boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.02.2023, 08:54
PatrickZirk PatrickZirk ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.01.2023
Ort: Sylt
Beiträge: 5
Boot: Nimbus 310 Coupe
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Gewindesteigung ändern möglich? Bronze Hutmutter mit Zinkanode

Moin zusammen,

Ich hatte mir eine Bronze Hutmutter von Vetus SN40Set besorgt weil ich für meine Nimbus 310 Coupe aktuell nur eine selbstsichernde Edelstahl Mutter ohne Anode drauf habe. Ungünstig für Salzwasser. Vorher lag es nur im Binnen-Süßwasser. Da war es egal.

Nun passt allerdings das Innengewinde der Bronzemutter (M24x2) nicht auf meine Welle (M24x3) und ich finde nichts passendes im Netz.

Kann man das Innengewinde der Mutter größer schneiden auf M24x3 und geht das auch mit Bronze? Bzw habt ihr andere Ideen oder einen Link wo ich eine solche Mutter in M24X3 bekomme um eine Anode aufschrauben zu können?

Vielen Dank für Eure Hilfe.


Gruß Patrick
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.02.2023, 09:07
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Eine Mutter mit M24x 2 auf M24x 3 umschneiden geht nicht.
M24x 3 gibt es im I-net, google hat da direkt ein paar Treffer gezeigt.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 12.02.2023, 09:27
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.520
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.947 Danke in 3.746 Beiträgen
Standard

Beantwortet zwar Deine Frage nicht, aber eine preiswertere Lösung wäre eine Anode zum Befestigen an der vorhandenen Propellermutter gewesen. Gibts z.B. von Bosvik.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bosvik.JPG
Hits:	26
Größe:	100,5 KB
ID:	978818  
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 12.02.2023, 10:36
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.382
Boot: Hille Roda 16
8.027 Danke in 2.150 Beiträgen
Standard

Ich möchte noch anmerken, dass es mehrere Gewindesorten gibt, die sich manchmal nur minimal unterscheiden. Ein Meßschieber reicht nicht zur Bestimmung.
Ich denke da z.B. an meine Teleflex Steuerradmutter, die ist etwas, was mir bis dahin unbekannt war.
Erst ein Werkzeugmacher hat mit unterschiedlichsten Lehren herausgefunden, was das genau fürn Gewinde ist.
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.02.2023, 11:36
Benutzerbild von Dalbolini
Dalbolini Dalbolini ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.09.2015
Ort: Berlin und Brandenburg (Werlsee)
Beiträge: 649
Boot: Pedro 950
932 Danke in 440 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lippi Beitrag anzeigen
Ich möchte noch anmerken, dass es mehrere Gewindesorten gibt, die sich manchmal nur minimal unterscheiden. Ein Meßschieber reicht nicht zur Bestimmung.
Ich denke da z.B. an meine Teleflex Steuerradmutter, die ist etwas, was mir bis dahin unbekannt war.
Erst ein Werkzeugmacher hat mit unterschiedlichsten Lehren herausgefunden, was das genau fürn Gewinde ist.
Das kann ich nur bestätigen. Brauchte dieses Jahr auch eine Mutter für meine 35er Welle.
Ich habe festgestellt, dass es ein 7/8" UNF Gewinde war.
Zölliges Feingewinde. Hatte zuerst auch ein Metrisches Feingewinde vermutet, da mein Boot in Holland gebaut wurde.
__________________
Gruß
Kalle
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 12.02.2023, 12:32
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.506
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lippi Beitrag anzeigen
Ich möchte noch anmerken, dass es mehrere Gewindesorten gibt, die sich manchmal nur minimal unterscheiden. Ein Meßschieber reicht nicht zur Bestimmung.
Ich denke da z.B. an meine Teleflex Steuerradmutter, die ist etwas, was mir bis dahin unbekannt war.
Erst ein Werkzeugmacher hat mit unterschiedlichsten Lehren herausgefunden, was das genau fürn Gewinde ist.
Moin
So ist das, ganz doll wird das wenn es um alte britische und Ami-Gewinde geht(Whitwort und UNC) die haben gleiche Außendurchmesser aber leichte Unterschiede bei den Steigungen und 5° Unterschied bei den Flankenwinkeln.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 12.02.2023, 12:37
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.382
Boot: Hille Roda 16
8.027 Danke in 2.150 Beiträgen
Standard

Genau. Hat mir mein Kumpel auch einen Vortrag gehalten.
Das Herstellen einer neuen Mutter dagegen ging schnell
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.02.2023, 11:27
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.182
2.631 Danke in 1.282 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PatrickZirk Beitrag anzeigen
...das Innengewinde der Bronzemutter (M24x2)...

...Kann man das Innengewinde der Mutter größer schneiden auf M24x3 und geht das auch mit Bronze?...
Das geht schon, Du brauchst halt dann drei statt zwei Steigungen. Jeder Mechaniker, der M24-Steigungen am Lager hat, sollte das schnell machen können.

Gruß,
Mario
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Problem mit Wellenmutter (Hutmutter) ralfd Motoren und Antriebstechnik 7 27.08.2016 15:51
Frage an die Ingenieure: 110/70-17 auf 110/70R17 ändern möglich? dieguzzidieputzi Kein Boot 22 12.02.2015 20:24
Gewindesteigung Akku VDC31M ratlos4711 Technik-Talk 2 10.01.2013 11:29
Inchschrauben durch Metrische ersetzen - Gewindesteigung ? barrier-riff Restaurationen 3 27.06.2009 20:18
Steigung ändern bei EdelstahlProp - ist das möglich? Fletcher-Andi Motoren und Antriebstechnik 23 18.11.2005 06:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.