boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 174Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 174
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 05.12.2022, 09:50
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass es dem Zufall überlassen ist, ob eine Heizung, gleich welcher Art, richtig dimensioniert und richtig eingestellt ist.
Eigentlich sollte man eine Heizung einschalten und dann vergessen. Statt dessen sind die meisten Heizungen nach dem Motto " Hauptsache es wird schön warm" dimensioniert und eingestellt. Die Kessel sind grundsätzlich zu groß. Heizkörper sind entweder zu groß oder zu klein und das ganze System funktioniert nur, weil es mit viel zu viel Wärme betrieben wird.
Eine vernünftige Einstellung ist so aufwendig, dass am Ende nur der Nutzer selber das Optimum herausfinden.

Ich glaube, dass trifft für die Mehrzahl der Heizungsanlagen zu. Und mit Wärmepumpen wird das eher noch kritischer. So richtig gut sind die nur, wenn alles zu einander passt. Das scheint auch nicht immer der Fall zu sein.
Das liegt auch etwas in der Natur der Sache. Heizungsanlagen waren immer so ausgelegt, dass sie im Zweifel auch an den 5 Tagen mit - 15 Grad oder kälter die Bude warm bekommen haben.

Bei den Wärmepumpen ist die Auslegung dank Heizstab etwas anders. Aber die halten wohl auch am längsten wenn sie durchlaufen können und nicht anfangen zu takten.

Pellets hätte ich übrigens noch nicht aufgegeben. Klar ist die Preissteigerung jetzt hoch. Aber ich würde mal schauen wie das Ganze in 6 Monaten aussieht. Zudem finde ich (als Erdgaskunde) grundsätzlich jede Technik vorteilhaft bei der man selbst durch den Kaufzeitpunkt den Preis mitbestimmen kann.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 05.12.2022, 10:04
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Die ersten Röhrchen gucken aus der Wand
Hier sieht mal mal den Weg, das sind schon ein paar Meter. Da wo man hinten die Haustüre sieht, geht es in den Keller. Dazwischen sind drei Schuppen und das Badezimmer.
Vor dem Haus wäre es deutlich kürzer gewesen, allerdings hätte ich dann meinen Parkplatz wegmachen müssen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221205_102048.jpg
Hits:	57
Größe:	199,8 KB
ID:	975072   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221205_102113.jpg
Hits:	53
Größe:	164,8 KB
ID:	975073  
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 05.12.2022, 14:15
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.850
1.373 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Dann hast du kein Problem

Während dem Umbau von Öl auf WP hatte ich auch nen Durchlauferhitzer.

Das kleine Ding habe ich geliebt. Schnell Warmwasser und Konstant. Und sooo leise

Damals reifte in mir ein Gedanke ob es wirklich sinnvoll ist permanent das WW zentral vorzuhalten und über ein komplziertes System samt Zirkulation zu verteilen.

Bzw. heute stelle ich mir die Frage, warum noch keiner auf die Idee kam das Warmwasser aus dem Heizungspeicher zu nehmen. Auf nem Temperaturniveau auf das die WP sehr wirtschaftlich kommt (nehmen wir mal 35 bis 40°) und den Rest für ne heisse Dusche einfach mit nem Durchlauferhitzer zu "boostern". Braucht der die Temp. eben nur noch um 10 bis 15° anzuheben. Die Dinger sind ja auch elektronisch geregelt. Und dann hat man ne konstante Temp. und kann wirklich auf´s individuelle Wohlfühl-Minimum gehen.
Ein Durchlauferhitzer kann max 35 Grad vorlauf vertragen es gibt nur sehr wenige die Vorgewärmtes Wasser akzeptieren. Den Gedanken hatte ich schon länger aber versuche mal einen zu bekommen der mit Warmwasser gespeist wird. Wirst dich wundern.
__________________
Gruß und Ahoi Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 05.12.2022, 14:21
Triumph+Mini Triumph+Mini ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.09.2013
Beiträge: 605
Boot: Ijsselkruiser
565 Danke in 293 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Dann hast du kein Problem

Während dem Umbau von Öl auf WP hatte ich auch nen Durchlauferhitzer.

Das kleine Ding habe ich geliebt. Schnell Warmwasser und Konstant. Und sooo leise

Damals reifte in mir ein Gedanke ob es wirklich sinnvoll ist permanent das WW zentral vorzuhalten und über ein komplziertes System samt Zirkulation zu verteilen.

Bzw. heute stelle ich mir die Frage, warum noch keiner auf die Idee kam das Warmwasser aus dem Heizungspeicher zu nehmen. Auf nem Temperaturniveau auf das die WP sehr wirtschaftlich kommt (nehmen wir mal 35 bis 40°) und den Rest für ne heisse Dusche einfach mit nem Durchlauferhitzer zu "boostern". Braucht der die Temp. eben nur noch um 10 bis 15° anzuheben. Die Dinger sind ja auch elektronisch geregelt. Und dann hat man ne konstante Temp. und kann wirklich auf´s individuelle Wohlfühl-Minimum gehen.

Dann hättest Du in deinem Warmwasserspeicher einen Idealen Nährboden für Legionellen. Die fühlen sich bei den 35 bis 40 Grad richtig wohl.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 05.12.2022, 14:22
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Ist da Frost kein Thema? Was passiert wenn die WP mal steht, gefriert da nicht das Wasser in den Leitungen?
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 05.12.2022, 14:34
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Ja, das tut es. Ein Schuss "Frostschutz" kann wohl rein, aber bei tiefem Frost muss das Ding laufen. Ansonsten Rohrbegleitheizung

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Ist da Frost kein Thema? Was passiert wenn die WP mal steht, gefriert da nicht das Wasser in den Leitungen?
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 05.12.2022, 15:05
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.921 Danke in 8.290 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Triumph+Mini Beitrag anzeigen
Dann hättest Du in deinem Warmwasserspeicher einen Idealen Nährboden für Legionellen. Die fühlen sich bei den 35 bis 40 Grad richtig wohl.
Ich hatte "über Wärmetauscher" geschrieben.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 05.12.2022, 15:13
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Leuchtturm Beitrag anzeigen
Ein Durchlauferhitzer kann max 35 Grad vorlauf vertragen es gibt nur sehr wenige die Vorgewärmtes Wasser akzeptieren. Den Gedanken hatte ich schon länger aber versuche mal einen zu bekommen der mit Warmwasser gespeist wird. Wirst dich wundern.
Beim Durchlauferhitzer würde ich mir eher Gedanken um das Nutzungsverhalten machen, als darum vorgewärmtes Wasser zu verwendenden. Da kann man den Verbrauch doch super steuern.

Wie Fränkie 1000l warmes Wasser zu bevorraten ist sicher energieintensiv, kann ich nicht nachvollziehen, wenn man keine weitere regelmäßig genutzte Wärmequelle hat.
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 05.12.2022, 15:25
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Der DE ist schon ok, einmal Duschen kostet 65 Cent, das passt schon. Dafür fange ich nicht an, ein völlig neues WW Konzept zu bauen.
Ich hatte mal Solarthermie im Kopf, der Puffer steht auch schon im Keller. Aber der einzige Grund der dafür spricht ist, im Sommer den Strom eventuell ganz abzuschalten um Sonnentage und Wochen eventuell als Insel völlig autark zu gestalten. Diesen Sommer wäre das sicherlich eine ganze Zeit gegangen
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 05.12.2022, 15:27
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.921 Danke in 8.290 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Ja, das tut es. Ein Schuss "Frostschutz" kann wohl rein, aber bei tiefem Frost muss das Ding laufen. Ansonsten Rohrbegleitheizung
Frostschutz wird abgelehnt, habe ich Bosch auch gefragt.

Für den kleinen Blackout zwischendurch bei Abwesenheit hab ich das hier eingebaut (2 mal):

https://www.heizungsdiscount24.de/zu...MaAsQxEALw_wcB
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 05.12.2022, 16:03
Duc749 Duc749 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.09.2020
Ort: Westerwald
Beiträge: 422
Boot: Charter >10m
703 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Ist da Frost kein Thema? Was passiert wenn die WP mal steht, gefriert da nicht das Wasser in den Leitungen?

Das war auch eine meiner ersten Frage an den Verkäufer, was passiert bei Frost?

Er sagte "gar nix", hat einen eingebauten Frostwächter. Muss halt Strom haben, beim Black Out muss ich sie warm halten.
__________________
Grüße Klaus

Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 05.12.2022, 16:08
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.650
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.178 Danke in 3.783 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Leuchtturm Beitrag anzeigen
Ein Durchlauferhitzer kann max 35 Grad vorlauf vertragen es gibt nur sehr wenige die Vorgewärmtes Wasser akzeptieren. Den Gedanken hatte ich schon länger aber versuche mal einen zu bekommen der mit Warmwasser gespeist wird. Wirst dich wundern.
Suche mal nach Solar—Durchlauferhitzer.
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 05.12.2022, 16:09
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.650
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.178 Danke in 3.783 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Ist da Frost kein Thema? Was passiert wenn die WP mal steht, gefriert da nicht das Wasser in den Leitungen?
Im Haus zwei Ventile und 2 Entleerungen.
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 05.12.2022, 16:41
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.921 Danke in 8.290 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Im Haus zwei Ventile und 2 Entleerungen.
Ja, ich wollt´s halt zusätzlich noch "automatisch" haben,

falls ich in der Karibik das Problem habe nicht von Kokosnüssen erschlagen zu werden und zu Hause keinen mehr erreiche um die Ablasshühner zu öffnen
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 05.12.2022, 17:12
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.921 Danke in 8.290 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Beim Durchlauferhitzer würde ich mir eher Gedanken um das Nutzungsverhalten machen, als darum vorgewärmtes Wasser zu verwendenden. Da kann man den Verbrauch doch super steuern.
Klar. Waschlappen benutzen



Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen

Wie Fränkie 1000l warmes Wasser zu bevorraten ist sicher energieintensiv, kann ich nicht nachvollziehen, wenn man keine weitere regelmäßig genutzte Wärmequelle hat.
Ich habe doch keine 1.000liter nur Warmwasser.

Das ist ein geschichteter Speicher. Oben ist Warmwasser mit -in meinem Fall 54°-warmem Wasser. So etwa ein Drittel. Zur Entnahme für den WW Bedarf durch einen Wärmetuscher....natürlich voll hygenisch

Das braucht eigentlich jede Heizung und jede WP sowieso. Das kleinste was ich kenne sind 200liter. Da müßen dann aber eher auch 60° drin sein, sonst wird´s am Ende knapp......(je nach Anzahl Familienmitglieder und Gewohnheiten).

Der Rest von dem Speicher dient einfach nur zum "puffern" der Heizung (zusammen mit ganz viel Wasser im Heizsystem und Tonnen von warmem Estrich)

bzw. könnte in Zeiten von grausamem Energieüberschuss (aus PV oder Solar) auch thermische Energie für schlechtere Zeiten speichern.

Aber soll auch egal sein, ist ja Volkers Trööt. Mal sehen wie sich die Remea schlägt. Wäre doch schön, wenn gut.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (05.12.2022 um 17:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 05.12.2022, 17:36
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Klar. Waschlappen benutzen





Ich habe doch keine 1.000liter nur Warmwasser.

Das ist ein geschichteter Speicher. Oben ist Warmwasser mit -in meinem Fall 54°-warmem Wasser. So etwa ein Drittel. Zur Entnahme für den WW Bedarf durch einen Wärmetuscher....natürlich voll hygenisch

Das braucht eigentlich jede Heizung und jede WP sowieso. Das kleinste was ich kenne sind 200liter. Da müßen dann aber eher auch 60° drin sein, sonst wird´s am Ende knapp......(je nach Anzahl Familienmitglieder und Gewohnheiten).

Der Rest von dem Speicher dient einfach nur zum "puffern" der Heizung (zusammen mit ganz viel Wasser im Heizsystem und Tonnen von warmem Estrich)

bzw. könnte in Zeiten von grausamem Energieüberschuss (aus PV oder Solar) auch thermische Energie für schlechtere Zeiten speichern.

Aber soll auch egal sein, ist ja Volkers Trööt. Mal sehen wie sich die Remea schlägt. Wäre doch schön, wenn gut.
Nix Waschlappen, Dreck abklopfen.

Ja, wenn die Wärmepumpe über Radiatoren heizt braucht es einen Puffer, aber bei Flächenheizung geht es auch ohne.

Wenn ich jetzt eine Wasserführende Holzheizung in die Heizung integriert hätte, dann ist ein großer Puffer bezogen auf den Komfort der Hit, aber so ist ein großer Speicher immer auch ein Energiefresser.
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 05.12.2022, 17:38
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Danke, Frankie..
so, für heute ist gut, die Rohrlängen liegen.
Im Bad sieht es ein wenig "alternativ" aus, das soll aber eh gemacht werden.
Die Wand zum Nachbarn (DHH) ist in dem Bereich nur einen Ziegel dick, wenn wir auf dem Klo sitzen, können wir uns fast normal unterhalten
Da kommt 20cm Yton vor, die Rohre werden da ausgespart. Das mittlere Bild ist die Diele, da gibt es an der Stelle schon eine Verkleidung aus OSB Platten, die sich aber einfach demontieren liess.
Ganz früher war das mal die Küche
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221205_140808.jpg
Hits:	62
Größe:	104,6 KB
ID:	975102   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221205_140813.jpg
Hits:	61
Größe:	117,0 KB
ID:	975103   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221205_140823.jpg
Hits:	59
Größe:	98,0 KB
ID:	975104  

__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 05.12.2022, 17:48
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.921 Danke in 8.290 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Nix Waschlappen, Dreck abklopfen.

Ja, wenn die Wärmepumpe über Radiatoren heizt braucht es einen Puffer, aber bei Flächenheizung geht es auch ohne.

Wenn ich jetzt eine Wasserführende Holzheizung in die Heizung integriert hätte, dann ist ein großer Puffer bezogen auf den Komfort der Hit, aber so ist ein großer Speicher immer auch ein Energiefresser.
Isch habe FBH. Und eigentlich ist es dank der Strahlungswärme sogar bei nur 20,5° angenehm. (Nicht, dass wir bei 20,5° hausen, momentan 22,5° ----wollen wir halt so.).

Bin Barfussläufer, selbst auf kältestem Boden . Aber, selbst in meinem Steinhaufen merke ich nach ner Stunde, das ich mich nimmer so wohl fühle, wenn die Heizung schwächelt (EVU Abschahltung) obwohldie eigentliche Temp. noch gar net sinkt..

Deshalb zusätzlich noch ein wenig Puffer. Basta.

Der verliert nach irgendwelchr DIN / ISO Energielabel-Kennzeichnung 180Wh pro Tag. Saumässig ärgerlich, muss die WP ja 60Wh dafür saugen. Könnt man ja für ne Stunde ne Glühbirne anschalten. Aber es bleibt ja im Haus
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (05.12.2022 um 17:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 05.12.2022, 18:01
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Isch habe FBH. Und eigentlich ist es dank der Strahlungswärme sogar bei nur 20,5° angenehm. (Nicht, dass wir bei 20,5° hausen, momentan 22,5° ----wollen wir halt so.).

Bin Barfussläufer, selbst auf kältestem Boden . Aber, selbst in meinem Steinhaufen merke ich nach ner Stunde, das ich mich nimmer so wohl fühle, wenn die Heizung schwächelt (EVU Abschahltung) obwohldie eigentliche Temp. noch gar net sinkt..

Deshalb zusätzlich noch ein wenig Puffer. Basta.

Der verliert nach irgendwelchr DIN / ISO Energielabel-Kennzeichnung 180Wh pro Tag. Saumässig ärgerlich, muss die WP ja 60Wh dafür saugen. Könnt man ja für ne Stunde ne Glühbirne anschalten. Aber es bleibt ja im Haus
Ja, mach du einen Speicher, ich hätte mir Fenster oder Wände angeguckt und ggf. isoliert, aber das hat Volker ja bereits durch, wird er keine Probleme mit haben.
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 05.12.2022, 18:07
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.650
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.178 Danke in 3.783 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Danke, Frankie..
so, für heute ist gut, die Rohrlängen liegen.
Im Bad sieht es ein wenig "alternativ" aus, das soll aber eh gemacht werden.
Die Wand zum Nachbarn (DHH) ist in dem Bereich nur einen Ziegel dick, wenn wir auf dem Klo sitzen, können wir uns fast normal unterhalten
Da kommt 20cm Yton vor, die Rohre werden da ausgespart. Das mittlere Bild ist die Diele, da gibt es an der Stelle schon eine Verkleidung aus OSB Platten, die sich aber einfach demontieren liess.
Ganz früher war das mal die Küche
Was ist das für eine Dimension ?
22 oder 28 ? Ich hoffe 28 mm
Sonst tue dir einen Gefallen , und ändere jetzt , wo es noch geht.
Du brauchst einen großen Volumenstrom , sonst Taktet sich die WP zu Tode.
Und denke bitte an einen Schlamm / Magnititfilter…..
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 05.12.2022, 18:16
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.921 Danke in 8.290 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Ja, mach du einen Speicher, ich hätte mir Fenster oder Wände angeguckt und ggf. isoliert, aber das hat Volker ja bereits durch, wird er keine Probleme mit haben.
Hab ich doch (angesehen und dann streichen lassen) . Sieht alles super aus. Nach Udo L aus HH in der Präsidentensuite: "Wo´s nicht reinregnet und nicht zieht".
Ich hab schon 1989 spezielle besondere beschichtete Gläser (in zugegeben riesigen Fensterflächen) einbauen lassen.

Ohne Spass, Komfort definiert halt jeder anders.
Und im Ernst: Schwaben -ich kenne jetzt nur die 2 Generationen vor mir, aber scheint pathologisch verankert zu sein- das sparen beizubringen, oder das Häusle bauen -und zwar nachhaltig - dafür brauchen wir keine FfF oder Last Generations.

Ich wollt doch nur antworten auf alle die sagen "völlig überdimensioniert, die Installateure haben eh keine Ahnung / sind intellektuell eher unauffällig":

Von wenig kommt auch net viel in der Physik. Ob man des jetzt will oder braucht ist doch wieder was anderes.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (05.12.2022 um 18:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 05.12.2022, 18:20
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Das sind 28er Rohre. Schlammabscheider ist geplant
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 06.12.2022, 16:18
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Sie lebt
Hydraulisch zwar noch nicht angeschlossen, aber elektrisch.
Datum und Uhrzeit stimmen mittlerweile und deutsch spricht sie auch
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221206_155816.jpg
Hits:	31
Größe:	91,5 KB
ID:	975122  
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 07.12.2022, 07:19
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.344
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.686 Danke in 2.454 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Frostschutz wird abgelehnt, habe ich Bosch auch gefragt.
Die Gasheizung in unserem Vereinsgebäude läuft nur bei (ca. 5x im Winterhalbjahr) Veranstaltungen, den Rest des Jahres ist die abgeschaltet. Mit dem Medium für Solarthermieanlagen befüllt hatten wir die letzten 20 Jahre auch bei heftigem Frost nie ein Problem mit der Heizung.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 07.12.2022, 08:00
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.921 Danke in 8.290 Beiträgen
Standard

Das mag stimmen.
Ich hab´s nur bei Bosch Thermotechnik abgefragt.

Die sagen: "Garantie kannste dann komplett vergessen".

Er hat das auch begründet. Ein wilder Materialmix in so einem System, und bei jedem anders....Wenn man es macht, dann muss man es ganz genau spezifizieren (welches Mittelchen, wieviel usw....), testen (Wärmeübertragung in den Wärmetauschern etc.) und dann auch jährlich "warten" / kontrollieren etc.
Zu teuer am Ende, sie wissen nur von einer einzigen geplatzten WP in nem Ferienhaus ganz am Ende der letzten Leitung in der Republik. Ein Einzelschicksal quasi, bedauerlich aber ist eben so.

Bei dem Invest in die Heizung wollte ich jetzt mal auf ihn hören. Ist normal nicht so meine Art
Er war Stuttgarter (wie ich) und´s klang irgendwie so als hätten sie sich auch schon mit dem Thema beschäftigt.

Daraufhin hab ich halt in die teuren Frostschutzventile investiert. Werden wohl nie in Aktion treten (wenn wäre es ja eh ein versicherter Schaden und vielleicht das kleinste Problem von allen), aber ich fühl mich wohler.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (07.12.2022 um 08:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 174Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 174



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Meine kleine neue Baustelle sunrunner_steffen Restaurationen 66 10.03.2011 05:54
Ein neuer wagt es auch gleich - Meine kleine Jolle jollencupra Restaurationen 8 29.05.2009 20:11
Meine Kleine is nu groß 45meilen Kein Boot 13 25.09.2008 15:16
Winterlager für meine kleine Jolle gesucht ! ;-) mr-friend Allgemeines zum Boot 3 16.12.2006 12:06
Meine kleine Baustelle... Horgenizer Restaurationen 64 16.10.2005 22:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.