boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.03.2007, 10:36
Thrax Thrax ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 28.03.2007
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Motor für Küstanangelbötchen

Hallo, werte Forengemeinde.
Ich bin ganz neu hier und muß Euch schon mit einer Frage behelligen:

Ich will mir für das Angeln im Küstenbereich Nordsee ein Boot kaufen, nämlich den
Crescent 465 Trader.
Das Boot ist 4,70m lang, 250 kg schwer.
Als maximale Motorisierung wird 30PS/Langschaft angegeben.

Mit dem Boot will ich gegen starke Strömungen ankommen können, schnell wohinschippern, aber auch lange Zeit mit ganz geringen Geschwindigkeiten fahren können.

Da ich mit AB dieser Größe (bisher nur 5 PS an winzigem Bötchen gehabt) keine Erfahrung habe, bin ich auf Expertenrat angewiesen und habe den Eindruck, hier gut aufgehoben zu sein.

Also: Zu was für einen Motot ratet Ihr mir? (SpoBo Küste) hab ich.

Vielen Dank schonmal!

Peter

Geändert von Thrax (28.03.2007 um 12:15 Uhr) Grund: Halbsatz vergessen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.03.2007, 10:41
Benutzerbild von Pit
Pit Pit ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: PLZ 47... am linken Ndrh.
Beiträge: 849
Boot: MoBo (verkauft) / Kajak
330 Danke in 192 Beiträgen
Pit eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo namensvetter,

erst mal - willkommen im

30 PS sind absolut ok.
Mein Boot hat beladen ein ähnliches Gewicht und ich komme locker mit 15PS klar, allerdings ist das langsame Schleppen mit einem 2Tackter nicht optimal. Andererseits sind Schleppgeschwindigkeiten nicht immer langsam (sieh z.b das Sped-trolling in den NL auf Hecht, da fahre ich 1/3 Gas und die Viecher beissen) auf Hornis Mefo etc geht das auch, aber auf Dor´sch etc. musst Du ja langsaer fahren-
__________________
Gruss vom linken Niederrhein

Pit

Ich sammele für meine Tochter Lanyards/Umhängeschlüsselbänder -> wer welche abgeben möchte bitte per PN melden. (aktuell über 230 Stck. aus dem erhalten - Danke!)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.03.2007, 12:04
Thrax Thrax ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 28.03.2007
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke Pit!
Die erste Erkenntnis ist also: Zweitakter sind für lange Langsamfahrt nicht optimal.
Zur Langsamfahrt: Makrelenangeln. Ich will in leichter Strömung oder gegen den Wind über dem Schwarm bleiben können. Ich will an einer Stelle bleiben können, ohne daß ich abtreibe, und ich schleppe auch gerne mal das Makrelengeschirr mit der Strömung eine Rinne entlang, darf aber nicht zu schnell werden.

Ach ja, ich hab noch ein wichtiges Kriterium: Zuverlässig muß er sein, seeehr zuverlässig. Ich will mich nicht irgendwann an der schottischen Küste wiederfinden...

Also: Eher Viertakter! Sind besondere Marken zu bevorzugen? Am Standort des Bootes gibts eine Werkstatt für Yamaha und Mercury.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.03.2007, 18:12
Peter. Peter. ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Im Norden
Beiträge: 991
Boot: Hille
470 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Hallo ihr Peter, von noch einem Peter

ich angle in der Ostsee und in den Gewässern rund Rügen und in den Boddengewässern.

Da unsere Interessen in etwa gleich sind, ich fahre ein Kajütboot mit 50 PS Viertakt Yammi, bestens geeignet für Schleppangeln in verschiedenen Geschwindigkeiten.
Wir schleppen oft stundenlang im " Schritttempo" und der Motor laäuftundläuftundläuft

Sportfreunde mit einem Zweitakter sind da klar im Nachteil

Also wenn Du die Wahl hast - dann 4-Takter -
Ich denke alle bekannten Hersteller sind heute o.K.( eventuell Gewichtsunterschiede beachten )
Also ich würde sagen, Service in der Nähe wäre für mich ein Kriterium für die Auswahl.

Gruß
Peter.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.03.2007, 20:42
Silberlocke Silberlocke ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2006
Ort: Nürnberg
Beiträge: 571
Boot: Jeanneau Merry Fisher 855
492 Danke in 277 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,
bei Deinen Anforderungen stimme ich den Kollegen hier zu: ein 4-Takter muss her. Die neuen Motoren sind von der Technik und Zuverlässigkeit eh kaum zu unterscheiden, vgl. diverse Testberichte in den einschlägigen Zeitschriften. Auch preislich ist da nicht viel um. Also kaufe Dir einen wo die Wartung leicht zu bekommen ist. Müsste ich mich entscheiden, dann würde ich einen Yamaha nehmen, beruht aber auf pers. Erfahrung und kann ich nicht objektiv begründen.
Viel Erfolg.
Gruß
Jürgen
__________________
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.03.2007, 06:22
Thrax Thrax ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 28.03.2007
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Vielen Dank Euch allen!
Ich denke, es wird ein Yamaha-Viertakter.
Mein erstes Motörle war ein 4PS Crescent, den hatte ich bei viel Wind schon mal in Einzelteilen im Bötchen liegen, weil er auf See einfach nicht wieder anspringen wollte. Ich hab gesucht und gesucht und festgestellt, daß er keine Zündfunken machen konnte. Am Ende war´s: Der Abwürgeknopf unter dem Gummihütchen an der Pinne war korrodiert und einfach hängen geblieben. Das Motörle war aber so einfach aufgebaut, daß ich es mit den wenigen Werkzeugen wieder zusammenbasteln konnte, dann lief´s wieder.
Er lief fast 20 Jahre lang bis ich Schwierigkeiten mit Ersatzteilen hatte.
Der Nachfolger war dann ein 5 oder 6PS Yamahale. Lief gut und ich denke, da mach ich nix falsch damit.
Das Boot wird auf einer Insel stationiert und da denke ich auch, daß eine Werkstatt für Wartung und ET in der Nähe das ausschlaggebende Kriterium sein muß.

Viele Grüße,
Peter
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.