boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.02.2023, 07:06
Benutzerbild von Krawalle
Krawalle Krawalle ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.09.2008
Ort: Neuss
Beiträge: 152
Boot: Thompson Cararra 205
20 Danke in 16 Beiträgen
Standard Einbau Autopiloten im Verdränger

Hallo zusammen,
Für meine 11m Zuiderzee habe ich mir auf der Boot‘s Messe einen neuen AP zugelegt,Raymarine EV 150.
Bin jetzt an der Hydraulik und zwar habe ich 2 Steuerstände wobei die Hydraulikleitungen vom unteren Steuerstand in Kupfer verlegt sind und die zur Fly gehen in 10mm PA Rohr….
Die Hydraulikpumpe kann kurzzeitig 55Bar druck,aber das halten die Leitungen doch nicht aus???
Muss die ganze Hydraulik erneuert werden oder halten die alten Systeme???
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.02.2023, 07:39
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.487 Danke in 874 Beiträgen
Standard

Was hast Du denn für eine Hydrauliklenkung eingebaut?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.02.2023, 08:04
Benutzerbild von Krawalle
Krawalle Krawalle ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.09.2008
Ort: Neuss
Beiträge: 152
Boot: Thompson Cararra 205
20 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Das kann ich leider jetzt garnicht beantworten,
Der Zylinder ist von einem Holländischen Hersteller Nauticom
Anbei noch der Übergang von Innen und Aussen Steuerstand.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	8685E6F3-FC7D-4CED-88FA-60C60FA19D6C.jpg
Hits:	24
Größe:	98,3 KB
ID:	978651  

Geändert von Krawalle (10.02.2023 um 08:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.02.2023, 17:49
joker987 joker987 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.08.2018
Ort: Berlin- Pankow
Beiträge: 61
Boot: Curtuvenne 11.50 AK
Rufzeichen oder MMSI: 211352370
44 Danke in 28 Beiträgen
Standard Hydrauliklenkung

Hallo Krawalle,

wenn deine Leitungen keine 50 bar aushalten hast du ein generelles Problem. Selbst Schläuche sind in der Regel mindestens für 70bar augelegt. Also die 55 bar deiner Pumpe sollte dem System ein müdes Lächeln abringen. Selbst mit der Plungerpumpe am Steuer schaffst du mit der Hand bis ca. 1000PSI (70bar).
Da du schon 2 Steuerstände hast, ist in deinem System auch bereits ein Sperrblock eingebaut. (verhindert das sich beim Steuern das zweite Steuerrad) entgegengesetzt dreht) Du kannst also vermutlich in der Nähe des Hydraulikzylinders die elektrische Pumpe einbinden. Am besten du baust alle anliegenden Teile aus und fährst damit zu einem Hydraulikdienst. Das System muss ohnehin neu gefüllt und entlüftet werden. (die kommen auch zum Boot, haben aber überwiegend nur Standardware dabei) Erfahrungsgemäß ist insbesondere an älteren Booten gern ein ziemliches Sammelsurium an Hydraulikvarianten vorhanden und du quälst dich mühevoll durch unendliche Kataloge und Gewindenormen.

einen schönen Abend
Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 10.02.2023, 17:57
joker987 joker987 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.08.2018
Ort: Berlin- Pankow
Beiträge: 61
Boot: Curtuvenne 11.50 AK
Rufzeichen oder MMSI: 211352370
44 Danke in 28 Beiträgen
Standard Einbau Autopiloten im Verdränger

sorry, Frage nicht beantwortet.

Wenn dein System bisher ohne Probleme funktioniert hat und alle Verbindungen so ausgeführt sind wie auf dem Foto ersichtlich besteht aus meiner Sicht kein Anlass den übrigen Teil der Anlage zu verändern. Nach dem Einbau sämtliche Verbindungen auf Undichtigkeiten und flexible Schläuche auf Alterserscheinungen zu prüfen versteht sich von selbst.

Zur Sicherheit einfach nach der Fertigstellung alles im Hafen einem Stresstest unterziehen.

Bernd
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.02.2023, 10:27
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.497
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.253 Danke in 2.266 Beiträgen
Standard

Hole Dir nen Hydraulikfachmann an Bord!!!

DIe erste Frage wäre schonmal welches Öl gefüllt ist??
Wenn nicht bekannt, Vorsicht.
Es kann Dir Dichtungen zerlegen wenn das falsche Öl gefüllt wird.
Für welche Ölsorten ist der neue AP freigegeben??
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.02.2023, 10:55
Benutzerbild von Krawalle
Krawalle Krawalle ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.09.2008
Ort: Neuss
Beiträge: 152
Boot: Thompson Cararra 205
20 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
Sorry war die letzten Tage nur unter Deck
Und vielen dank für die Hilfreichen antworten…
Hatte mich dazu entschieden alle Leitungen die Hoch zur Fly gehen zu erneuen und habe dann auch dort die neue Pumpe mit eingebunden..
Die Hardware hatte ich vom Fachhändler bezogen und der Hatte mir auch seinen Techniker zur verfügung gestellt und das sollte jetzt so in Ordnung sein…
Nur die ich jetzt beim entlüften vorgehen bereitet mir ein wenig bedenken…
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.02.2023, 11:46
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.497
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.253 Danke in 2.266 Beiträgen
Standard

Normal steht das im Handbuch (Hart auf Hart drehen, dabei entlüftet das System über die Überdruckventile wenn im Anschlag weitergedreht werden müßte) da die Druckspitzen beim Anfahren des Anschlags mglw. abgefangen werden müssen. Oder die Überdruckventile können das ab. Oder das Entlüften erfolgt alleine über das Ölvolumen im Ausgleichsbehälter beim Drehen von hart nach hart. Kommt auf die Pumpe an.

Je nach System wird normal von unten nach oben entlüftet, aber auch von oben wenn entspr. Ventilgruppen vorhanden.
Wenn aber der Techniker mit drüber guckt, sollte es klappen.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)

Geändert von apiroma (18.02.2023 um 12:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.02.2023, 15:02
Tamino Tamino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordsee
Beiträge: 1.539
Boot: Southerly 110
1.733 Danke in 727 Beiträgen
Standard

Ich habe vor 2 Jahren die gleiche Konstellation eingebaut. Die Kunststoffleitungen halten den Druck problemlos aus. Zum Entlüften habe ich mir den Entlüftungsanschluss von Seastar und einen langen Schlauch gekauft. Das Vorgehen ist mit 2 Personen leicht und bei Youtube und in den Manuals gut beschrieben. Man muss sich viel Zeit lassen.
__________________
Handbreit Jens
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vom Verdränger zum schnellen Verdränger ? Aletheia Allgemeines zum Boot 78 05.04.2023 23:07
Selbststeuerautomaten/ Autopiloten? Lucky Boatman Technik-Talk 2 02.08.2009 22:26
Gyro für Raymarine Autopiloten Paternoster Werbeforum 1 08.08.2008 07:40
Elektrische Autopiloten Christo Cologne Technik-Talk 3 05.08.2008 15:42
Gyro-Sensor bei Autopiloten Juergen B Technik-Talk 16 19.12.2003 18:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.