boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 271Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 271
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 30.12.2022, 21:01
Benutzerbild von Bodo61
Bodo61 Bodo61 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.12.2014
Ort: im Harz
Beiträge: 715
Boot: Dacapo 9000
855 Danke in 398 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Unterscheiden sich die Versionen überhaupt, wenn ja, worin?
Auf dem zweiten könnte Miss Liberty beim anfahren reinfallen.
__________________
Grüße aus dem Harz, Bodo.
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 31.12.2022, 01:14
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.503
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bodo61 Beitrag anzeigen
Auf dem zweiten könnte Miss Liberty beim anfahren reinfallen.
Moin
Mit so einer Konstruktion fährt man nicht viel, wahrscheinlich nur zum Liegeplatzwechsel und da braucht man u.U noch ein Sicherungs- bzw Assistenzfahrzeug.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 31.12.2022, 09:06
baksana baksana ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.06.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 29
Boot: Taranga
9 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo Hein, also geplant ist es schon, dass ich mobil sein will. Also Pontons habe ich mir jetzt erstmal wieder wegüberlegt.

Assistenzfahrzeug für Überfahrten habe ich.

Aber das Endergebnis soll schon so werden, dass ich damit rumfahren kann, auch ohne Assistenzboot.

Es soll keine eierlegende Vollmilchsau werden aber dennoch werde ich mir keine Liegeleiche bauen wollen.

Das heißt, den vorderen Teil tiefer legen und etwas kürzen. Ich finde, es sieht immer mehr nach einer Bauhüttenschute aus, in die ich mich mal verguckt hatte...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2022-12-31 um 10.04.40.jpg
Hits:	59
Größe:	56,8 KB
ID:	976297  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 31.12.2022, 09:32
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.485 Danke in 873 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bodo61 Beitrag anzeigen
Auf dem zweiten könnte Miss Liberty beim anfahren reinfallen.
Ich meinte eigentlich die unterschiedlichen Baader-Versionen, deine ist die 8., meine die 5., ich da auf den erdten Blick keinen Unterschied.


Baksana, gibt es eigentlich Berechnungen zu deinem Vorhaben? Hast du mal Fotos von der Schute, insbesondere vom Rumpf?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 31.12.2022, 10:00
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.883
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.483 Danke in 2.308 Beiträgen
Standard

"Baader": auch wenn das Original natürlich immer das gleiche war, gab es nach meiner Erinnerung teilweise doppelt reingenommenen Seiten und Abweichungen der Seitenzählung zwischen Scan und Buch. Solch kleine Fehler, die nach und nach entdeckt wurden, führten dann zu verbesserten Versionen.

Bei dieser Gelegenheit noch einmal ein Dankeschön an diejenigen, die sich damals für uns alle die Mühe gemacht haben!
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 31.12.2022, 12:01
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.503
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Moin baksana
Das Problem ist das doch recht schmale Boot für die vorhandene Länge. Das führt da zu, dass du für die geplante Wohnnutzung die volle breite für den Aufbau brauchst, hast dann aber keinerlei begehbare Seitendecks---sehr hinderlich aus "seemännischer" Sicht vor allem mit kleiner Besatzung( weniger as twee Lüd an Deck) man muss dann immer innen durchtoben um die nötigen Arbeiten auf Back und/oder Schanz zu verrichten, Seitentüren sind da oft die Lösung auf knapp besetzten Fahrzeugen ohne Seitendecks(Barkassen), ausklappbare Seitengänge mit Lichtgitter habe ich auch schon gesehen an schmalen Wohnschuten.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 31.12.2022, 15:30
Brummer Brummer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 1.694
1.083 Danke in 621 Beiträgen
Standard

Moin,

lang, schmal und ohne Seitendecks geht das schon,
die "Narrowboats" auf der Insel zeigen das ja
(1,8m breit, zum Teil über 15m lang ).
Nur sollte man den Schwerpunkt und die "Seitensegelfläche" im Auge behalten.
Nartürlich ist es mit Seitendecks sehr viel praktischer.


Torsten
__________________
manche Boote fahren elektrisch.....
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 31.12.2022, 17:57
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.932
Boot: A29, Schlauchi
4.329 Danke in 2.516 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von baksana Beitrag anzeigen
......also geplant ist es schon, dass ich mobil sein will. Also Pontons habe ich mir jetzt erstmal wieder wegüberlegt.....
Hi Ersiees baksana,
dann denk doch mal über 2x1m "Slideouts" wie in Wohnmobilen / - wagen nach : an die Bodensektionen können "Auslegerschwimmer" ran wie bei den polynesischen Auslegerkanus. Damit würden 2 Käfer mit 1 Klappe erschlagen : Platzgewinn + Seetüchtigkeit
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 01.01.2023, 00:48
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.503
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Moin
Die Narrowboats sind ein gutes Beispiel für schmale Fahrzeuge. Die sind aber auch nicht sehr hoch aufgebaut ein Drittel des Wohnraumes ist in dem Rumpf untergebracht und die fahren fast nur in sehr ruhigen schmalen Kanälen, Wind spielt da wohl mal eine Rolle aber Seegang und Strömung fast nie.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #60  
Alt 04.01.2023, 21:54
baksana baksana ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.06.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 29
Boot: Taranga
9 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Also, ich habe das alles nochmal überdacht und wir sind zum Entschluss gekommen, dass dadurch. dass die Schute 3,5 t wiegt und der Aufbau nur 1,7 t und das Gewicht, das zugeladen wird auch in die Schute mittig auf den Boden positioniert wird, die Schute eigentlich nicht kippen sollte. Auch bei einem stärkeren Windstoß nicht.

Ab dem Wochenende wird das Wetter sowieso wieder besser und ich habe noch bis zum 15.01. Zeit, das Feld zu räumen.

Am Ziel hätte ich auch die Schwimmkörper, die ich dann seitlich dranmachen könnte. Bin mir aber noch nicht sicher, wie ich das machen werde und ob ich das wirklich will. Zur Zeit kann man schon auf dem schmalen Rand der Schute laufen. Ich werde ein Seil spannen, damit man sich daran festhalten kann und nicht ins Wasser fällt.
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 05.01.2023, 08:04
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.485 Danke in 873 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von baksana Beitrag anzeigen
Also, ich habe das alles nochmal überdacht und wir sind zum Entschluss gekommen, dass dadurch. dass die Schute 3,5 t wiegt und der Aufbau nur 1,7 t und das Gewicht, das zugeladen wird auch in die Schute mittig auf den Boden positioniert wird, die Schute eigentlich nicht kippen sollte. Auch bei einem stärkeren Windstoß nicht.
hast Du das berechnet oder geschätzt? Ich würde da viel Mühe reinstecken um ein valides Ergebnis zu bekommen.

Zitat:
Zur Zeit kann man schon auf dem schmalen Rand der Schute laufen. Ich werde ein Seil spannen, damit man sich daran festhalten kann und nicht ins Wasser fällt.
Das wäre schon mal eine Lösung, evtl. kannst du auch einen Handlauf anschweissen, so ein Seil möchte immer gerne gespannt sein.
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 06.01.2023, 06:59
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.459
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.428 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

Moin Fignon,

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
hast Du das berechnet oder geschätzt? Ich würde da viel Mühe reinstecken um ein valides Ergebnis zu bekommen.
[...]
Entschuldigt bitte, wenn ich jetzt sarkastisch werde, aber so traurig die ganze Sache ist, bin ich mir sicher, dass da nix gerechnet wurde, auf welcher Basis auch.

Wenn einer schreibt, dass das Gewicht des Aufbaus ja geringer als das Gewicht der Schute sei, hat er noch nie was von Hebeln gehört, geschweige denn er kann mit Schwerpunkten rechnen oder weiß was Gewichtsschwerpunkt, Auftriebsschwerpunkt und Metazentrum sind.
Da hilft es dann auch nicht, wenn im selben Satz behauptet wird, alles Gewicht was zugeladen würde, werde mittig auf dem Boden der Schute positioniert. Das kenne ich eigentlich nur von Schüttgut, aber nicht von Einrichtung und stelle mir das etwas wie bei M.C. Escher vor.

Hier wird mehr mit dem "Guten Menschenverstand" als mit Physik gearbeitet.

Somit sollten wir anstatt hier viel zu schreiben vielleicht lieber in die nächste Kirche laufen, vor dem Nikolausaltar eine Kerze anzünden und für die sichere Heimkehr beten.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	002_N9HUILE+IMAGENICOLAS.jpg
Hits:	35
Größe:	55,9 KB
ID:	976650

Mio
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #63  
Alt 06.01.2023, 12:40
Rolle1704 Rolle1704 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.10.2021
Ort: Auf dem Wasser
Beiträge: 578
Boot: Im Wasser
Rufzeichen oder MMSI: Boah ist das geil!
600 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Nach diesem System
Zitat:
Zitat von Mio69 Beitrag anzeigen
Da hilft es dann auch nicht, wenn im selben Satz behauptet wird, alles Gewicht was zugeladen würde, werde mittig auf dem Boden der Schute positioniert.
hat ein Nachbar versucht, sei zu hoch gebautes Hausboot zu stabilisieren. Dass das Boot mit jedem Zentner tiefer gekommen ist, hielt er für unwichtig. Als es dann umgekippt ist, hat er nur mit viel Glück überlebt.
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 06.01.2023, 13:03
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.485 Danke in 873 Beiträgen
Standard

Fotos würden sicher helfen etwas besser beurteilen zu können und Vertrauen zu entwickeln, aber die lassen ja auf sich warten, verstehe gar nicht warum.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #65  
Alt 06.01.2023, 13:16
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.450
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Fotos würden sicher helfen etwas besser beurteilen zu können und Vertrauen zu entwickeln, aber die lassen ja auf sich warten, verstehe gar nicht warum.
Ich stell mal eins von meiner etwas größeren Schute ein.

Oft wird bei der Registrierung aktuell ein Nachweis über die Schwimmfähigkeit verlangt. Da klappt das dann nicht mehr mit der Aussage „wir räumen alles Schwere in die Mitte“. Man geht vom ungünstigsten Belastungsfall aus und misst den Neigungswinkel und die Restfreibordhöhe.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	050D7AAC-225E-4866-8ADA-EF492C54841C.jpg
Hits:	150
Größe:	93,9 KB
ID:	976679  
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #66  
Alt 06.01.2023, 14:18
DLK&OCK DLK&OCK ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.10.2022
Beiträge: 298
503 Danke in 215 Beiträgen
Standard

Hallo, selbst Profis im Boots und Schiffsbau die bis aufs letzte X
alles Aus und Berechnet haben, denen sind schon total berechnete
Pötte umgekippt und je mehr hier nun geschrieben wurde - desto
mehr verstehe ich weshalb mein Boots und Schiffsbauer - so wie
auch andere mit Kenne sich hier aus Ratschlägen geben raushalten!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #67  
Alt 06.01.2023, 15:29
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.485 Danke in 873 Beiträgen
Standard

Das zu Ende gedacht wäre das Ende des Forums. Ab wann darf man sich noch selber trauen, ab wann muss man zum Fachmann? Da gehen die Meinungen auseinander und das ist auch gut so. In diesem konkreten Fall sind die Warnungen doch sehr hörbar. Ich finde das so besser (und wenn es nur der ist, sich an Fachleute zu wenden), als nichts zu sagen und ihn einfach machen lassen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #68  
Alt 07.01.2023, 12:12
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.503
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard Stabilität

Moin
Mio hat es ja schon anklingen lassen, dass die Erstellung einer Stabilitätsrechnung nicht so ganz einfach ist, weil blöder Weise ergibt die Berechnung meistens eine Kurve die Zu/Abnahme der Stabilität verläuft eben mit zunehmender Krängung nicht linear.
Aber für den relevanten Bereich von Nulllage bis Wasser auf Hauptdeck kann man das auch mit einem Krängungstest halbwegs abschätzen. Da gegen rechnet man die Segelfläche (Aufbau) mit ihrer größten Fläche quer zum Wind.
Das sollte für Binnenbereiche ausreichen, eine quer einkommende starke Dampferwelle bzw eine Folge solcher Wellen kann das Ergebnis aber gehörig auf den Kopf stellen und das im wahrsten Sinne des Wortes, das hat der eine oder andere Selbstbauer, der sich tragischer weise zur falschen Zeit am falschen Ort befand, leider feststellen müssen.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #69  
Alt 08.01.2023, 08:51
baksana baksana ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.06.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 29
Boot: Taranga
9 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Die Maße sind klar:
+ Hütte 11 * 2,5 * 2 m (Höhe)
+ Schute 14,5 * 2,8 * 0,7 m (Freibord)

Ich kann die Hütte noch absenken, oder einfacher erstmal könnte ich ein Segelboot zur Überführung dazu nehmen, das 10m lang und 3,3m breit ist.
Zurzeit, und das seit ca. 3 Wochen schwimmt das Boot mit Aufbau an der Spundwand.

Ich habe schon nach Formeln geschaut, aber keine für das Wasser gefunden.
In dem Baader Buch ist ja auch nicht wirklich was drin, oder habe ich es übersehen?

Wie gesagt, würde ich nicht bei Wind fahren oder ich könnte ein Segelboot als Assistenzboot nutzen, um es zu überführen. Bisher habe ich eben von einigen die das Boot gesehen haben gehört, dass dies nicht nötig sei und wenn der Motor fährt, dann soll ich eben damit fahren.
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 08.01.2023, 09:04
baksana baksana ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.06.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 29
Boot: Taranga
9 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Das ist der jetztige IST - Zustand mit der Schute, dem Aufbau und der Eintauchtiefe ins Wasser.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2023-01-08 um 10.03.18.jpg
Hits:	36
Größe:	40,4 KB
ID:	976769   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2023-01-08 um 10.02.47.jpg
Hits:	33
Größe:	33,1 KB
ID:	976770   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2023-01-08 um 10.02.30.jpg
Hits:	38
Größe:	50,4 KB
ID:	976771  

Mit Zitat antworten top
  #71  
Alt 08.01.2023, 09:11
Benutzerbild von paulemeier1
paulemeier1 paulemeier1 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: Hooksiel
Beiträge: 985
Boot: Bavaria 37CR
2.620 Danke in 713 Beiträgen
Standard

Warum machst du nicht einfach mal ein Foto wenn das Konstrukt doch schon real existiert und schwimmt?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #72  
Alt 08.01.2023, 09:14
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.899
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.118 Danke in 2.005 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von baksana Beitrag anzeigen
...
Ich kann die Hütte noch absenken, ...
Das heißt der Aufbau steht in der Schute und ragt nicht rüber?!
In der letzten Zeit hat es ordentlich geregnet. Wieviel Wasser ist bisher in Deiner Schute?
Dein Motor hängt irgendwo unten in der Schute, wenn er denn da schon hängt?! Wie steuerst Du den und hast Du einen freien rundum Blick wenn Du fährst?
Deine Schute hat noch keine Beleuchtung? Das schränkt die Zeit in der Du fahren kannst ordentlich ein!
Wieviel Benzin hast Du dabei? Wie kommst Du an Nachschub?
Wo willst Du zwischendrin fest machen wenn Du nicht fahren kannst?!
Du kannst nicht nach vorne raus gehen um dich notfalls irgendwo ab zu halten und oder weg zu drücken?!
Wenn Du am Bug von steuerbord nach backbord willst, musst Du einmal komplett um Deinen Aufbau laufen?!

Ich denke Dein Vorhaben ist wenig bis überhaupt nicht durchdacht und wenn Du unterwegs bei einem Freund und Helfer vorbei kommst wird man Dir die Weiterfahrt untersagen.
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #73  
Alt 08.01.2023, 09:21
baksana baksana ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.06.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 29
Boot: Taranga
9 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Gut, ich kann die Kiste noch ca. 20 cm weiter in die Schute einlassen, ohne die Kiste, in der Höhe, mit der Flex, zu kürzen.

Aber der Vorteil von dem jetzigen Zustand wäre, dass der Wind jetzt unter der Hütte noch durchpfeifen kann. Wenn ich sie abgesenkt habe, ist die Fläche winddicht und dann wäre der Effekt von einer Segelfläche eher gegeben.
Mit Zitat antworten top
  #74  
Alt 08.01.2023, 09:37
baksana baksana ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.06.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 29
Boot: Taranga
9 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Das heißt der Aufbau steht in der Schute und ragt nicht rüber?!
Nein, nur vorne ein kleiner Teil. Den könnte ich aber so einschneiden, dass es passt.

In der letzten Zeit hat es ordentlich geregnet. Wieviel Wasser ist bisher in Deiner Schute?
Ich habe eine Pumpe, werde aber die Seiten der Kiste so bearbeiten, dass in Zukunft weniger Regen in der Schute landen wird.

Dein Motor hängt irgendwo unten in der Schute, wenn er denn da schon hängt?! Wie steuerst Du den und hast Du einen freien rundum Blick wenn Du fährst?
Ich habe einen Lenker mit 6m Lenkzug, Schaltung mit 4m Schaltzügen, der Fahrstand wird mit Sicht über das Dach gebaut.

Deine Schute hat noch keine Beleuchtung? Das schränkt die Zeit in der Du fahren kannst ordentlich ein!

Beleuchtung und Batterie, die mit der Lichtmaschine geladen wird, werden installiert.

Wieviel Benzin hast Du dabei? Wie kommst Du an Nachschub?
Benzin werde zu Genüge kaufen müssen. Gedenke mit 50-60 l loszufahren.

Wo willst Du zwischendrin fest machen wenn Du nicht fahren kannst?!
An Anlegern, ankern oder an Spundwänden (ich bin die Strecke schon zwei mal vorher schon gefahren)

Du kannst nicht nach vorne raus gehen um dich notfalls irgendwo ab zu halten und oder weg zu drücken?!
Ich kann auf dem Dach vorne, oder 3 m vor der vordersten Spitze, seitlich stehen.

Wenn Du am Bug von steuerbord nach backbord willst, musst Du einmal komplett um Deinen Aufbau laufen?!
Da muss ich mir noch was überlegen. Übers Dach kann ich. Wenn ich vorne am Bug seitlich 2 Leitern fest installiere, dann könnte ich über das Dach laufen und agieren.
Mit Zitat antworten top
  #75  
Alt 08.01.2023, 09:43
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.899
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.118 Danke in 2.005 Beiträgen
Standard

Ich bin immer noch der Meinung das Du das nicht durchdacht hast. Weiter vorn hast Du geschrieben das Du überführen musst! Wann ist der Stichtag?

Ist denn der Motor schon im Boot? Weiter vorn gab es mal ein Foto wo der Motor hin soll. Ist das schon fertig? Ist das Loch schon im Boden?
Auf dem Foto sieht es so aus als ob die Schute da schon im Wasser liegt.

Edit: Noch ne Frage: Von wo nach wo musst Du mit der Schute?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Schute.jpg
Hits:	56
Größe:	92,7 KB
ID:	976777  
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog

Geändert von von Jürgen (08.01.2023 um 09:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 271Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 271



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ALU Rohling gesucht !! fabsi Technik-Talk 10 23.12.2022 22:37
Aus einem Rohling ein Boot bauen Sicki67 Selbstbauer 6 19.10.2016 07:01
0,8mm Plexiglas mit einem CD Rohling schneiden elsehansen Restaurationen 16 01.07.2013 08:20
Mein Waarschip 725 schwimmt....... kore1 Werbeforum 2 25.07.2002 06:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.