boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 145Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 145
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 01.12.2023, 15:21
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.957
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.587 Danke in 2.997 Beiträgen
Standard

Traurig...
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 01.12.2023, 15:29
Benutzerbild von SamOnTour
SamOnTour SamOnTour ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.11.2011
Beiträge: 69
Boot: Transworld 41 CC
59 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oliver74 Beitrag anzeigen
Und deswegen soll der Orca "moralisch berechtigt" sein kleine Boote zu versenken?
Wie kommst Du auf das hohe Ross, die hätten so etwas wie Moral?

Zitat:
Zitat von Oliver74 Beitrag anzeigen
Jede Lebewesen hat generell das Recht sich auf diesem Planeten zu bewegen. Dem Orca "gehört" nicht das Wasser, genauso wenig wie dem Menschen (oder einem Bären) das Land.
Man versucht friedlich mit einender umzugehen, aber wenn eine Seite das nicht respektieren will, gehört "sich verteidigen" auch zu den Optionen
Wir alle haben ja grundsätzlich nichts gegen diese Viecher und fast überall auf der Welt kommt man mit ihnen klar. Menschen und deren Boote gehören nicht zum Beuteschema, was die Sache eigentlich entspannt und man geht sich gewöhnlich aus dem Weg.

Ich bin mir fast sicher, daß das immer weiter eskalieren wird und eines Tages Menschenleben zu beklagen sein werden. Dann wird das Problem gelöst und die Lösung wird nicht sein, daß der Bootsverkehr eingestellt wird ...

Grüße
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 01.12.2023, 15:45
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Ich dachte auch es wird eskalieren, wenn Menschen auf dem Meer sterben, aber ich glaube wir haben uns ganz gut daran gewöhnt.

Warum sollte das nun anders sein, wenn die Ursache ausnahmsweise mal die Orcas sein sollten?
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 01.12.2023, 15:47
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.957
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.587 Danke in 2.997 Beiträgen
Standard

Bei dem Gedanken wird mir genauso schlecht wie die Pläne in NRW, das Erschiessen von Wölfen wieder zu erleichtern.
Bitter...

Gruß

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 01.12.2023, 16:16
Chris_3 Chris_3 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.05.2019
Ort: Hamburg
Beiträge: 236
Boot: Coaster 600 DC
273 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Orcas sind in EU-Gewässern vor bewusster Störung und Töten geschützt- sehr schön die Flinte kann also schon mal im Waffenschrank bleiben!
Menschen dürfen von den Orcas jedoch auch nicht in Gefahr gebracht werden.
Ein paar schlaue Leute haben sich wohl schon mal etwas intensiver damit auseinander gesetzt und haben da mal eine nette Lösung erarbeitet:
Ein akustischer Repeller sendet auf dem 40kHZ-Band und mit einem starken Signal von 175 dB.
Der Ton, der dabei entsteht, wiederholt sich nicht, was nicht sehr angenehm ist und das Waltier somit abstößt. Es handelt sich nur um ein Geräusch und der Pinger verursacht keine Verletzungen bei den Säugetieren. Die verwendete Frequenz ist nur für Wale hörbar und hat keine Auswirkungen auf die übrige Tierwelt.
Der Anti-Schädigungs-Pinger sendet bis zu 100 Meter weit.

Wie wird es auf einem Sportboot verwendet?
Der Pinger ist so konzipiert, dass er an einem beschwerten Ende befestigt wird, das hinter dem Boot hergezogen wird. Wenn Sie in einem gefährdeten Gebiet kreuzen, sollte der Pinger in einer Tiefe von 4-5 m untergetaucht werden, um eine Schallschutzblase zu erzeugen. Er schaltet sich automatisch ein, wenn er mit Wasser in Berührung kommt. Bei großen Booten oder Katamaranen ist es besser, an jeder Seite einen Pinger zu versenken.
Der Anti-Pranger Pinger ist für ca. 150euros erhältlich.
Mit einer LR14-Batterie hat der Pinger eine Betriebsdauer von zwei Wochen. Eine Anzeige mit roten oder grünen Leds zeigt den Ladezustand der Batterien an.
Mehrere Mannschaften, die vor der Küste Spaniens segeln, haben sich mit diesem Pinger ausgerüstet und wurden nicht angegriffen.
__________________
Gruß, Chris
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 01.12.2023, 16:33
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Bei dem Gedanken wird mir genauso schlecht wie die Pläne in NRW, das Erschiessen von Wölfen wieder zu erleichtern.
Bitter...

Gruß

Totti
Ich stimme Dir zu, natürlich wird sich eine gewisse Inkompatibilität von Wildtieren mit unserer Zivilisation nie in Einklang bringen lassen. Und da beginnt dann der Konkurrenzkampf der Interessen, Schafzüchter gegen Wildtierschützer usw. Allerdings muß man auch sagen, daß manche "Geschädigten" oft wirklich zu blöd sind aus den Erfahrungen Anderer Konsequenzen zu ziehen, zu lernen. So gibt es einige Schafbauern, die Lamas mit auf der Weide haben, weil diese Tiere sich anscheinend als sehr effektiv und wirksam für die Abwehr (und das unblutig) von Wölfen erwiesen haben. Da jammert und schießt man lieber.
Genau so sehe ich das auf den Booten mit den Abwehrpingern, wenn ich lese 150.- für so ein Teil und man hat es in diesen Gewässern nicht an Bord seiner 10-200k€ Yacht, dann kann man wirklich von Beratungsresistenz sprechen.
Daß man evtl. seine Segelrouten ändern muß, ist ein weiterer Punkt.
Und daß uns beim Rühren im Kaffee nicht der Löffel aus der Hand fällt, wenn wir lesen, daß wieder mal 150 Migranten irgendwo ertrunken sind, wir aber mitfiebern, ob und wie Martin aus seiner Seenot (Gott sei Dank!) erfolgreich gerettet wird, das kann ich mir wirklich nicht erklären.
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 01.12.2023, 21:41
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.861
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.571 Danke in 2.270 Beiträgen
Standard

Viele Wohnzimmerparolen von Wassersportbegeisterten.
Das unsere Meere schützenswert sind ist unumstritten, kein Grund für eine Horde Orcas wilde Sau zu spielen.

Auch wenn ich Gefahr laufe mich unbeliebt zu machen, wenn die Orcas mich angegriffen hätten, würde ich, wie wohl die meisten die auch auf dem Wasser und nicht nur im Wohnzimmer unterwegs sind, alles versuchen um mich zu schützen.

Ich habe übrigens keinen einzigen zu Gesicht bekommen, habe aber bei manch größerem Delfin schon mal genauer hingeschaut.
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 01.12.2023, 21:58
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.485 Danke in 873 Beiträgen
Standard

Zitat:
Horde Orcas wilde Sau zu spielen.
Die spielen nicht die wilde Sau. Die haben immer weniger zu fressen. Es mehren sich Erkenntnisse, dass die Attacken auf die Steuerruder der Übung von Angriffen auf Großwale dienen. Vielleicht gehen die Freiteitskipper denen nur auf die Nerven.

Habe überhaupt kein Problem mit dem denen. Ich passe einfach mein Freizeitverhalten an und meide die Gegenden. Muss doch nicht dahin.

Zum Thema Wolf:
Ja, es gibt (im Gegensatz zu den Orcas) zunehmend wirkliche Probleme. Spätestens wenn der erste ernste Zwischenfall mit einem Mensch auftritt kommt richtige Dynamik da rein..
Aber: diese Schafhalter, die sonst immer einen auf naturnah und nachhaltig machen, die dann bei Verlusten dem Wolf das Töten vorwerfen (ääh, warum werden die Schafe gehalten, zum Kuscheln?), die gehen mir fast noch mehr auf den Sack. Könnten ja auch die Gehege höher einzäunen oder sich Herdenschutzhunde zulegen. An Lamas glaube ich nur solange, bis der erste Wolf mal Gefallen daran gefunden hat.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 01.12.2023, 22:14
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.485 Danke in 873 Beiträgen
Standard

Zitat:
Der Ton, der dabei entsteht, wiederholt sich nicht, was nicht sehr angenehm ist und das Waltier somit abstößt. Es handelt sich nur um ein Geräusch und der Pinger verursacht keine Verletzungen bei den Säugetieren. Die verwendete Frequenz ist nur für Wale hörbar und hat keine Auswirkungen auf die übrige Tierwelt.
Dass die Pinger harmlos für die Meeressäuger sind, ist mir neu. Quellennachweis bitte?
Gemeinhin werden die Pinger als gar nicht harmlos eingestuft.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #60  
Alt 01.12.2023, 22:21
Sayang Sayang ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.477
1.915 Danke in 916 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
... An Lamas glaube ich nur solange, bis der erste Wolf mal Gefallen daran gefunden hat.
Beobachtungen aus der Schweiz legen aber nahe, dass gewisse Lamas Herden besonders gegen Einzelwölfe schützen können.

Aber die Schafbauern sind blöd. Jammern und schiessen ist viel schöner.
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 01.12.2023, 22:39
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.861
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.571 Danke in 2.270 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Die spielen nicht die wilde Sau. Die haben immer weniger zu fressen. Es mehren sich Erkenntnisse, dass die Attacken auf die Steuerruder der Übung von Angriffen auf Großwale dienen. Vielleicht gehen die Freiteitskipper denen nur auf die Nerven.

Habe überhaupt kein Problem mit dem denen. Ich passe einfach mein Freizeitverhalten an und meide die Gegenden. Muss doch nicht dahin.
Ich behaupte mal, du hast von der Fischvielfalt in diesen Gebieten keine Ahnung.

Hier schwimmt so viel Fisch rum, dass man fast Angst haben muss, kein Wasser zum Boot fahren zu haben.
Die tausenden Delfine die sich hier ernähren begleiten jedes Boot ob mit oder ohne Motor freundlich und agressionslos.

Hier ein schöner Überblick über die gefährlichen Gebiete:
https://www.orcas.pt/

Die Pinger sind wohl eh zweifelhaft in Ihrer Funktion und auch verboten, der Markt verdient aber daran, hier ein schöner Bericht, ich wünsche keinem so einen Angriff:
https://www.boote.com/artikel/43792/die-orcas-haben-uns-angegriffen-es-war-nichts-freundliches-es-war-sehr-gewalttatig
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 01.12.2023, 22:56
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.485 Danke in 873 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich behaupte mal, du hast von der Fischvielfalt in diesen Gebieten keine Ahnung.
Ich behaupte mal, dass du dich weder mit der Ernährung von verschiedenen Orca - Ökotypen beschäftigt hast sowie auch nicht mit deren Lernverhalten über Generationen hinweg, noch mit den tatsächlichen Faunenzusammensetzung der örtlichen Begebenheiten um um so einen Quatsch zu behaupten ("..nichr genug Wasser vor lauter Fisch").

Und was ich über meine, über die Fischvielfalt der Gegenden zu wissen zu glaube, muss dich dann auch nicht mehr interessieren (mich ohnehin nicht), für eine halbwegs wissenschaftliche Herangehensweise hast du dich durch die anderen Ausagen schon ausreichend genug disqualifiziert.
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 01.12.2023, 23:00
Sayang Sayang ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.477
1.915 Danke in 916 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Dass die Pinger harmlos für die Meeressäuger sind, ist mir neu. Quellennachweis bitte?
Gemeinhin werden die Pinger als gar nicht harmlos eingestuft.
Der WDC hat gegen den Einatz von diesen Geräten in der Fischerei zum Schutz von z.B. Schweinswalen keine Einwände, auch wenn in manchen Studien eine Wirksamkeit verneint wird. Schon 2017 hat Habeck ein paar Hundert von diesen Geräten verteilt; ein Umweltminister wird doch nichts verteilen, was nicht harmlos ist? Inzwischen sollte es aber Geraete geben, die die von den Walen genutzten Kommunikationslaute imitieren, die Artgenossen vor Gefahren warnen. Das könnte einen Fortschritt bedeuten.

In den USA kann man Whale Pinger (3 kHz) fuer unter USD 120 zur Befestigung an den Fischernetzen kaufen. Diese sollten im Abstand von 100 m am Netz befestigt werden. Das erklaert wohl auch, dass auf (ueber 50 m breiten?) Katamaranen zwei Pinger genutzt werden sollten. Daten über Wirksamkeit liegen mir aber nicht vor.

Bei meinen Begegnungen mit Walen (nicht Oras) hatte ich nichts davon bei mir, nicht einmal eine Tüte Sand, ein nach Zeugenaussagen wirksames Abwehrmittel - Sand moegen Wale nicht in ihren Atemloch. Eine Abwehraktion war aber auch nie notwendig.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #64  
Alt 01.12.2023, 23:13
Sayang Sayang ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.477
1.915 Danke in 916 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Die spielen nicht die wilde Sau. Die haben immer weniger zu fressen. Es mehren sich Erkenntnisse, dass die Attacken auf die Steuerruder der Übung von Angriffen auf Großwale dienen. ...
Oder es doch nur das rüpelhafte Verhalten von habstarken Orcas ist, das von den erwachsenen Tieren toleriert wird, da es keine erkennbaren negativen Folgen hat?

"Hunger" macht m.E. als Erklaerung wenig Sinn.
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 01.12.2023, 23:42
Benutzerbild von DetteK
DetteK DetteK ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.09.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 352
Boot: van der Torre Romanza Kruiser
747 Danke in 237 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Ich dachte auch es wird eskalieren, wenn Menschen auf dem Meer sterben, aber ich glaube wir haben uns ganz gut daran gewöhnt.

Warum sollte das nun anders sein, wenn die Ursache ausnahmsweise mal die Orcas sein sollten?
Weil Orcas im Gegensatz zu Wind und Welle greifbar sind.
Und ja, wäre ich in der Gegend unterwegs und hätte die Möglichkeit einen Angriff der Orcas abzuwehren, würde ich auch deren Tod in Kauf nehmen. Mein Arxxx ist mir da doch am nächsten und ich glaube niemandem der sagen würde, ach, ist ja nur ein Boot
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 01.12.2023, 23:46
Benutzerbild von DetteK
DetteK DetteK ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.09.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 352
Boot: van der Torre Romanza Kruiser
747 Danke in 237 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Dass die Pinger harmlos für die Meeressäuger sind, ist mir neu. Quellennachweis bitte?
Gemeinhin werden die Pinger als gar nicht harmlos eingestuft.
Sieh dir das Video der Bootsprofis auf YouTube an, ist gestern, glaube ich, online gegangen
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 02.12.2023, 00:15
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.485 Danke in 873 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DetteK Beitrag anzeigen
Sieh dir das Video der Bootsprofis auf YouTube an, ist gestern, glaube ich, online gegangen
Das sie Dinger wirken können, bezweifele ich nicht. Aber in der Wissenscgaft werden negative Auswirkungen auf die Orientierung und langfristige Schäden
Als sehr wahrscheinlich angenommen. Die Dinger sind ja für den Schutz der Fänge vor den Meeressäugern entwickelt worden. Eine Aussage von Anwendern, dass die schon harmlos seien finde ich nicht wirklich belastbar.

Geändert von fignon83 (02.12.2023 um 00:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #68  
Alt 02.12.2023, 00:21
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.861
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.571 Danke in 2.270 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Ich behaupte mal, dass du dich weder mit der Ernährung von verschiedenen Orca - Ökotypen beschäftigt hast sowie auch nicht mit deren Lernverhalten über Generationen hinweg, noch mit den tatsächlichen Faunenzusammensetzung der örtlichen Begebenheiten um um so einen Quatsch zu behaupten ("..nichr genug Wasser vor lauter Fisch").

Und was ich über meine, über die Fischvielfalt der Gegenden zu wissen zu glaube, muss dich dann auch nicht mehr interessieren (mich ohnehin nicht), für eine halbwegs wissenschaftliche Herangehensweise hast du dich durch die anderen Ausagen schon ausreichend genug disqualifiziert.
Aha, ein Wissenschaftler unter uns...dann behaupte ich das Gegenteil und lasse dich lieber in Ruhe .
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #69  
Alt 02.12.2023, 00:24
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.485 Danke in 873 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sayang Beitrag anzeigen
Oder es doch nur das rüpelhafte Verhalten von habstarken Orcas ist, das von den erwachsenen Tieren toleriert wird, da es keine erkennbaren negativen Folgen hat?

"Hunger" macht m.E. als Erklaerung wenig Sinn.
Das rüpelhafte Verhalten von Jugendlichen ist es nicht. Man hat ja herausgefunden, welche (erwachsene) Leitkuh welches Rudels das initiiert hat und an welche Genererationen weitergegeben hat.

Die Hungerthese wird als immer wahrscheinlicher angesehen. Aus zwei Gründen: die traditionellen Beutefische (grosse Thune, etc.) werden immer seltener. Das Rudel muss also neue Anpassungsstrategien entwickeln. Damit tun sich standorttreue Orcas sehr schwer. An der Pazifikiküste werden die Lachsfresser "residentials" immer weniger (die essen nur Lachs) und die "transitiensts" immer mehr, das sind Nahrunsoportunisten. Die Spanisch-Portugiesischen sind Spezialisten. Daher wird ein möglicher Umstellungsversuch der Nahrungsquelle angenommen.

Der zweite Grund sind die zahlreichen Strandungen un den letzten Jahren. Ausnahmslos alle Tiere waren unternährt. Nicht nur hier, überall, wo der Kampf um Ressourcen mit uns zu gross ist. Das sind häufig Küstengebiete und eben die standorttreuen Nahrungsspezislisten.

Geändert von fignon83 (02.12.2023 um 00:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #70  
Alt 02.12.2023, 05:48
Benutzerbild von DetteK
DetteK DetteK ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.09.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 352
Boot: van der Torre Romanza Kruiser
747 Danke in 237 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
....

Der zweite Grund sind die zahlreichen Strandungen un den letzten Jahren. Ausnahmslos alle Tiere waren unternährt. Nicht nur hier, überall, wo der Kampf um Ressourcen mit uns zu gross ist. Das sind häufig Küstengebiete und eben die standorttreuen Nahrungsspezislisten.

Von zahlreichen Orca Strandungen habe ich irgendwie nichts gehört, oder gelesen.
Du hast das Video gesehen von dem ich sprach?
Mit Zitat antworten top
  #71  
Alt 02.12.2023, 08:34
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Moin Cowboys,

bisher haben die Orcas kein Boot versenkt, obwohl sie dazu ohne Zweifel in der Lage wären.

Wenn ich nun lese, hier würden sich Sportsfreunde verteidigen, dann frage ich mich, was die Leute so an Bord haben, womit man so 3 Tonnen Wal beeindrucken kann.

In den Sportboothäfen hier habe ich bisher keinen Walfänger gesehen und mit einem Schweizer Armeemesser wird das nix.

Durch so eine dicke Schicht Blubber müsste man ja auch erst mal hindurchkommen.

Aber wer erinnert sich nicht an Käptn Ahab, wie er am Ende vor die Hunde geht und wer hatte mit ihm Mitleid?

Ich nicht. Und wenn nun so ein Django meint, er müsste sich Mann gegen Wal stellen und ein verletzter Wal, statt sein Ruder zu zerflücken, ihm dann sein Boot zerlegt, wer hätte dann mit ihm Mitleid?

Nun ich wieder nicht.

Dabei ist der Wal nicht allein unterwegs und vielleicht ändern die Wale danach auch ihr Verhalten und gehen den nächsten Segler gleich robuster an.

Geändert von ferenc (02.12.2023 um 08:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #72  
Alt 02.12.2023, 08:51
Hele63 Hele63 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2009
Beiträge: 3.165
4.331 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Moin Cowboys,

dann frage ich mich, was die Leute so an Bord haben,
Gatling oder Browning M2.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #73  
Alt 02.12.2023, 10:07
Benutzerbild von SamOnTour
SamOnTour SamOnTour ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.11.2011
Beiträge: 69
Boot: Transworld 41 CC
59 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Moin Cowboys,

bisher haben die Orcas kein Boot versenkt, obwohl sie dazu ohne Zweifel in der Lage wären.
Zwei Boote sind schon abgesoffen, weil der Wassereintritt zu stark war.

Grüße
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #74  
Alt 02.12.2023, 10:12
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Mal abgesehen davon, daß leider durchaus Boote nach Orca Angriffen gesunken sind (erst vor 2 Monaten vor Gibraltar).
Es gibt ja wenig gesicherte Erkenntnis über die Ursachen, allerdings ist die Nahrungsgrundlage der Orcas in diesem Gebiet der Thunfisch, was auch die örtlichen enormen Unterschiede der Attacken von anscheinend einer Orca Gruppe erklärt, weil die dem Thun folgen. Von Carthagena bis Vigo, das ist schon ein Gebiet!
Daß es weitaus weniger Thunfisch gibt in der Region, ist Binse, die traditionellen Wettkämpfe von Orcas und Fischern in 2-Mann Holzbooten in der Straße von Gibraltar sind Vergangenheit.
Natürlich ist man in einem gut motorisierten Boot weniger Angriffsziel als mit einem Segelboot.
Was auch immer, natürlich sind die (Luxus)bedürfnisse der besser situierten Menschheit immer schützenswert und nie in Frage zu stellen. Nur von "Not"wehr mag ich dann nicht sprechen, eher von Faustrecht.
Mit Zitat antworten top
  #75  
Alt 02.12.2023, 10:21
Benutzerbild von SamOnTour
SamOnTour SamOnTour ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.11.2011
Beiträge: 69
Boot: Transworld 41 CC
59 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chris_3 Beitrag anzeigen
Der Anti-Pranger Pinger ist für ca. 150euros erhältlich.
Es handelt sich vermutlich um Geräte von FishTek Marine aus UK. Wo sind die in Deutschland erhältlich?

Grüße
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 145Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 145



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
35% auf KFZ Teile...schnell schnell Jungs Audiot_8p Kein Boot 6 13.07.2014 11:00
Orca-Dirki hat den Kampf verloren :( Dirk Kein Boot 5 30.05.2010 20:42
Kajütsegelboot Typ "Orca" ,wer kennt es ?? Kajütsegler37 Kleinkreuzer und Trailerboote 0 03.02.2005 19:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.