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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 25.01.2003, 16:47
Benutzerbild von knubbel
knubbel knubbel ist offline
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Standard Probellerwechsel

Hallo wer kann mir helfen,

Ich will an meinem älteren "Mercury 500" 50PS den Probeller wechseln da er schon stark gelitten hat. Das Boot habe ich erst im Herbst gekauft und weiß deshalb noch nicht viel darüber. Ich habe die Sechskantmutter entfernt und die Zahnscheibe herausgezogen. Leider läßt sich nun der Probeller noch immer nicht abziehen auch mit Hammerschlägen mit dem Gummihammer ist nichts zu wollen. Ich habe es auch schon mit Rostlöser versucht aber keine Chance. Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand einen Tip geben könnte wie ich es noch probieren kann.
Vielen Dank schon in Voraus.

Falk[/img][/quote]
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  #2  
Alt 25.01.2003, 17:43
Benutzerbild von Steffen21m
Steffen21m Steffen21m ist offline
Commander
 
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Hallo und einen guten Abend !
An deiner Stelle würde ich mal einen Abzieher benutzen (vom Autozubehör für Lenkräder).
So kannst du mehr Druck ausüben.
Damit klappt es bestimmt

Gruss Steffen
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  #3  
Alt 25.01.2003, 21:25
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Das Problem ist das, zwischen der Nabe und dem Propeller eine Gummikupplung sitzt. Mit einen Abzieher ziehst Du nur den Propeller von der Nabe.

Du kannst versuchen die Welle vorsichtig zu erwärmen und nach dem abkühlen kanst Du es vorsichtig mit einem Abzieher versuchen (wenn du einen Punkt zum ansetzen findest).

Ansonsten hilft nur ein Winkelschleifer (Flex)
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  #4  
Alt 25.01.2003, 22:04
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michav8 michav8 ist offline
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Standard Re: Probellerwechsel

Zitat:
Zitat von knubbel
Hallo wer kann mir helfen,

Ich will an meinem älteren "Mercury 500" 50PS den Probeller wechseln da er schon stark gelitten hat. Das Boot habe ich erst im Herbst gekauft und weiß deshalb noch nicht viel darüber. Ich habe die Sechskantmutter entfernt und die Zahnscheibe herausgezogen. Leider läßt sich nun der Probeller noch immer nicht abziehen auch mit Hammerschlägen mit dem Gummihammer ist nichts zu wollen. Ich habe es auch schon mit Rostlöser versucht aber keine Chance. Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand einen Tip geben könnte wie ich es noch probieren kann.
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Falk[/img]
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Hallo !

Ist nur so eine Idee aber vielleicht hilft es ja.
Versuch mal den Prop hinten, flächig auf ein paar Böcke oder so aufzulegen, und dann einen Schlag auf die Welle.(mus der Motor natürlich in die waagerechte)
Nur mit weichem Material schlagen.
Ein Stk. Alu oder so.
MfG Michael
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  #5  
Alt 26.01.2003, 15:07
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Hey Micha,
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  #6  
Alt 26.01.2003, 16:34
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Hallo und vielen Dank für deine Antwort.

Wenn ich die Welle anwärme-da guckt ja nur das Ende raus ich könnte mir vorstellen, dass dabei der Rutschgummi verbrennt oder sollte man da nicht mit einen Prppangasbrenner ran? Sollte gar nichts mehr gehen und ich muß mit der Flex ran - kann ich da nichts an der Welle beschädigen wenn ich mit der Scheibe ein bischen zu tief komme? :?:
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  #7  
Alt 26.01.2003, 16:36
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knubbel knubbel ist offline
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Hallo hab vielen Dank für deinen Beitrag.
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  #8  
Alt 26.01.2003, 16:54
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Cyrus Cyrus ist offline
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Wenn Du das Ende der Welle warm machst (Gewinde) wird diese warm und ein wenig die innere Propeller Nabe. Aber nicht übertreiben!

Wenn Du den Propeller abtrennen mußt, dann trenne nur das Alu ab und den Rest der Nabe kannst Du dann mit einem Abzieher abziehen. So bleibt die Welle heil.
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  #9  
Alt 26.01.2003, 17:40
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Zitat:
Zitat von Andrée
Hey Micha,
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Hallo Andre !

Hab ich leider nicht, bin auch mit meinem alten zufrieden.
Bei den Preisen im Moment werde ich sowiso so schnell kein neues kaufen.
Mit den Bilder bekomme ich immer nicht hin, bin wohl zu doof.Die Bilder müssen ja irgendwo Online zu Verfügung stehen.


MfG Michael
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  #10  
Alt 26.03.2003, 17:09
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Hallo Cyrius, ich hab noch mal eine Frage zu diesem älteren Thema. Ich trau mich nicht so richtig ran den Probeller an meinem Mercury 500 50 H.P. "Thunderbolt" IGNIFION mit der Flex zu entfernen - denk ich flex in die Welle oder so, deshalb habe ich bei einer Werkstatt nachgefragt was mich das kosten würde. Man wollte sich nicht festlegen aber ein Tag Arbeit und somit ca. 400€ Arbeitslohn wären da schnell erreicht. Ich habe den Eindruck die Firma nutzt hier ihre Monopolstellung bei uns etwas aus. Meine Frage an dich ist ob ein solcher Preis realistisch ist oder sollte ich lieber mal weiter weg zu einer anderen Werkstatt?

Gruß knubbel
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Schön dass man sich hier gegenseitig hilft.
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  #11  
Alt 26.03.2003, 21:05
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Ich schäzte mal in einer Stunde ist der Propeller in Stücken runter.

Wenn Du das Alu "abgeflext" (schönes Wort) hast und das Gummi von der Nabe gezogen hast, brauchst Du die Nabe nur noch warm machen.

Dann sollte die Nabe förmlich runterfallen.
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