert den Ausverkauf der Freiheit auf dem Meer. Aber das ist ein anderes Thema, wenn auch eines meiner Dauerthemen .

"Kakan" heißt übrigens übersetzt "Beschissen". Da ist was dran! .
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
  #155  
Alt 13.06.2023, 17:33
Benutzerbild von didip
didip didip ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.03.2008
Ort: NRW / Tribunj
Beiträge: 814
Boot: Rodman 41 cruiser
874 Danke in 295 Beiträgen
Standard

Mensch Gerd, es geht doch hier nur um Preise 2023
__________________
Beste Grüße Didip
Mit Zitat antworten top
  #156  
Alt 13.06.2023, 17:57
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 3.193
Boot: Crownline 210CCR
5.324 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Wir sind gerade bei Ivana auf Zlarin.
Mixed Grill 20€
Calamari 20€
Tuna 35€
Also rd. 30% Euro Zuschlag😂
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #157  
Alt 13.06.2023, 18:30
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.440
Boot: Cranchi 50 HT
7.651 Danke in 4.507 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cularis Beitrag anzeigen
Wir sind gerade bei Ivana auf Zlarin.
Mixed Grill 20€
Calamari 20€
Tuna 35€
Also rd. 30% Euro Zuschlag��
Das geht doch noch, mir hat das Mandrac auf Veli Iz für 50g Schinken und 50g Käse 30€ berechnet, da hätte ich doch lieber als Vorspeise ein 2. Filetsteak für 36€ genommen hätte ich mehr davon gehabt.
Mixed Grill für 20€+4-6€ für die Beilage sind derzeit fast Standard, aber wo völlig die Relation fehlt sind 100g Schinken für 15€, kostet derzeit fast überall bis auf die nochmal verdoppelten 30€ in Veli Iz.
Anbei nochmal Speisekarte aus Molat, nicht billig aber die Qualität war Top, da hab ich das auch dann gerne bezahlt.
Aber wenn solche Preise für mindere Grillbudenqualität aufgerufen werden finde ich das dreist und fühle mich abgezockt
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9764.jpg
Hits:	83
Größe:	55,5 KB
ID:	988316   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9772.jpg
Hits:	31
Größe:	82,5 KB
ID:	988317   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9771.jpg
Hits:	33
Größe:	71,7 KB
ID:	988318  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9770.jpg
Hits:	36
Größe:	88,6 KB
ID:	988319  
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #158  
Alt 13.06.2023, 18:47
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.476
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.775 Danke in 2.298 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Das geht doch noch, mir hat das Mandrac auf Veli Iz für 50g Schinken und 50g Käse 30€ berechnet, da hätte ich doch lieber als Vorspeise ein 2. Filetsteak für 36€ genommen hätte ich mehr davon gehabt.
Mixed Grill für 20€+4-6€ für die Beilage sind derzeit fast Standard, aber wo völlig die Relation fehlt sind 100g Schinken für 15€, kostet derzeit fast überall bis auf die nochmal verdoppelten 30€ in Veli Iz.
Anbei nochmal Speisekarte aus Molat, nicht billig aber die Qualität war Top, da hab ich das auch dann gerne bezahlt.
Aber wenn solche Preise für mindere Grillbudenqualität aufgerufen werden finde ich das dreist und fühle mich abgezockt
Hattest Du nicht noch ein paar Beiträge höher gesagt die 500tsd Euro Yachties können rechnen ? Nicht bös gemeint jetzt,ich glaube das Problem ist das wir´s trotzdem zahlen und die Schnauze halten. Warum sagen wir es dem Wirt nicht einfach wenn wir sowieso zukünftig das Lokal meiden werden..
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #159  
Alt 13.06.2023, 19:30
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.440
Boot: Cranchi 50 HT
7.651 Danke in 4.507 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
Hattest Du nicht noch ein paar Beiträge höher gesagt die 500tsd Euro Yachties können rechnen ? Nicht bös gemeint jetzt,ich glaube das Problem ist das wir´s trotzdem zahlen und die Schnauze halten. Warum sagen wir es dem Wirt nicht einfach wenn wir sowieso zukünftig das Lokal meiden werden..
Das Bild waren ja nicht die 50/50g Schinken in minderer Qualität aus Veli Iz.
Nein für gute Qualität und Ggf gehobene Küche bin ich breit zu zahlen aber nicht für Mist zum Wucherpreis.
Wenn ich gutes Essen mit anständigem Liegeplatz vor dem Lokal in toller Atmosphäre bekomme ärgert sich keiner über 250€ fürs Abendessen , aber bei 150€ für fettige Wurstbudenqualität ohne Liegeplatz hört der Spaß auf
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #160  
Alt 13.06.2023, 19:33
Marinello Eden Marinello Eden ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.10.2020
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 681
Boot: Marinello Eden 18
2.333 Danke in 883 Beiträgen
Standard

Ich gehe öfters gerne und gut essen.
Bin dabei zu vorkommend,nicht hochnäsig.
Werde gut behandelt.
Immer wieder landet der Nachtisch/ Kaffee nicht auf der Rechnung.
Um manchmal wird auch der Fisch der Kategorie 1 als Kategorie 2 berechnet.
Es kommt auch darauf an wie mann selber Auftritt.
Mit Zitat antworten top
  #161  
Alt 14.06.2023, 11:25
herrmic herrmic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Hamburg Umland
Beiträge: 2.826
Boot: sold
20.415 Danke in 6.378 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
bin ich breit zu zahlen aber nicht für Mist zum Wucherpreis.
Kommt heute nicht mehr vor,
aber wenn ich früher breit war,
habe ich auch Wucherpreise bezahlt.
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC Gruß Michael
NUR DER HSV / unaufsteigbar

Leidenschaftlicher Dieselfahrer
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #162  
Alt 16.06.2023, 18:54
Benutzerbild von schwarzwaelder50
schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.08.2012
Ort: Gütenbach
Beiträge: 114
Boot: Marlin 500,Yamaha 60PS
136 Danke in 46 Beiträgen
schwarzwaelder50 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Meine ( Preis)Erfahrung in HR

Auf Uglijan habe ich letzte Woche für ein Thunfischsteak 10,-€ bezahlt. Ich finde das ist okay, natürlich gab es auch Speisen, die höher lagen ,ABER immer noch günstiger wie in Deutschland.
Cappucino kostete zwischen 1,80€ und 2,-€, einmal sogar "nur" 1,60€. Natürlich in solchen "Hochburgen" wie zb. Zadar- Stadt, da waren die Preise in den Konobas schon höher, wie in unserem Urlaubsort auf Uglijan.
Was mich stutzig gemacht hat und das war beim einkaufen im örtlichen Studenac, oder sonstigem Supermarkt. Alle Molkereiprodukte waren schon teuer, sogar teurer wie bei uns, zb. 250 G Butter über 3€ und Päckchen Käse Aufschnitt(200g) auch über 3€, auch Milch, wie gesagt, sämtliche Molkereiprodukte. Warum auch immer, ich weiß nicht. Bei allen anderen Lebensmittel, sind die Preise auch bissel gestiegen, aber wahrscheinlich auch nur, durch Inflation, wie bei uns auch.
Jedenfalls habe wir in den 2 Wochen immer noch günstiger gelebt, wie in D.
Achso und der Diesel kostete 1,28€ und Benzin 1,38€.
__________________
Grüße aus dem Schwarzwald, oder vom Bodensee, oder auch vom Rheinkilometer 240
Markus
"Man kann einen Menschen aus dem Dreck ziehen, aber nicht den Dreck aus dem Menschen"
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #163  
Alt 16.06.2023, 19:06
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 3.193
Boot: Crownline 210CCR
5.324 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schwarzwaelder50 Beitrag anzeigen
Auf Uglijan habe ich letzte Woche für ein Thunfischsteak 10,-€ bezahlt. Ich finde das ist okay, natürlich gab es auch Speisen, die höher lagen ,ABER immer noch günstiger wie in Deutschland.
Cappucino kostete zwischen 1,80€ und 2,-€, einmal sogar "nur" 1,60€. Natürlich in solchen "Hochburgen" wie zb. Zadar- Stadt, da waren die Preise in den Konobas schon höher, wie in unserem Urlaubsort auf Uglijan.
Was mich stutzig gemacht hat und das war beim einkaufen im örtlichen Studenac, oder sonstigem Supermarkt. Alle Molkereiprodukte waren schon teuer, sogar teurer wie bei uns, zb. 250 G Butter über 3€ und Päckchen Käse Aufschnitt(200g) auch über 3€, auch Milch, wie gesagt, sämtliche Molkereiprodukte. Warum auch immer, ich weiß nicht. Bei allen anderen Lebensmittel, sind die Preise auch bissel gestiegen, aber wahrscheinlich auch nur, durch Inflation, wie bei uns auch.
Jedenfalls habe wir in den 2 Wochen immer noch günstiger gelebt, wie in D.
Achso und der Diesel kostete 1,28€ und Benzin 1,38€.
Das mit der Butter ist mir auch aufgefallen.
Bei Der Plodine war deutscher Butter günstiger als kroatischer 🤔
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
Mit Zitat antworten top
  #164  
Alt 16.06.2023, 20:37
Benutzerbild von big-sea
big-sea big-sea ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.04.2012
Ort: Bergstraße/Sommer Malinska
Beiträge: 167
Boot: YAMARIN 76 DC / Suzuki 300
158 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schwarzwaelder50 Beitrag anzeigen
Auf Uglijan habe ich letzte Woche für ein Thunfischsteak 10,-€ bezahlt. Ich finde das ist okay, natürlich gab es auch Speisen, die höher lagen ,ABER immer noch günstiger wie in Deutschland.
Cappucino kostete zwischen 1,80€ und 2,-€, einmal sogar "nur" 1,60€. Natürlich in solchen "Hochburgen" wie zb. Zadar- Stadt, da waren die Preise in den Konobas schon höher, wie in unserem Urlaubsort auf Uglijan.
Was mich stutzig gemacht hat und das war beim einkaufen im örtlichen Studenac, oder sonstigem Supermarkt. Alle Molkereiprodukte waren schon teuer, sogar teurer wie bei uns, zb. 250 G Butter über 3€ und Päckchen Käse Aufschnitt(200g) auch über 3€, auch Milch, wie gesagt, sämtliche Molkereiprodukte. Warum auch immer, ich weiß nicht. Bei allen anderen Lebensmittel, sind die Preise auch bissel gestiegen, aber wahrscheinlich auch nur, durch Inflation, wie bei uns auch.
Jedenfalls habe wir in den 2 Wochen immer noch günstiger gelebt, wie in D.
Achso und der Diesel kostete 1,28€ und Benzin 1,38€.
Mein TIP,
Genies es deinen Urlaub mit dem Boot und versuche auf die schöne Sachen im Leben zu denken.
Über die Preise kannst du dich da Heim ärgern.
__________________
Grüße Sead
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #165  
Alt 16.06.2023, 20:40
Hele63 Hele63 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2009
Beiträge: 3.165
4.333 Danke in 2.257 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von big-sea Beitrag anzeigen
Mein TIP,

Über die Preise kannst du dich da Heim ärgern.
Denn da ist es genau so. Wenn nicht noch schlimmer.
Mit Zitat antworten top
  #166  
Alt 16.06.2023, 20:50
Benutzerbild von continente
continente continente ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.01.2019
Ort: südlichster Punkt in S-H
Beiträge: 467
Boot: Variant 707
981 Danke in 377 Beiträgen
Standard

Ich bin gestern wieder zuhause angekommen und empfand die Preise durchwachsen. Einkaufen beim Tommy in Jezera fand ich günstiger als Plodine. Die besuchten Restaurants fand ich von vollkommen ok bis Preis/ Leistung stimmt nicht. Preislich lagen wir für 2 Personen von 48 € bis 110 €. Mehr oder weniger gleiche Essen und überwiegend Inseln. Für September weiß ich jedenfalls wo ich nicht mehr hinfahren werde.

Gesendet von meinem SM-G990B mit Tapatalk
__________________
Gruß Marco

Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit.
Mit Zitat antworten top
  #167  
Alt 17.06.2023, 16:45
Benutzerbild von schwarzwaelder50
schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.08.2012
Ort: Gütenbach
Beiträge: 114
Boot: Marlin 500,Yamaha 60PS
136 Danke in 46 Beiträgen
schwarzwaelder50 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von big-sea Beitrag anzeigen
Mein TIP,
Genies es deinen Urlaub mit dem Boot und versuche auf die schöne Sachen im Leben zu denken.
Über die Preise kannst du dich da Heim ärgern.
sorry, ich habe mich nicht über die Preise geärgert, ganz im Gegenteil, es wird zu sehr gejammert, über die Preise in HR. Und ich finde, die sind nicht mehr gestiegen, wie bei uns auch und unterm Strich, ist es immer noch günstiger wie bei uns.
Mir kommt vor, die mit den größten Yachten, jammern am meisten.

Wir haben die 2 Wochen so genossen und sind (fast) täglich mit dem Boot On Tour gewesen, es war sowas von schön und noch sehr ruhig und wir werden nicht mehr in der Hochsaison nach HR reisen.
__________________
Grüße aus dem Schwarzwald, oder vom Bodensee, oder auch vom Rheinkilometer 240
Markus
"Man kann einen Menschen aus dem Dreck ziehen, aber nicht den Dreck aus dem Menschen"
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #168  
Alt 18.06.2023, 05:51
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.423
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.437 Danke in 1.439 Beiträgen
Standard

Seit Jahren das Gejammer. Hier und Gardasee.

Man liest in den verschiedenen Threats, wie man locker mal so einen 4 stelligen Betrag an Sprit rausgehauen hat. Bootslänge und Leistung im Überfluß. Vielleicht um Leuten zu imponieren, die man gar nicht kennt. Bei Produkten, wie Butter, die man ? 1 pro Woche braucht, sind Centbeträge relevant?
Wie schrecklich, die Austern sind teurer geworden, ooh der Champagner hat aufgeschlagen, das 400 gr. Steak vom Hochlandrind.....
Das Billig Urlaubsland Yugo ist Geschichte. Auch der alte Militärkran am Hafen oder das Plumpsklo. Die haben nach dem Krieg investiert , damit wir uns dort wohlfühlen. Immer mehr, immer schöner. Wer investiert , tut das in Gewinnabsicht.
Und wenn man sich noch so darüber echauffiert, es ist nun mal so.
Die Einen wollen nur in feinste Restaurants, große Steaks essen. Die Anderen scheinen von Karlovacko zu leben. Wenn ich in Urlaub gehe, um es 2 oder 3 Wochen krachen zu lassen, muß ich eben auch mit den Beträgen umgehen können, die dafür fällig werden. Oder mal die Speisekarte der Reihe nach lesen und nicht nur von der teuersten Zeile nach vorne. Wenn ich sparen will, muß ich das tun, nicht die Anderen.

Gruß Micha

Geändert von mike-stgt (18.06.2023 um 05:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #169  
Alt 18.06.2023, 10:08
Benutzerbild von jacky.14
jacky.14 jacky.14 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.09.2013
Ort: zwischen K und AC
Beiträge: 393
Boot: Moody 45DS
860 Danke in 342 Beiträgen
Standard

Nach 3 Wochen Inselhopping im Süden von Dalmatien ein kurzes Fazit:
Essen inkl Getränke für 2 Personen zwischen 50 und 140 €
Preis Leistungsverhältnis im großen und ganzen ok.
Negativ: Adio Mare Pomena: Fisch ok, Fleisch katastrophal, 0,3 Pivo 5€ 0,5 Pivo 6€
Top: Luka's, Viĺla Jagodna, Vitaceae, Fortica, Dalmantia, Franca
__________________
Gruß,
Jacky
...solange meine Frau zwei gesunde Hände hat, kommt mir kein Motorboot ins Haus !!!
Mit Zitat antworten top
  #170  
Alt 18.06.2023, 10:54
Benutzerbild von elba
elba elba ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.04.2005
Ort: Südhessen
Beiträge: 1.002
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
962 Danke in 565 Beiträgen
Standard Keine separaten Speisekarten für Einheimische mehr

Hallo zusammen,

wegen Umweltschutz werden in manchen Restaurants keine separaten Speisekarten mehr verwendet.
Es genügt wenn man hinreichend kroatisch spricht um zu dem Nachlass zu kommen.

Es handelt sich um ein Restaurant in erster Reihe am Meer mit reichlich Zuspruch.

Wir haben uns gefreut.

Viele Grüße
Joachim
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Racun Riva.jpg
Hits:	119
Größe:	61,5 KB
ID:	988774  
Mit Zitat antworten top
  #171  
Alt 18.06.2023, 11:09
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.059
Boot: Volksyacht Fishermen
44.663 Danke in 16.448 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jacky.14 Beitrag anzeigen
...
Essen inkl Getränke für 2 Personen zwischen 50 und 140 €
Preis Leistungsverhältnis im großen und ganzen ok....
Ich war gerade zwei Wochen auf Krk, 2 Erwachsene und ein Kind.
50 € haben wir nie bezahlt.

Wir wissen aber auch wo wir hin gehen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #172  
Alt 18.06.2023, 12:53
Benutzerbild von jacky.14
jacky.14 jacky.14 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.09.2013
Ort: zwischen K und AC
Beiträge: 393
Boot: Moody 45DS
860 Danke in 342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Ich war gerade zwei Wochen auf Krk, 2 Erwachsene und ein Kind.
50 € haben wir nie bezahlt.

... inkl. Getränke

Wir wissen aber auch wo wir hin gehen.
...wir auch
__________________
Gruß,
Jacky
...solange meine Frau zwei gesunde Hände hat, kommt mir kein Motorboot ins Haus !!!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #173  
Alt 18.06.2023, 13:57
Sandman Sandman ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.10.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 970
1.018 Danke in 479 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schwarzwaelder50 Beitrag anzeigen
Auf Uglijan habe ich letzte Woche für ein Thunfischsteak 10,-€ bezahlt. Ich finde das ist okay, natürlich gab es auch Speisen, die höher lagen ,ABER immer noch günstiger wie in Deutschland.

Cappucino kostete zwischen 1,80€ und 2,-€, einmal sogar "nur" 1,60€. Natürlich in solchen "Hochburgen" wie zb. Zadar- Stadt, da waren die Preise in den Konobas schon höher, wie in unserem Urlaubsort auf Uglijan.

Was mich stutzig gemacht hat und das war beim einkaufen im örtlichen Studenac, oder sonstigem Supermarkt. Alle Molkereiprodukte waren schon teuer, sogar teurer wie bei uns, zb. 250 G Butter über 3€ und Päckchen Käse Aufschnitt(200g) auch über 3€, auch Milch, wie gesagt, sämtliche Molkereiprodukte. Warum auch immer, ich weiß nicht. Bei allen anderen Lebensmittel, sind die Preise auch bissel gestiegen, aber wahrscheinlich auch nur, durch Inflation, wie bei uns auch.

Jedenfalls habe wir in den 2 Wochen immer noch günstiger gelebt, wie in D.

Achso und der Diesel kostete 1,28€ und Benzin 1,38€.
Hallo,
Milchprodukte und Eier waren bereits voriges Jahr teurer als in D oder Ö, ebenso Tomaten in Dosen und Nudeln.
Mich hat das sehr verwundert und ich frage mich wirklich, wie das die normalverdienenden Einheimischen machen, die ja viel weniger verdienen, als die Germanen oder Ösis.


Grüße Sandman
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #174  
Alt 18.06.2023, 14:19
cranium cranium ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.03.2006
Ort: Köln & Sevid HR
Beiträge: 426
Boot: Kardis Eros K7 mit Suzuki BF 300
363 Danke in 194 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sandman Beitrag anzeigen
Hallo,
Milchprodukte und Eier waren bereits voriges Jahr teurer als in D oder Ö, ebenso Tomaten in Dosen und Nudeln.
Mich hat das sehr verwundert und ich frage mich wirklich, wie das die normalverdienenden Einheimischen machen, die ja viel weniger verdienen, als die Germanen oder Ösis.


Grüße Sandman
mein kroatischer Nachbar bekommt 300 € Rente und verdient sich durch Nebenjobs und Flughafentransfers etwas dazu, seine Frau macht Homeoffice und wird nicht viel verdienen, aber die Kroaten haben alle einen Nutzgarten und Viehzeug und was bei uns immer mehr abhanden kommt "Nachbarschaftshilfe", da wird halt getauscht oder verschenkt was der andere benötigt.
Einkäufe wird halt nicht im Tommy oder Plodine gemacht, sondern gezielt im Liedl/Kaufland nach Sonderangeboten.
Familientreffen immer im eigenen Garten mit ausreichend Selbstgebrannten, Wein und Spannferkel/ Peka u.s.w, was sollen die vermissen.
Wenn ich sehe was die Restaurants den Touris zu erhöhten Preisen anbieten dann geh ich lieber zum kroatischen Nachbarn.
__________________
Gruss
Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #175  
Alt 18.06.2023, 14:37
electric hydrofoil electric hydrofoil ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.04.2022
Beiträge: 94
114 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Du fährst so ein cooles Rib, aber geht's zum Nachbar essen und lässt kein Restaurant was verdienen?
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 341Nächste Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 341



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bojenfelder Kroatien, Koordinaten und Preise apollobandit Mittelmeer und seine Reviere 0 10.05.2014 19:20
Kroatien Restaurant Konoba Ranch Blesgen Mittelmeer und seine Reviere 0 11.02.2013 16:35
Marina Preise 2010 Kroatien 007bondgirl Mittelmeer und seine Reviere 1 20.04.2010 20:41
Restaurant-Frage fuer kroatien Kenner lapaloma Mittelmeer und seine Reviere 9 13.01.2010 20:09
Preise in Kroatien / Rab FRAMADI Mittelmeer und seine Reviere 18 23.08.2004 11:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.