![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
wenn man einem kleinen Hund einige Knochen verspricht soll dieser schon mal den Ausgang gefunden haben...
![]() ![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Als ich in Indonesien zum ersten Mal eine Phindisi betreten habe, hatte ich massive Zweifel, ob das alles gut gehen kann. Als dann ein ordentlicher Sturm aufkam, bekam ich richtig Schiss. Aber die Crew (Analphabeten) hat das gut gemeistert. Die kennen sich in ihrem Revier gut aus, auch ohne Navigation AIS, usw. Nur wenn was schief geht, sind die Auswirkungen i.d.R. heftiger.
|
|
||||
![]()
Insgesamt muss man ja sagen, dass trotz dem Massentourismus relativ wenig passiert.
Ich war über 20x in Ägypten und habe mich auf Booten immer sicher gefühlt. Die kennen sich da einfach auch gut aus. Die fahren jeden Tag in einem schwierigen Seegebiet. Eindrucksvoll, wie die immer die einzige schmale Einfahrt in die Lagune der Giftun-Insel gefunden haben. Ich habe die dann immer genutzt, um morgens von Hurghada in die Lagune zu surfen und bin da stundenlang gefahren. Traumhaft, viele Schildkröten, fliegende Fische, der Walhai und auch kleinere Haie. Sehr viele Erinnerungen. Leider wurden es über die Jahre dann immer mehr Taucherboote und viele Riffs wurden ruiniert. Unfälle passieren, werden sie auch immer wieder. Das ist tragisch, aber es passiert da insgesamt wirklich wenig auf die Massen an Touristen gesehen. Die Wellen können da meterhoch werden und wenn ein großes Boot quer zur Welle kommt, ist vorbei mit lustig. Grüße Totti
|
||||
|
||||
![]()
Das betroffene Boot ist wohl gleichartig zu vielen, die da betrieben werden.
Einige Dinge, die jetzt aufkommen, lassen einen schon zweifeln, ob da alles koscher ist. - Gewerbliches Passagierschiff ohne AIS? Was fehlt sonst noch so an üblicher Sicherheitsausstattung? - Zu wenig Rettungsinseln (auf Fotos des Schiffs von vor dem Untergang sind 2 zu sehen, 4 wären angeblich Vorschrift bei dieser Passagieranzahl (2 pro Seite)) - lt. einigen Quellen auf YT war das Schiff in keinem Schiffsregister erfasst - wäre wohl bei der Sicherheitsausstattung nicht gelungen, das zu registrieren? - Versicherung, großes Fragezeichen? Macht auf mich persönlich den Eindruck, dass da auf edel gequälte, schnell zusammengehauene und technisch unzureichend ausgestattete Kähne genutzt werden, um den schnellen Taler von den Touristen abzugreifen. Wie gesagt, mein Eindruck. Wenn ich einen Tauchtrip auf einem lokalen, einfachen Boot buche, ist das eine Sache - dann sehe ich, was ich bezahle. Wenn aber (für Laien) der Eindruck einer modernen Yacht erweckt wird, der sich aber nur auf Optik und nicht auf Sicherheit bezieht - schwierig. P.S.: Wäre mal interessant zu wissen, was so eine Holz-und-Farbe-'Yacht' im Vergleich zu einem gleich großen, technisch soliden Boot einer bekannten Werft kostet - ich würde wetten, einen niedrigen Bruchteil. bis denn, Uwe
A boat is a depression in the water lined with fiberglass into which money is poured ![]() Geändert von Tinduck (28.11.2024 um 12:59 Uhr)
|
|
|||||
![]() Zitat:
Gruß Totti
|
||||
|
||||
![]()
die frage ist auch ob AIS für diese SChiffe in Agypten überhaupt vorgeschrieben ist.... gebracht hätte es sicher nicht viel
auch was an sonstiger Sicherheitsausrüstung vorgeschrieben ist... man dafr nicht immer von Europäischen Standards ausgehen... dazu zählt auch die Eintragung in ein Register oder der Versicherung... ist das überhaupt Pflicht ?
|
||||
|
||||
![]()
Auszug aus einem interessanten Artikel des RND:
https://www.rnd.de/panorama/alarmstu...DANSWWNJA.html „Es gibt keine klaren Regeln in Ägypten, keine klaren Vorgaben“, sagt Experte Armin Süss. Weil nur Schiffe ab einer gewissen Größe verpflichtend nach den Bestimmungen des UN-Schiffssicherheitsvertrags (Solas) zertifiziert werden müssen, ist die Zulassung von Tauchsafarischiffen Sache der örtlichen Behörden. In Ägypten, sagt Süss, seien die Standards relativ niedrig, eine Überprüfung finde praktisch nicht statt. Und dann ist da noch diese merkwürdige Vorgabe vor Ort: „Wenn man ein Schiff neu zulassen möchte, kann man das nur in der Länge und der Breite des alten Schiffes machen“, sagt Süss. „Was dann passiert, ist, dass man die Schiffe in die Höhe baut. Und das ist natürlich für die Stabilität fatal.“ Den Gästen und der Besatzung der „Sea Story“ ist das womöglich zum Verhängnis geworden. „Wenn dann der Ballasttank unten nicht funktioniert, dann passiert genau das, was dort passiert ist“, sagt der Experte. „Eine Welle kommt von der Seite, und dann fällt so ein Ding halt einfach um.“ Ob der Untergang der „Sea Story“ etwas verändern wird? Süss, selbst passionierter Taucher, ist wenig zuversichtlich. „Wir haben da unten gar kein Vertrauen in die Kontrollmechanismen“, sagt er. Mit seinem Team arbeitet er, gemeinsam mit einer australischen Firma, gerade an einem Prüfverfahren, dem sich Unternehmen vor Ort freiwillig unterziehen können. Ziel ist ein Rating der Schiffe, mit dem sich Taucherinnen und Taucher vorab transparent über das Sicherheitsniveau informieren können. Einstweilen fährt auf dem Roten Meer die Gefahr weiter mit. Ein oder zwei Schiffe, sagt Süss, seien dort freiwillig mit einer Solas-Zertifizierung unterwegs. Ein oder zwei von etwa 300.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hier noch ein interessanter Artikel dazu, in dem ein 'Tauchexperte' zu Wort kommt. https://www.blick.ch/ausland/tauchboot-kentert-im-roten-meer-nirgendwo-auf-der-welt-sinken-so-viele-yachten-wie-in-aegypten-id20353945.html Edith: ah - oben schon erwähnt. bis denn, Uwe
|
||||
|
||||
![]()
Veränderungen wird es da zwangsläufig geben, aber natürlich nicht über Nacht Einmal von der Nachfrageseite her, wenn immer mehr Kunden nach entsprechenden Zertifikaten fragen. Zum anderen von staatlicher Seite, wenn der mediale Druck lange genug hoch bleibt. Auch wenn Tauchtouristen eine, allerdings zahlungskräftige, Minderheit darstellen, wird der Staat nicht gewillt sein, den Tourismus als einen der wichtigsten Wirtschaftssektoren und Devisenbringer ständig in Verbindung mit tödlichen Unfällen dargestellt zu sehen. Diese unsinnige Zulassungsverordnung z. B. ließe sich ja in einem autoritär regierten Land zügig ändern.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Meiner Frau gegenüber stärkt das mein letzte Killer-Argument net auf ne "Kreuzfahrt" gehen zu müßen. "Als kleiner Ingenieur verstehe ich nicht, warum das Ding (Bild) bei 6;5 Meter Tiefgang (21 Fuss) net schon beim Stappellauf umkippt. Jedes Hochhaus mit soviel Stockwerken hat ein tieferes Fundament. In der Erde, net im Wasser. Und net wo es "wackelt", mehr als bei jedem Erdbeben........Niemals lege ich mit sowas ab". Franky, wünsche mir, sollte meine Unkerei demnächst eintreten keine Passagiere an Bord sind. |
|
|||
|
|||
![]()
Weil Du auch als kleiner Ingenieur wissen solltest, dass diese Schiffe Ballasttanks haben
![]() Du kommst doch aus der Autobranche? Nach Deiner Auffassung, darfst Du ja auch nicht in einem Doppelstockbus fahren. Kannst Du dich noch aus dem Studium daran erinnern, warum die Kiste in Kurven nicht umfällt?
Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein) Geändert von murphys law (29.11.2024 um 14:46 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Bei plötzlichem Seitenwind bekommt der Fahrer ne Schwitzperle und die voll beladenen LKWs überholen sogar bergauf !
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
das geht ganz fix und in eiligen Fällen sogar idefix ![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Bei allem Respekt Lippi, aber die Berechnung des Kippmoments und dem Schwerpunkt hat nichts mit dem Gepäck, oder den Schwitzperlen von Dir, oder dem Fahrer zu tun. ![]() Bist du auch Ingenieur?
|
|||
|
|||
![]()
Du meinst also, wenn alle Fahrgäste oben sitzen, erhöht sich nicht der Schwerpunkt im Vergleich zum leeren Fahrzeug oder unten sitzenden Fahrgästen?
|
||||
|
||||
![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Wollt ihr aber nun sagen, dass ein leerer Bus gefährdet ist, weil die Fahrwerksingenieure zu blöd sind Busse zu konstruieren, die auch bei Leerfahrt nicht umkippen ![]() Bevor man solche ,sorry aber für mich blödsinnige Dinge in in den Raum stellt, sollte man sich wirklich mal mit dem Thema beschäftigt haben, bzw. sich in dem Bereich etwas informieren. Vorausgesetzt man ist in der Lage dazu! Hört sich jetzt natürlich sehr borniert an, aber Schuster bleib bei deinen Leisten, wie man so sagt.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Rechne doch mal nach: 50 Personen, jede 100 kg schwer. Wieviel wiegen die zusammen und wie weit steigt der Schwerpunkt im Vergleich zum leeren Bus. wenn die nicht unten sondern oben sitzen? PS: Zum Vergleich für jedermann: Vergleicht mal die Rollneigung eines sogenannten "SUV" mit einem normalen PKW. Und da reden wir über 10 cm (wenn überhaupt) "Höherlegung"
|
||||
|
||||
![]()
Jungs ich möchte euch ja nicht in eurer Schreibgier eingrenzen,
aber das Ding (Thread) hier heißt Diskussions-Thread zu den Sportboot Nachrichten Vielleicht erwähnt ihr auch noch mal den Hamburger Schwimmbus. ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Sorry, gebe zu, beim Bus-Umfall- Thema dann meinen Senf dazu gegeben zu haben
![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Wer lesen kann ist im Vorteil ![]() Wenn Du keine Ahnung hast von Fahrdynamik, halte dich einfach mal raus! Was du jetzt mit dem SUV willst und Höherlegung hat auch nichts mit der Problematik zu tun ![]() Willst einfach nur mal etwas dazu sagen? Wäre ja nicht das erste Mal!
|
|||
|
|||
![]()
Wollt ihr echt so weitermachen, bis auch an diesen Thread ein Schloß kommt ?
![]() ![]() ![]() ![]() Vielleicht mal ein wenig zurücklegen, nachdenken und nicht auf krawallgebürstet sein.
|
|||
|
|||
![]()
Gute Idee, aber wem sagst du das?
Bin wie immer gerne bereit mich zurück zu halten, aber falsche Aussagen, Behauptungen, falsche Empfehlungen, falsches Fachwissen und Zitierungen, lasse ich nicht gerne so stehen.
|
||||
|
||||
![]()
https://www.abendblatt.de/panorama/a...s-problem.html
Bayesian soll nun innerhalb der nächsten zwei Monate gehoben werden. Das Problem ist anscheinend dabei, dass der Mast wg. Beweisaufnahme nicht einfach abgetrennt werden kann.
|
|||
|
|||
![]()
Einen zu Ballasttanks, Schwerpunkten und Bussen muss ich noch loswerden. Passt doch zu dem umgekippten Tauchboot.
![]() Logisch funktioniert das alles. In Grenzen halt (Bild ![]() ![]() ![]() ![]() Alles gut ![]() ![]() ![]() ![]() Franky, unterwegs auf Booten die "robust" Gewichts- und Formstabil sind und net künstlich balanciert werden müßen und glaubt das verstanden zu haben und nix falsches zu "behaupten" ![]() ![]() ![]() ![]() Geändert von Fraenkie (29.11.2024 um 23:24 Uhr) |
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Sportboot Nachrichten (nur Nachrichten, keine Diskussion) | Akki | Allgemeines zum Boot | 2114 | Gestern 06:29 |
1. Advent - Nachrichten aus Stenkelfeld | Esmeralda | Kein Boot | 2 | 02.12.2002 17:38 |