boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 333Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 333
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 23.04.2023, 15:00
Benutzerbild von Narwal
Narwal Narwal ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.06.2017
Ort: Gera
Beiträge: 616
Boot: Westbas 29 verkauft, jetzt erstmal Pause
Rufzeichen oder MMSI: DF 9610
1.393 Danke in 503 Beiträgen
Standard

Auch Kleinvieh macht Mist! Wenn das Auto nur 30 km pro Tag fährt und den ganzen Tag im Freien steht, dann bekommst du im Sommer einige KW in den Akku und brauchst wenig nachladen. Zeit und Geld gespart.
__________________


Gruß Ralf

Richtige Entscheidungen trifft man mit kühlem Kopf
und nicht mit kalten Füßen!
top
  #52  
Alt 23.04.2023, 15:00
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Na ja, die wütenden Senioren, die die Energie aus ihren ungedämmten Häusern heizen, mit ihren antiquierten Verbrenner Autos oder noch antiquierteren Motorbooten die fossilen Energien zum Auspuff rausblasen (ich erinnere an den Thread "nur 6000l Diesel in 14 Tagen verbraucht"), die müssen sich wirklich beschweren über abgeschaltete AKW, Klimakleber und steigende Energiepreise. Aber die haben ja nur die Zukunft ihrer Kinder und Enkel im Kopf, finde den Fehler!
Mein nicht brummbrumm E-Auto aus China (Pfui!) fährt dank PV Anlage so preiswert, daß nur das Fahrrad billiger ist (und auch oft benutzt wird).
Aber unter 60km/h rheinaufwärts scheint es ja nicht zu gehen?
Es gilt immer noch der Satz, daß Sparen unsere größte Energiequelle ist.

Geändert von zooom (23.04.2023 um 19:15 Uhr)
top
  #53  
Alt 23.04.2023, 16:35
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.698
6.569 Danke in 3.742 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zooom Beitrag anzeigen
Aber unter 60km/h rheinaufwärts scheint es ja nicht zu gehen?

Beim Gleiter hängt der Verbrauch ganz wesentlich vom Gewicht ab. Ob dann 40 km/h oder 60 km/h beim gleichen Boot wirtschaftlicher sind, ist eine Frage der Auslegung.
Ich bin mir aber recht sicher, dass du mit einem 5m Boot (kein RIB) nicht über Stunden 60 km/h auf dem Rhein fahren möchtest
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
top
  #54  
Alt 23.04.2023, 17:47
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
Oder die doofen Vorschriften. Ich kann fast immer direkt vor unserem Haus parken, darf aber kein Ladekabel über den Bürgersteig legen
Nimmst halt die Powerbank aus dem Fach und lädst sie auf dem Wohnzimmertisch.

Oder lässt dir von Ubricity die 59. Laternenladestation anbauen.

Also, stell Dich nicht so an

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 23.04.2023, 18:36
Benutzerbild von Narwal
Narwal Narwal ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.06.2017
Ort: Gera
Beiträge: 616
Boot: Westbas 29 verkauft, jetzt erstmal Pause
Rufzeichen oder MMSI: DF 9610
1.393 Danke in 503 Beiträgen
Standard

Das Ende von brumm brumm will und werde ich zum Glück nicht mehr erleben.
Das Ende von summ summ bei den Bienchen war leider schon oft sehr nahe.
Das Ende von dumm dumm in diesen unsäglichen EAuto-, Energie-, und Klimadiskussionen dagegen wünsch ich mir schon bald zu erleben.Es geht einem langsam auf den Zeiger, wenn man damit täglich weichgespült werden soll.
__________________


Gruß Ralf

Richtige Entscheidungen trifft man mit kühlem Kopf
und nicht mit kalten Füßen!
top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 23.04.2023, 18:47
herrmic herrmic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Hamburg Umland
Beiträge: 2.824
Boot: sold
20.367 Danke in 6.354 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Narwal Beitrag anzeigen
Das Ende von dumm dumm in diesen unsäglichen EAuto-, Energie-, und Klimadiskussionen dagegen wünsch ich mir schon bald zu erleben.
Ich denke du bist ein Träumerle.
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC Gruß Michael
NUR DER HSV / unaufsteigbar

Leidenschaftlicher Dieselfahrer
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 23.04.2023, 19:13
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.485 Danke in 873 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tamino Beitrag anzeigen
Ich bin davon überzeugt, dass diese technischen Features möglich wären, aber doch nicht in Deutschland.
Nicht so pessimistisch. Gab es schon seit 2003 oder 2004. Solarmodul als Zusatzausstattung zum Panoramadach beim Daimler.
top
  #58  
Alt 23.04.2023, 19:25
Benutzerbild von Narwal
Narwal Narwal ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.06.2017
Ort: Gera
Beiträge: 616
Boot: Westbas 29 verkauft, jetzt erstmal Pause
Rufzeichen oder MMSI: DF 9610
1.393 Danke in 503 Beiträgen
Standard

Man wird doch mal träumen dürfen ;-?
__________________


Gruß Ralf

Richtige Entscheidungen trifft man mit kühlem Kopf
und nicht mit kalten Füßen!
top
  #59  
Alt 23.04.2023, 19:46
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.485 Danke in 873 Beiträgen
Standard

Ja, natürlich. Aber das Ende des Verbrenners ( von fossilen Stoffen) ist aber kein Traum. Da kommt man nicht drum herum. Et Voila. Gibt viel schlimmeres.
top
  #60  
Alt 23.04.2023, 19:53
Benutzerbild von Narwal
Narwal Narwal ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.06.2017
Ort: Gera
Beiträge: 616
Boot: Westbas 29 verkauft, jetzt erstmal Pause
Rufzeichen oder MMSI: DF 9610
1.393 Danke in 503 Beiträgen
Standard

Abwarten
Totgesagte haben schon öfters lange gelebt
__________________


Gruß Ralf

Richtige Entscheidungen trifft man mit kühlem Kopf
und nicht mit kalten Füßen!
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 23.04.2023, 20:00
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.485 Danke in 873 Beiträgen
Standard

Wir schon, aber die danach??
top
  #62  
Alt 23.04.2023, 20:39
herrmic herrmic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Hamburg Umland
Beiträge: 2.824
Boot: sold
20.367 Danke in 6.354 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Narwal Beitrag anzeigen
Man wird doch mal träumen dürfen ;-?
Aber sicher doch
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC Gruß Michael
NUR DER HSV / unaufsteigbar

Leidenschaftlicher Dieselfahrer
top
  #63  
Alt 24.04.2023, 09:59
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Das Ende von brumm brumm - nein, es geht nicht um Bienen
Ein sehr aufschlussreiches Video mit Prof. Dudenhöfer zur Mobilitätswende.

Ich hätte nicht gedacht, das die bereits häufiger von mir vorgetragenen düsteren Szenarien uns so schnell einholen.


__________________
Gruß Frank


Ganz ehrlich, der Untergang des Abendlandes

Wir quatschen doch zuviel, und lesen zuviel, und hören irgendwelchen "Auskennern" zu (Dudenhöfer) zu statt einfach weiter zu machen. Unseren Weg.
Und hinterfragen immer wieder was hätte, wäre, wenn gestern.....
Scheisse. Wenn ich mit meiner Familie auf ner Radtour war und falsch abgebogen bin hamn wir nie überlegt ob wir wieder zurückfahren sollen, sondern "wo ist ab hier der vermeintlich beste Weg....." Einmal O-Ton Söhnchen zur Mutter "Net aufregen, Papa kennt nen Verküzerungsweg" (das war die von ihm mal erfundene Vokabel für Abkürzung )

Atomkraftwerke? Ham´n mir abgeschaltet. Ist so. Ich war mal als junger Mensch (angehender Inscheniör, geht net gibt´s net) voller Unverständnis für die Gegner. Gefühlte 5 Kernschmelzen später hab ich meine Meinung geändert, Darf man. Ist jetzt so. Fertig und weiter.

Wärmepumpe? Im Dezember 2021 Förderantrag gestellt, bestellt, im Sommer 2022 eingebaut.

Nachbar: Im Dez. 2022 bestellt (der wollte eigentlich Gas, Torschlusspanik, weil die Förderung reduziert wurde und er -und seine Frau- gesehen haben, dass meine WP funktioniert und wirklich net rumnervt) und heute: Sein Heizungsbauer sagt, "kein Öl mehr bestellen, wenn´s aus ist kommt die WP, krieg ich bei.,....."

Ich brauchte jetzt relativ schnell ein Neues Auto (Töchterchen kriegt meinen alten Diesel).

Vor 3 Wochen angefangen mich zu informieren. Aucg in Richtung "PIHV" geschielt usw. Technologieoffen. Alles, auch Tesla Modell Y. Leute IX1, Audi Q4 etron, Mercedes EQA sind doch geile Autos, auf der Höhe von Tesla (über die Lebensdauer weiss natürlich keiner was). Wärmepumpenheizungund was weiss ich........Und lieferbar!
Ist ein EQA geworden (1.800kg Anhängelast !) Wenn´s dumm läuft kommt der schon diese Woche (Am Ende fehlt´s noch an mir, mit EVB und Kennzeichen etc)

Geht doch alles. Net quatschen und jammern. Vorwärts geht´s. Mein Sohn hat ein Häuschen gekauft, die haben ein Kind bekommen, und er macht sich Selbstständig. Töchterchen hat auch schonmal ein Haus gekauft. heiratet im September......... Alle "Freunde" von denen die als Kinder in mein Haus kamen, dasselbe in etwa. Sogar die Typen von denen ich dachte "verlorene letzte Generation" (). Ich mag die Jugend. Wir dagegen machen uns ein Problem nach dem anderen im Kopf .........

Ich lebe sehr gut von dem Wahnsinn bisher. Im deutschen Maschinenbau und Automobilumfeld. Millionen Lufthansa-Meilen. Schiffe bringen Autos und Teilchen aus Asien nach Europa um auf der Rückfahrt deutsche Autos mit asiatischen Teilchen drin nach Asien zu bringen. Köstlich.

Aber ganz ehrlich. VW baut 10 Mio Autos reicht das nicht? Benz, BMW 2 Mio jeder, Rekordgewinne...

Tesla will 20 Mio bauen (klar der Markt ist da)......China, Indien usw........... BYD (oder andere) wird natürlich seinen lokalen Markt beherrschen. Was / Wer auch sonst

Im Grundsatz macht mir mehr die schiere Zahl an Zeugs, das wir noch auf den Planeten bringen wollen.................Angst.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (24.04.2023 um 10:10 Uhr)
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #64  
Alt 24.04.2023, 10:04
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.182
2.631 Danke in 1.282 Beiträgen
Standard

Alles richtig Frankie, aber nur noch ein Bruchteil der Bevölkerung kann so leben.

Gruß,
Mario
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #65  
Alt 24.04.2023, 10:14
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Das ist aber ein anderes Problem.

Weil von viel Geld für harte ehrliche Arbeit gerade soviel übrig bleibt um zu überleben. Der Rest versickert in Fässer ohne Boden.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #66  
Alt 24.04.2023, 10:23
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.521
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.947 Danke in 3.746 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Im Grundsatz macht mir mehr die schiere Zahl an Zeugs, das wir noch auf den Planeten bringen wollen.................Angst.
Genau. In Großstädten wie Berlin ist es zum Beispiel ziemlich egal, mit welchem Antrieb die Autos unterwegs sind. Es sind einfach zuviele.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #67  
Alt 24.04.2023, 10:29
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.182
2.631 Danke in 1.282 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
Es sind einfach zuviele.
Das wird sich vermutlich bald ändern. Ich halte es für gut möglich, dass keines meiner drei Kinder je ein eigenes Auto besitzen wird (in Zukunft zu teuer).

Das relativiert dann auch die Problematik der mangelhaften Ladeinfrastruktur.

Gruß,
Mario
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #68  
Alt 24.04.2023, 11:16
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TageDieb Beitrag anzeigen
Alles richtig Frankie, aber nur noch ein Bruchteil der Bevölkerung kann so leben.

Gruß,
Mario
Das stimmt, aber die, die es können, verursachen 65% der Umweltprobleme.
Und ich spreche nicht nur von den ganz schlimmen Auswüchsen, wie der Bezos'schen Super Segelyacht, die nur mit Begleitschiff unterwegs sein kann.
top
  #69  
Alt 24.04.2023, 15:02
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Also ich habe gehört, dass Elon Musk in seinem CO2 Fussabdruck ein bisschen in den Rückstand geraten war in seinen Kreisen.

Aber die Starship-Explosion hat ihn auf einen Schlag wieder ganz nach vorne gebracht.
.
.
.
.
.
.
.
.
:

Franky, der meint keine Probleme zu machen
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #70  
Alt 24.04.2023, 16:20
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.831 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TageDieb Beitrag anzeigen
Alles richtig Frankie, aber nur noch ein Bruchteil der Bevölkerung kann so leben.

Gruß,
Mario
Auch richtig! Trotzdem hat der Deutsche das positive Denken verlernt und dazu die Ärmel hoch zukrempeln, um es einfach zumachen
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #71  
Alt 24.04.2023, 17:14
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Es ist nicht "der Deutsche". Es wird herbeigeredet. Von wenigen, von "Selbstdarstellern" (Herbert Wehner hat "Selbstbefriediger" dazu gesagt, kann man scheinbar nicht rechtlich angreifen, wenn einer das sagt, netmal im Bundestag ).......von oben....und dann verbreitet in der Presse. Immer nur negativ draufhauen.
Selbstmord aus Angst vor dem Tod????

Ich finde unser Land und seine Leute Klasse. Ja, wir werden weniger. Ist das schlimm?
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (24.04.2023 um 17:30 Uhr)
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #72  
Alt 24.04.2023, 17:38
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Finde das Video leider nicht aber es war sehr interessant. Kurz zusammen gefasst gab es folgende Thesen:

1. Beim E Auto alter die Batterie sozusagen ab Herstellung. Oder anders ausgedrückt, du kaufst eigentlich immer ein Auto mit kaputter Batterie. Wenn das Fahrzeug 1 Jahr beim Händler im Hof stand, dann kann das schon ein erheblicher Nachteil sein.

2. Die E Autos wiegen teilweise über 2,5 Tonnen. Dürfte in einigen Parkhäusern statisch interessant werden wenn nur noch E Autos im Einsatz sind, eine Problematik die so keiner Bedacht hat als man in den 80er/90er Jahren oder noch früher das Parkhaus
geplant hat.

3. (Genau das was ich immer gesagt habe) Deutsche Konzerne sind beim E Auto abgehängt. Das holen die nie mehr auf und selbst wenn haben die keinen Zugriff auf die Batterie Rohstoffe um den Chinesen gefährlich zu werden.

4. In der Zeit von 2033-2035 wird sich jeder der kann noch einen Verbrenner zulegen. Das heißt danach werden die Hersteller in der EU kaum noch Fahrzeuge verkaufen. Sehe ich genau so. Es sei den bis dahin macht die Akku Technologie riesige Fortschritte. Ansonsten würde ich es aber genau so machen. 2033 noch nen Neu oder Jahreswagen kaufen und dann lehne ich mich erst mal 10 Jahre zurück. Da die Batterie Technologie immer besser wird, kann man nur gewinnen.

5. 1 Tonne Gewicht nur für den Akku durch die Gegend zu fahren ist der absolute Wahnsinn. Dem Argument kann ich mich nicht verschließen, jedenfalls solange wir nicht über 100 % erneuerbare Energien verfügen. Der Bremsstaub soll auch nicht so gesund sein. Interessant wird es nochmal wenn es LKW mit Akku gibt. Dann werden die Autobahnen noch mehr leiden.

Ansonsten sehe ich die Sache entspannt. Wenn ich in rund 20 Jahren mit dem Berufsleben fertig bin (vielleicht auch schon früher), werden die Immobiliengewinne realisiert und dann gehts ab an die Ostsee.

Allerdings eher in Richtung Danzig oder Stettin. Deutsch wird man da auch verstehen, englisch mit Sicherheit und polnisch würde ich aber auch lernen, man hat ja als Rentner Zeit. Und dann genieße ich dort das Leben, vielleicht auf dem Boot oder in einer kleinen Wohnung. Ich habe mir mal die Kriminalitätsstatistik bzw. die Statistik der gemeldeten Straftaten angeschaut. Fand ich ziemlich beeindruckend.

Gruß
Chris
top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #73  
Alt 24.04.2023, 18:09
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Das Problem mit dem Gewicht ist bei Leibe kein E-Auto Problem, da halten die immer schwerer und größer werdenden Fahrzeuge (ich sage absichtlich nicht SUV, obwohl die den Löwenanteil ausmachen) gut mit. Ich saß kürzlich mal wieder in einem VW Samba T1 (so einen hatte ich in den 70ern gefahren) und hab mich gewundert, wie klein der im Vergleich zu T6/7 war/ist und was wir trotzdem damit transportiert haben. Der wog unter 1200kg.
Das Problem der Batteriealterung wird auch sehr oft beschworen, muß aber nicht richtig sein. In der Schweiz fährt ein Smart ED mit über 300000km, der hat noch ein SOH von >85% bei 9 Jahren Lebensalter. Es kommt auch immer auf die Technologie an. Andererseits kann man nicht kleinreden, dß die 10 Jahre alten Leaf vom ehemaligen E-Auto Marktführer Nissan inzwischen praktisch alle unterhalb von 50% SOH liegen. Aber auch da ist die Second Life Verwendung im Wachsen.

P.S. Es gibt afaik am Wörthersee ein E-Boot mit Tesla Motor, gibts ein Video von, für die, die auch auf dem Wasser schnell sein müssen https://www.youtube.com/watch?v=HQnCq2F5nJ0
top
  #74  
Alt 24.04.2023, 18:11
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zooom Beitrag anzeigen
Das Problem mit dem Gewicht ist bei Leibe kein E-Auto Problem, da halten die immer schwerer und größer werdenden Fahrzeuge (ich sage absichtlich nicht SUV, obwohl die den Löwenanteil ausmachen) gut mit. Ich saß kürzlich mal wieder in einem VW Samba T1 (so einen hatte ich in den 70ern gefahren) und hab mich gewundert, wie klein der im Vergleich zu T6/7 war/ist und was wir trotzdem damit transportiert haben. Der wog unter 1200kg.
Das Problem der Batteriealterung wird auch sehr oft beschworen, muß aber nicht richtig sein. In der Schweiz fährt ein Smart ED mit über 300000km, der hat noch ein SOH von >85% bei 9 Jahren Lebensalter. Es kommt auch immer auf die Technologie an. Andererseits kann man nicht kleinreden, dß die 10 Jahre alten Leaf vom ehemaligen E-Auto Marktführer Nissan inzwischen praktisch alle unterhalb von 50% SOH liegen. Aber auch da ist die Second Life Verwendung im Wachsen.

P.S. Es gibt afaik am Wörthersee ein E-Boot mit Tesla Motor, gibts ein Video von, für die, die auch auf dem Wasser schnell sein müssenVideo
Der Tesla aus dem Raum Karlsruhe steht mit 2mio km zum Verkauf
top
  #75  
Alt 24.04.2023, 18:13
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

...und der Verkäufer würde keinen mehr kaufen, hab ich gelesen, aber wenn man seinen Lebensinhalt darin sieht, jedes Jahr mehr oder weniger nonstop auf der Straße unterwegs zu sein, also mir wäre das zu wenig.
Und außerdem mit der dritten Batterie und dem ichweißnichtwievielten Antriebsstrang, also 2Mio km im E-Auto kosten auch ihren Preis.

Geändert von zooom (24.04.2023 um 18:21 Uhr)
top
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 333Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 333



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Euro 7 - das Ende von Verbrennen und das Ende unseres Hobbies? Charlie Kein Boot 378 12.12.2020 12:03
Bienen in Bayern aunt t Kein Boot 35 15.02.2019 18:28
Wie ist Ende September das Wetter in Kro ? Geht da Bootfahren noch ? leinser_pe Mittelmeer und seine Reviere 19 07.08.2018 14:30
NEIN NEIN NEIN !!! Keinen Vortrieb mehr seit heute :-( bueni1899 Motoren und Antriebstechnik 17 08.09.2014 07:03
Bienen und Hummel Nest...Was tun??? kaptainkoch Kein Boot 33 03.11.2013 13:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.