boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Niederlande



Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.08.2023, 21:37
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.487 Danke in 874 Beiträgen
Standard Törn-Rat Ostfriesland zum Ijsselmeer gesucht

Moinsen,
muss jetzt schneller als geplant nach Hause, muss Freitag -mittag wieder in Rees sein, die Familie ruft. Ich bleibe also noch bis Donnerstag hier in Ostfriesland und schippere was rum (gerne mal aussen rum, mit welcher Insel /welchen Seegaten sollte man denn anfangen?) und fahre mit dem PKW oder ich begebe mich mit der Argos auf den Rückweg. Hin bin ich über Delfzil, Teile der Stande Mastroute und das zwarte Meer gekommen. Zurück dürfte es gerne was anderes sein. Durchs niederländische Watt dürfte sehr lange dauern. Wie sieht es denn aussenrum nach Kornwerderzand aus? Ginge viel schneller, aber irgendwie habe ich einen Heidenrespekt davor. Wer ist da schon gefahren und kann berichten?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.08.2023, 10:23
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.651
2.834 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

Das werden gerade mit Deinem Boot seeeehr lange Schläge, die man nur bei wirklich stabiler Wetterlage machen sollte. Zwischenstopps kannst Du nur auf den Inseln machen, und dafür musst Du jeweils durch die Gatten.
Bald werden stabile SW-Lagen einsetzen, also müsstest Du permanent gegenan. Mit einem schnellen Gleiter kann man das gut machen, aber nach allem, was wir hier über Dein Boot lesen durften, rate ich eher ab.

Groetjes

Matthias.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 20.08.2023, 10:31
Thor Sten Thor Sten ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.04.2016
Ort: Niederrhein
Beiträge: 995
Boot: GFK 13m und Gummi 3,5m
1.062 Danke in 476 Beiträgen
Standard

Dann sag doch bitte mal von wo (Abfahrtsort) nach wo (Ankunftstort) suchst du eine Route? Mit welchem Boot? (auch Höhe) Und: Meinst du den Freitag der gleichen Woche (also nur 1 Tag?) oder den Freitag der nächsten Woche (also 8Tage) für die geplante Rückfahrt?
__________________
Gruß Thorsten

Alles wird gut.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 20.08.2023, 11:22
Benutzerbild von -MiChAeL-
-MiChAeL- -MiChAeL- ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Meppen
Beiträge: 1.009
Boot: Vacance 1220
2.021 Danke in 587 Beiträgen
Standard

Das schnellste ist, durch die Nordsee.
Die beste Route wird für dich vermutlich,
-Delfzijl
-PM Kanal bis Lemmer und dann
- jssel zu Berg
-Rhein zu Berg.

Alternative:
-Ems
-DEK
-WDK
-Rhein
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 20.08.2023, 21:38
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.487 Danke in 874 Beiträgen
Standard

Jepp, das wäre fast die gleiche Route wie der Hinweg. Ich habe (bzw. hatte) 4 Tage Zeit. Und die Wetterlage ließ außenrum zu. Ich liege aktuell in Norddeich.
Habe heute aber umdisponiert. Morgen geht es erstmals außenrum nach Langeoog. Die ganze Woche werde ich rein und raus ins Watt durch die Seegaten fahren. Damit bekomme ich ein Gefühl fürs Schiff und auch für mich, ist ja schließlich Neuland. Dann gibt es eine Woche Pause und Zeit zu überlegen, wie ich denn nach Hause/Rees komme, außenrum, durchs Watt oder gleich nach Delfzijl.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Niederlande, Ijsselmeer, Stavoren bräuchte einen Rat Impeller 04 Niederlande 13 05.08.2023 17:10
Ostfriesland-Törn Puuh Deutschland 49 01.06.2022 14:30
Törn Richtung Ijsselmeer frunz Woanders 33 14.06.2017 21:00
Törn vom Hollandsch Diep zum Ijsselmeer und zurück Charly Törnberichte 0 17.01.2006 07:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.