boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.02.2023, 22:03
Peter. Peter. ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Im Norden
Beiträge: 991
Boot: Hille
470 Danke in 353 Beiträgen
Standard Vergaserreinigung mit Ultraschall

Moin, bin auf der Suche nach einem Vergaserreinigungsmittel (? Konzentrat ?) für Ultraschallbad.
Bei der Vielzahl von Mitteln die angeboten werden bin ich etwas ratlos.
Wer kann mir da einen Tipp geben? Wer hat schon Erfahrungen mit dem einen oder anderen Mittel gemacht? Müssen z.B. die Gummidichtungen entfernt werden und der Vergaser zwangsläufig mit destilliertem Wasser nach der Reinigung gespült werden?

Vielen Dank vorab
Peter.
__________________
Die Leute, die niemals Zeit haben, tun am wenigsten
Georg Christoph Lichtenberg
deutscher Physiker und Schriftsteller
* 01.07.1742, † 24.02.1799
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.02.2023, 23:19
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.568
3.832 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Ich mache das mit Wasser und Zitonenseure, oder Kaffemaschienen-entkalker.
Anschließend mit Pressluft trocknen.
__________________
Gruß Jogie


Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.02.2023, 11:57
Sascha H. Sascha H. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.11.2009
Ort: Stuttgart
Beiträge: 742
Boot: Windy 22 DC
620 Danke in 381 Beiträgen
Standard

Zitronensäure ist nicht besonders gut geeignet für größere Verschmutzungen durch lange gestandenes Benzin im Vergaser, Verharzungen und Bitumen-ähnliche Ablagerungen.

Geh mal zum örtlichen Motorradschrauber und frag den mal was er verwendet.

Ich war auch beim Spezi, der hat ein Ultraschallgerät das groß genug für meinen Rochester Quadrajet ist, der sammelt immer erst ein paar Vergaser bevor er die ins Bad legt, da er für sein Bad Reiniger für 120€ kauft und nach 3 - 4 mal verwenden kann er es wegwerfen weil es dann nicht mehr verwendbar ist.

Er schwört aber drauf, weil er in ca. 30 Jahren noch nie eine Rekla wegen nicht sauber gewordenen Teilen bekommen hat. Mein Vergaser ist auch wie neu geworden.

Hab einen guten Draht zu dem, kann ja mal fragen welchen er benutzt, falls es auch was kosten darf.

Grüße Sascha
__________________
Dont't call it a dream - call it a plan!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.02.2023, 13:32
Rolle1704 Rolle1704 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.10.2021
Ort: Auf dem Wasser
Beiträge: 578
Boot: Im Wasser
Rufzeichen oder MMSI: Boah ist das geil!
600 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Tickopur R
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.02.2023, 13:44
Benutzerbild von fliegerdidi
fliegerdidi fliegerdidi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.11.2009
Ort: Im wilden Süden
Beiträge: 863
2.524 Danke in 964 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rolle1704 Beitrag anzeigen
Tickopur R
Tickopur TR3 ! Nach tel. Rücksprache mit dem Hersteller.

Geändert von fliegerdidi (16.02.2023 um 14:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.02.2023, 13:48
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.568
3.832 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sascha H. Beitrag anzeigen
Zitronensäure ist nicht besonders gut geeignet für größere Verschmutzungen durch lange gestandenes Benzin im Vergaser, Verharzungen und Bitumen-ähnliche Ablagerungen.

Geh mal zum örtlichen Motorradschrauber und frag den mal was er verwendet.

Ich war auch beim Spezi, der hat ein Ultraschallgerät das groß genug für meinen Rochester Quadrajet ist, der sammelt immer erst ein paar Vergaser bevor er die ins Bad legt, da er für sein Bad Reiniger für 120€ kauft und nach 3 - 4 mal verwenden kann er es wegwerfen weil es dann nicht mehr verwendbar ist.

Er schwört aber drauf, weil er in ca. 30 Jahren noch nie eine Rekla wegen nicht sauber gewordenen Teilen bekommen hat. Mein Vergaser ist auch wie neu geworden.

Hab einen guten Draht zu dem, kann ja mal fragen welchen er benutzt, falls es auch was kosten darf.

Grüße Sascha
Irgendwie muss man dem Kunden ja einen teueren Preis für die Reinigung begründen.

Der kann dir irgenwas erzählen,
aber kann was anderes in dem Gerät haben

Ich traue kaum noch einer Werkstatt.

Hatte mir mal Angebote geholt für ein Getriebeölwechsel beim Automatik (Wandler)
Die wollten ca.350€ für den Ölwechsel ( 5 Liter Öl )

Ist nicht mehr aufwand wie ein Motoröl Wechsel. Aber 3 mal so Teuer in der Werkstatt.

Habe den dann selber gemacht.

Motor hat 5 Liter, Getriebe 7 Liter wo allerdings 2 Liter im Wandler verbleiben, also 5 Liter für den Wechsel.
Das Getriebeöl ist auch nicht teurer wie das Motoröl.
Das ist reinste ABZOCKE einiger Werkstätten!
__________________
Gruß Jogie



Geändert von jogie (16.02.2023 um 14:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 16.02.2023, 18:20
Benutzerbild von flachzange
flachzange flachzange ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.01.2019
Ort: im schönen Sachsen
Beiträge: 883
Boot: Hardy 20 Family Pilot
2.772 Danke in 704 Beiträgen
Standard

Ich nehme dafür EMAG EM-404. Gibt es u.a. auch bei Conrad & Co.

Man muss nur aufpassen, dass man die Alu-Teile nicht zu lang drin liegen lässt, sonst weicht der Glanz wieder einer dunkleren Oberfläche.

Aber so bis ca. 20 min ist ok und da sollte ein ordentliches US Gerät auch fertig sein.
__________________
Gruß

Dirk
--------------------------------------------
Elbe km 50,5 re Ufer
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.02.2023, 10:44
Sascha H. Sascha H. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.11.2009
Ort: Stuttgart
Beiträge: 742
Boot: Windy 22 DC
620 Danke in 381 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Irgendwie muss man dem Kunden ja einen teueren Preis für die Reinigung begründen.

Der kann dir irgenwas erzählen,
aber kann was anderes in dem Gerät haben

Ich traue kaum noch einer Werkstatt.

Hatte mir mal Angebote geholt für ein Getriebeölwechsel beim Automatik (Wandler)
Die wollten ca.350€ für den Ölwechsel ( 5 Liter Öl )

Ist nicht mehr aufwand wie ein Motoröl Wechsel. Aber 3 mal so Teuer in der Werkstatt.

Habe den dann selber gemacht.

Motor hat 5 Liter, Getriebe 7 Liter wo allerdings 2 Liter im Wandler verbleiben, also 5 Liter für den Wechsel.
Das Getriebeöl ist auch nicht teurer wie das Motoröl.
Das ist reinste ABZOCKE einiger Werkstätten!
Das war mein früherer Sponsor, als ich noch Motorrad-Rennen gefahren bin
Wir sehen uns auch heute noch öfter, bei dem zahle ich nichts.
Ich kann mich aber mit ihm offen über Kosten unterhalten, wir waren selber am Überlegen gemeinsam ein Geschäft zu starten, aber ihm fehlt jetzt auf Grund seines Alters etwas der Elan, also lassen wir es lieber, bevor die Freundschaft leidet.

Wie dem auch sei, es entstehen ja nicht nur Kosten bei der Flüssigkeit, sondern ein Ultraschallgerät für den professionellen Betrieb kostet ja auch mehrere 1000€ in der Anschaffung, das darf ein Geschäft in der Kalkulation auch nicht vernachlässigen.

Und zum Aufwand: So ein Vergaser wird bis auf das letzte Bauteil zerlegt, grobe Verunreinigungen vorab entfernt, Kleinteile in ein Sieb damit nicht im Bad verschwindet, dann nach dem Bad säubern, trocknen, Bestandsaufnahme, Zusammenbau (falls keine neuen Dichtungen, etc. nötig sind, was aber eigentlich immer der Fall ist). Da kommt auch ganz schnell mal eine Stunde Arbeitszeit zusammen, je nach Komplexität des Vergasers.

Deswegen bin ich bei "einen 5er in die Kaffeekasse" immer schnell skeptisch.

Grüße Sascha
__________________
Dont't call it a dream - call it a plan!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 17.02.2023, 11:14
Kattenködel Kattenködel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.01.2022
Ort: Tostedt, Niedersachsen
Beiträge: 86
Boot: Sportboot
67 Danke in 34 Beiträgen
Standard

Da wird mit Produkten die auf Basis von Zitronensäure sehr viel Geld verdient. Genau so, wie mit den meisten Läusebekämpfungsmittel im Pflanzenbereich, die auf Rapsöl-Basis vertrieben werden. Damit das ganze nicht verschimmelt werden Tenside dazu gegeben und fertig ist die Brühe.
Die Abzocke wird durch unsere Bequemlichkeit unterstütz.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 20.02.2023, 09:24
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

Schade.

Antworten auf die Frage nach einem für Bootsvergaser gut geeigneten Ultraschallreiniger hätten mich auch interessiert.

Läusereiniger oder Getriebeölwechsel gar nicht.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 20.02.2023, 09:56
Benutzerbild von Zapfhahn
Zapfhahn Zapfhahn ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.05.2020
Ort: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 330
Boot: Van Pelt 820
612 Danke in 190 Beiträgen
Standard

Ich benutze einen roten Reiniger von Dellwing und bin damit sehr zufrieden

Gesendet von meinem SM-S901B mit Tapatalk
__________________
Gruß,
Dennis
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 20.02.2023, 11:00
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.442
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.132 Danke in 1.267 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von horstj Beitrag anzeigen
Schade.

Antworten auf die Frage nach einem für Bootsvergaser gut geeigneten Ultraschallreiniger hätten mich auch interessiert.

Läusereiniger oder Getriebeölwechsel gar nicht.
Bin ganz bei dir.

Ich hab eine Emmi und der macht seinen Job mit den entsprechenden Reinigungsflüssigkeiten sehr gut. Manchmal zu gut. In Alu hab ich mir auch schon Löcher reingefressen... ein Freund von mir meinte er könnte darin seine Uhrensammlung reinigen...äh. das ging komplett schief.

Für Vergaser würd ich bei Emmi die HS Serie empfehlen. Der Vergaser muss halt reinpassen in die Wanne.

Das Tikopur hab ich nie getestet, werde ich mal bei Gelegenheit versuchen.
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 20.02.2023, 12:00
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wernerw Beitrag anzeigen
In Alu hab ich mir auch schon Löcher reingefressen... ein Freund von mir meinte er könnte darin seine Uhrensammlung reinigen...äh. das ging komplett schief.
Die meisten Hersteller haben ja 3-10 verschiedene Reiniger im Angebot.
Scheinbar nicht ohne Grund.

Emmi ist EMAG? Einen HS Reiniger habe ich dort jetzt nicht gefunden. Heißt der anders?
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 20.02.2023, 12:16
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.442
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.132 Danke in 1.267 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von horstj Beitrag anzeigen
Die meisten Hersteller haben ja 3-10 verschiedene Reiniger im Angebot.
Diverse Uhrwerke liefen danach nicht mehr. Ich muss ihn mal fragen ob er die hat reparieren lassen. War eine Sammlung von 70er Jahre Uhren.
Ich hab ihn noch gewarnt, ich hatte ja auch keine Ahnung was passiert wenn er die darein schmeißt und war skeptisch ob das gut geht. Ich hatte noch keine meiner Uhren direkt im Bad, immer nur die Bänder, da kommt auch genug Dreck raus. An die Innenleben lass ich bei mir nur die Fachleute im Uhrengeschäft. Ich würd mich nie trauen die in einem Stück in den Emmi zu stecken.
Leg mal ein Stück normale Alufolie in den Ultraschallreiniger. Immer einer guter Test ob das Ding auch technisch noch funktioniert wenn man sich nicht sicher ist. Die Kavitationskräfte fressen da Löcher rein, wie beim Propeller am Boot. Daran sieht man die US Geber arbeiten.
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 20.02.2023, 16:28
Benutzerbild von flachzange
flachzange flachzange ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.01.2019
Ort: im schönen Sachsen
Beiträge: 883
Boot: Hardy 20 Family Pilot
2.772 Danke in 704 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wernerw Beitrag anzeigen
Diverse Uhrwerke liefen danach nicht mehr. Ich muss ihn mal fragen ob er die hat reparieren lassen. War eine Sammlung von 70er Jahre Uhren.
Ich hab ihn noch gewarnt, ich hatte ja auch keine Ahnung was passiert wenn er die darein schmeißt und war skeptisch ob das gut geht. Ich hatte noch keine meiner Uhren direkt im Bad, immer nur die Bänder, da kommt auch genug Dreck raus. An die Innenleben lass ich bei mir nur die Fachleute im Uhrengeschäft. Ich würd mich nie trauen die in einem Stück in den Emmi zu stecken.
Leg mal ein Stück normale Alufolie in den Ultraschallreiniger. Immer einer guter Test ob das Ding auch technisch noch funktioniert wenn man sich nicht sicher ist. Die Kavitationskräfte fressen da Löcher rein, wie beim Propeller am Boot. Daran sieht man die US Geber arbeiten.
Ich habe mal gehört, dass mit US an Uhrwerken die Lagersteine (Jewels) durch den Schall gelockert werden können.

Dann darf man auch keine Uhrwerksfedern (Aufzugsfedern) schallen, das würde dem Spezial-Stahl nicht gut tun. Uhrwerke nimmt man auseinander und reinigt nur die Zahnräder/Platinen im US-Bad mit ELMA RED 1:9 und zwar bevor man an die Lagerüberarbeitung geht. Da fällt dann auch auf, wenn ein Lagerstein fehlt.
__________________
Gruß

Dirk
--------------------------------------------
Elbe km 50,5 re Ufer
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Yamaha 55be Startprobleme Trotz Vergaserreinigung Noob0815 Motoren und Antriebstechnik 4 09.10.2014 20:53
Mercruiser 3.0 Vergaserreinigung und Anlassertausch hol77 Motoren und Antriebstechnik 9 15.05.2011 21:36
Mercury 6 PS - Vergaserreinigung nanni_diesel Motoren und Antriebstechnik 0 16.04.2010 23:00
Vergaserreinigung Rochester V8 5,0LX michi 23 Motoren und Antriebstechnik 66 05.03.2010 10:19
Yam F4 springt nach Vergaserreinigung nicht an oberfreak Motoren und Antriebstechnik 1 09.05.2009 17:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.