boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 33 von 33
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.05.2013, 18:47
NORDIA-HANS NORDIA-HANS ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.07.2008
Beiträge: 9
Boot: Nor-Dan 6100/Marex Quintett 27
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Wie oder wo kann ich den Fäkalientank in Kroatien leeren?

Hallo liebe Forumgemeinde,

wir haben uns kürzlich ein Boot (Biam 690 DC) mit Bodensee-Zulassung zugelegt, mit dem wir demnächst nach Kroatien in den Urlaub starten wollen. Da das Boot einen Fäkalientank hat, in welchem sowohl das WC als auch das Spülwasser gesammelt wird, sehe ich für Kroatien das Problem, diesen irgendwo geleert zu bekommen. Ich hab jedenfalls in der Region Murter/Biograd/Vodice/Kornaten noch keine Absauganlage für den Fäkalien-Tank gesehen. Da wir jedoch die Bodenseezulassung nicht riskieren wollen, darf ich keinen Seewasserauslass in den Rumpf bohren. Ich habe mir nun überlegt, dass ich für den Urlaub den Spülbecken-Ablauf mit einem T-Stück an den Schlauch der Bilgenlenzpumpe kopple und über einen Auslass oberhalb der Wasserlinie ausleite. Aber wohin mit dem Rest? Kennt jemand von Euch einen oder mehrere Häfen in Dalmatien, wo ich dumpen kann?
Oder hat jemand von Euch eine andere Lösung für dieses Problem? Wie machen es andere Bootsfahrer mit Bodenseezulassung? Nehmt Ihr alle zusätzlich ein PortaPotti mit?
Vielen Dank fü Eure Antworten und Ratschläge (bitte nur ernst gemeinte)!
Gruß HANS
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.05.2013, 18:52
Benutzerbild von peterle
peterle peterle ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.01.2007
Ort: 9000 km von der Donau entfernt
Beiträge: 886
Boot: Keines mehr
3.123 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

ich denke einen Bordurchlass, Fäkalienpumpe, Dreiwegeventil zu installieren ist die einfachste Lösung
die Dreiwegeventile besitzen eine Vorichtung zum abschliessen
kleines Vorhängeschloss dran und es dürfte mit der Abnahme zur Bodenseezulassung klappen
__________________
gruß peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 22.05.2013, 19:44
Benutzerbild von jociza
jociza jociza ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.10.2007
Ort: München -Süd
Beiträge: 1.244
Boot: Selstar / E-tec 90
1.524 Danke in 673 Beiträgen
Standard

Wie oder wo kann ich den Fäkalientank in Kroatien leeren?


Hallo Hans , eigentlich fast nirgens, machs halt wie alle ,Grauwasser-Seeventil auf aber...

bitte nach Seemannsbrauch min. 3 Sm von der Küste weg.

Leider kann ich von meinem " Landsitz " aus des Öfteren beobachten , daß gerade Chartercrews die in der Bucht übernachten ( meist nur Männer ) sich nicht daran halten .
Kaum abgelegt ziehen diese Jachten zeitig am Morgen ihre Schaum und Dreckspur im Wasser nach...

Zum Glück haben wir öfter eine leichte Burin , da treibts auf Meer raus , aber bei Südströmung haben wir am Camp die Arschkarte...

nix für ungut
__________________
Hoffentlich wird es nicht so schlimm,wie es schon ist .
( K. Valentin )
Gruß Josef
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 22.05.2013, 20:43
NORDIA-HANS NORDIA-HANS ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.07.2008
Beiträge: 9
Boot: Nor-Dan 6100/Marex Quintett 27
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Jociza,
vielen Dank für Deine Antwort, aber leider habe ich aufgrund der Bodenseezulassung kein "Grauwasser-Seeventil" ... das ist ja mein Problem... und soweit ich weis, darf ich auch keines einbauen, da ich die Zulassung dann verliere.

Der Vorschlag von Peterle mit dem abschließbaren Dreiwegeventil hört sich zwar gut an, ich bezweifle aber, dass dies bei der Abnahme anerkannt wird. Kann hier jemand von Euch etwas dazu sagen?

Gruß - Hans
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 22.05.2013, 20:57
Oli2 Oli2 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.03.2009
Beiträge: 85
59 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Hallo Hans,
ich hatte das selbe Problem - Bodenseezulassung, keine Durchbrüche nach Außen.
Ich habe mir eine Zerhackerpumpe gekauft und diese so installiert, das sie mit wenigen Handgriffen ausgebaut war.
Den Schlauch vom Absaugventil habe ich einfach auf die Pumpe gewechselt.
Ein Kugelventil verhinderte eine größere Sauerei beim Wechseln.
Mit einem dickeren 3m langen Schlauch konnte ich dann alles nach außen befördern.
Die Pumpe war mit einem Stecker für 12 V Steckdose und auf ein "abschraubbares" Brett montiert.
Beachte nur das die Pumpe ziemlich weit unten montiert werden muss, da sie schlecht selbst ansaugt.
Gruß Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 22.05.2013, 21:21
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.735
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.549 Danke in 8.126 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oli2 Beitrag anzeigen
Beachte nur das die Pumpe ziemlich weit unten montiert werden muss, da sie schlecht selbst ansaugt.
Gruß Oliver
.... ist nicht normal... prüfe mal, ob die Schlauchklemmen gut angezogen sind, bzw. Pumpe vielleicht Luft mit ansaugt...
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.05.2013, 10:03
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.051
Boot: potentieller Charterkunde
10.252 Danke in 2.692 Beiträgen
Standard

Soweit mir bekannt, hat nur die ACI-Marina Split eine Absauganlage.

Vielleicht ändert sich nach dem EU-Beitritt hier im Laufe der Zeit etwas zum Positiven.
Dann wären die vermutlich demnächst reichlich fließenden EU-Gelder wenigstens für diese Sache mal sinnvoll angelegt.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 23.05.2013, 11:13
Miramare Miramare ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.05.2006
Beiträge: 183
185 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Das alles wäre mir persönlich zu viel Aufwand. Wir hatten früher eine kleine Segelyacht am Attersee, auch ohne Seeventil. Wir hatten ein Colani WC an Bord, da hängt man grüne Säcke mit absolut fest schließenden Deckel hinein und wirft das Ganze beim nächsten Landgang in die Mülltonne. Diese Säcke müssste man genau so gut auch in euer Klo hängen können.

Grüße

Miramare
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 23.05.2013, 12:26
Benutzerbild von jonny der depp
jonny der depp jonny der depp ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Florida, Brasilien, HU Balaton, Wien
Beiträge: 2.015
Boot: Keines zur Zeit :-) :-(
2.036 Danke in 806 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jociza Beitrag anzeigen
Leider kann ich von meinem " Landsitz " aus des Öfteren beobachten , daß gerade Chartercrews die in der Bucht übernachten ( meist nur Männer ) sich nicht daran halten .
Kaum abgelegt ziehen diese Jachten zeitig am Morgen ihre Schaum und Dreckspur im Wasser nach...
Arschlöcher, schreib nextes Mal die Registrationsnummer auf und poste Sie hier - wird man ihnen abgewöhnen müssen !
__________________
lG aus Brasil, Kroatien, Ungarn, Wien oder Florida vom Robert
(Hütchenspieler wissen wo ich gerade bin)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 23.05.2013, 14:33
NORDIA-HANS NORDIA-HANS ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.07.2008
Beiträge: 9
Boot: Nor-Dan 6100/Marex Quintett 27
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Miramare,
danke für den Tip. Kannst Du mir sagen, wo man die grünen Säcke beziehen kann?
Vorab vielen Dank & Grüße
Hans
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 23.05.2013, 15:22
Benutzerbild von Marco01
Marco01 Marco01 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.07.2012
Ort: München / Jesolo
Beiträge: 611
Boot: Beneteau Flyer 650 Sun Deck + Suzuki DF 175
592 Danke in 278 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von NORDIA-HANS Beitrag anzeigen
Hallo Miramare,
danke für den Tip. Kannst Du mir sagen, wo man die grünen Säcke beziehen kann?
Vorab vielen Dank & Grüße
Hans
Hallo Hans,

wir benutzen die hier:
http://www.compass24.de/product/9495...er-set?c=24839
__________________
Viele Grüße,

Marco

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 23.05.2013, 18:04
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.116
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.617 Danke in 1.663 Beiträgen
Standard

Hallo,

falls ihr auf dem Boot wohnt, dann kann das bei 2,60 € pro Sitzung aber ganz schön ins Geld gehen.

Evt. kannst Du ja Deine Schüssel ausbauen und stattdessen ein PortaPotti hinstellen?

Gruß Conni
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 24.05.2013, 15:04
Hele63 Hele63 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2009
Beiträge: 3.165
4.334 Danke in 2.257 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jociza Beitrag anzeigen
Wie oder wo kann ich den Fäkalientank in Kroatien leeren?


Hallo Hans , eigentlich fast nirgens, machs halt wie alle ,Grauwasser-Seeventil auf aber...

bitte nach Seemannsbrauch min. 3 Sm von der Küste weg.

Leider kann ich von meinem " Landsitz " aus des Öfteren beobachten , daß gerade Chartercrews die in der Bucht übernachten ( meist nur Männer ) sich nicht daran halten .
Kaum abgelegt ziehen diese Jachten zeitig am Morgen ihre Schaum und Dreckspur im Wasser nach...

Zum Glück haben wir öfter eine leichte Burin , da treibts auf Meer raus , aber bei Südströmung haben wir am Camp die Arschkarte...

nix für ungut
Oder halt das beschissene Auswendig ....... halt. Oder?
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 24.05.2013, 16:23
Benutzerbild von Pfrommer Peter
Pfrommer Peter Pfrommer Peter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.623
Boot: Glastron open Bow SSV151
3.361 Danke in 1.692 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jonny der depp Beitrag anzeigen
Arschlöcher, schreib nextes Mal die Registrationsnummer auf und poste Sie hier - wird man ihnen abgewöhnen müssen !
Dann müsste man aber erst mal die ganzen Einheimischen Ausflugsboote; Piratenschiffe, Katamarane usw. dazu bewegen Ihren Mist nicht kurz nach der Hafenausfahrt zu entsorgen , so wie ich es schon vor Vrbnik des öfteren erlebt habe.
Das schlimmste ist das die ganze Pampe kurz darauf in einer sehr schön gelegener Bucht landet....
__________________
Gruß Peter
Grün lebt Blau bewegt

Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 24.05.2013, 16:52
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.051
Boot: potentieller Charterkunde
10.252 Danke in 2.692 Beiträgen
Standard

Zitat:
Dann müsste man aber erst mal die ganzen Einheimischen Ausflugsboote; Piratenschiffe, Katamarane usw.......
Lieber Peter,

zu diesem unappetitlichen Thema gibt es kein "erst mal die und dann die anderen" - das geht alle gleichermaßen an. Ich wünschte mir, die kroatische Policia würde - statt Papiere etc. zu kontrollieren - mal solche Umwelt-Schweine auf's Korn nehmen. Und zwar ganz egal, ob Einheimische oder Touristen.

Dann sollte man den großen ACI als Ersten verpflichten, endlich Absaugstationen in allen Marinas einzurichten. Die Nutzung sollte dann nicht nur ACI-Gästen, sondern allen offen sein. Und zwar möglichst kostenlos, damit auch wirklich davon Gebrauch gemacht wird. Wir zahlen sowieso schon für das Permit. Die Kroaten zahlen Steuern für ihre Boote. Da sollte es dem Staat möglich sein, aus diesen Einnahmen den Betrieb und die Entsorgung der Stationen zu ermöglichen. Die kommunalen Marinas sollten den Service auch anbieten und es sollte auch für jede (Wasser-) Tankstelle verpflichtend sein, Absaugmöglichkeiten zu schaffen.

Aber leider haben die meisten Küstenstädte und -Kommunen in Kroatien noch keine funktionierenden Kläranlagen, sondern nur ein dickes Rohr, das irgendwo endet. Dann nutzt natürlich die Absauganlage in der Marina auch nicht sehr viel...

Es wird vermutlich noch viele Jahre dauern, bis diese Infrastruktur mal steht. Solange müssen aber wenigstens wir Freizeitskipper uns nicht gegenseitig die Buchten vollsch..., sondern entsprechend weit rausfahren, um zu entsorgen, was wir an Land nicht loswerden können.

Jeden, der das nahe der Küste oder gar in einer Bucht tut und dabei erwischt wird, sollte man durch seine eigene Jauche Kiel holen!!!

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 24.05.2013, 17:03
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.735
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.549 Danke in 8.126 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Jeden, der das nahe der Küste oder gar in einer Bucht tut und dabei erwischt wird, sollte man durch seine eigene Jauche Kiel holen!!!
Gruss

Gerd
genau, da wettern wir doch mal einfach drauf los, werfen alle in einen Topf und regen uns einfach mal auf auf - über die die bösen Touristen und die unverschämten Einheimischen....

man sollte bei dem Thema auch mal die Kirche im Dorf lassen.... es kommt schon mal darauf an, was überhaupt in den Tank reinkommt... (bei mir z.B. nur Natur, kein Papier und keine Chemie) ...

und wem es dann einmal passiert, dass er notgedrungen, wegen einer Reparatur doch in einer Bucht (es waren keine Badenden in der Bucht) auspumpen muss, der wird dann ganz schnell sehen, dass da komischerweise gar nichts an die Oberfläche kommt... so schnell kann man gar nicht hinsehen, wie die Fische das komplett wegfuttern....

(warum glaubt ihr stehen die Schwärme immer unten den Booten .... die suchen dort keinen Schatten) ...


viel schlimmer finde ich da, das Abspülwasser/Seifenwasser, das in der besten Badezeit rausgekippt wird und die ganze Bucht voll Seifenblasen vom Prilwasser ist...
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 24.05.2013, 17:14
Täuberich Täuberich ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.12.2005
Ort: Stuttgart
Beiträge: 856
1.629 Danke in 641 Beiträgen
Standard

ich kenn das Problem mit der Bodenseezulassung.

Mein Segler hatte einen Borddurchlass. Mit einer verschraubten Messingkappe (nicht ohne Werkzeug lösbar) war das Problem zur Zufriedenheit gelöst.

Demnach könntest Du einfach eine Borddurchführung mit Seeventil setzen und am Bodensee wieder fest verschraubt verschliessen.

Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 24.05.2013, 17:55
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.051
Boot: potentieller Charterkunde
10.252 Danke in 2.692 Beiträgen
Standard

Zitat:
Einigen wir uns also darauf,
dass wir uns uneinig sind.
Dieter, an dieser Stelle muss ich Deine Signatur zitieren.

OK - wenn wegen einer unbedingt notwendigen Reparatur es mal in einer Bucht sein muss, ja dann muss es vielleicht sein.

Aber Dein Hinweis auf die pure "Natur", die Du da ablässt, macht die eklige Sache nicht salonfähig. Und Koli-Bakterien sind zwar "natürlich" aber dennoch ungesund. Und Fisch-Schwärme, die unter den Booten nach diesem Futter suchen, halte ich für Seemannsgarn.

Nur in dem Punkt "Spüle, Seife, Grauwasser", muss ich Dir Recht geben. Auch nicht gerade fein, wenn man durch die abgespülten Dusch-Reste des Nachbarn schwimmen muss. Wenigstens sollte man mit Shampoo und Seife sehr sparsam umgehen.

Ich springe meist gleich nach dem Aufstehen erst mal ins Wasser, um mich dann auf der Badeplattform ohne Wasser und Seife abzuduschen. Reicht oft auch schon. Aber ich gebe zu, manchmal auch ein wenig Shampoo zu benutzen.

Den Abwasch erledigen wir meist vor dem Schlafengehen, also oft sehr spät. OK - Spülwasser mit Essenresten ist auch nicht sehr fein. Aber nachts gehen auch in den Buchten nicht mehr so viele Leute schwimmen....

Zusammengefasst: Fäkalien nur weit draußen. Grauwasser nur so viel, wie sich absolut nicht vermeiden lässt. Wenn ich einen Holding-Tank für Grauwasser hätte (und den Platz dafür), würde ich den übrigens auch benutzen und das Ganze entsprechend weit draußen verklappen.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 24.05.2013, 18:07
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.735
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.549 Danke in 8.126 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Zusammengefasst: Fäkalien nur weit draußen. Grauwasser nur so viel, wie sich absolut nicht vermeiden lässt. Wenn ich einen Holding-Tank für Grauwasser hätte (und den Platz dafür), würde ich den übrigens auch benutzen und das Ganze entsprechend weit draußen verklappen.

Gruss


Gerd
da sind wir uns ja einig, mir geht es nur um diese Verallgemeinerung, alle in einen Sack und dann klopfen wir mal drauf... .. anderes habe ich nie bestritten...

... und das mit den Fischen kannst du täglich in jeder Bucht unter jedem Boot beobachten...die suchen nicht, die warten darauf, alternativ mal ein einem Auslass/Rohrende beobachten.. oder noch einfacher, in jedem Aquarium zu sehen...
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 24.05.2013, 18:16
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.539
6.542 Danke in 2.555 Beiträgen
Standard

ich mache dir im Sommer mal ein Video auf dem zu sehen wie die Fische sich freuen wenn ein Boot organische Abfälle entsorgt. Das hat mit Seemansgarn nix zu tun.


ICh durfte im letzten Jahr mal live dabei sein.

Ich habe mit Schnorchel den Anker auf festen Sitz geprüft und meine Frau hat in Unkenntnis darüber , dass der 3 Wege Hahn noch auf direkt abpumpen stand , ihr Geschäft genau vor meiner Nase entsorgt( zum Glück kam die Strömung aber aus der " richtigen " Richtung. Da ich eine elektrische Toilette habe kommt da nur eine fein gehäckselte "Wolke" aus dem Borddurchlass auf den sich sofort die Fische gestürzt haben. Es hat keine Minute gedauert und es war rein nichts mehr zu sehen und das Wasser so klar wie vorher auch. Die Ausdehnung war auch direkt nach der " Spülung auf wenige qm2 begrenzt. Also lasst mal die Kirche im Dorf , der Umwelt ist die Kacke Scheiß egal die Milliarde von Fischen etc gehen ja auch nicht an Land um ihr Geschäft zu machen.
Wirklich eklig ist es nur wenn aus einem Pump WC unbeschädigt das Boot verlässt und erst mal eine Runde dreht bis es zerfallen ist.

Wer daran Zweifel hat kann ja gerne mal in einer Großstadt wie Zadar auf die Suche nach einer Kläranlage gehen . Auch die 70.000 Einwohner pumpen mehrheitlich sicherlich " direkt" ab........ Wirklich belastend sind dabei die Tenside der Waschmittel etc und nicht die teilverdaute Nahrung die ein Mensch wieder ausscheidet .......
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 24.05.2013, 20:48
Benutzerbild von Flo1
Flo1 Flo1 ist offline
Seebär
 
Registriert seit: 05.11.2010
Ort: Graz
Beiträge: 1.775
Boot: Carver 28 Voyager
4.056 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

Hier unter Punkt 3. steht der entscheidende Satz.
http://www.yacht-pool.at/fileadmin/_...unterlagen.pdf
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 24.05.2013, 21:05
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.735
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.549 Danke in 8.126 Beiträgen
Standard

den jeder, der in HR fährt auch schon lange kennen sollte, eigentlich eine Selbstverständlichkeit, oder was willst du uns damit sagen ?
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 24.05.2013, 21:16
Benutzerbild von Flo1
Flo1 Flo1 ist offline
Seebär
 
Registriert seit: 05.11.2010
Ort: Graz
Beiträge: 1.775
Boot: Carver 28 Voyager
4.056 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

Das war wahrscheinlich der Anlass das Hans die Frage gestellt hat
"wie oder wo kann ich den Fäkalientank in Kroatien leeren"
und das ist eine Antwort zum Thema.
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 24.05.2013, 21:27
Benutzerbild von sommer
sommer sommer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Bamberg
Beiträge: 1.152
Boot: Crownline765
2.339 Danke in 925 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flo1 Beitrag anzeigen
Hier unter Punkt 3. steht der entscheidende Satz.
http://www.yacht-pool.at/fileadmin/_...unterlagen.pdf
dies bezieht sich ja nur auf Liegeplätze (Boje,Anker)
hier söllte bzw. muß wohl jeder soviel Verstand haben und pumpt nicht ab

obwohl, wir haben es auch desöfteren schon gehabt,
das Nachts manch einer seinen Tank in der Marina leerpumpt

das ist in meinen Augen die größte Schweinerei
__________________

Grüße aus dem Frankenland
*** Heike von der Sommer-Crew***
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 24.05.2013, 21:39
Benutzerbild von Flo1
Flo1 Flo1 ist offline
Seebär
 
Registriert seit: 05.11.2010
Ort: Graz
Beiträge: 1.775
Boot: Carver 28 Voyager
4.056 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sommer Beitrag anzeigen
obwohl, wir haben es auch desöfteren schon gehabt,
das Nachts manch einer seinen Tank in der Marina leerpumpt

das ist in meinen Augen die größte Schweinerei
Das währe von Seite der Marina ein fristloser Kündigungsgrund.
__________________
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 33 von 33



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.