boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.07.2007, 19:53
Benutzerbild von AL
AL AL ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2005
Ort: Bayern
Beiträge: 242
Boot: Kein Boot
67 Danke in 47 Beiträgen
Standard Glastron GS 269

Hallo zusammen,

welcher Motor ist für das MB besser oder noch besser gesagt welcher von den beiden ist der bessere/ Wartung, Zuverlässigkeit und Ersatzteilpreise.

Volvo Penta GXI mit Duoprop oder Mercruiser MAG 350 mit Duoprop

Da ich schon eine Glastron GS 249 mit einem 5,7 VP GI und Singleprop gefahren habe, dendiere ich auf einen Volvo wieder, aber da die Meinungen in den Ersatzteilpreisen sehr stark wieder abweichen frage ich Euch was Ihr für einen Motor kaufen würdet?

Gruß
Alex
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.07.2007, 20:21
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.425
Boot: Cranchi 50 HT
7.634 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Hallo Al, ob Volvo oder Merc. ist letztendlich wirklich egal, da die elementaren Bauteile gleich sind.
Wenn Neuboot würde ich evtl. eher zu Merc. tendieren, da Ersatzteilversorgung auch gebraucht etwas weiter gestreut ist, bei Gebrauchtboot würde ich das Boot nehmen welches im Zustand und Preis am besten ist.
Da es ja eh bei Merc ein Bravo Trieb ist und kein Alpha ist die Antriebsfrage auch egal
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.07.2007, 20:30
Benutzerbild von nidelv610
nidelv610 nidelv610 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2006
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.517
Boot: Nidelv 610 Volvo 4,3Gi
1.265 Danke in 689 Beiträgen
Standard

Hmm da ich selber Volvofan bin bin ich auch für nen Volvo.
Schwarz oder Rot ist bei uns im Club auch immer wieder die Diskussion.
Aber inzwischen hat Volvo einen leichten Vorsprung.
Bei den Ersatzteilpreisen ist der Unterschied auch nicht so groß.
Denn Verschleißteile wie Ölfilter,Zündkerzen usw.da ist bei den V8 der Preis ziemlich gleich.
Auf jeden Fall ist Volvo und Duo-Prop eine sehr gute und ausgereifte Kombination.Bei einem Einspritzer ist ein guter Wasserabscheider und richtiges Einwintern wichtig und dann hat man sehr viel Freude daran.Auf jeden Fall ist es toll ohne Warmlaufphase vom Steeg sofort abzulegen.In den Wellen kann man auch toll springen und der Motor hängt super am Gas und man hat nicht mehr das Vergaserloch.Also wie gesagt bin sehr zufrieden mit meinem Volvo 4,3 Gi.

Gruss Tomas
__________________

Wenn Ihr Lust habt schaut hier mal rein.
www.tomaskraus.de
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 31.07.2007, 15:49
Mecky
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Welcher Motor ?

Zitat:
Zitat von AL Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

welcher Motor ist für das MB besser oder noch besser gesagt welcher von den beiden ist der bessere/ Wartung, Zuverlässigkeit und Ersatzteilpreise.

Volvo Penta GXI mit Duoprop oder Mercruiser MAG 350 mit Duoprop

Da ich schon eine Glastron GS 249 mit einem 5,7 VP GI und Singleprop gefahren habe, dendiere ich auf einen Volvo wieder, aber da die Meinungen in den Ersatzteilpreisen sehr stark wieder abweichen frage ich Euch was Ihr für einen Motor kaufen würdet?

Gruß
Alex

Hi Alex, für mich überhaupt keine Frage, immer Mercruiser. Alleine schon wegen eventueller Ersatzteil Beschaffung .

Gruß Mecky
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 31.07.2007, 18:39
Benutzerbild von AL
AL AL ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2005
Ort: Bayern
Beiträge: 242
Boot: Kein Boot
67 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Hallo,

es kommt nur eine gebrauchte in Frage und die gibt´s mit Volvo und Mercruiser. Ich bin eigentlich ein Volvo-Fan, aber wenn ich das mit der Ersatzteilversorgung in HR anschaue, hat halt einfach der Mercruiser die Nase vorn. Werde schauen welche ich günstiger bekomme und natürlich die wenigsten Betriebsstunden hat.

Danke für Eure antworten.

Gruß
Alex
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 31.07.2007, 20:43
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.679
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
16.807 Danke in 3.814 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nidelv610 Beitrag anzeigen
Hmm da ich selber Volvofan bin bin ich auch für nen Volvo.
Schwarz oder Rot ist bei uns im Club auch immer wieder die Diskussion.
Aber inzwischen hat Volvo einen leichten Vorsprung.
Bei den Ersatzteilpreisen ist der Unterschied auch nicht so groß.
Denn Verschleißteile wie Ölfilter,Zündkerzen usw.da ist bei den V8 der Preis ziemlich gleich.
Auf jeden Fall ist Volvo und Duo-Prop eine sehr gute und ausgereifte Kombination.Bei einem Einspritzer ist ein guter Wasserabscheider und richtiges Einwintern wichtig und dann hat man sehr viel Freude daran.Auf jeden Fall ist es toll ohne Warmlaufphase vom Steeg sofort abzulegen.In den Wellen kann man auch toll springen und der Motor hängt super am Gas und man hat nicht mehr das Vergaserloch.Also wie gesagt bin sehr zufrieden mit meinem Volvo 4,3 Gi.

Gruss Tomas
Hallo,
Frage
kann man mit einem Vergasermotor nicht über Wellen springen?
Hängt ein Vergasermotor nicht gut am Gas?
Haben alle Vergasermotoren ein Vergaserloch?
Kann man mit einem Vergasermotor nicht gleich von Steg losfahren?
Antwort
Haltet Eure Vergaser in Schuß,wenn man keine Ahnung hat, nicht selber am Vergaser rumfrickeln, dann könnt ihr auch all solche schönen Sachen machen wie über Wellen springen,gleich vom Steg losfahren,und so richtig schön schlagartig Gas geben
Gruß
Frank
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 31.07.2007, 22:13
Benutzerbild von nidelv610
nidelv610 nidelv610 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2006
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.517
Boot: Nidelv 610 Volvo 4,3Gi
1.265 Danke in 689 Beiträgen
Standard

Hallo Frank sicher kann man auch mit einem Vergasermotor über die Wellen springen.Meine letzten 4 Boote in den letzten 20 Jahren hatten alle Vergaser,jedoch so agressiv wie jetzt seit Okt 2005 mein 4,3 Gi mit DPS so was hatte ich noch nicht.Das ist schon ein Unterschied.Beim Vergaser kann man noch ein bischen rumschrauben auch als Laie.Beim Einspritzer ist dann schon etwas Fachwissen gefragt.Muss auch zugeben obwohl ich beruflich auch mit Motoren zu tun hatte musste ich mich mit der TBI Einspritzung auch erst etwas beschäftigen.
Von was ich auch begeistert bin ist der Verbrauch.Wenn ich unter 3500 1/min bleibe brauche ich nur 18-22 Liter in der Stunde.
Zuvor mit der Vergaser Version lag ich um die 25 Liter.Hatte bis jetzt nur am Anfang mit der Hochdruck Kraftstoffpumpe Probleme.Lag aber daran das durch falsche Wartung Feuchtigkeit ins Kraftstoffsystem kam.Aber sind nur meine Erfahrungen.
Jeder macht halt seine Erfahrungen ob mit rot oder schwarz.

Gruss Tomas
__________________

Wenn Ihr Lust habt schaut hier mal rein.
www.tomaskraus.de
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.