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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 29.01.2007, 21:56
kaptainkoch kaptainkoch ist offline
Admiral
 
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Standard Mercruiser 3.0L

Hallo,
habe mal ein paar Fragen zu Mercruiser Motoren.

der 3Liter 130PS von Merc. Bj.87
Laufleistung unbekannt
Antrieb Alpha One 1

Ist der zuverlässig?
Worauf ist bei dem Kauf zu achten?
Wo liegen die schwachpunkte?
Kann man den umrüsten auf eine Offene Auspuffanlage?
Was kostet ein Edelstahl Propeller?
Worauf muß man bei der Steigung achten bei einem 5m Boot (Gewiht ca.900kg)

Vielen Dank für die Tips.

Gruß Carsten
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  #2  
Alt 29.01.2007, 21:58
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
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Standard Re: Mercruiser 3.0L

Zitat:
Zitat von kaptainkoch
Kann man den umrüsten auf eine Offene Auspuffanlage?
Wer macht denn sowas??
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  #3  
Alt 29.01.2007, 22:00
kaptainkoch kaptainkoch ist offline
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Standard

Geht das nur bei einem V8???

Sorry von Innenbordern habe ich derzeit noch wenig Plan,
bin nur am überlegen mit eventl. einen zu zulegen.

Gruß Carsten
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  #4  
Alt 29.01.2007, 22:03
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Standard Re: Mercruiser 3.0L

Hallo kaptainkoch,
von so alten Motoren würde ich die Finger lassen, irgend wann sind die durchgerostet, offene Auspuffanlage geht sicherlich, bringt nur nichts und hört sich albern an
Untersetzung 1,8x :1 sollte gehen in einem 5 m Boot
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  #5  
Alt 29.01.2007, 22:06
kaptainkoch kaptainkoch ist offline
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Aber wenn So ein Motor schonmal drin ist im Boot,
der Preis interessant ist.

Der Motor läuft sehr gut und die Bälge sind erneuert.

Worauf muß man noch achten?

Bzw. was für Kosten können auf einen zu kommen.

Worauf muß man auf jden Fall achten?

ok das mit der Offenen Auspuffanlage schlage ich mir wieder aus dem Kopf. Was ist da ca. für eine Geschindigkeit drin 65km/h ?

Gruß Carsten
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Gruß Carsten
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  #6  
Alt 29.01.2007, 22:07
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Hallo, ich wolte es nicht breittreten (nicht so beliebt hier ) aber ich fahr mein 3,0 ltr auch offen allerdings umschaltbar hat echt 13km/h gebracht

gruß Andy
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  #7  
Alt 29.01.2007, 22:09
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PderSkipper PderSkipper ist offline
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Zitat:
Zitat von Andywmotorrad
Hallo, ich wolte es nicht breittreten aber ich fahr mein 3,0 ltr auch offen allerdings umschaltbar hat echt 13km/h gebracht
gruß Andy
DAS glaube ich Dir nicht!

Dann hätte ich das auch, egal wie scheixe sich das anhört!
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  #8  
Alt 29.01.2007, 22:13
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Hallo, was glaubst du denn nicht ,das ich offen fahre , oder 13 km/h


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  #9  
Alt 29.01.2007, 22:16
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Hört sich besser an wie meine Repsol ,schön dumpf ; wenn zu wieder leise (beim trailern ) oder wenn es andere stören könnte .




gruß Andy
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  #10  
Alt 29.01.2007, 23:46
funcharter funcharter ist offline
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3.0 Liter Mercruiser sind ganz okay mit wenig Betriebsstunden,
meine Bayliner 175 Bowrider läuft nach GPS über 80 km/h serienmässig,
der Tacho lügt sogar noch ein bischen dazu. Steigung 14,25 mal 21.

Ansonsten hatte ich bei älteren 3.0 Litern Mercs schon mal ein
abgebranntes oder abgerissenes Ventil, oder mal ne gebrochene
Verteilerwelle bei alten (älter als 92 meist). Fies ist dann dass die Ölpumpe
in einem Fall nicht mehr angetrieben wurde > Folge Lagerschaden.
Nach vielen Betriebsstunden wird die Kompression immer weniger und
die Ölundichtigkeit immer grösser...
Wenn Du noch einen "dicken" Anlasser drin hast, die halten auch nicht
lange durch.
Zusätzlich zu den Bälgen sollte auch ab und zu das hintere Schaltkabel
gewechselt werden, merkst Du daran dass es fällig wird wenn
der Motor aus geht wenn Du langsam und gemütlich den Gang raus machst.

Gruss Andreas
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  #11  
Alt 30.01.2007, 00:48
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Hier kriegt man aber auch die Taschen vollgehauen.
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #12  
Alt 30.01.2007, 08:04
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Zitat:
Zitat von funcharter
3.0 Liter Mercruiser sind ganz okay mit wenig Betriebsstunden,
meine Bayliner 175 Bowrider läuft nach GPS über 80 km/h serienmässig,
Hoffentlich hast Du noch Garantie auf Dein GPS?

Gruß
Norman
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  #13  
Alt 30.01.2007, 09:32
funcharter funcharter ist offline
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Hi,
mein GPS geht schon richtig, (merkt man aber auch beim überholen)
siehe hier, sorry link kürzen habe ich nicht hingekriegt-
http://www.boatingmag.com/article.as...&page_number=2

da steht dann im Bericht:
Top speed is 44.2 mph—not blistering but fast enough.
Fuel economy is outstanding. I noted more than 6 mpg at 3000 rpm
(about 24 mph) and economy never dipped below 4 mpg all the way to
wide open throttle.

Gruss Andreas
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  #14  
Alt 30.01.2007, 09:39
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Die Amis rechnen das aber in Landmeilen, demnach entsprechen 44,2 mph nur 71,133 km/h. Das ist auch glaubwürdig.

Gruß
Norman
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  #15  
Alt 30.01.2007, 09:44
funcharter funcharter ist offline
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Schade, ist aber sehr schnell gemerkt worden,
im Bericht stehen auch die knots = 38,4

Gruss Andreas
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  #16  
Alt 30.01.2007, 09:44
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Andreas, eine Meile sind 1,609 Km/h.
Es bringt doch unserem Kaptainkoch garnichts, wenn hier solch unrealistischen Sachen geschrieben werden.
Wer ein wenig prakt. Erfahrung mitbringt, wird auch sofort wissen, was mit einem 21er Prop und dem Untersetzungsverhältniss möglich ist.

Genausowenig macht es Sinn, hier solche Sachen über die Auspuffanlage zu schreiben.
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #17  
Alt 30.01.2007, 09:45
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Zitat:
Zitat von funcharter
Schade, ist aber sehr schnell gemerkt worden,
im Bericht stehen auch die knots = 38,4

Gruss Andreas
Mach Dir nichts draus, ist doch auch noch schnell genug.

Gruß
Norman
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  #18  
Alt 30.01.2007, 10:04
funcharter funcharter ist offline
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Hi
checki schrieb:
Zitat:
Es bringt doch unserem Kaptainkoch garnichts, wenn hier solch unrealistischen Sachen geschrieben werden.
Wer ein wenig prakt. Erfahrung mitbringt, wird auch sofort wissen, was mit einem 21er Prop und dem Untersetzungsverhältniss möglich ist.
Ein Übersetzungsverhältnis zu ändern ist schon ein wenig aufwendig,
bei den 3.l ist das normal 1.98:1 bzw 2.00:1, aber meiner Erfahrung
nach kriegt man sein Boot schneller als Serie durch anbringen eines Props
mit mehr Steigung, sodass die Drehzahl ca. 4800 bei Vollgas (Bedingung:
Boot mit einer Person besetzt und alles unnötige von Bord..) Wenn man
dann allerdings das Boot voll belädt kommt man nicht mehr ins gleiten..
probiert es einmal aus..
Gruss Andreas
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  #19  
Alt 30.01.2007, 10:15
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Zitat:
Zitat von funcharter
Hi
checki schrieb:
Zitat:
Es bringt doch unserem Kaptainkoch garnichts, wenn hier solch unrealistischen Sachen geschrieben werden.
Wer ein wenig prakt. Erfahrung mitbringt, wird auch sofort wissen, was mit einem 21er Prop und dem Untersetzungsverhältniss möglich ist.
Ein Übersetzungsverhältnis zu ändern ist schon ein wenig aufwendig,
bei den 3.l ist das normal 1.98:1 bzw 2.00:1, aber meiner Erfahrung
nach kriegt man sein Boot schneller als Serie durch anbringen eines Props
mit mehr Steigung, sodass die Drehzahl ca. 4800 bei Vollgas (Bedingung:
Boot mit einer Person besetzt und alles unnötige von Bord..) Wenn man
dann allerdings das Boot voll belädt kommt man nicht mehr ins gleiten..
probiert es einmal aus..
Gruss Andreas
Das sollte nur als Hinweis dienen, was mit ca. 2400 U/min im Wasser und 21er Prop möglich ist.
Wer ab und an damit zu tun hat, braucht nicht mal einen Taschenrechner.
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #20  
Alt 30.01.2007, 10:27
funcharter funcharter ist offline
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Hi,
wer hier aus dem Raum Frankfurt Offenbach ist und mal Lust hat
einen anderen Prop zu probieren, habe für die 3.L mercs
Propeller in Steigung 17,19,21,23 da, teilweise sogar in Edelstahl.

Gruss
Andreas
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  #21  
Alt 30.01.2007, 10:40
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PderSkipper PderSkipper ist offline
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Zitat:
Zitat von funcharter
Hi,
wer hier aus dem Raum Frankfurt Offenbach ist und mal Lust hat
einen anderen Prop zu probieren, habe für die 3.L mercs
Propeller in Steigung 17,19,21,23 da, teilweise sogar in Edelstahl.

Gruss
Andreas
Moin!
Hast Du einen 19er in Edelstahl? Welchen?
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  #22  
Alt 30.01.2007, 11:29
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Zitat:
Zitat von funcharter
Hi
checki schrieb:
Zitat:
Es bringt doch unserem Kaptainkoch garnichts, wenn hier solch unrealistischen Sachen geschrieben werden.
Wer ein wenig prakt. Erfahrung mitbringt, wird auch sofort wissen, was mit einem 21er Prop und dem Untersetzungsverhältniss möglich ist.
Ein Übersetzungsverhältnis zu ändern ist schon ein wenig aufwendig,
bei den 3.l ist das normal 1.98:1 bzw 2.00:1, aber meiner Erfahrung
nach kriegt man sein Boot schneller als Serie durch anbringen eines Props
mit mehr Steigung, sodass die Drehzahl ca. 4800 bei Vollgas (Bedingung:
Boot mit einer Person besetzt und alles unnötige von Bord..) Wenn man
dann allerdings das Boot voll belädt kommt man nicht mehr ins gleiten..
probiert es einmal aus..
Gruss Andreas
Was soll man denn mit so einem Boot anfangen

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das so ein Motorenhersteller sich überlegt in welcher Bootsgröße min/max der jeweilige Motor sinnvoll verwendet werden kann und dann eine Übersetzung wählt die zu diesem Mot./Bootssortiment und seinem Propellersortiment passt und das Optimum herausholt.

Ein Auto wird doch auch net schneller wenn ich es länger übersetze und größere Reifen draufmache (d.h. schon, bergab ja, aber ich kriech dann den Berg hoch)
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #23  
Alt 30.01.2007, 13:03
funcharter funcharter ist offline
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19ner edelstahl habe ich 48-16316-19 weiteres vielleicht per pn-

frank schrieb:
Ein Auto wird doch auch net schneller wenn ich es länger übersetze und größere Reifen draufmache (d.h. schon, bergab ja, aber ich kriech dann den Berg hoch)


klar rüsten die Hersteller ihr Boote für den Normalbetrieb aus,
zb. 6 personen und noch einen Wasserskiläufer,
aber wenn man mal mit mehr speed fahren will kann man es so versuchen.
Inwieweit das sinnvoll ist sollte jeder selbst entscheiden.
Werde jetzt meinen Betrieb mit Verkauf von T-Shirts mit der "Aufschrift
ich bin schneller erweitern..."

Gruss Andreas
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  #24  
Alt 30.01.2007, 14:57
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Hej kapitainkoch,

ich denke für eine 3l Maschine sollte man auch einen 17er Prop haben. Sieht nicht gut aus, wenn die halbe Verwandschaft an Bord ist und man kaum ins Gleiten kommt.
Ich nehme den 17er Prop auch häufig zum Wakeboarden und Wasserski laufen, um so schneller ist man draußen und die Topspeed fährt man eh nicht.

Bis bald gjedde.
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  #25  
Alt 30.01.2007, 15:18
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Also ich finde so wie Karsten das beschreibt (Länge und Gewicht) ist der 4 Zyl doch absolut locker ausreichend für das Boot. Kenne jemand der etwas ähnliches hatte, fuhr wirklich fast 80 km/h und zog locker 2 Mono-Wasserskifahrer.
Dem seinen 21 Zool Prop fahre ich jetzt auf meinem Glastron.
Also 17 Zoll dürfte wohl zu klein sein.

Und nochwas zu seinen Eingangsfragen: Ich kenne diese alten Merc-Motoren eigentlich nur als simpel und wenig anfällig. Außer Frostschäden und manchmal Korrosion gibt´s doch nur ganz wenige die man total aufgeben muß.
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Viele Grüße Fränkie

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