boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.07.2022, 12:53
JDE JDE ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.12.2021
Beiträge: 22
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Suzuki DF15 Kühlwasser sprüht unter Last

Hallo zusammen.

Ich habe einen Suzuki DF15A mit dem ich auch sehr zufrieden bin.

Nur irritiert bzw. ängstigt mich der Kühlwasserstrahl.

Im Standgas pieselt er schön vor sich hin.
Aber sobald ich Gas gebe sprüht das Kühlwasser nur noch heraus. (Bild 1 Standgas, Bild 2 Halbgas)

Ich habe inzwischen mit einer großen doppelhub-Ballpumpe Luft in den Wasserauslass gedrückt um ggf Dreck zurüchzudrücken und dann abfließen zu lassen. Ohne Erfolg.

Und natürlich habe ich auch versucht die vermutete Verstopfung aufzupopeln. Hierfür nahm ich ein ca 15cm langes Stück 0,8mm starke monofile Angelsschnur. Das ging problemlos rein und raus und hin und her. Ohne Änderung.

Da der Motor super läufts und erst im Frühjahr zur Kontrolle (auch Impeller) in der Werkstatt war und da alles i.O. war (Motor hat erst 100h runter) gehe ich davon aus und hoffe, dass der Wasserauslass auf der Innenseite einen Grat hat der bei Druck das Wasser versprüht.

Was meint ihr, kann es sein, dass es an einem Grat liegt und wie könnte man das ändern?
Oder hat die Werkstatt (auch dabei gefuscht...) und der Impeller hat was weg?

Grüße
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20220727-135225_Video Player.jpg
Hits:	33
Größe:	35,1 KB
ID:	964966   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20220727-135234_Video Player.jpg
Hits:	39
Größe:	38,2 KB
ID:	964967  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.07.2022, 12:58
Benutzerbild von Frosti_MD
Frosti_MD Frosti_MD ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.11.2020
Ort: Magdeburg
Beiträge: 404
Boot: Yam 310S
372 Danke in 127 Beiträgen
Standard

versuche es mal mit einen pfeiffenreiniger damit geht es super, hilft bei uns nach längerer Standzeit immer ist besser als angel....
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.07.2022, 13:11
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.805
Boot: Plastikente
1.455 Danke in 973 Beiträgen
Standard

Dem Bild nach wird mehr Wasser gepumpt, das spricht für einen einwandfreien Impeller. Ein derartiges Spritzbild kommt vor, wenn zB Kalkbröckchen an der Auslassöffnung herumlungern. Auch mal während des Laufs etwas stochern.

BoN

Geändert von bootohnenamen (27.07.2022 um 20:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.04.2023, 19:43
StutenAndy StutenAndy ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 02.04.2023
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,
hast du inzwischen eine Lösung gefunden?
Bei meinem DF15AS sprüht der Kühlwasserstrahl ähnlich wie auf dem Bild oben ab Start.
Bei mehr Leistung zerstäubt er noch stärker.
Bin ihn dann heute trotzdem mal so gefahren. 30 Minuten Standgas, 30 Minuten halb- bis Volllast, 30 Minuten Standgas. Er kam mir zu keinem Moment (von außen gefühlt) zu warm vor und lief richtig gut.
Habe den Motor gebraucht gekauft. Vorher gabs einen neuen Impeller bei der Verkaufswartung.
Bei Übergabe gabs einen Motortest, da sprühte der KWS auch schon so. Ich führte das darauf zurück, dass der Verkäufer ihn am Spülwasseranschluss laufen lies. Ich weiß jetzt, dass man das nicht darf. Allerdings waren es auch nur 2-3 Minuten.
Habt Ihr Ideen?
Danke im Voraus aus Berlin
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.04.2023, 20:18
jogie jogie ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.588
3.842 Danke in 2.233 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von StutenAndy Beitrag anzeigen
Hallo,
hast du inzwischen eine Lösung gefunden?
Bei meinem DF15AS sprüht der Kühlwasserstrahl ähnlich wie auf dem Bild oben ab Start.
Bei mehr Leistung zerstäubt er noch stärker.
Bin ihn dann heute trotzdem mal so gefahren. 30 Minuten Standgas, 30 Minuten halb- bis Volllast, 30 Minuten Standgas. Er kam mir zu keinem Moment (von außen gefühlt) zu warm vor und lief richtig gut.
Habe den Motor gebraucht gekauft. Vorher gabs einen neuen Impeller bei der Verkaufswartung.
Bei Übergabe gabs einen Motortest, da sprühte der KWS auch schon so. Ich führte das darauf zurück, dass der Verkäufer ihn am Spülwasseranschluss laufen lies. Ich weiß jetzt, dass man das nicht darf. Allerdings waren es auch nur 2-3 Minuten.
Habt Ihr Ideen?
Danke im Voraus aus Berlin
Habt Ihr Fragen !
Seit froh das richtig Wasser kommt.
Wenns nur Tropfen würde wäre es nicht gut.
__________________
Gruß Jogie


Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.04.2023, 21:47
StutenAndy StutenAndy ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 02.04.2023
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Es sind schon mehr als nur Tropfen aber empfunden weniger Wassermenge als beim normalen Strahl zB meines alten Parsun F6.
Meinst du echt ich kann es ignorieren?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.04.2023, 22:01
Beluga 24 Beluga 24 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.11.2018
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 267
Boot: Beluga 24, Abbate Sea Star Junior
176 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich habe den gleichen Motor seit 6 Jahren in Gebrauch. Der Kontrollstrahl war von Anfang an so wie beschrieben, scheint bei diesem Modell normal zu sein. Denke die Auslassöffnung ist zu klein, bei höherer Drehzahl/Pumpendruck wird das Kühlwasser dadurch wohl mehr zerstäubt. Die Öffnung setzt sich auch relativ schnell zu, dann kommen bei Leerlaufdrehzahl meistens nur noch Tropfen raus. Lässt sich aber einfach bei laufendem Motor mit Draht, Nagel, Angelschnur oder was auch immer man gerade zur Hand reinigen.

Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 03.04.2023, 10:41
Benutzerbild von Flomar
Flomar Flomar ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.04.2018
Ort: Jade
Beiträge: 179
Boot: Argo Relaks 720 & Lakeman 540 Pilothouse
Rufzeichen oder MMSI: 211862100
238 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Haben viele Außenborder. Da ist der Auslass etwas verstopft. Einfach mit einem Pfeifenreiniger von Außen etwas saubermachen und schon ist alles OK.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kühlwasser tritt bei Last aus dem Ausgleichsbehälter Relax765 Motoren und Antriebstechnik 38 12.07.2023 12:13
Suzuki DT 100 TLC läuft nicht unter Last Trischi Motoren und Antriebstechnik 9 16.01.2017 20:00
Suzuki DF15 umrüsten von Pinne auf Fernsteuerung Ulzana Motoren und Antriebstechnik 1 08.05.2009 21:43
Last - Last Minute - Kykladen Skiphans Werbeforum 0 13.05.2003 06:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.