boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 155
 
Themen-Optionen
  #151  
Alt 07.03.2023, 17:09
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Ich habe jetzt mal den Test beim Victron MPPT-Regler mit angeblichen 6mm²-Schraubterminals mit zwei Markencrimpzangen, sowie 6mm² Solarleitung und 6mm² Fahrzeugleitung gemacht.
Die eine Crimpzange crimpt 6-eckig. Das funktioniert schon mal gar nicht....

Die quadratisch crimpende Zange ist dafür etwas besser geeignet.

Die 6mm²-Leitungen passen mit gecrimpter Endhülse aber trotzdem nicht in das Terminal.

Das Terminal hat im voll geöffneten Zustand keine quadratische, sondern eine rechteckige Öffnung.

Ich habe dann die gecrimpte Hülse mit dem Schraubstock minimal aus der quadratischen in eine rechteckige Form gebracht, was dann schon fast zum Erfolg geführt hat.

Ein paar geringfügige Nacharbeiten an den 4 Seiten des Hülsenendes, haben dann endlich dazu geführt dass die Geschichte, wenn auch knapp und daher mit etwas Druck, in das maximal geöffnete Terminal passte.

dazu muss ich noch anmerken, dass weder die 6mm² Solarleitung, noch die 6mm² Fahrzeugleitung 6mm² Litzen-kupferquerschnitt hatten.
Die Leitungen kommen beide gesichert nicht über 5,5mm².
Habe spaßeshalber mal die Einzeladern gezählt und deren Durchmesser gemessen.
Wahrscheinlich werden die Hülsen deshalb auch nicht ganz sauber gecrimpt, denn es ist quasi an einer Stelle/Ecke immer etwas Material über.

Das was Victron sich bei den Terminals der kleineren MPPT-Regler "geleistet" hat, passt ohne Probleme und mit Hülse ehrlicherweise nur für den nächst kleineren Standard-Kabelquerschnitt, also 4mm².

Ohne Endhülse passt es (zumindest mit ca 5,5mm²....) dagegen, nur ist es ziemlich fummelig, alle Adern hinein zu bekommen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #152  
Alt 07.03.2023, 17:44
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.487 Danke in 874 Beiträgen
Standard

gleiches Ergebnis wie bei mir mit 16mm2. Irgendwie nehmen die das nicht so genau, bzw,. ich vermute, die orientieren sich an den US-Standard AWG und die mm2 Angaben werden als nächstpassendes Äquivalent hinzugeschrieben.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #153  
Alt 07.03.2023, 20:09
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.195
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.735 Danke in 1.434 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
gleiches Ergebnis wie bei mir mit 16mm2. Irgendwie nehmen die das nicht so genau, bzw,. ich vermute, die orientieren sich an den US-Standard AWG und die mm2 Angaben werden als nächstpassendes Äquivalent hinzugeschrieben.
das könnte sogar ziemlich gut de Fall sein - die z.B: beim Phoenix Smart angegebenen AWG 6 entsprechen 13,3mm^2, das metrische Äquivalent bezüglich Strombelastbarkeit sind allerdings 16mm^2. Bei den von tritonnavi verwendeten SmartMPPT ist es das Gleiche - AWG sind 5,26mm^2, das metrische Äquivalent wären wiederum 6mm^2. Wenn dann die Terminals wirklich passend für die AWG-Leitungen ausgelegt sind dürfte es in der Tat etwas schwierig werden, das metrische Äquivalent dort unterzubringen...

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #154  
Alt 08.03.2023, 10:08
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.185
2.633 Danke in 1.283 Beiträgen
Standard

An alle die sich über diesen Thread lustig machen:

In der Technik ist es häufig so, dass die Dinge, die zunächst einfach scheinen, bei genauerer Betrachtung gar nicht mehr so einfach sind.
Der Laie schraubt halt irgendwas zusammen, der Fachmann muss für seine Arbeit geradestehen und macht sich Gedanken.

Von daher fand ich diese Diskussion sehr interessant.

Gruß,
Mario
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #155  
Alt 08.03.2023, 12:19
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Moin moin,



das könnte sogar ziemlich gut de Fall sein - die z.B: beim Phoenix Smart angegebenen AWG 6 entsprechen 13,3mm^2, das metrische Äquivalent bezüglich Strombelastbarkeit sind allerdings 16mm^2. Bei den von tritonnavi verwendeten SmartMPPT ist es das Gleiche - AWG sind 5,26mm^2, das metrische Äquivalent wären wiederum 6mm^2. Wenn dann die Terminals wirklich passend für die AWG-Leitungen ausgelegt sind dürfte es in der Tat etwas schwierig werden, das metrische Äquivalent dort unterzubringen...

lg, justme
Wobei sowohl die Solarleitung, wo eindeutig 6mm² drauf steht, und die Fz-Leitung, beide nicht auf 6mm² kommen.....
Effektiv haben beide, wenn überhaupt, nur minimal mehr Querschnitt, als es AWG-10-Leitung haben soll.
Ich würde daher definitiv sagen, dass Victron in dem Bereich keine gute Figur macht.

Außerdem steht für mich fest, dass eine Aderendhülse zu minimal mehr Querschnitt führt und sie führt vor allem zu einer festen Querschnittsform, die dann, z.b. in solchen Grenzfällen mit knapp bemessenen Schraubterminals, durch die fehlende Flexibilität des Querschnitts, zu Problemen führen kann.
Wie schon geschrieben:
Ich musste die Form des Crimp-Querschnitts erst manuell ändern, damit es passt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 155



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gefährliche Schadsoftware – BSI warnt vor Emotet und empfiehlt Schutzmaßnahmen Freibeuter Kein Boot 8 07.12.2018 17:28
Lackierer empfiehlt statt Gelcoat Reparatur eine komplette Neulackierung mit 2-K Lack derblauweisse Restaurationen 31 11.07.2018 23:54
Hallo erstmal & welche Vorschiffsluke empfiehlt Ihr? Marula Restaurationen 4 04.11.2015 20:12
Welchen Hochdruckreiniger empfiehlt Ihr mir!? eysmann Technik-Talk 21 03.01.2013 17:50
Empfiehlt sich das Entkalken Fligh_High Motoren und Antriebstechnik 4 06.07.2004 13:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.