boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.03.2007, 23:59
Benutzerbild von Doc
Doc Doc ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.03.2007
Ort: Mannheim
Beiträge: 501
150 Danke in 109 Beiträgen
Standard Sitzbank Schaumstoff

Hallo,

Habe meine Sitzbank mal auseinandergenommen, weil das Polster
"eingesessen" war. Der auf dem Bild zu sehende Schaumstoff war
von der Dicke in Ordnung, die andere/anderen Lagen darüber
komplett als Pulver zerdrückt.
Mache alles neu. Das Stück auf dem Bild dient als Muster.

Meine Frage: Legt Ihr bei Neubezug auch über die rot markierten
Flächen dünnen Schaumstoff drüber, oder legt Ihr den Bezug einfach da über das Holz .
Und gibt es eine Grundregel, wie dick der Schaumstoff sein muss,
oder macht Ihr das nach Gefühl, damit der Bezug sich richtig spannt.

Jetzt bleibt noch die Frage nach dem Kleber.
Das muss auf Holz geklebt werden, und auch untereinander, damit sich das nicht verrutscht.

Hoffe, so ein Baumarktkleber reich aus.

Gruß Doc.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ibär 010.jpg
Hits:	399
Größe:	39,0 KB
ID:	43539  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.03.2007, 18:05
Benutzerbild von Adria Kapitän
Adria Kapitän Adria Kapitän ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.07.2006
Ort: Kranenburg NRW/ Warns NL
Beiträge: 562
Boot: WIBO 835
184 Danke in 114 Beiträgen
Adria Kapitän eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo Doc,
für die Ränder an meinen Sitzen habe ich Tesa Dichtband genommen damit das Leder nicht an den Kanten schabt.
Um Schaumstoff auf Holz zu kleben habe ich Sprühkleber genommen ob das auch Schaumstoff klebt weiß ich nicht.
Aber geht nicht ein Stück Schaumstoff pro Fläche? Dann brauch man nicht kleben.

Mach doch mal ein Foto vom ganzen.

Gruß
Bernd
__________________
Es gibt keine bessere Lenzpumpe als einen erschrockenden Kapitän mit Eimer
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.03.2007, 21:57
Benutzerbild von alfoat
alfoat alfoat ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.05.2006
Beiträge: 969
1.234 Danke in 435 Beiträgen
Standard

auch von mir an dieser stelle einen tip, runde das holz mit schleifpapier ab und gib den schaumstoff um ca einen cm an jeder seite größer so passiert dem neuen überzug nichts mehr, ah noch was auf den schaumgummi gib ein vlies dann wird alles gefälliger und das kunstleder habtet nicht am schaumgummi.

grüße alex
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.03.2007, 22:21
Nitrox Nitrox ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 223
187 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Und von mir noch einen Hinweis:
Ich hab fuer Innen auch Kissen selbst genaeht und musste mir dafuer den Schaumstoff aussuchen. Es gibt verschiedene haerte-grade. Du solltest nicht einen zu weichen nehmen aber auch nicht zu hart. Schau mal bei ebay unter schaumstoff, dort gibt es einige haendler die auch eine beschreibung dazu haben wegen der haerte.
Gruss
Nitrox
__________________
Wenn du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, die Holz beschaffen, Werkzeuge vorbereiten, Holz bearbeiten und zusammenfügen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, unendlichen Meer.
Saint-Exupery
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.03.2007, 22:32
Benutzerbild von alfoat
alfoat alfoat ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.05.2006
Beiträge: 969
1.234 Danke in 435 Beiträgen
Standard

und da ist auch schon der nächste tipp von mir wegen der härte des schaumgummis, dieser wird nach dem raumgewicht härter, also ein schaumgummi mit dem raumgewicht von 35kg/per m³ ist für polsterarbeiten sehr gut geeignet, wir verarbeiten diesen auch bei medizinischen liegen. schau mal bei eurofoam nach da wirst fündig.

grüße alex
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.03.2007, 23:46
Benutzerbild von Doc
Doc Doc ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.03.2007
Ort: Mannheim
Beiträge: 501
150 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Hallo,
Danke für die bisherigen "Fachantworten".
Damit ist mir schon mal geholfen.
Mache morgen/übermorgen noch Fotos von der ganzen Sitzbank,
dann könnt Ihr das genauer sehen.
Werd mich inzwischen beim Ibär und eurofoam umsehen.

Gruß Doc.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 30.03.2007, 15:59
Benutzerbild von Doc
Doc Doc ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.03.2007
Ort: Mannheim
Beiträge: 501
150 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Hallo,

bin unplanmäßig für 2 Wochen unterwegs,
hole das mit den Fotos dann nach, und hole den Trööt wieder hoch.

Nur damit Ihr wisst, warum ich mich nicht melde.
Habe festgestellt, das es viele hier gibt, die sich nach der "Hilfe"
nicht mehr melden. Das ist nicht gerade schön.

Gruß Doc.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.