boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.04.2016, 21:38
weserbogen_skipper weserbogen_skipper ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.01.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 362
Boot: LINSSEN CLASSIC STURDY 400 AC TWIN
Rufzeichen oder MMSI: DD3420
212 Danke in 127 Beiträgen
Standard OpenSeaMap Kompatible Plotter

Moin Moin,
da ich an Bord nur einen Raymarine Plotter mit Navionics und Cmap Kompitablität habe, würde ich gerne einen Neuen Anschaffen.

Welche AKTUELL NEU Erhältlichen Kartenplotter Unterstützen die Folgenden Seekarten?

Navionics Gold (MicroSD)
OpenSeaMap

Preisklasse 500-800 €

Vielen Dank an die Technikfraktion
__________________


Gruss

Julian
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.04.2016, 06:21
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Alle aktuellen Geräte von Navico, also Lowrance, Simrad und B&G können das.
Hab selbst das Lowrance HDS2 Touch, auf dem ich auch die Navionics Gold und die OSM betreibe.
Das Simrad Go7 ist momentan zu einen sehr guten Preis erhältlich
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 26.04.2016, 06:29
weserbogen_skipper weserbogen_skipper ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.01.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 362
Boot: LINSSEN CLASSIC STURDY 400 AC TWIN
Rufzeichen oder MMSI: DD3420
212 Danke in 127 Beiträgen
Standard

Ok,
über das Simrad GO 7 habe ich auch Nachgedacht. Hatt hier Jemand diesen Plotter i Betrieb und kann berichten?.

Ansonsten käme vielleicht noch das Lowrance Elite 7 in frage.
__________________


Gruss

Julian
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.04.2016, 08:21
Benutzerbild von Kiwi1887
Kiwi1887 Kiwi1887 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.09.2015
Ort: Nordertown
Beiträge: 367
Boot: Sealine 285
Rufzeichen oder MMSI: Nö
289 Danke in 203 Beiträgen
Standard

Das HDS Gen 2 Touch gibt es immo auch bei Compass für 599,- oder 699 mit Fischfinder.
__________________
Moinsen von Kiwi
Unsere Baustelle
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=237244
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 26.04.2016, 17:18
weserbogen_skipper weserbogen_skipper ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.01.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 362
Boot: LINSSEN CLASSIC STURDY 400 AC TWIN
Rufzeichen oder MMSI: DD3420
212 Danke in 127 Beiträgen
Standard

So Leute die Auswahl liegt bei mir nun Zwischen 2 Plottern.

Entweder:

Lowrance Hook 7

Oder:

LOWRANCE Elite 7

Zu Welchem der beiden Plotter würdet ihr Raten?.
Wo ist der Unterschied.

Danke euch.
__________________


Gruss

Julian
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.04.2016, 11:21
Benutzerbild von WoSo
WoSo WoSo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.01.2003
Ort: Erkelenz
Beiträge: 965
Boot: Quicksilver Cruiser 540, Merc F100EFI, Merc F5M
504 Danke in 328 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von weserbogen_skipper Beitrag anzeigen
So Leute die Auswahl liegt bei mir nun Zwischen 2 Plottern.

Entweder:

Lowrance Hook 7

Oder:

LOWRANCE Elite 7

Zu Welchem der beiden Plotter würdet ihr Raten?.
Wo ist der Unterschied.

Danke euch.
Das sind die (fast) gleichen Geräte. Lowrance hat aus der Elite Reihe das Hook gemacht und aus der HDS Gen2 Serie das Elite TI. Das Hook ist damit "ausgereifte" Technik.
__________________
Gruß
Wolfgang
----------------------------------
Schaun wir mal, dann seh ich schon
Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.04.2016, 11:46
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von WoSo Beitrag anzeigen
Das sind die (fast) gleichen Geräte. Lowrance hat aus der Elite Reihe das Hook gemacht und aus der HDS Gen2 Serie das Elite TI. Das Hook ist damit "ausgereifte" Technik.
Ist nicht ganz richtig. Sowohl das Elite als auch das Hook sind nur Plotter mit Echofunktion, die HDS sind vollwertige MFD´s mit NMEA2000 und Ethernet Schnittstellen.
Das Hook hat im Auslieferzustand nicht mal eine NMEA0183 Schnittstelle, da muss ein optionales Kabel gekauft werden.

aber ganz sicher ausgereifte Technik, da hast schon recht
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 31.01.2023, 10:34
herr herr ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.06.2016
Beiträge: 765
826 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Moin zusammen,

ich schaue auch gerade nach einem neuen Plotter. OpenSeaMap-Kompatibilität fände ich schon gut. NMEA 2000 (wer weiß was da noch kommt) sollte auch sein.
Ich schwanke gerade zwischen einem Simrad GO 7 XSR und dem Lowrance Elite 7 FS. Ich bin mir bei dem Lowrance aber nicht sicher, ob es die OSM-Maps unterstützt.

Weiß da jemand mehr drüber?

Viele Grüße

Lucas
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 31.01.2023, 11:42
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Lowrance dürfte OSM fähig sein..

auf meinem alten Hook läuft es zumindest..
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 31.01.2023, 11:44
herr herr ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.06.2016
Beiträge: 765
826 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Die neuen Simrads können es auch nicht mehr. Daher bin ich mir unsicher. Wenn es jemand genau weiß, würde ich mich freuen.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 31.01.2023, 11:47
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von herr Beitrag anzeigen
Die neuen Simrads können es auch nicht mehr. Daher bin ich mir unsicher. Wenn es jemand genau weiß, würde ich mich freuen.
ruf einfach im Echolotzentrum an... die geben auskunft.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 31.01.2023, 11:54
Benutzerbild von höchste eisenbahn
höchste eisenbahn höchste eisenbahn ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.02.2020
Ort: Potsdam
Beiträge: 418
Boot: Texas Pilothaus 540
Rufzeichen oder MMSI: DF3476 / 211840270
712 Danke in 270 Beiträgen
Standard

Auf einem Elite Ti auch und ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Option bei neueren Plottern gestrichen ist.
Hier steht nur allgemein Lowrance, allerdings ist die Seite auch schon länger nicht aktualisiert.
__________________
Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 31.01.2023, 11:56
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von höchste eisenbahn Beitrag anzeigen
Auf einem Elite Ti auch und ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Option bei neueren Plottern gestrichen ist.
Hier steht nur allgemein Lowrance, allerdings ist die Seite auch schon länger nicht aktualisiert.
da stehe auf der nächsten Seite aber einige Gerätetypen... und die Elite sind dabei....

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/...e_Simrad_B%26G

wurde es holen und testen... wenn es nicht funktioniert zurückschicken.. wo ist das Risiko ?

als mein Hook gekommen, hab ich es auch erst mal mit Karten gefütert und am Auto an die Batterie angeklemmt... und schon hatte ich die Karte auf dem Display...

AIS usw. funktioniert ja mit dem richtigen geber sowieso...
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 31.01.2023, 13:43
herr herr ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.06.2016
Beiträge: 765
826 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Ich habe einfach mal ein Telefonat mit On-Yacht geführt und da wurde mir der OpenSeaMap-Kompatibilität mit dem Elite FS Geräten bestätigt. Danke für den tollen Service!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kompatible Ruderlagengeber zu VDO instrument? weserbogen_skipper Motoren und Antriebstechnik 8 07.04.2016 07:03
NMEA2000 kompatible Durchflussgeber Ranman Technik-Talk 1 17.05.2015 22:23
kompatible Propeller Minn Kota ? MAESTRAL Motoren und Antriebstechnik 0 07.08.2014 14:31
Cockpitumbau - kompatible VDO-Instrumente? rubrei Technik-Talk 15 11.02.2013 12:24
Kompatible Motoren AQ 270 FischerFritze Motoren und Antriebstechnik 6 21.04.2009 22:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.