boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 551 bis 575 von 1.126Nächste Seite - Ergebnis 601 bis 625 von 1.126

Themen-Optionen
Alt 28.11.2024, 05:43
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
35.838 Danke in 21.637 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Da kommt man der Sage nach auch nicht mehr lebend raus.
wenn man einem kleinen Hund einige Knochen verspricht soll dieser schon mal den Ausgang gefunden haben...
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 28.11.2024, 07:02
fignon83 fignon83 ist offline
Fleet Admiral

2.633 Danke in 1.553 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
....Taxis....unfassbar. Also in irgendwas Ägyptisches steig ich nimmer ein.
Es gibt da in Kairo ein Viertel, wo sie auf der Straße Ersatzteile für den /8 und den W123 bauen, z.t. giessen die ganze Zylinderköpfe, Nockenwellen. Gibt da einen tollen Film drüber. Wir sollten die und andere nicht unterschätzen. Sicher haben die ein anderes Sicherheitsbedürfnis und -Anspruch als wir hier im Wohlstandsstaat.

Als ich in Indonesien zum ersten Mal eine Phindisi betreten habe, hatte ich massive Zweifel, ob das alles gut gehen kann. Als dann ein ordentlicher Sturm aufkam, bekam ich richtig Schiss. Aber die Crew (Analphabeten) hat das gut gemeistert. Die kennen sich in ihrem Revier gut aus, auch ohne Navigation AIS, usw. Nur wenn was schief geht, sind die Auswirkungen i.d.R. heftiger.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 28.11.2024, 08:37
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral

Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
11.547 Danke in 4.048 Beiträgen
Standard

Insgesamt muss man ja sagen, dass trotz dem Massentourismus relativ wenig passiert.
Ich war über 20x in Ägypten und habe mich auf Booten immer sicher gefühlt. Die kennen sich da einfach auch gut aus. Die fahren jeden Tag in einem schwierigen Seegebiet.
Eindrucksvoll, wie die immer die einzige schmale Einfahrt in die Lagune der Giftun-Insel gefunden haben. Ich habe die dann immer genutzt, um morgens von Hurghada in die Lagune zu surfen und bin da stundenlang gefahren. Traumhaft, viele Schildkröten, fliegende Fische, der Walhai und auch kleinere Haie. Sehr viele Erinnerungen.
Leider wurden es über die Jahre dann immer mehr Taucherboote und viele Riffs wurden ruiniert.
Unfälle passieren, werden sie auch immer wieder.
Das ist tragisch, aber es passiert da insgesamt wirklich wenig auf die Massen an Touristen gesehen. Die Wellen können da meterhoch werden und wenn ein großes Boot quer zur Welle kommt, ist vorbei mit lustig.

Grüße

Totti
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 28.11.2024, 12:45
Benutzerbild von Tinduck
Tinduck Tinduck ist offline
Fleet Captain

Boot: Winner Wildcat 1972
1.222 Danke in 538 Beiträgen
Standard

Das betroffene Boot ist wohl gleichartig zu vielen, die da betrieben werden.

Einige Dinge, die jetzt aufkommen, lassen einen schon zweifeln, ob da alles koscher ist.

- Gewerbliches Passagierschiff ohne AIS? Was fehlt sonst noch so an üblicher Sicherheitsausstattung?
- Zu wenig Rettungsinseln (auf Fotos des Schiffs von vor dem Untergang sind 2 zu sehen, 4 wären angeblich Vorschrift bei dieser Passagieranzahl (2 pro Seite))
- lt. einigen Quellen auf YT war das Schiff in keinem Schiffsregister erfasst - wäre wohl bei der Sicherheitsausstattung nicht gelungen, das zu registrieren?
- Versicherung, großes Fragezeichen?

Macht auf mich persönlich den Eindruck, dass da auf edel gequälte, schnell zusammengehauene und technisch unzureichend ausgestattete Kähne genutzt werden, um den schnellen Taler von den Touristen abzugreifen. Wie gesagt, mein Eindruck.
Wenn ich einen Tauchtrip auf einem lokalen, einfachen Boot buche, ist das eine Sache - dann sehe ich, was ich bezahle. Wenn aber (für Laien) der Eindruck einer modernen Yacht erweckt wird, der sich aber nur auf Optik und nicht auf Sicherheit bezieht - schwierig.

P.S.: Wäre mal interessant zu wissen, was so eine Holz-und-Farbe-'Yacht' im Vergleich zu einem gleich großen, technisch soliden Boot einer bekannten Werft kostet - ich würde wetten, einen niedrigen Bruchteil.

bis denn,

Uwe

Geändert von Tinduck (28.11.2024 um 12:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 28.11.2024, 13:34
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral

Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
11.547 Danke in 4.048 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tinduck Beitrag anzeigen
- Gewerbliches Passagierschiff ohne AIS? Was fehlt sonst noch so an üblicher Sicherheitsausstattung?
Welchen Vorteil soll AIS an Bord in diesem Fall gehabt haben?

Gruß

Totti
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Alt 28.11.2024, 13:43
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
35.838 Danke in 21.637 Beiträgen
Standard

die frage ist auch ob AIS für diese SChiffe in Agypten überhaupt vorgeschrieben ist.... gebracht hätte es sicher nicht viel

auch was an sonstiger Sicherheitsausrüstung vorgeschrieben ist... man dafr nicht immer von Europäischen Standards ausgehen...

dazu zählt auch die Eintragung in ein Register oder der Versicherung... ist das überhaupt Pflicht ?
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Alt 28.11.2024, 14:05
Benutzerbild von Aurora-13
Aurora-13 Aurora-13 ist offline
Vice Admiral

Boot: Nidelv 24
5.312 Danke in 1.510 Beiträgen
Standard

Auszug aus einem interessanten Artikel des RND:
https://www.rnd.de/panorama/alarmstu...DANSWWNJA.html

„Es gibt keine klaren Regeln in Ägypten, keine klaren Vorgaben“, sagt Experte Armin Süss. Weil nur Schiffe ab einer gewissen Größe verpflichtend nach den Bestimmungen des UN-Schiffssicherheitsvertrags (Solas) zertifiziert werden müssen, ist die Zulassung von Tauchsafarischiffen Sache der örtlichen Behörden. In Ägypten, sagt Süss, seien die Standards relativ niedrig, eine Überprüfung finde praktisch nicht statt. Und dann ist da noch diese merkwürdige Vorgabe vor Ort: „Wenn man ein Schiff neu zulassen möchte, kann man das nur in der Länge und der Breite des alten Schiffes machen“, sagt Süss. „Was dann passiert, ist, dass man die Schiffe in die Höhe baut. Und das ist natürlich für die Stabilität fatal.“

Den Gästen und der Besatzung der „Sea Story“ ist das womöglich zum Verhängnis geworden. „Wenn dann der Ballasttank unten nicht funktioniert, dann passiert genau das, was dort passiert ist“, sagt der Experte. „Eine Welle kommt von der Seite, und dann fällt so ein Ding halt einfach um.“
Ob der Untergang der „Sea Story“ etwas verändern wird? Süss, selbst passionierter Taucher, ist wenig zuversichtlich. „Wir haben da unten gar kein Vertrauen in die Kontrollmechanismen“, sagt er. Mit seinem Team arbeitet er, gemeinsam mit einer australischen Firma, gerade an einem Prüfverfahren, dem sich Unternehmen vor Ort freiwillig unterziehen können. Ziel ist ein Rating der Schiffe, mit dem sich Taucherinnen und Taucher vorab transparent über das Sicherheitsniveau informieren können.

Einstweilen fährt auf dem Roten Meer die Gefahr weiter mit. Ein oder zwei Schiffe, sagt Süss, seien dort freiwillig mit einer Solas-Zertifizierung unterwegs. Ein oder zwei von etwa 300.

Helmut
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 28.11.2024, 14:07
Benutzerbild von Tinduck
Tinduck Tinduck ist offline
Fleet Captain

Boot: Winner Wildcat 1972
1.222 Danke in 538 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
die frage ist auch ob AIS für diese SChiffe in Agypten überhaupt vorgeschrieben ist.... gebracht hätte es sicher nicht viel

auch was an sonstiger Sicherheitsausrüstung vorgeschrieben ist... man dafr nicht immer von Europäischen Standards ausgehen...

dazu zählt auch die Eintragung in ein Register oder der Versicherung... ist das überhaupt Pflicht ?
Keine Ahnung. Aber die SOLAS-Sicherheitsbestimmungen sollte man schon umsetzen? Die gelten weltweit für gewerbliche Schiffe - natürlich erst ab einer bestimmten Größe. Aber es gibt wohl auch Veranstalter mit registrierten Schiffen.

Hier noch ein interessanter Artikel dazu, in dem ein 'Tauchexperte' zu Wort kommt.

https://www.blick.ch/ausland/tauchboot-kentert-im-roten-meer-nirgendwo-auf-der-welt-sinken-so-viele-yachten-wie-in-aegypten-id20353945.html

Edith: ah - oben schon erwähnt.

bis denn,

Uwe
Alt 28.11.2024, 16:04
Benutzerbild von Giorgio P.
Giorgio P. Giorgio P. ist offline
Ensign

Boot: Sea Ray Pachanga 27
1.193 Danke in 273 Beiträgen
Standard

Veränderungen wird es da zwangsläufig geben, aber natürlich nicht über Nacht Einmal von der Nachfrageseite her, wenn immer mehr Kunden nach entsprechenden Zertifikaten fragen. Zum anderen von staatlicher Seite, wenn der mediale Druck lange genug hoch bleibt. Auch wenn Tauchtouristen eine, allerdings zahlungskräftige, Minderheit darstellen, wird der Staat nicht gewillt sein, den Tourismus als einen der wichtigsten Wirtschaftssektoren und Devisenbringer ständig in Verbindung mit tödlichen Unfällen dargestellt zu sehen. Diese unsinnige Zulassungsverordnung z. B. ließe sich ja in einem autoritär regierten Land zügig ändern.

Da waren sie wieder, meine drei Probleme: Vergesslichkeit, Dings und das Andere.
Mit Zitat antworten top
Alt 29.11.2024, 14:26
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral

16.545 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Aurora-13 Beitrag anzeigen
Auszug aus einem interessanten Artike.
.
.

„Es gibt keine klaren Regeln in Ägypten, keine klaren Vorgaben“, sagt Experte Armin Süss. Weil nur Schiffe ab einer gewissen Größe verpflichtend nach den Bestimmungen des UN-Schiffssicherheitsvertrags (Solas) zertifiziert werden müssen, ist die Zulassung von Tauchsafarischiffen Sache der örtlichen Behörden. In Ägypten, sagt Süss, seien die Standards relativ niedrig, eine Überprüfung finde praktisch nicht statt. .
.
.
.
„Was dann passiert, ist, dass man die Schiffe in die Höhe baut. Und das ist natürlich für die Stabilität fatal.“

Den Gästen und der Besatzung der „Sea Story“ ist das womöglich zum Verhängnis geworden. „Wenn dann der Ballasttank unten nicht funktioniert, dann passiert genau das, was dort passiert ist“, sagt der Experte. „Eine Welle kommt von der Seite, und dann fällt so ein Ding halt einfach um.“
.
.
.

[/B]
Ich hab ja meine Meinung zum Schiffsbau und allem drumrum (und überhaupt allem was mit "technik" und so zu tun hat) in dem Schlappenflicker-Land schon geäussert.

Meiner Frau gegenüber stärkt das mein letzte Killer-Argument net auf ne "Kreuzfahrt" gehen zu müßen. "Als kleiner Ingenieur verstehe ich nicht, warum das Ding (Bild) bei 6;5 Meter Tiefgang (21 Fuss) net schon beim Stappellauf umkippt. Jedes Hochhaus mit soviel Stockwerken hat ein tieferes Fundament. In der Erde, net im Wasser. Und net wo es "wackelt", mehr als bei jedem Erdbeben........Niemals lege ich mit sowas ab".

Franky, wünsche mir, sollte meine Unkerei demnächst eintreten keine Passagiere an Bord sind.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kreuzfahrtschiff.jpg
Hits:	6
Größe:	55,6 KB
ID:	1030916  
Mit Zitat antworten top
Alt 29.11.2024, 14:38
murphys law murphys law ist offline
Admiral

Boot: Rettungssloep
3.850 Danke in 1.752 Beiträgen
Standard

Weil Du auch als kleiner Ingenieur wissen solltest, dass diese Schiffe Ballasttanks haben

Du kommst doch aus der Autobranche?
Nach Deiner Auffassung, darfst Du ja auch nicht in einem Doppelstockbus fahren.
Kannst Du dich noch aus dem Studium daran erinnern, warum die Kiste in Kurven nicht umfällt?

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)

Geändert von murphys law (29.11.2024 um 14:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 29.11.2024, 16:54
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral

Boot: Hille Roda 16 * Polaris Beta
12.342 Danke in 3.340 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Nach Deiner Auffassung, darfst Du ja auch nicht in einem Doppelstockbus fahren.
Hör auf ... fahr mal mit sonem Ding mit, wenn kein bzw. wenig Gepäck unten liegt und alle oben sitzen wollen...
Bei plötzlichem Seitenwind bekommt der Fahrer ne Schwitzperle und die voll beladenen LKWs überholen sogar bergauf !
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
Alt 29.11.2024, 17:25
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral

7.902 Danke in 4.495 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
wenn man einem kleinen Hund einige Knochen verspricht soll dieser schon mal den Ausgang gefunden haben...

das geht ganz fix und in eiligen Fällen sogar idefix

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
Alt 29.11.2024, 17:25
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Lippi Beitrag anzeigen
Hör auf ... fahr mal mit sonem Ding mit, wenn kein bzw. wenig Gepäck unten liegt und alle oben sitzen wollen...
Bei plötzlichem Seitenwind bekommt der Fahrer ne Schwitzperle und die voll beladenen LKWs überholen sogar bergauf !

Bei allem Respekt Lippi, aber die Berechnung des Kippmoments und dem Schwerpunkt hat nichts mit dem Gepäck, oder den Schwitzperlen von Dir, oder dem Fahrer zu tun.
Bist du auch Ingenieur?

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Alt 29.11.2024, 17:27
Admiral

Standard

Zitat:
Bei allem Respekt Lippi, aber die Berechnung des Kippmoments und dem Schwerpunkt hat nichts mit dem Gepäck, oder den Schwitzperlen von Dir, oder dem Fahrer zu tun.
Bist du auch Ingenieur?
Du meinst also, wenn alle Fahrgäste oben sitzen, erhöht sich nicht der Schwerpunkt im Vergleich zum leeren Fahrzeug oder unten sitzenden Fahrgästen?

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
Alt 29.11.2024, 17:44
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Bist du auch Ingenieur?
Nein. Ganz gemeiner Arbeiter
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 29.11.2024, 17:51
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Du meinst also, wenn alle Fahrgäste oben sitzen, erhöht sich nicht der Schwerpunkt im Vergleich zum leeren Fahrzeug oder unten sitzenden Fahrgästen?
Das habe ich nicht behauptet
Wollt ihr aber nun sagen, dass ein leerer Bus gefährdet ist, weil die Fahrwerksingenieure zu blöd sind Busse zu konstruieren, die auch bei Leerfahrt nicht umkippen
Bevor man solche ,sorry aber für mich blödsinnige Dinge in in den Raum stellt, sollte man sich wirklich mal mit dem Thema beschäftigt haben, bzw. sich in dem Bereich etwas informieren. Vorausgesetzt man ist in der Lage dazu!
Hört sich jetzt natürlich sehr borniert an, aber Schuster bleib bei deinen Leisten, wie man so sagt.

(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Alt 29.11.2024, 19:20
Admiral

Standard

Zitat:
Wollt ihr aber nun sagen, dass ein leerer Bus gefährdet ist, weil die Fahrwerksingenieure zu blöd sind Busse zu konstruieren, die auch bei Leerfahrt nicht umkippen
in #589 hast du es selber zitiert: "wenn alle oben sitzen wollen".

Rechne doch mal nach: 50 Personen, jede 100 kg schwer. Wieviel wiegen die zusammen und wie weit steigt der Schwerpunkt im Vergleich zum leeren Bus. wenn die nicht unten sondern oben sitzen?

PS: Zum Vergleich für jedermann: Vergleicht mal die Rollneigung eines sogenannten "SUV" mit einem normalen PKW. Und da reden wir über 10 cm (wenn überhaupt) "Höherlegung"

Mit Zitat antworten top
Alt 29.11.2024, 19:34
herrmic herrmic ist offline
Admiral

Boot: sold
22.910 Danke in 7.283 Beiträgen
Standard

Jungs ich möchte euch ja nicht in eurer Schreibgier eingrenzen,

aber das Ding (Thread) hier heißt

Diskussions-Thread zu den Sportboot Nachrichten

Vielleicht erwähnt ihr auch noch mal den Hamburger Schwimmbus.

Leidenschaftlicher Dieselfahrer
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 29.11.2024, 19:36
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral

Standard

Sorry, gebe zu, beim Bus-Umfall- Thema dann meinen Senf dazu gegeben zu haben
Mit Zitat antworten top
Alt 29.11.2024, 20:20
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
in #589 hast du es selber zitiert: "wenn alle oben sitzen wollen".

Rechne doch mal nach: 50 Personen, jede 100 kg schwer. Wieviel wiegen die zusammen und wie weit steigt der Schwerpunkt im Vergleich zum leeren Bus. wenn die nicht unten sondern oben sitzen?

PS: Zum Vergleich für jedermann: Vergleicht mal die Rollneigung eines sogenannten "SUV" mit einem normalen PKW. Und da reden wir über 10 cm (wenn überhaupt) "Höherlegung"
Ich habe in #589 nicht geschrieben wenn alle oben sitzen wollen
Wer lesen kann ist im Vorteil
Wenn Du keine Ahnung hast von Fahrdynamik, halte dich einfach mal raus!
Was du jetzt mit dem SUV willst und Höherlegung hat auch nichts mit der Problematik zu tun
Willst einfach nur mal etwas dazu sagen? Wäre ja nicht das erste Mal!

(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Alt 29.11.2024, 20:35
herrmic herrmic ist offline
Admiral

Boot: sold
22.910 Danke in 7.283 Beiträgen
Standard

Wollt ihr echt so weitermachen, bis auch an diesen Thread ein Schloß kommt ?

Vielleicht mal ein wenig zurücklegen, nachdenken und nicht auf krawallgebürstet sein.

Leidenschaftlicher Dieselfahrer
Mit Zitat antworten top
Alt 29.11.2024, 21:05
Admiral

Standard

Gute Idee, aber wem sagst du das?
Bin wie immer gerne bereit mich zurück zu halten, aber falsche Aussagen, Behauptungen, falsche Empfehlungen, falsches Fachwissen und Zitierungen, lasse ich nicht gerne so stehen.

(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Alt 29.11.2024, 21:19
Benutzerbild von Succes_Falcon
Succes_Falcon Succes_Falcon ist offline
Captain

Boot: Succes 1050 SD
891 Danke in 346 Beiträgen
Standard

https://www.abendblatt.de/panorama/a...s-problem.html

Bayesian soll nun innerhalb der nächsten zwei Monate gehoben werden. Das Problem ist anscheinend dabei, dass der Mast wg. Beweisaufnahme nicht einfach abgetrennt werden kann.
Alt 29.11.2024, 22:55
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral

16.545 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Einen zu Ballasttanks, Schwerpunkten und Bussen muss ich noch loswerden. Passt doch zu dem umgekippten Tauchboot.

Logisch funktioniert das alles. In Grenzen halt (Bild) solange keiner was falsch macht (der die Grenzen nicht kennt / "spürt"......), bzw. nix verreckt. Das hat auch nix damit zu tun, dass irgendein Entwickler (Der Murphy´s Thomas? ) blöd wäre. Aber über eines herrscht doch glaube ich Konsens: Nen Doppeldeckerbus schmeisst man leicht um. Das weiss der arme Entwickler auch und tut alles (mit oben so leicht wie möglich machen, Stabis, ner Lenkung wo der Fahrer kurbeln muss wie blöd um das Ding in ne Kurve zu bringen usw.), um die Grenze so weit möglich nach oben zu verschieben, um net sofort in der Zeitung zu kommen..... Bei nem Formel 1 Wagen ist das unmöglich, der rutscht vorher weg. Reine Physik. Das leuchtet aber jedem ein, rein vom anschauen, da muss man net zwingend studiert haben als Busfahrer oder eben Capitano (netmal in Ägypten, also meistens eben).

Alles gut

Franky, unterwegs auf Booten die "robust" Gewichts- und Formstabil sind und net künstlich balanciert werden müßen und glaubt das verstanden zu haben und nix falsches zu "behaupten" Peace
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Elchtest..jpg
Hits:	6
Größe:	52,2 KB
ID:	1030937   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	formstabilitaet-4.jpg
Hits:	5
Größe:	24,0 KB
ID:	1030938  

Geändert von Fraenkie (29.11.2024 um 23:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 551 bis 575 von 1.126Nächste Seite - Ergebnis 601 bis 625 von 1.126

Themen-Optionen