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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 06.04.2007, 19:34
feinschliff feinschliff ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 06.04.2007
Beiträge: 4
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Standard Fiat Bootsmotor Hilfe????

Hallo,
bin ganz neu hier und sammle grade Informationen für meien Bootsbauplan,
möchte einen sehr guten Fiat 1,9 td Motor 90 PS in mein Aluboot einbauen, der Motor ist noch nicht marinisiert soll aber einen Bordwandkühlung bekommen.
Ich hatte bis jetzt nur einen Ausenborder 5Ps und dementsprechend wenig Erfahrung mit Innenbordern. Der Motor hat vom Vorbesitzer schon ein Wendegetriebe LeWo 20 recht provisorisch angeflanscht (selbstgeschweisten Getriebeglockenanschluss), welches vom Drehmoment natürlich ungeeignet ist, meine Fragen sind daher, gibt es eine Wendegetriebe mit Glocke die man
an so einen Motor adaptieren kann (auch mit Fräsen Bohren Schrauben u.s.w.) Wird kein Rennboot, welche Übersetzung ist nötig? Beim Antrieb bin ich noch am Überlegen ob Welle oder gebrauchten Z-Antrieb, wenn Welle, wo bekomm ich diese Einheit um sie dann in den Rumpf einzuschweißen.
Sorry so viele Fragen auf einmal, bin auch über Teilantworten oder Links b.w.z. Ansprechpartner dankbar
Ach noch zusagen wäre das ich nur ein kleines Buget habe, und krative Lösungen brauche.Wenn jemand was passendes zu verkaufen hat bin ich auch interessiert.
Arbeite in der Metallbranche Drehen Fräsen Alu VA schweißen wäre möglich.

Vielen Dank
Seb
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  #2  
Alt 06.04.2007, 19:39
Benutzerbild von mailo
mailo mailo ist offline
Fleet Captain
 
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Hallo und Willkommen im

Du weißt aber das der Krümmer auch gekühlt werden muss da sonst dein Boot abfakelt weil der Krümmer anfängt zu Glühen !!!???
__________________
Liebe Grüße aus Berlin

Christian



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  #3  
Alt 06.04.2007, 19:49
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
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Zitat:
Zitat von feinschliff Beitrag anzeigen
Hallo,
bin ganz neu hier und sammle grade Informationen für meien Bootsbauplan,
möchte einen sehr guten Fiat 1,9 td Motor 90 PS in mein Aluboot einbauen,
Ist das der 1905?

Die 1,9l Motoren von Fiat sind so ne Sache.

entweder sie halten mehr als 120.000km, dann halten sie fast ewig oder zwischen 90-120tkm fallen die Vorkammern raus.

Das Ding würde ich mir Freiwillig nie antun. Dann schon eher nen VW-Diesel.

Davon haben wir in meiner Lehr und Gesellenzeit dutzende gewechselt in den Ducato (Womos) und Scudos.

MFG René
__________________
MFG René

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  #4  
Alt 06.04.2007, 20:26
feinschliff feinschliff ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 06.04.2007
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Ja, das mit den Fiat Motoren hab ich auch gehört, soll auch nur eine Lösung für 1-3 Jahre sein, Hauptkosten gehen erstmal in die Rumpfverlängerung und Innenausbau. Der Motor hatte erst 25Tkm gelaufen das war die Kaufentscheidung an VW hab ich auch gedacht, was mach ich nur?
Krümmerkühler brauch man unbedingt?
Wollte ich dann so machen(Bild).
Aber wenn ich den Moter nehmen sollte, was ist mit dem Getriebe, Getriebeglocke für VW diesel und Wendegetriebe, das ich später gleich verwenden kann, wenn ich den Motor wechsele.

Danke für die schnellen Antworten
Seb
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  #5  
Alt 06.04.2007, 21:01
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439 Danke in 184 Beiträgen
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Gebe doch einfach mal in die Suche ein, dann siehst du das du nicht der erste bist der das vor hat und ja man braucht eine Krümmerkühlung. Der Aufwand ist dann der selbe wie wenn man sich einen Marine Motor kauft, toll deutsch, (wie wenn man.....)
__________________
Liebe Grüße aus Berlin

Christian



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  #6  
Alt 07.04.2007, 14:24
Onkel Egon Onkel Egon ist offline
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Boot: Glastron V184
69 Danke in 53 Beiträgen
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Hallo,
hier ein Link wie ein Profi BMW Motoren marinisiert:
http://www.boot-caravan-anhaenger.de...arinepower.htm
Die Kühlung der Auspuffkrümmer ist dort ähnlich gelöst und vielleicht kannst Du die Idee der Adapterplatte für den Antrieb übernehmen.
Viel Spaß beim Tüfteln!
Frank
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