boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.04.2023, 06:46
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.789
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.352 Danke in 9.209 Beiträgen
Standard Neue EU-Richtlinie: Grillverbot mit fossilen Brennstoffen ab 01.04.2024

Moin zusammen,

in den letzten Wochen wurde viel über das Verbot von Heizungsanlagen mit fossilen Brennstoffen ab 2024 diskutiert.

Fast unbemerkt wurde von der EU jetzt auch eine neue Richtlinie vorbereitet, welche das Grillen auf der heimischen Terrasse oder auf dem Boot (!) ab Sommer 2024 verbietet.
Fossile Brennstoffe (Gas, Holzkohle etc.) sind dann nicht mehr gestattet, sondern nur noch mit mind. 65% Ökostrom betriebene Elektrogrills.

Die Ordnungsämter und die WSP wurden aufgefordert bereits in der Saison 2023 auf das kommende Verbot hinzuweisen und auf eine Verhaltensänderung der "Power-User" von Weber-Grills hin zu wirken.

Wie heute in Brüssel zu hören war, ist der nächste Schritt die Umstellung des Grillguts von tierischen Produkten auf rein vegane Grillkost. Dies soll bis 01.04.2026 europaweit erfolgen.

Man rechnet allerdings noch mit Widerstand aus den Mittelmeerländern (besonders aus Griechenland und Kroatien) zur Umsetzung der Richtlinie.
Auch im Ruhrgebiet hat sich bereits eine Widerstandsgruppe mit dem Namen "Letzte Grillwurst Generation" gegründet.

Klaus, dem echt was fehlen wird
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.04.2023, 06:51
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.04.2023, 06:53
murphys law murphys law ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.511
Boot: Rettungssloep
3.159 Danke in 1.450 Beiträgen
Standard

Haben sie auch schon die Strafen ab dem 1. April festgelegt
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 01.04.2023, 06:56
Benutzerbild von Köpenicker
Köpenicker Köpenicker ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 22.12.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 492
Boot: 1995 Dynasty Elanti 181 BR
1.860 Danke in 469 Beiträgen
Standard

Klaus du Schlingel...
Kurz nach dem Aufwachen gelesen und erstmal Puls gehabt. 🤪🤗
Gruß Jan 🤘
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 01.04.2023, 07:15
Benutzerbild von Jontom
Jontom Jontom ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.05.2020
Ort: Essen
Beiträge: 590
Boot: Ameril 32
492 Danke in 256 Beiträgen
Standard

Ich grille sowieso immer vegan
__________________
Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel.

LG Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 01.04.2023, 07:26
Benutzerbild von Bodo61
Bodo61 Bodo61 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.12.2014
Ort: im Harz
Beiträge: 715
Boot: Dacapo 9000
855 Danke in 398 Beiträgen
Standard

Habe da auch mal was über Wasserstoff Grills gehört.
Weber ist da in der Forschung.
__________________
Grüße aus dem Harz, Bodo.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 01.04.2023, 07:37
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.05.2010
Ort: 46147 oberhausen
Beiträge: 330
Boot: Zar 53
376 Danke in 181 Beiträgen
Standard

Sind aber schon daran Niedrigtemperatur Grills mit Wärmepumpe zu entwickeln.

Gruß Reiner
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 01.04.2023, 07:45
Benutzerbild von Bodo61
Bodo61 Bodo61 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.12.2014
Ort: im Harz
Beiträge: 715
Boot: Dacapo 9000
855 Danke in 398 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rg3226 Beitrag anzeigen
Sind aber schon daran Niedrigtemperatur Grills mit Wärmepumpe zu entwickeln.

Gruß Reiner
Auch gehört, aber das ist Quatsch. Es gibt ja Elektrogrills.
__________________
Grüße aus dem Harz, Bodo.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 01.04.2023, 07:53
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.477
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.141 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Mich betrifft das nicht. Hab eh schon seit Jahren einen Fernwärme-Grill.
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 01.04.2023, 08:00
Benutzerbild von DetteK
DetteK DetteK ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.09.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 352
Boot: van der Torre Romanza Kruiser
747 Danke in 237 Beiträgen
Standard

Solange wir unsere Verbrenner noch fahren dürfen, kein Problem. Auspuff hinter dem Krümmer weg, Vollgas, die dabei entstehenden Flammen sorgen für ein hervorragendes Grillergebnis. Zugabe von Gewürzen kann durch den Ruß auch etwas reduziert werden.
Also, nichts wird so heiß gegessen, wie es gekoc... Ähh gegrillt wird
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 01.04.2023, 08:42
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.480
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.748 Danke in 992 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Auch im Ruhrgebiet hat sich bereits eine Widerstandsgruppe mit dem Namen "Letzte Grillwurst Generation" gegründet.
Ich bezeichne meine Generation schon länger als "Letzte Generation" - nämlich als letzte Generation die Spaß gehabt hat, wenn das alles so weitergeht.

Gestern kam im "Politbarometer", das über 80% der Deutschen der Meinung sind, das die Klimaziele nicht zu schaffen sein werden.
Wenn ich das heute schriftlich niederlege, das ich das auch glaube, darf ich dann ab 01.04.2024 weitergrillen?

Zum veganen Grillen: Ein befreundeter Landwirt sagt immer: "Ich esse gern Gras....vorzugsweise in Form eines Steaks, nachdem es durch ein Rind verarbeitet wurde". Das zählt doch als vegan, oder?

Gruß

H.P.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 01.04.2023, 09:00
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Brunsbüttel
Beiträge: 3.458
Boot: Sunseeker San Remo
37.709 Danke in 7.670 Beiträgen
Standard

Ich habe meinen Grill vorsichtshalber Richtung Hofeinfahrt gedreht, das Ordnungsamt darf gerne versuchen, mich davon abzuhalten

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	gunbbq03.jpg
Hits:	87
Größe:	86,7 KB
ID:	982096


Gruß, Frank.
__________________
Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
Mit Zitat antworten top
Folgende 16 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 01.04.2023, 09:33
Benutzerbild von Uli D.
Uli D. Uli D. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.12.2018
Ort: Oranienburg
Beiträge: 548
Boot: Aqualine 640
Rufzeichen oder MMSI: DH6154
1.317 Danke in 429 Beiträgen
Standard

Der war richtig gut Klaus! Herzlichen Glückwunsch für diese Idee zum heutigen Tag.
Hoffentlich liest hier kein Grüner mit, dass nicht am Ende schlafende Hunde geweckt werden.
__________________
Lieben Gruß Uli .....ohne Wasser kein Leben
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 01.04.2023, 10:00
d.osterhoff d.osterhoff ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.03.2011
Beiträge: 602
Boot: MF 1095 Name: Oneiro
777 Danke in 375 Beiträgen
Standard

Wenn es so weiter geht, schafft die EU bald den 01. April ab
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 01.04.2023, 10:14
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.440
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.132 Danke in 1.267 Beiträgen
Standard

Zum Glück hab ich vorhin auf dem Kalender entdeckt das heute der 1. April ist, wäre fast drauf reingefallen. Weit hergeholt ist das Thema ja nicht, hätte mir auch vorstellen koennen das ist beschlossene Realität.

Habt Spass heute!
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 01.04.2023, 15:00
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.090
7.805 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

Ich grille jetzt mit Atomkraft, ist CO2-neutral und seit neuestem auch grün

Ein weiterer Vorteil, das Fleisch ist viel schneller fertig
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 01.04.2023, 17:59
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.278
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.225 Danke in 1.483 Beiträgen
Standard

Moment!

Die Verordnung bitte richtig lesen.

Tagsüber kann auch fossil gegrillt werden, wenn min. 65% Sonnenenergie über einen Parabolspiegel zugeführt werden. Nennt sich Hybridgrill!

Personen über 80 Jahre sind übrigens von dem Verbot befreit.

Und Veganer:innen....
__________________
Gruß und gute Fahrt

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 01.04.2023, 18:46
Benutzerbild von rascala17fm
rascala17fm rascala17fm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2006
Ort: Im Land der Sonne (LDS)
Beiträge: 1.575
Boot: Anka mit Ruder
3.171 Danke in 1.655 Beiträgen
Standard

Na und, ich grille schon immer Nachhaltig.
Mittags gibt es zwei große Teller Vegi Bohnen.
Abends wird dann der Gasgrill am Anus angeschlossen das funzt ganz gut.

Carsten
__________________
Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 01.04.2023, 19:22
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.278
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.225 Danke in 1.483 Beiträgen
Standard

Ist aber ziemlich fossil!

Dafür aber Biogas!
__________________
Gruß und gute Fahrt

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 01.04.2023, 19:57
Benutzerbild von Andrée
Andrée Andrée ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2002
Ort: Kiel / Alcudia
Beiträge: 1.770
Boot: Fairline Targa 28
740 Danke in 363 Beiträgen
Standard

Ich esse mein Steak sowieso roh.
__________________
www.Worldoffshore.de
Bourbon and Coke
and Big Block Boats
BOAT=Blow out another thousand
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 01.04.2023, 21:18
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.191
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.445 Danke in 988 Beiträgen
Standard

Einführung zum Saisonbeginn 1. April. Alles klar.
Ich gebe zu, im ersten Moment hatte ich das geglaubt.
Allerdings:Bei "vegan"kamen mir doch Zweifel!
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker

Geändert von Puuh (01.04.2023 um 21:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auto: Geschwindigkeits-Assistent ab 2024 Pflicht boetli Kein Boot 228 01.03.2021 08:17
Hat wirklich der Sport verloren? Olympia 2024... Giligan Kein Boot 199 11.12.2015 18:44
Olympische Spiele 2024 - Hamburch oder Bärlin ? Fronmobil Kein Boot 62 17.03.2015 12:05
Neue EU Sportboot-Richtlinie ("CE") ghaffy Allgemeines zum Boot 7 26.12.2011 12:42
Suche nach fossilen Haizähnen am Samstag robhof Werbeforum 0 12.03.2007 11:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.